Die Januar Prognose 2022 und die praktische Lebenskunst…


01. Monatstipp 2022

Einfach so – (zeitlos) so einfach
unsere Begabungen mit der inneren Bereitschaft
zum Machen zu nutzen,
um uns und unsere Möglichkeiten
in ihrer ganzen bunten Gesamtheit zu erfahren.

Jan Toorop, 1858-1928. Begabungen

Die Lebenskunst besteht darin zu wissen,
wie man sich an wenigem erfreut und vieles erträgt.
William Hazlitt (1778 – 1830), englischer Essayist


Die Januar-Schwingung 2022 glänzt mit der Kraft, die in der Ruhe liegt, dazu mit Originalität und Kreativität.
Diese Bewegung ermuntert uns, unser Können und unsere Fähigkeiten einzusetzen, welche wir zur Bewältigung der uns im Januar begleitenden Aufgaben und Situationen benötigen.
Die Polarität tritt mit dazu an, um es ja nicht langweilig werden zu lassen und uns ein wenig zu verwirren.

  • Fantasie versus Arglist
  • Selbstvertrauen versus Irreführung
  • Spontanität versus Verwirrung
  • Geschicklichkeit versus Taschenspielertricks
  • Willenskraft versus Lustlosigkeit
  • Selbstsicherheit versus Selbstzweifel
  • Gewandtheit versus Trägheit
  • Schöpferkraft versus Begrenztheit
  • Flexibilität versus Engstirnigkeit
  • Kunstfertigkeit versus Leichtfertigkeit
  • Wahrhaftigkeit im Handeln versus Schwindel

Deshalb achte man auf den Einklang seiner Gedanken und die dabei begleitenden Gefühle. Nutzt eure Fähigkeit, über eure eigenen Handlungen selbst zu bestimmen. Aktiviere man seine innere Entschlossenheit, um seine Angelegenheiten bis zur Vollendung durchzustehen. Die Januar-Energie unterstützt uns darin vortrefflich.
Durch das Einsetzen der persönlichen Kreativität und seiner ganz eigenen Begabungen erlebt man die Grundlagen seiner eigenen Identität.
Unsere individuellen Fähigkeiten sind im Januar sehr geschäftig und so nutze man diese, um seine Gedanken, Worte und Handlungen erfolgreich umzusetzen.

Jan Toorop, 1858-1928. In der Ruhe liegt die Kraft

Worauf sollte im Januar 2022 geachtet werden?

  • Wie heißt es so schön, in der Ruhe liegt die Kraft.
    Genau diese sollte man sich gönnen, um seine Stellung im Leben, seine Ziele, Projekte und Beziehungen genauer und gewissenhafter analysieren zu können.
  • Viele Angelegenheiten sollten gelassen und besonnen erst einmal beobachtet werden, denn wer abwarten kann, kann diesen Zyklus für sich arbeiten lassen.
    Wer Vertrauen in seine eigenen Fertigkeiten hat, wird wissen, wann der Zeitpunkt reif ist zum Handeln oder aber die Dinge erledigen sich, wie von Zauberhand gesteuert, von selbst.
  • Unter dem Einfluss der Januar-Schwingung sind technische Fertigkeiten leichter zu erlernen und wir können diese besser begreiflich meistern.
  • Intuitive Gedanken aufzuschreiben, dies beflügelt unbeschwert und leicht unsere uns inspirierenden Träume und Visionen. Das ist eine uns stark bereichernde Energie. Nutzen wir in dieser Periode, diese für alle geistigen Übungen und Fachrichtungen.
  • Wer mag, profitiert von der Energie dieser Schwingung, denn sie löst bei vielen ein hohes Interesse an Seelenkunde, Philosophie und Geisteswissenschaften, wie auch Religion, Yoga, Meditation, Astrologie etc. aus.
  • Es ist eine angenehme Zeitspanne, um sich Urlaub zu gönnen oder generell kürzer zu treten.
  • Unser Sinn nach Gesellschaft ist weniger ausprägt und unsere kontemplative Stimmung unterstützt uns recht hilfreich darin, mit uns wohlig zufrieden allein sein zu können.
  • Bekämpfen wir also nicht unseren inneren Drang nach Ruhe, das würde eh nur physische Probleme und Frustration mit sich bringen.
Jan Toorop, 1858-1928. Geistesgegenwart
  • Finanzen: Es sollte hier mit Geistesgegenwart vorangegangen werden. Alles, was zu schnell vorangetrieben wird, birgt die Gefahr des Verlustes in sich. Es ist dies keine Zeit, um impulsiv zu sein oder sich mit Geschäften generell zu belasten. So manch eine Angelegenheit vervollständigt sich auf unerklärliche Weise ohne unser Zutun.

