Jahres-Prognose 2022 Offenheit versus Betroffenheit


Jahres Prognose 2022

Einfach so – (zeitlos) so einfach
den Meilenstein des Wandels,
 zwischen dem Scheinbaren und dem Tatsächlichen,
mit unserem Geist zu erfassen.
Den Teil des ineinander gehenden Überganges, dessen,
was wahrhaftig oder nur scheinbar ist,
begreifen zu können,
das macht den großen Unterschied
in allen aktuellen Fragen 2022 aus.

Paul Klee 1879-1940. Kosmische Komposition

Wenn uns menschelnde Menschen,
mal Entsetzen, Verwunderung oder Bestürzung
begleiten, brauchen wir Mut und Initiative, damit wir
unsere Gedanken und Vorstellungen zielgerichtet
beweglich halten können, um den Teil zwischen dem
Scheinbaren und dem Tatsächlichen erfassen zu können.
Nur dann sind wir in der Lage uns aufrichtig
im Miteinander mitteilen zu können,
 auch wenn es sich manchmal befremdlich anfühlt.
Offene Mitteilsamkeit heilt die betroffene Ergriffenheit.
Im Leben, das von zeitweiligem Verzicht begleitet wird,
fühlt sich die Harmonie der Gelassenheit einfach nur gut an.
ute weiss-ding

Vorab:
Beeinträchtigungen und Beschränkungen werden uns 2022 weiterhin begleiten.
Wer kennt ihn nicht den Spruch von den sieben mageren und sieben fetten Jahren.
Alles, was jetzt geschieht befindet sich im Einklang – der Übereinstimmung mit den universellen Gesetzen
und ist daher ganz natürlich und unvermeidlich.
Jeder Verzicht oder Entbehrung werden letztendlich einen Sinn ergeben und sich in späteren Jahren des Aufschwunges als sinnvoll aufzeigen, und darüber hinaus auch noch dienlich sein.
In dieser für uns alle schwierigen Zeit geht es darum, seine persönlich richtige Einstellung zu finden.
Findet der Einzelne diese, so wird ihm der Vorteil daraus sehr schnell klar werden.
Den Bezug zur Wirklichkeit, zu dem was tatsächlich ist, wird der verlieren, der verzweifelt an dem Schein alter, angeblich besserer Zeiten festhält.  
Besonnenheit, aber auch eine Art von neuer Bescheidenheit und Einfachheit, werden Zufriedenheit auslösen. Verbunden mit einer inneren Haltung von Zuversicht und Vertrauen auf unsere eigenen Fähigkeiten, werden wir bestens gerüstet sein, mit der Unzulänglichkeit im Außen und auch in unserem Inneren zurecht zu kommen.
Bleiben wir umsichtig und aufmerksam in unserem alltäglichen Geschehen, und wir werden unsere kleinen und großen Chancen des Aufschwunges viel schneller nutzen können. 
Alles, was wir jetzt lernen, kommt uns später vermehrt zugute und hilft uns, innere Reserven anzulegen.

Paul Klee 1879-1940. Chancen

2022 im Ganzen betrachtet:
Es wird uns eine recht leidenschaftliche und facettenreiche Jahres-Schwingung begleiten.
Ein Geselle Namens „Unvorhersehbares“, schwingt sich auf, um zu einem zuverlässigen Begleiter in unserem Leben zu werden. Das kann eine gewisse Machtlosigkeit bei so manch einem auslösen, weil man sich, den angeblich stärkeren „Kräften“ im Außen ausgeliefert fühlt.
Die Früchte am eigenen „Baum der Erkenntnis“, bleiben unbeachtet unreif oder faulig hängen, wenn wir den äußeren Lagen, Situationen und Aufgaben in unserem Dasein keine Beachtung schenken, und wir einen Mangel an Vorbereitung und Zuwendung vorherrschen lassen.
Es ist wie es ist, es ist immer unsere innere Einstellung und Haltung, welche uns entweder wanken oder standhaft handeln lässt.
Besser viel besser ist es, über die eigenen Schatten von Kleinlichkeit und Denk-Faulheit zu springen.
Grenze man sich von sinnlosen Gepflogenheiten ab. Entwickle man für sich selbst folgerichtige Regeln und lebe man danach. Auf unnötige Ideale, ungewollte Verpflichtungen und unverbindliche Experimente, welche zu nichts führen, sollte man verzichten. Seien wir großzügig und zeigen wir unseren Mitmenschen, welch wahre Schätze an Erkenntnissen, Einsichten, Talenten, Fähigkeiten und Kenntnisse wir zum Wohle aller zu bieten haben.
Da kann sich die Liebe, das Vergnügen und die Zufriedenheit, aber auch ein gutes Familienleben lustvoll und wie von Zauberhand berührt, wohltuend erfreulich wie von selbst verbreiten.
2022 steht unter dem Stern der Ausgewogenheit im Geben und Nehmen.

