Mai Prognose 2021 – Beruhigung versus Dissonanz


05. Monatstipp 2021
Einfach so – (zeitlos) so einfach
Was im April mit zwei unterschiedlichen,
sehr beweglichen Strömungen seinen Anfang nahm,
das wird aktiv mit einer gespaltenen Stimmung
im Wonnemonat Mai fortgeführt.
Dazu ein wohliger Sinnspruch zum blütenreichen Mai:
„Was du nicht willst, dass man dir tu‘
– das füg auch keinem andern zu.“

Margaret MacDonald Mackintosh, 1864-1933, Freude – allgemein gesetzmäßig – für alle

Ein Maitag ist ein kategorischer Imperativ der Freude.
Friedrich Hebbel, 1813-1863
Kategorischer Imperativ s. Link
https://berlinspirit.de/die-goldene-regel-dazu-kants-imperativ/

Die Mai-Schwingung 2021 bringt einen zwiespältigen Lauf der Geschehnisse mit sich und das wird uns in allen Bereichen unseres Lebens begegnen. Persönlich, wirtschaftlich, gesellschaftlich und politisch.
Positiv betrachtet dienen alle Erfahrungen der letzten und gegenwärtigen Zeit unserem aller Wachstums- und Heilungsprozess. Nach dem Trübsal blasen, mit all seiner Undurchschaubarkeit, reift der menschelnde Mensch an seinen „Erfahrungen und Zweifeln“. So können sich Unübersichtlichkeiten beständig transformieren – hin zu einem Mehr an innerer Klarheit und Stärke. Frühere Schwierigkeiten können heute besser verstanden werden und wer sich seines klaren Kopfes bedient, wird das als unbrauchbar Erkannte in der Gegenwart und Zukunft bewusst zu vermeiden wissen.

Nun, wie soll es auch anders sein, die Polarität mischt munter mit und fordert von uns ein beträchtliches Maß an Konzentration, um die Begebenheiten mit ihren Aussagen, überhaupt einordnen zu können.
Es wird „rätselhafter“ für uns, um die uns täglich begleitenden Ereignisse vernünftig einordnen zu können. In den letzten Monaten wurde im Außen mit Negativität und Angst agiert und jetzt kommt der Gegen-Pol namens „gefühlsbetonter Positivität“ mit hinzu.
Von Ausgewogenheit und aufrichtiger Offenheit ist auch im Mai wenig zu spüren.
Denn „allem Anschein nach“ erwartet uns im Wonnemonat Mai indes eine scheinbare Verbesserung, welche eine zeitweilige positive Wirkung aller Maßnahmen mit sich bringt.
Es ist aber, wie es ist – nur ein vorübergehender Erfolg, ein momentaner Vorteil.
Nutzen aus etwas zu ziehen, Vorteile davon zu haben, Gewinn- und Profit-Orientierung, sind die wahren Treiber im Hintergrund der folgenden Mai-Episoden.

Verbesserung tritt für den ein, welcher bereit ist, sich mit den aktuellen eigenen und äußeren Tagesthemen, immer wieder auf ein Neues, aufmerksam auseinandersetzen.
Ja, das kostet Energie, welche sich aber nutzbringend für jeden Einzelnen, auf seine gesamte Lebenssituation hin ausdehnen wird. Hier wird dann mehr Ruhe und vor allem Zuversicht im Lebensspiel einkehren.   

Diese Kraft der Mai-Schwingung besitzt eine ausgesprochen heilende Wirkung, wenn wir verstehen, eventuelle „Schlappen“ genauso wie unsere „Erfolge“ als Etappen unserer wachsenden Bewusstwerdung und unseres Lebensweges zu begreifen.
Dieser Prozess führt uns a) näher hin/an uns selbst und b) werden uns die Quellen des Ursprunges, welche in unserem Verstehen, Wissen und Handlungen liegen, erkennbar bewusster werden.

Nutzen wir im schönen Mai unseren Verstand und unsere Erkenntnisse, denn so schützen wir uns sicher vor leeren Versprechungen und losen Vermutungen.

