Mai Prognose 2023 – Das, was sich bald ereignen wird…


05. Monatsprognose 2023

Einfach so – (zeitlos) so einfach
Aussichtsreiche Möglichkeiten
versus
Pläne, die scheitern können

Charles Demuth, 1883-1935, ein polarisierender Tanz im Mai

Zufälle sind unvorhergesehene Ereignisse, die einen Sinn haben.
Diogenes von Sinope (um 400 – 323 v. Chr.), altgriechischer Philosoph und Satiriker

Die Mai-Schwingung 2023 tanzt aber so was von polarisierend durch den Wonnemonat Mai und bringt verblüffende Ereignisse mit sich. Unruhe und Unberechenbarkeit twisten gleich mit dazu und so manches Alte muss weichen, damit etwas Neues Platz hat.
Ob es weltliche, politische, wirtschaftliche oder ureigenste partnerschaftliche, berufliche usw. Belange betrifft, kommende Ereignisse geschehen einfach.
Die Ereignisse in ihrer wahrnehmbaren realen Situation zu betrachten und zu hinterfragen, das vermeidet Irrtümer, Missverständnisse und Täuschungen.
Denn zum Lauf des Lebens gehört es nun einmal dass Menschen, Ereignisse, Geschehnisse und Dinge, kommen und gehen. Nur im Handeln werden wir wissen, welcher Weg für uns der Richtige ist.
Tipp:
Frauen,
können mit/in der Mai-Schwingung es viel leichter und sicherer erlernen, wie es sich anfühlt, sich selber verantwortungsvoll zu führen, um somit auch eine Führungsrolle besser übernehmen zu können. Spürend und machend in die Kraft ihrer eigenen Leitung zu kommen, um verantwortungsbewusst die Führung zu übernehmen, das fühlt sich dann einfach nur befreiend an.
Männer, können mit/in der Mai-Energie viel deutlicher und einleuchtender ihre Einsicht in ihre Feinfühligkeit erkennen und stärken. Dieses „Fingerspitzengefühl für Takt und Feingefühl“ brauchen sie ebenso wie ihre Führungskraft, um ihre Sehnsüchte wirklich leben zu können.
Was nichts anderes bedeutet, als sich zu sensibilisieren für die Widersprüche in der eigenen Person und den Widersprüchen gegenüber anderen.
Alle Menschen sollten lernen zu verstehen, dass jeder Widerspruch, den man selbst bei sich bewusst spürend bemerkt und annehmend akzeptiert, einen stärkt.
Wer sich selbst mitnimmt, handelt niemals gegen sich.
Auch für die Herren der Schöpfung fühlt sich Feingefühl, gepaart mit Führungskraft in der Führung, dann einfach nur befreiend an.

Ob Frau oder Mann, bedenkt immer: Alles Sichtbare im Außen sind Projektionen unserer eigenen positiven Hinlänglichkeit oder negativen Unzulänglichkeit, welche die Widersprüche erst auslösen.

Es gibt Ereignisse,
die erst gekommen sein müssen,
damit wir weiterdenken können.
Eduard von Keyserling (1855 – 1918),
deutscher Schriftsteller und Dramatiker des Impressionismus

Charles Demuth, 1883-1935, Weiterdenken…

Im Wonnemonat Mai bedeutet dies für uns, dass wir uns mit allen Seiten unserer Persönlichkeit engagieren und einbringen sollen, welche sich um die praktischen Fragen unseres Lebens drehen. Machen ist angesagt, denn nur in unseren Handlungen, unserem Handeln werden wir erkennen, was für uns das Richtige ist.
Jegliche Art von eigenen Plänen oder Planungen werden gelingen, wenn wir generell
unsere Kompetenz und Intelligenz bei unseren Handlungen einsetzen.
Eine „naive“ oder überstürzte Herangehensweise im Machen, kann sogar gute Pläne mit aussichtsreichen Möglichkeiten scheitern lassen. Ergo, alles hinterfragen und leichtgläubiges oder vertrauensseliges wischiwaschi Verhalten gilt es zu unterlassen. Bei Unsicherheiten sollte man sich generell Hilfe holen. 
Die Mai-Schwingung lädt uns dazu ein, sich bewusster mit dem eigenen inneren Kind, was in jedem von uns lebt, mit all seinen Wünschen und Bedürfnissen, hinzuwenden und auseinanderzusetzen.
Bleibt es unbeachtet oder wird gar unterdrückt, dann verkümmert es. Die Folge davon ist Herzlosigkeit, Erbarmungslosigkeit oder eine körperliche Krankheit. Schenken wir uns selbst Aufmerksamkeit. Wenden wir uns unserem inneren Kind zu und erlauben wir es uns, dass es sich zeigt, in unseren sich öffnenden Gefühlen. Schließen wir uns unserer positiven Palette von Gefühlen, welche wir mit den Idealen der Jungend verbinden, an. Lassen wir uns im Mai wohlig ein – auf den Idealismus aus der Jugendzeit, der Sorglosigkeit, der Neugierde, aber auch der Unschuld, dem Spiel und der Freude am Leben.
Nehme man seine innersten Bedürfnisse wahr und achte auf sie. Sie sind der treibende Teil unseres Lebens, neben unseren Interessen.