Bedeutsam aber ist jene Gemeinschaft,
die aus dem gegenseitigen Geben und Nehmen von Wohltaten entsteht.
Marcus Tullius Cicero (106 – 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann

In solchen unruhigen Zeiten, reichend vom Rausch bis hin zur Unempfänglichkeit oder einem trügerischem „so tun als ob“, droht leicht der Selbstverlust. Deshalb ist es für jeden Einzelnen wichtig seine „Seele“, welche voll ist von Wünschen und Ängsten, anzuerkennen und anzunehmen, um seine „Psyche“ aufräumen zu können. „Dinge“ die man akzeptiert, können viel leichter losgelassen werden.
Danach können sich hier, trotz unruhiger Lebensumstände, „Lebensträume“ erfüllen. 

Paul Klee 1879-1940. Träume

Das Jahres-Ziel 2022
In und mit dieser Jahres-Energie lechzt die „Welt“ förmlich nach einer neuen Art von Friedens- und Seelenruhe.
Romanzen, besser umschrieben als „Liebeleien“, haben in dieser Jahres-Schwingung Hochkonjunktur.
Am besten wäre es, sich gleich noch einen Vorrat an Romantikfilmen zuzulegen…
Alles, was dem Herzen nahe geht, das verlangt in und mit dieser Jahres-Schwingung nach Aufmerksamkeit.

Fühlen – Spüren – Empfinden – Der persönliche Maßstab unseres Herzens lenkt uns dabei.
Was ist der Unterschied zwischen spüren und fühlen und empfinden?

–  Fühlen = ich fühle mich frohsinnig oder traurig…
–  Spüren = körperlich – ich spüre Schmerz o. die Sonne auf meiner Haut…
–  Empfinden = Gefühle – ich empfinde Liebe oder Freude…
https://berlinspirit.de/fuersorge-selbstfuersorge/

Die Sehnsucht nach einem beschwingten, freieren Lebensgefühl, nach Feiern und Festen, ist riesig groß.
Doch alles Lustvolle und Aufbauende im Tanz mit dem Leben, hat die Polarität mit im Gepäck.

  • Heißes Herz versus kühlen Kopf

Freude, denn das Herz und der Kopf können sehr wohl, und das auch noch wohlig, einen Pakt eingehen.
Ist erst einmal ein Herz-Kopf-Agreement geschlossen, und das Gleichgewicht zwischen Herz-Bestreben und Kopf-Gegenstimmen hergestellt, können sowohl bis dato unerreichbare Ziele, als auch übertriebene Erwartungen erkannt, akzeptiert und losgelassen werden.
Trotz der Ein- und Beschränkungen wird 2022 dann lebendiger gelebt und ein Mehrwert an Leben mitbekommen.
Bemühen wir uns leicht und mühelos darum, die Ausgewogenheit zwischen dem, was das Herz begehrt und der Kopf negiert, diese Gradwanderung bewusst mitzubekommen und herzustellen.
Es geht in dieser Jahres-Schwingung auch darum, das eigene selbständige Wachstum zu befördern und lustvoll auszuleben.
Die Balance zwischen Herz und Kopf wahrzunehmen und zu wahren, dieses kann uns allen dann
einfach so – so einfach eine anmutige und anziehende Gefühlslage mit Freude bereiten…
Tipp:
Durch unsere eigenen negativen gedanklichen Prozesse, bringen wir selbst unsere Sicht auf die „Welt“ in Disharmonie, denn es sind unsere Gedanken, die die hausgemachten Probleme verursachen.
Bei einem Zuviel an negativem Denken, ist schlicht ein Wandel der eigenen Sichtweise angebracht.
Aufgaben und Ergebnisse, Fakten und Produkte sind immer ein Spiegel der eigenen Person…
Bewusstsein schaffen und dann nach einer Sichtung der Faktenlage handeln…Einsicht befördern durch hinschauen, hinhören, erkennen und akzeptieren dessen, was sich zeigt…
Im Artikel „Bewusstmachen unseres Unbewussten“ befindet sich ein Link zu der Liste von Gefühlen.