Margaret MacDonald Mackintosh, 1864-1933, Lebensbejahung

In der Mai-Energie können uns unsere passiven Aggressionen und unser, größtenteils durch psychische Verletzungen, entstandenes, vorwiegend unbewusstes Wutpotenzial, oft streitsüchtig werden lassen. Auch das kann dann wieder alle Bereiche und Einrichtungen in unserem Leben betreffen.

Meist unbewusst unterdrücken passiv aggressive Menschen ihre angriffslustigen Regungen und vermeiden es diese direkt auszuleben. Ergo, treiben sie ihre Mitmenschen, mit ach so scheinbar, harmlosen Verhaltensweisen zur Weißglut, ohne dass man ihnen etwas nachsagen kann.

Unbewusst wütende Menschen leben ihr Leben so, als ob alles gut wäre. Doch traumatische Verletzungen, welche im Unterbewusstsein schlummern, zündeln zornig weiter die unbewusste Wut an. Oft überrascht, finden sich solche Menschen stellvertretend für ihre unbewusste Wut in hässlichen Konflikten, vorwiegend jähzornig wieder oder werden selbst zum Opfer.

Freude, denn unterdrückte Emotionen und Gefühle dürfen sich mit der Mai-Energie im Verbund ungefährlicher bewusst zeigen, um auf diese Weise wahr- und angenommen und erlöst zu werden.
Erlauben wir es uns unsere inneren Wunden zu heilen, um bewusst eine gesunde Konfliktbereitschaft und Durchsetzungskraft zu entwickeln.
Um a) Provokationen im Vorfeld zu unterlassen und b) Streit auf einer sachlicheren Ebene auszutragen, dazu gehört anspruchslose innere Einsicht.
Streitfreier durch das Leben zu kommen fühlt sich einfach nur gut an und ist mit Sicherheit auf Dauer gesünder. Ok, ab und an dürfen schon mal die Fetzen fliegen, doch sollten solche Streitereien sich befreiend anfühlen und keinesfalls verletzend ausgetragen werden.

Tipp:
Die folgenden Provokationen            „Beschreibungen s. PDF-Datei“
– die der menschelnde Mensch sich sehr genau überlegen sollte anzuwenden, denn diese entspringen schlicht einem inneren passiv aggressiven Verhalten oder einer wütenden inneren Einstellung.
Beide Haltungen können Zielrichtend in einen Wutausbruch eskalieren.
Streiten will gelernt sein und ist eine Kunst.
Wichtig ist es als Gegenüber eines Provozierenden, diesem zu signalisieren, dass man seine Gefühle ernst nimmt und er die Berechtigung hat, seinen Unmut offen zum Ausdruck bringen zu dürfen. Auslöser sind meist Machtkämpfe. Die Ursachen unseres Verhaltens liegen in unserer Familiengeschichte, in unserer Kindheit, hier fanden unsere Prägungen statt.
Provokateure zielen mit ihrem Verhalten darauf ab, das sein Gegenüber die Aggressivität oder Wut zeigt, die er sich selbst nicht bewilligt.  Nämlich „Wut“ die offen kommuniziert wird.  

https://berlinspirit.de/wp-content/uploads/2021/04/Provokations-Stilmittel-3.pdf Provokations-Stilmittel
Margaret MacDonald Mackintosh, 1864-1933, Haltung zielrichtend