 

  • Finanzmarkt in der Januar-Schwingung: Hier herrscht eigentlich Ruhe vor, wie nach der Erholung von einer Krankheit.
    Vorsicht ist geboten: Mit einer regen Betriebsamkeit möchte man immer wieder die Markt-Ereignisse anstupsen, doch es ist hier mit wenig Nachhaltigkeit zu rechnen, weil flugs wieder alles kippt und eine temporäre Unverbundenheit mit dem tatsächlichen Finanzmarkt-Geschehen eintritt.

 

  • Gesundheit: Unser Körper ist recht unruhig und rastlos. Er verlangt einerseits nach Ruhepausen und andererseits nach Bewegung. Man sollte daher sein weiteres Vorgehen ausgereift planen, verweilen und sich dann relaxter um Kleinigkeiten kümmern. Vergeudung von Kräften und Überanstrengung, dazu gehört auch Überarbeitung und Sport, können Krankheiten und physische Leiden mit sich bringen. Solche Behinderungen können einen zwingen, langsamer zu werden, so dass man sich Zeit nehmen muss, um über sich selbst und seine Erkenntnis von einem gesunden Lebensgefühl nachzudenken.

 

  • Arbeitsbereiche: Ideenlosigkeit versus kreativen Einfallsreichtum… genau hier ist die Januar-Schwingung recht gespalten unterwegs. Seid vorsichtig, wenn ihr irgendwelche Dokumente oder rechtliche Abmachungen unterzeichnet. Es ist mal wieder ein Zeitraum, bei der alle Aspekte sehr sorgfältig, Wort für Wort, geprüft werden müssen. Wenn diese Arbeit erledigt ist, dann darf zuversichtlich unterschrieben werden.
    Im beruflichen treibt uns eine innere lebhafte Unruhe an. Mal fühlt es sich an, wie eine aufgewühlte Pause in einem bestehenden Kampf und dann wieder befindet man sich in einer Erwartungshaltung von Schwierigkeiten.
    Diese Schwingung bringt Veränderungen mit sich, also liegt auch hier die Kraft in der einträchtigen Ruhe, um besser analysieren zu können.
    Disziplin und Ordnung in die eigene Gedankenwelt und in die betreffenden Situationen einfließen zu lassen, das sind unsere äußerst hilfreichen und vor allem effektiven Helfer.
Jan Toorop, 1858-1928. Gedankenwelt
  • Liebe: In Beziehungen, wo die Finanzen in Schieflage geraten sind, ist es wichtig sich im Miteinander zu beraten, ansonsten bewölkt sich hier zusehends der Honeymoon…
    Leider ist der Januar mit einer etwas schrulligen Liebes-Schwingung ausgestattet und daher ist es ratsam auch hier immer schön ruhig Blut zu bewahren, dann klappt es auch mit der Harmonie von Venus und Mars. Konzentration auf das Wesentliche, das ist allemal hilfreicher, als Zank zu verbreiten. Es ist äußerst hilfreich, unverträgliche Reaktionen sofort zu erkennen und einzustellen.

 

  • Freundschaft: Die eigene Ruhe und Entspanntheit, möglichst keinem Zwang nachgeben zu müssen, das steht im Vordergrund. Daher ist Kommunikation im Miteinander angesagt. Nur wenn ich meinen Freunden, Bekannten mitteile, was mich gerade umtreibt, nur dann kann ein fruchtbares Beisammensein entstehen, ansonsten folgt Unaufrichtigkeit, auf Grund von Missverständnissen.

 

  • Politik generell: Hier schaut es im Allgemeinem nach Auseinandersetzung und Streitigkeiten aus. Es ist eine Menge an Verleumdungen und Geschwätz unterwegs. Achte man auf Ratschläge, die verteilt werden, meist sind sie zweifelhaft.
    Uns bleibt mal wieder nichts weiter übrig, als selbst auf Faktensuche zu gehen und uns nicht verrückt machen zu lassen.
Jan Toorop, 1858-1928. Faktensuche

Meine Lieben, akzeptieren wir das, was ist und schon klappt es mit dem Loslassen von Untauglichem in unserem Leben. Machen wir uns auf den Weg. Den Ballast lassen wir liegen und schauen nach vorn. Es ist eine wunderbare Zeit, um einen gelockerten und ruhigeren Neuanfang zu starten. Dem Alten Ade sagen und das Neue begrüßen, das fühlt sich dann aber so was von einem erhellenden, sinnlichen und lebendigen GUUUUUT in unser aller Leben an.

 Ich wünsche euch,
dass alles euch Nährende in seiner Zeit
aus der strömenden positiven Magie des Mentalen auftaucht
und dass ihr dieses Lebendig-Sein
dann genussvoll spürend in eurem Leben genießen könnt
 Ute Weiss-Ding

Bilder: Jan Toorop, 1858-1928, Johannes Theodorus Toorop war ein niederländischer Maler und ist hauptsächlich als Maler des Jugendstils und des Symbolismus bekannt.