positive und negative Gefühle.pdf

Paul Klee 1879-1940. Einsicht in die Harmonie

Allgemeines 2022 eine Jahres-Periode, in der sich

  • schwerpunktmäßig sehr vieles um unser Zuhause, unsere Wohnung und unsere Gemeinschaft in und mit der wir leben, dreht. Dies kann eine angenehme, lohnende und ideenreiche Periode sein, wenn es einem gelingt, Balance und Harmonie aufrechtzuerhalten.
    Erfolgreich umgesetzt werden kann das Ganze, durch ein gerechtes „Geben“ von Eigeninitiative und einem sich erlaubten „Nehmen“ von schöpferischen Pausen.
  • In der in unserem Zuhause viele Veränderungen durch Heirat, Geburt, Scheidung, Umzug oder andere Ereignisse eintreten. Durch sehr viel Bewegung, kann es dadurch etwas unruhig werden.
  • In der wir mal mehr oder mal weniger mit-verantwortlich für unsere Mitmenschen fühlen.
    Die Einen benötigen ganz einfach praktische Hilfe, andere brauchen Zuspruch und Trost, manch einer möchte sich ausweinen und vielleicht bitten einige auch um finanzielle Unterstützung.
    Die eine oder andere Beziehung kann durch ein falsches Verständnis von Geben und Nehmen, schnell anstrengend werden. Wichtig ist es – ehrlich miteinander zu kommunizieren.
    Achtet auf ältere Menschen in eurem Umfeld, denn es kann 2022 zu einer erhöhten Verpflichtung diesen Personen gegenüber kommen.
    Wichtig: Egal, in welcher Situation/Lage wir uns wiederfinden, es ist wesentlich diese innerlich gelassen anzunehmen, indem wir sie einfach akzeptieren.
    Die eigenen Bedürfnisse und Interessen im Gleichgewicht zu halten, das ist das A und O dabei.
    Es ist eh nur eine kurze Zeitspanne in der man die eigenen Bedürfnisse zurückstellen muss. Dennoch sollte man sich keine unnötigen, zusätzlichen Lasten aufbürden lassen.
  • In der die Jahres-Tatkraft unseren Sinn für Kunst stimuliert, z. B. können wir diese konstruktiv zur Umgestaltung unserer Wohnung einsetzen. Oder wir gehen mal wieder in eine Kunst-Ausstellung oder in ein Museum. Kunst zu genießen tut gut, entspannt und erweitert den eigenen Horizont.
  • In der unser Sinn für das Gemeinsame und auch im Allgemeinen die Gesellschaft betreffend äußerst aktiv ist. Zum Beispiel kann man sich ideenreich als Gastgeber /in betätigen. Gerade wenn es Ein- und Beschränkungen gibt, müssen wir uns aktiv und kreativ, um neue Formen des gesellschaftlichen Zusammenkommens, bemühen.
  • unser Körper, in dem unsere Seele und unser Geist zuhause sind, nach Aufmerksamkeit verlangt. Lassen wir uns einmal gründlich untersuchen, beginnen ein Trainingsprogramm oder suchen uns Unterstützung, um unsere erschlafften Muskeln wieder zu straffen und zu festigen, um generell einen gesünderen Körper aufzubauen.
  • Verantwortungen und Verpflichtungen, die wir annehmend begonnen haben, tatsächlich bis hin zu ihrem Abschluss durchgeführt werden müssen. In diesem Bereich sind viele weiterführende Chancen enthalten…
  • alte Projekte, die man schon seit langer Zeit im Kopf hat, beenden lassen.
    Vieles geht einem viel leichter von der Hand, als angedacht.
Paul Klee 1879-1940. Schaffensfreude