Worauf sollte im Mai 2021 geachtet werden?
Wieder einmal dreht sich das Weltenrad und weist auf ein allgemeines kippen von Gefühlen und Reaktionen hin. Man mag es kaum lesen wollen, aber, beeinträchtigende Abstriche in unserem Leben befinden sich im Einklang mit der universellen Gesetzmäßigkeit. Das gehört mit zu unserem Leben, das ist ganz natürlich und daher unvermeidlich.
Letztlich werden alle Opfer einen Sinn ergeben und im ebenso unvermeidlichen Aufschwung dann wieder nützlich sein.
Das Wie, wie wir mit dahinschwindenden Mitteln und Handhabungen umgehen, ist jetzt von großer Bedeutung.
Zu schwierigen Zeiten ist es ratsam eine richtige Einstellung zu finden, dann kann man daraus auch einen mächtigen Nutzen ziehen.
Welcher Lebenskreis auch immer zur Zeit von einer Kürzung betroffen sein mag, versuchen wir keinesfalls den Anschein besserer Zeiten aufrecht zu erhalten, wir verlieren hier nur den Bezug zur Wirklichkeit.
Aufrichtige Wirtschaftlichkeit und bewusstes Auftreten sind jetzt angebracht, verbunden mit der inneren Haltung von Zuversicht und Vertrauen auf die eigenen Fähigkeiten, dann sind wir in unserem Dasein, gegenwärtig und zukünftig, bestens gerüstet.
Bleiben wir achtsam und bewusst bei unseren laufenden Aktivitäten und Geschäftigkeiten, der natürliche kommende Umschwung trägt uns wieder nach oben.
 Alles, was wir jetzt lernen, kommt uns später vermehrt zugute. Legen wir innere Reserven an, die wir später aktivieren können und die uns dann anspornen werden in unserem Handeln. Wägen wir auch Geben und Nehmen sorgfältig ab bevor wir handeln. Wenn wir schlechte Gewohnheiten erkennen und ernsthaft angehen, werden wir auch neue „Bekanntenkreise“ gewinnen.

Margaret MacDonald Mackintosh, 1864-1933, Einklang

Nachdenker Tipps für eine Phase zwischen „Niedergang und Aufschwung“:

  • Auf machbare Ziele setzen und sich auf diese fokussieren, ohne sich selbst zu begrenzen und darauf achten, dass man diese Schritt für Schritt erfüllen kann.
  • Vertrauen, vertrauen wir uns, werden wir auch Menschen finden, denen wir vertrauen können und die uns wohlwollend unterstützen.
  • Probleme sind Herausforderungen und bergen eine Chance über sich selbst herauszuwachsen. Aktivieren wir unsere Fähigkeit zum couragierten Handeln.
  • Entwickeln wir eine eigene Vision und verfolgen diese mit einer eigenen Meinung.
  • Seien wir mutig, anders zu denken, anders zu handeln und anders zu sein.
  • Innere Kraft und Stärke aktivieren, hier bleibe ich mir treu und setze mich auch durch.
  • Aus Fehlern lernen, egal ob aus unseren eigenen oder denen der anderen, es wird zukunftsorientiert unser Handeln positiv verändern.
  • Ausdauer und die Freude am Experimentieren, das hilft uns unsere Visionen und Ziele lustvoll durchzuführen.
  • Durchsetzungskraft zu entwickeln, hilft uns unsere Ideen auch umzusetzen.
  • Das zu lieben, was man tut.
  • Finden wir heraus und vor allem probieren wir es aus, wie man mit dem geringsten Aufwand effizient arbeitet, natürlich mit den besten Ergebnissen für alle. Üben!
  • Nicht alles, was uns im Leben begegnet, können wir kontrollieren. Lernen wir lieber Rückschläge auszuhalten, um gegenwärtig und zukünftig mit ihnen umgehen zu können. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird…
  • Oft konzentrieren wir uns nur auf die Dinge, die uns fehlen. Seien wir lieber dankbar für das, was wir haben. Das ist es, was uns positiv erfüllt.
    https://berlinspirit.de/stress-befreiung/
  • Dankbarkeitsübung: Schreibt 21 Tage lang fünf Dinge auf, für die ihr dankbar seid.
  • Glauben wir vertrauensvoll an uns selbst. Ein gesundes Selbstbewusstsein lässt uns ein zufriedenes Dasein leben
  • Sorgen wir für ein positives soziales Umfeld, dem wir vertrauen können. Unser Seelenleben und unsere innere Verfassung werden es uns danken.
  • Ein klares „Nein, danke“ für die zu hohen eigenen Ansprüche an Perfektion. Erwartungen – ade, entspanntes handeln – ja, das ist perfekt und tut so gut.
Margaret MacDonald Mackintosh, 1864-1933, Besonnenheit

Allgemein:
Die Mai-Energie unterstützt uns hilfreich und wohlwollend in den folgenden Aktivitäten: 