Auswirkungen der Grundschwingung 2022 auf Beruf und Gesundheit

Beruf:
Vielleicht ist es der schon so langanhaltenden Pandemie geschuldet, dass sich ein schleichendes abgeneigt sein, gegen das eigene Schalten und Walten, breit macht. Dieses abgeneigt sein um die vielen, oft nötigen Anstrengungen zu vollbringen, welche das Arbeitsleben in und mit seinen verschiedenen Abläufen von einem verlangt.
Erst unbemerkt, doch wabernd unauffällig aus dem Verborgenem heraus, macht sich ein Mangel an Hingabe oder Begeisterung an und für die Arbeit in einem breit, und man fühlt sich zusehends immer erschöpfter und ist somit unfähiger, etwas von sich selbst geben zu können.
Prächtig, die Polarität ist auch hier mächtig am Werken, denn die Kehrseite der Medaille schaut da genau andersherum aus.
Denn hier wird sich wiederum hingebend, völlig sinnlos und übertrieben, für seine Projekte aufgeopfert.
Anstrengung pur ohne Sinn und Verstand, ohne etwas zu hinterfragen, bis hin zur Erschöpfung wird gearbeitet.

Egal ist, ob man sich abgeneigt, im Mangel an Hingabe oder
aufopfernd, mit der Anstrengung einer nichts hinterfragenden Arbeitsbiene verhält,
auf jeden Fall ist es gesünder sich bewusst Fragen zu stellen:

 An was hänge ich hier fest und woran glaube ich? An was mangelt es mir wahrhaftig?
Was brauche oder benötige ich wirklich, um wieder zu Kräften zu kommen?
Es ist wichtig sich selbst und seine Gedanken, sein Denken zu diesem Thema mit Fragen auf den „Kopf zu stellen“.
Ein Perspektivenwandel ist angesagt, um eine unangemessene Passivität, dieses sich hängen zu lassen oder dieser übertriebenen, sinnlosen Aktivität, auf den Grund zu gehen und sein Verhalten zu wandeln.
Ein Bewusstseinswandel ist einfach erfrischend befreiend, und schon kann man die Arbeitswelt mit neuen Augen sehen und dadurch eine andere, neue Art des Handelns in seine Arbeit einbringen.
Empfehlenswert: Die persönlichen Anhaltspunkte für seine Vermutungen und das Denken dazu, zu untersuchen, um das daraus entstandene Verhalten verstehen und auflösen zu können.
Aufschreiben und sich damit auseinanderzusetzen – ist immer hilfreich, um sich selbst in der Arbeitswelt in der Balance zu halten.

Paul Klee 1879-1940. Gleichgewicht

Gesundheit:
Was wir denken und glauben, wird für uns Wirklichkeit, auch wenn es Einbildung ist.
Schaffen wir uns unseren eigenen Raum, denn nur wir alleine können wissen, was uns wahrhaftig guttut.
Unser eigenes Wahrnehmungsvermögen beschert uns ab und an ein körperliches Unbehagen, gepaart mit einem Mangel an Geduld uns selbst gegenüber. Ruhig Blut – vermeiden wir strikt alle emotionalen Verwicklungen, denn diese tun keinem gut.
Freude – eine gute Jahres-Schwingung, um unseren Körper liebevoll in Form zu bringen.
Unser gesunder Menschenverstand und unser Einfühlungsvermögen werden uns dabei Unterstützung angedeihen lassen.
Denn auch für unsere körperliche Gesundheit gilt:
Die Balance zwischen Herz und Kopf wahrzunehmen und zu wahren, dieses kann uns allen, dann
einfach so – so einfach eine anmutige und anziehende Gefühlslage mit Freude bereiten…

Paul Klee 1879-1940. Haltung

Gut beraten ist, wer in seinem Verhalten 2022 auf folgendes achtet:

  • Ist die Lage günstig, sollte man sich die daraus ergebenen Vorteile anschauen, und sich einflussreichen Menschen selbstsicher nähern.
  • Darauf achten, das neue Kontakte gepflegt werden wollen.
  • Beharrlich und geduldig an seinen Plänen weiterarbeiten und der Aufstieg wird weitergehen.
  • Gemeinsame Projekte stehen unter einem guten Stern, wenn Loyalität „ausübend gelebt“ wird. Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit sind unerlässlich. 
  • Fleiß und Ausdauer lassen andere die eigenen Fähigkeiten endlich erkennen, wodurch das Vertrauen entscheidender Personen gewonnen werden kann. Erfolg und Anerkennung winken.
  • Immer daran denken, es kommt auf die Sache an, nicht auf den schönen Schein.
  • Traditionelle Umgangsformen finden immer mehr Beachtung.
  • Dem Bedürfnis nachgeben, sich auch geistig weiterzuentwickeln.
  • Überheblichkeit und Leichtsinn können Erfolge zunichte machen. 
  • Wer aufsteigt, sollte dem Rausch von Errungenschaft ausweichen. Stattdessen wachsam bleiben und sein Verhalten und Beweggründe immer wieder überprüfen, um sich vor Fehleinschätzungen zu schützen.
Paul Klee 1879-1940. Beweggründe

Finanzen

Hüte man sich in dieser Jahres-Schwingung in seinen Geldgeschäften zu lügen, zu tricksen und zu betrügen, das kommt gar nicht gut an, denn alles kommt ans Tageslicht. Früher oder später, das ist egal, auf jeden Fall mit Sicherheit.
Bei jeder Geld-Transaktion kommt es darauf an, für alle Seiten eine Win-Win-Situation zu schaffen, da sonst die Mit-Beteiligten nicht mehr zuhören werden und jede Möglichkeit wieder zueinander zu finden, verspielt ist.

Diese unbeständige Finanz-Jahres-Energie, schwingt mit unsicheren Aussichten nur so hin und her, und beschert uns dazu noch die Möglichkeit, Geld-Verluste zu erleiden.
Achte man auf sein Geld und hüte sich vor der Verführung, was angeblich sichere Geld-Anlagen anbelangt, und erliege niemals der Versuchung für unnötige Geldausgaben.
Egal, was an Geld-Unternehmungen ansteht, wichtig ist es, niemals gegen die eigene Überzeugung zu handeln und vor allem, dass man die eigene Unentschlossenheit und seine Entscheidungsunlust zur Kenntnis nimmt, um diese durch die Schaffung von Fakten hin zu einem entschlossenen Handeln zu führen.

Paul Klee 1879-1940. Wachstum der Nachtpflanzen

Finanzmarkt 2022-Schwingung, Wirtschaft und Börse:

Gefühle und Börse und dazu ein Kontra-Indikator wie z. B. – die Verbreitung von Angst- oder gierig machenden Schlagzeilen wie sie z. B. im Spiegel, Bild oder TV, Rundfunk etc. gerne verbreitet werden.
Mit einer Schlagzeile oder Nachricht ist der Markt entweder überhitzt, oder es crasht die nächste Zeit.
Und schon frohlocken die Gefühle der Anleger…mal ängstlich – mal gierig…

Setzt die Gier ein, wird gekauft, es entsteht ein ungesundes Preistreiben, die Firmenwerte werden teils unrealistisch hochgejubelt.

Wird Panik verbreitet, setzt die Angst ihren Siegesfeldzug an und es wird hektisch angefangen zu verkaufen und schon fängt der Markt an zu rutschen…

„Börse: rein oder raus?“ – Politik, Wirtschaft und Börse gehen Hand in Hand und diese Kandidaten, kann der menschelnde Mensch nur nach eigener recherchierter Faktenlage lernen zu verstehen, um anlegen zu können.

„Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen Sie die Papiere nicht mehr an.“

Eine bekannte Börsenweisheiten von Börsenaltmeister Kostolany – für gut gewählte Aktien hat dieser Ausspruch wohl immer noch Bestand, doch für welche Aktien oder ETFs gilt dies heute auf Dauer?

Paul Klee 1879-1940. Die Nacht

Info zum Zeitgeschehen, was sich wohlig 2022 fortsetzt:
Der Chef des norwegischen Staatsfonds (der Größte weltweit) warnt vor zukünftig niedrigeren Renditen aufgrund erhöhter Inflation. Alle großen deutschen Banken warnen gleich mit…

Diese hinterlistigen Inflationssorgen lässt die Anleger unruhig umhertreiben und ja, es wird 2022 weiterhin ein Thema bleiben.