  • Wir können diesen Zyklus als eine Wende zum Besseren annehmen, den Beginn von etwas Neuem, wenn auch vorab, uns ein paar Abstriche in unserem Leben nervös machen könnten. Nach einem Abwärts folgt wieder ein Aufwärts.
  • Diese Periode kann uns auch etwas bringen, worauf wir schon lange gewartet haben.
  • Die innovativen Ideen und Neuanfänge, die viele jetzt erleben, sind ein Ausdruck des Gesetzes von Ursache und Wirkung.
  • Ereignisse, die wir als Zufall erachten oder uns wie eine glückliche Fügung erscheinen, resultieren in Wirklichkeit aus Anstrengungen, die wir bereits geleistet haben.
  • Dies ist wie eine Phase der Einweihung, in der von uns verlangt wird, selbstständig immer wieder neue Entscheidungen zu treffen. Machen wir uns präzise und unbestrittene Fakten zur Grundlage unserer Entscheidungen und verlassen wir uns gleichzeitig auf unsere Intuition, die auf Vernunft gegründet ist.
  • Dies ist eine unterstützende Zeitspanne, um Differenzen mit früheren Gegnern aus der Welt zu schaffen, weil wir jetzt klar verstehen, worin das Problem der Situation bestanden hat. Wir werden dann wissen, was wir zu tun haben.
  • Für so manchen kann dies eine fruchtbare Periode sein, um eine Beförderung, eine neue Position zu erhalten.
  • Das Rad des Schicksals dreht sich im Mai besonders lustvoll weiter, und die nächste Drehung kann, wenn wir mit der Schwingung bewusst für uns, an uns arbeiten, dann können wir das erhalten, was wir uns wünschen. Also achtet auf eure Wünsche und noch besser, auf das, was ihr wahrhaftig in eurem Leben braucht.
  • Wen Misserfolge und Verluste verfolgen, für den ist es ein Muss zu verstehen, dass jeder Umstand im Leben dadurch bedingt ist, wie man in der Vergangenheit seine Energien eingesetzt hat. Entschließe man sich jetzt dazu, mit den Anstrengungen der anstehenden Arbeiten anzufangen und klug zu planen, damit man seine eigene Zukunft in den Griff bekommt.
  • Alle Erfahrungen, die wir im Mai machen werden, sind das Ergebnis unserer eigenen Bemühungen.
Margaret MacDonald Mackintosh, 1864-1933, Entfaltung

Finanzen und Vermögen:
Die wonnige Mai-Schwingung und unser Leben kann sich schnell mal wie in der Schwebe anfühlen.
Dieser Zustand zieht sich durch viele Bereiche unseres Lebens und somit auch durch unsere Finanzwelt.
Eine Atempause ist angesagt. Alle äußeren Umstände haben einen auffallenden Einfluss auf unsere Geldmittel. Wir befinden uns wirtschaftlich in einem Übergang und einem Wandel. Regenerierung und Verbesserung werden noch auf sich warten lassen.
Eine lebhafte Zeit-Periode, um sich für neue Erfahrungen zu rüsten.
Im passiven Sinne ist es wenig ratsam sich gehen zu lassen. Besser, viel besser ist es, sich neu zu orientieren und es müssen auch wenn es stagniert, immer wieder die nötigen Bemühungen zur Verbesserung einer schlechteren Lage, hin zu einer praktikableren unternommen werden. Etwas Gutes bringt uns die Mai-Energie, unsere Lebenskräfte werden positiv aktiviert und wir bekommen dadurch mehr Lebensfreude und viele auch wieder mehr Lebensmut.

 

Margaret MacDonald Mackintosh, 1864-1933, Balance

Börse:
Viele Anlage-Konstrukte können sich im Mai als Flop entpuppen. Börse und Sittlichkeit passen irgendwie prima zusammen, denn alles ist Menschenwerk.
Wenig erfreulich, dass sich im schönsten Monat des Jahres, vieles als negativ vertrauenswürdig und unzuverlässig herausstellen wird.
Augen und Ohren auf, um schwankende Ehrlichkeit gleich zu erkennen.
Ein bisschen Unehrlichkeit schadet doch nicht – doch tut es
– und wenn wir nicht aufpassen, wird eben mal Geld „verbrannt“.
Bleibt einfach achtsam und vertraut euch. Es sind so viele selbsternannte Gurus und Spezialisten unterwegs,
die nur eines wollen – euer Geld…

 April-Leitspruch Nr. 1 des Samurai- Börsenmaklers:
„Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind,
sondern wie wir sind.“
Vergessen wir niemals: Ich muss nur in der Gegenwart bleiben.
Denke ich weder an die Vergangenheit noch an die Zukunft.
Konzentriere ich mich auf das Hier und Jetzt, und lausche ich der Stimme der Börse.

Mai-Leitspruch Nr. 2 des Samurai- Börsenmaklers:
„Der größte Krieger ist, wer sich selbst besiegt hat.“

Wichtige und grundlegende Regeln im Börsenhandel und Investmentgeschäft lauten:

  1. Kaufe zum dir genehmen niedrigen Kurs, verkaufe zum höheren Kurs als du eingekauft hast.
  2. Lasse steigende Kurse laufen, stoße fallende Kurse schnell ab.
  3. Ergänze steigende Pakete, keine fallenden.
  4. Folge dem Trend.
Margaret MacDonald Mackintosh, 1864-1933, Miteinander

Liebe und Freundschaft:
Der Wonnemonat Mai und die Liebe.
Freude, die Liebe verlangt nach einem Reifeschritt, der zu einem besseren Miteinander führt.
Liebe Liebenden, weicht dem keinesfalls aus, denn die Mai-Schwingung unterstützt euch ganz vorzüglich darin, alte Störfelder zu bereinigen.
Das bedeutet die Gelegenheit zu nutzen, um an der jetzigen Situation der Beziehung zu wachsen. Es gilt eine reifere Haltung einzunehmen und sich die Form und das Maß seiner eigenen Verhaltensweisen anzuschauen.
Wichtig, dieses Thema betrifft im Paarleben beide Seiten.
Hierzu muss sich mit der inneren Einstellung dazu auseinandergesetzt werden. Um einen deutlichen Schritt voranzukommen, können Gespräche und darüber hinaus zugehörige Fachliteratur hilfreich sein.
Mit dem Thema darf sich solange befasst werden, bis man leichten Herzens mitbekommt das es „Voran geht“.

Freundschaft:
Zuversicht und Vertrauen werden sich in bestehenden guten Freundschaften noch mehr ausweiten, denn die Mai-Schwingung ist hier außerordentlich positiv unterwegs.

Margaret MacDonald Mackintosh, 1864-1933, Licht am Ende des Tunnels

Politik:
Bitte beachten, ich erhebe keinen Anspruch darauf, die Zukunft als unabänderliche Tatsache vorauszusagen, sondern lediglich die gegenwärtigen Strömungen aufzuzeigen, die eine Tendenz hin in die zukünftige Entwicklung miteinschließen.

Inzwischen ist die Impfstoffproduktion gegen das Coronavirus soweit gesteigert worden, dass eine Impfung aller impfwilligen Deutschen bis zum Herbstanfang möglich erscheint. Weiterhin gibt es von Biontech erfolgversprechende Studien für Kinder und Jugendliche und von Curevac Nachrichten über die Wirksamkeit auch gegen die südafrikanische Mutante.

Vor dieser Nachrichtenlage und dem neuen, nicht unumstrittenen, Infektionsschutzgesetz lautet die Frage:

A) Ist das Licht am Ende des Tunnels in Aussicht?
B) Corona Anfang 2022: Wird es ein für uns befreiteres Dasein geben?


Fakt ist, wir dürfen endlich begreifen – Viren hat es immer gegeben und wird es immer geben. Wie alle Viren verändert sich auch das Coronavirus SARS-CoV-2.
Wir müssen lernen mit diesem Virus zu leben. Also nutzen wir doch die Zeit, diesen Virus, in seiner Veränderlichkeit und seinen unberechenbaren, unterschiedlichen Krankheitsverläufen, so zu akzeptieren wie er ist und vor allem, dass es ihn gibt. Er wird bleiben.