Nun ist es aber so, dass die Börsen nur bei Unsicherheit steigen können, denn bei Sicherheit und guten Aussichten (das lieben Anleger) wäre schon alles vorher investiert und es gäbe keine neuen Käufer, die die Kurse antreiben könnten. Eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche, die Börse ist keine Zockerbude, wie manche glauben und Schwankungen wird es – so lange es die Börse gibt – immer geben.

Was sagen die Karten dazu?

2022 schwankt es, ABER wer wachsam und aufmerksam gegenüber unbekannten Gefahren bleibt, kann diese Schwankungen aushalten und angemessen reagieren, oder noch besser, im Vorfeld agieren.
Sich auf dem Laufenden zu halten und informiert zu bleiben, was Politik, Wirtschaft und Finanz-Anlagen angeht, das zahlt sich 2022 aus.
Und ja, die erhöhte Inflation hat Auswirkungen auf das Börsengeschehen, in Form von Hindernissen, die den Widerstand auslösen und schon wackelt es, durch Wankelmut, an der Börse.

Dennoch sind 2022 die Aussichten auf Wohlstand äußerst günstig für kluge, begabte Anleger.
Möge man nach seinen Neigungen handeln – hier können auch Gold, Münzen oder Kunstgegenstände – als Anlage in Frage kommen, es dürfen sich hier die eigenen Ideen verwirklichen.
Vorsicht ist beim Erwerb von Wohneigentum angesagt – hier herrscht eine ungesunde Habsucht vor, welche so manchen Käufer nach dem Erwerb mit einer teuren Überraschung sitzen lässt. Hier sollte man immer einen Fachmann vom Bau mit zu Rate ziehen.
Monats-Details kommen dann in den Monatsprognosen

Paul Klee 1879-1940. Schwingung

Liebe
2022 schaut es mit der Jahres-Schwingung in der Liebe etwas ambivalent aus.
Hier prallen des Öfteren die beiderseitigen Willenskräfte aufeinander, aber Missverständnissen kann man sehr wohl im Vorfeld aus dem Wege gehen, wenn jeder auf die Bedürfnisse des Partners achtet.
Auch die Unterschiede in den Interessenlagen sollten geklärt werden.
Ergo, Kommunikation im Miteinander ist unerlässlich, gerade wenn es um unklare Standpunkte oder Unannehmlichkeiten geht.
Wer das Gefühl hat, sich in einem „hohlen Dasein zu zweit“ verfangen zu haben, der sollte den Mut aufbringen sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Und wer weiß, vielleicht zieht der Partner unverhofft mit und man schafft es, zu zweit hin zu einer Verwirklichung neuer Ziele…
Nur in der gemeinsamen Kommunikation und im folgenden Handeln wird man die gesuchten
Friedens-Antworten finden, welche verbindend Verbindlich sind.
Stehe man mit seinem Entschluss, seiner Willenskraft zu sich selbst und hat Freude daran, über sich selbst hinauszuwachsen. Dennoch sollte man sich bemühen den anderen mit einzubeziehen. Zwar wird man schnell merken, dass dies Konfliktstoff heraufbeschwört, aber überdies feststellen, dass das gleichzeitig der treibende positive Kraftstoff in einer Beziehung sein kann.
In dieser Liebes-Jahres-Energie geht es um Triebe und Taten, was folgend Machtansprüche, Erfolgshunger, die Lust auf Abenteuer und alles, was unser Lebensfeuer höher lodern lässt, mit auf den Entwurf unseres Lebensmodell ruft...
Doch Vorsicht, das heißt keineswegs, dass 2022 ein Liebes-Parkett für Ego-Tänzer ist – Mitnichten.

Paul Klee 1879-1940. Verbindlichkeit

Freundschaften
Das Credo in und mit der Jahres-Schwingung heißt „Verbindlichkeit“, auf jedenfall ein großes Muss, dass dies in Freundschafts-Beziehungen auch lebendig und aktiv gelebt wird.
Zuverlässigkeit in Taten ausleben und für den anderen da sein, bedeutet Halt und Sicherheit im freundschaftlichen Miteinander, und wird 2022 wichtiger denn je für den Einzelnen sein.
Ein liebevoller Umgang und die Anerkennung dessen, was für den anderen wertvoll ist, kann den sonst so monotonen Alltag, dann glanzvoll gemeinsam in einen Lustgarten verwandeln.

Paul Klee 1879-1940. Lustgarten

Politik 2022:
Bitte beachten, ich erhebe keinen Anspruch darauf, die Zukunft als unabänderliche Tatsache vorauszusagen, sondern lediglich die gegenwärtigen Strömungen aufzuzeigen, die eine Tendenz hin in die zukünftige Entwicklung miteinschließen.

 Der größte Teil der Bevölkerung ist müde angesichts der immer neuen Herausforderungen, welche uns dieses kleine Virus mit seiner wandelbaren Oberflächenstruktur, bisher bescherte.
Was mit dieser Jahres-Schwingung eintreten wird, schaut nach einer Art Gewöhnungseffekt aus, der allerdings viele „neu aufgebrachte, unbedachtere“ Spielarten im menschelnden Miteinander mit sich bringen wird.
Von Omikron bis zum letzten griechischen Buchstaben Omega ist noch etwas Platz, es schaut so aus als ob das Corona-Virus mit seinen Varianten nicht so schnell resignieren wird – es trotzt uns munter weiter, auch gegen Impf-Aktionen.

Unser neuer Gesundheitsminister Lauterbach forciert die Impfkampagne und so klar sind bisher keine weiteren Wege erkennbar…

Dazu Fragen die jetzt bewegen:

  • Ist dies der richtige Weg, um uns gut durch die nächste Zeit zu bringen?

Erst einmal ein Nein. ABER dies ist weder ein falscher, noch ein richtiger Weg – sondern nur ein Weg.
Die Impfkampagne ist tatsächlich ein chancenreicher Weg – DOCH – es braucht mehrere Wege, um ans gewünschte Ziel, einer erfolgreichen Strategie zur Pandemiebekämpfung, zu gelangen.
Genau hier liegt zurzeit noch das Problem.

Gemeinsamkeit – im menschlichen und politischen betrachtet:
Was menschlich drinnen ist, ist politisch draußen, und was draußen Politik-Handeln ist, ist drinnen im Menschen-Benehmen sichtbar. Halbherzigkeit – spiegelt sich in jeder „Umgebung“ reflektierend wider…
Höflichkeitsfloskeln, caritative oder äußerliche Korrekturen in der Politik oder im menschelnden Miteinander ändern da nichts.
Und für einen menschlichen Selbstbetrug – für den zahlt jeder selbst. Jede Handlung hat Konsequenzen…
Doch Freude – denn mit der Zeit werden sich Handlungsweisen konzentrierter im Einklang befinden, hin zu mehr Ruhe und leichteren Bewegungen im Geschehen.

Omikron benötigt wohl eine neue Impfstoff-Variante und das zeigt schon auf, dass uns dieses Virus halt mit vielerlei Mutationen beglücken kann und zusammenfassend immer wieder zum „Schachmatt“ aufruft.
Schauen wir mit der nächsten Frage weiter…

Paul Klee 1879-1940. Höhenvermessung
  • Die Pandemie und wie gestaltet sich das Jahr 2022 in/mit dieser Jahres-Schwingung?

Unser Gesundheitsminister Herr Lauterbach ist selbst bemüht, aus seinem Wissen und seiner Erfahrung heraus erfolgreich und verlässlich zu führen, und man sollte dabei immer bedenken – er tut dies nicht allein. Er ist jedenfalls mit mehr Einsicht in die Sache und Scharfsinn ausgestattet, als sein Vorgänger. Kluges investieren wie z. B. in neue Medikamente miteingeschlossen. Er hat ein Händchen auch für das Materielle.

Unseren Kanzler Herrn Scholz und sein Kabinett wird es weiterhin begleiten, in der Presse/Nachrichten immer wieder mal kleingemacht zu werden, allerdings sehr oft zu Unrecht. Auch wenn Ihre Überzeugungen, Ansichten oder Bekenntnisse nicht immer perfekt oder ausgereift sind, so melden sie sich beständig zu Wort. Sie sind ehrlich bemüht das „Volk“ politisch zu informieren und ihre Handlungen klarzulegen. Dumm nur, dass es da noch aus den vergangenen Polittagen die alten „Ratten in der Litfaßsäule“ gibt, die vieles verzögern oder gar boykottieren. Was dann das ganze politische Handeln überschattet, und dem Pandemie-Geschehen einen sehr bitteren Geschmack verleiht.
Dazu werden uns Maßnahmen gegen das Coronavirus auch noch weiterhin begleiten.