Leider gibt es bisher nur sehr wenige Therapien gegen COVID-19.
In der Forschung gibt es unterschiedliche Therapie-Ansätze zu unterscheiden:
Zum einen Therapien, die die Entzündungsreaktionen im Körper unterdrücken und zum anderen, die das Virus an der Vermehrung und an der Ausbreitung hindern.
Da die Forschungsförderung zur Entwicklung von Impfstoffen deutlich höher als die zur Entwicklung antiviraler Medikamente war, wird es so schnell keine medikamentöse Behandlung geben.
In den Karten habe ich dazu nichts Erfreuliches erblicken können. Wohl aber Unsicherheit in der Vorgehensweise und unlautere Absichten. Offensichtlich kann mit Medikamenten zur Behandlung von Corona nicht so viel verdient werden…und wenn, werden diese Medikamente teuer werden…

Antwort der Karten:
A) 
   Das Licht am Ende des Tunnels ist leider noch nicht in aller Helligkeit sichtbar.
Angst und Ungeduld bestimmen das Geschehen. Dieses bringt eine Voreiligkeit mit sich, die wiederum ein verstärkt unvorsichtiges Handeln auslöst, wodurch sich dann ein Unwohlsein in vielen Schichten der Bevölkerung ausbreitet.
Die einen verspüren eine tiefe und schwere Belastung und bei den anderen reißt schon bei der kleinsten nervenden Kleinigkeit der Geduldsfaden.
Freude, solange wir aber Geduld aufbringen, wird es für uns gut ausgehen.

B)    Nein, gegenwärtig konnte ich leider noch ein Zuviel an Risiken in den Karten sehen. Eine unerwartete Veränderung, Spaltungen und Unstimmigkeiten bestimmen das Zeitgeschehen. Ohne es wirklich zu verstehen, werden wieder Situationen auftauchen die gefährlich erscheinen. Spannungszustände werden uns weiter begleiten.  
ABER – Langfristig gesehen dürfen wir wirklich optimistisch sein, denn ein günstiges Omen zeigt sich. Wir werden erfolgreich lernen die Fähigkeit zu entwickeln und zu nutzen, das Leben so zu akzeptieren, wie es sich präsentiert, und wir werden wieder zufriedener leben können. Vielleicht kommt das Licht am Ende des Tunnels doch noch schneller in Sicht, als zum gegenwärtigen Zeitpunkt in den Karten zu sehen war.

Margaret MacDonald Mackintosh, 1864-1933, Leben

Meine Lieben, machen wir uns einfach so – so einfach bewusst, dass wenn wir innerlich bereit sind, zu fühlen „es kommt oder es kommt nicht“ – dann kommt es!
Bleiben wir gelassen, das ersehnte „harmonische Geordnet-Sein der Welt“, wird so viel schneller in unser Leben zurückkehren…und das fühlt sich dann aber nur so was von einem lustvollen, traumhaften, unwiderstehlichen und wohligen GUUUUT in unser aller Leben an.   

Ich wünsche euch, dass ein jeder,
seinen ganz persönlichen, eigenen
Wachstums- und Heilungsprozess
genussvoll spürend in seinem Leben genießen darf
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

 Wie sich die Bäume wiegen
im hellen Sonnenschein,
wie hoch die Vögel fliegen,
ich möchte hinterdrein,
möcht jubeln über Tal und Höhn.
O Welt, du bist so wunderschön im Mai’n.
Julius Rodenberg (1831 – 1914), deutscher Schriftsteller,
gründete die Deutsche Rundschau

 Info –  Links:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/faq-corona-was-wir-bisher-wissen,Rorgu8D

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/warum-sars-coronaviren-gefaehrlicher-sind-als-andere-coronaviren-20210423537112/#quality-statement-container 

 Bilder: Margaret MacDonald Mackintosh, 1864-1933, war eine schottische Malerin, Designerin und Kunsthandwerkerin des Jugendstiles.

Margaret MacDonald Mackintosh, 1864-1933, Wachstums- und Heilungsprozess