Die Ampel-Regierung ist oft wie ein Motor, der Veränderungen anstößt und neue Projekte ins Leben ruft.
Leider nicht immer mit dem gewünschten Erfolg, da sie sich im Planen oft verlieren.
Was wir Bürger in dieser Phase einerseits brauchen – Geduld und Vertrauen.
Ebenfalls brauchen wir Aufmerksamkeit, denn gleichzeitig müssen wir aufpassen, eine zu große Übergeduld und Gefühle der Ohnmacht z. B. Vorgesetzten, Ordnungshütern oder anderen Instanzen gegenüber, walten zu lassen. Zu oft räumten wir in der Vergangenheit diesen ein Zuviel an Macht ein, weil wir ihrer angeblichen Autorität vertrauten.
Ermüdende Argumente von sogenannten „Besserwissern“ und ein sich verbreitendes Halbwissen sind z. B. ein Indiz dafür, dass wir mehr hinterfragen müssen und uns selbst, um Fakten, für die eigene Urteilsfindung, bemühen müssen. Damit haben wir eine reale Chance aus der unanständigen Hörigkeit gegenüber „Einrichtungen und Organisationen“ auszusteigen.

Wenig Erfreulich: Die sich auftürmenden hohen Staatsschulden, werden wir alle mitzutragen haben, egal, mit welchen Maßnahmen wir Pandemiebedingt noch zu rechnen haben.

Info: https://berlinspirit.de/staat-ratte-bildsaeule-was-fuer-eine-nachdenkens-werte-parabel/

Paul Klee 1879-1940. Garten der Fantasie

Im Februar 1990 wurde der russischen Führung versichert, dass sich die Nato keinen Zentimeter nach Osten ausdehnen würde. Nun verlangt Russland von der Nato die Zusage, dass die Ukraine kein Nato-Mitglied wird. siehe unten Info-Links dazu

Dazu Fragen die jetzt bewegen:

Wie wird sich das Verhältnis zwischen der Nato und Russland speziell bezüglich der Ukraine entwickeln?
Die Lösung des Problems wird in einen Kompromiss enden und ein zufriedenstellendes Ergebnis präsentieren.

Paul Klee 1879-1940. Der übervolle Engel

Meine Lieben, wie wäre es, wenn wir die kosmische Intelligenz darum bitten, uns von ihr helfen zu lassen und die Last für uns zu tragen, welches Ereignis auch immer betroffen sein mag.
Erlauben wir uns einfach so – so einfach Hilfe anzunehmen und schenken uns 2022 selbst ein farbenfreudiges Leben. Danach fällt uns schon etwas ein, was wir anderen wohlig zurückgeben möchten.
Geben = beseligt und Nehmen = beglückt, das ergibt Zusammen = Glückselig sein.
Das fühlt sich dann aber so was von einem begeisternden, liebenswürdigen, eigenen und anregend fühlbaren GUUUUUT in unser aller Leben an.

Ich wünsche euch für 2022,
das Scheinbare vom Tatsächlichen unterscheiden zu können.
Geben und nehmen zu können, um den Dank,
der in eurem Inneren ein Wohlgefühl auslöst,
genussvoll spürend in eurem Leben genießen zu können
 Ute Weiss-Ding

Bilder: Bilder: Paul Klee 1879-1940, deutscher Maler und Grafiker, dessen vielseitiges Werk dem Expressionismus, Konstruktivismus, Kubismus, Primitivismus und dem Surrealismus zugeordnet wird.

Info-Links:
https://www.baks.bund.de/de/arbeitspapiere/2018/nato-osterweiterung-gab-es-westliche-garantien

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/nato-erweiterung-mittel-ost-europa-101.html

https://www.test.de/Boersenturbulenz-Aktienmaerkte-sacken-ab-was-jetzt-zu-tun-ist-5585045-0/

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/neue-regeln-gesetze-2022-100.html

https://uebermedien.de/66477/wenn-journalisten-regierungssprecher-werden-befeuern-sie-einen-pauschalen-verdacht/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Paul Klee 1879-1940. Kontemplation