Charles Demuth, 1883-1935, Bedürfnisse

Allgemeines im Mai 2023:

  • Trotz der Mai-Ereignisse die uns überrumpeln können, ist die Mai-Zeit wie eine stille Pause in unserem Leben, in der man sich Zeit nehmen sollte, nachzudenken und zu lernen, die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind, und nicht, wie sie erscheinen.
    Gleichzeitig können die derzeitigen gesellschaftlichen Veränderungen, für einige von uns, auch als zu mächtig, aufwühlend oder sogar als gefahrdrohend erlebt werden.
    Besser, viel besser ist es: Durchatmen, genauer hinschauen und hinhören, denn nichts wird so heiß gegessen wie es uns serviert wird.
    Cui bono? Wer ist wohl der Nutznießer bestimmter, sich im Außen darstellender Ereignisse oder Handlungen…
  • Indem man scheinbar widersprüchliche Gegensätze im Denken in die richtige Perspektive rückt, schafft man eine innere Harmonie, die sich in unserer Umgebung widerspiegelt.
  • Negative gedankliche Prozesse können wir im Mai viel schneller mitbekommen.
    Und sollte unsere Welt in Disharmonie geraten sein, dann schauen wir uns bewusst unsere Gedanken dazu an, denn diese können zusätzlich unsere Probleme verstärkt oder gar verursacht haben, und es ist dringend ein bewusster Wandel der Sichtweise angebracht.
  • Es gibt viele uns unterstützende Möglichkeiten, um uns mit unserer inneren Kraft in Verbindung zu bringen, welche jetzt noch unter der Oberfläche arbeitet.
    Tipp: Meditation, Ausflüge ans Meer oder aufs Land, Unterricht in Philosophie, verschiedene Techniken der geistigen Entspannung, usw..
    Habt Vertrauen in euch, denn eure innere Weisheit und euer inneres Wissen warten nur darauf, euch behilflich zu dienen.
  • Indem wir bewusst bei uns bleiben und Vertrauen in uns haben, können wir anfangen, die Irrtümer in unserem Denken zu erkennen. Konzentrieren wir uns auf unsere Mitte, halten wir Balance zwischen den Gegensätzlichkeiten in unserem Leben und die wirklich wichtigen Elemente des Lebens werden in den Vordergrund treten.
    Die Dinge werden sich nun von selbst lösen, ohne dass man sich besonders anstrengen muss. Einige Situationen werden sich zuspitzen, und andere werden sich regeln, aber wir sollten vermeiden, selbst zu schnelle oder rigorose Entscheidungen zu treffen. Lassen wir den Zyklus für uns arbeiten, beobachten wir, reflektieren und meditieren wir. Finden wir die innere Freude, die die Mai-Schwingung zu bieten hat.
Charles Demuth, 1883-1935, Durchatmen
  • Wenn man jetzt in äußerliche Angelegenheiten verwickelt ist und bleibt, kann es passieren, dass die Dinge sich für einen in Bezug auf seine Freundschaften und das Schicksal wenden können. Auch könnten Opfer in Form von Schicksalsprüfungen und Verzicht erforderlich werden. Anstatt sich diesen Kräften zu widersetzen, sollte man bereitwillig mit ihnen fließen. Man wird erreichen, was man anstrebt, indem man einfühlsam und passiv bleibt, denn diese Mai-Schwingung ist nur dann erfolgreich für uns, wenn wir akzeptieren, was auf uns zukommt.
  • Die Mai-Schwingung beflügelt bei vielen auch noch die Sehnsucht, nach ihrer „Liebe des Lebens“. Frust kann sich breit machen, wenn man sich eine unerreichbare oder eine „falsche“ Person als Objekt der Liebe auserkoren hat. Leider ist die Energie nur auf das „Beflügeln von „Liebes-Such-Gefühlen“ ausgerichtet und es ist „in der Tat“ sinnvoller, seinen Gefühlen in einer anderen Form Ausdruck zu verleihen. Sport, Kunst, Freundestreffen etc. sind hier tatsächlich vielversprechender…
  • Achtet auf euer Einkaufsverhalten, Frustkäufe schwingen gerne mal im Mai mit.
  • Betreffend unsere wirtschaftlichen/rechtlichen Angelegenheiten im Mai, ist wieder einmal eine umsichtige Bedachtsamkeit geboten. Eventuell müssen Verträge korrigiert oder ergänzt werden, um mögliche Fehler oder mangelhafte Details zu entdecken.
  • Maßlosigkeit ist verführerisch mit der Mai-Schwingung gleich mit unterwegs, und kann zu einer machtvoll starken materiellen und auch körperlichen Genuss-Orientierung führen. In diesem Falle bedeutet wahrer Genuss gleich „Weniger ist Mehr“.
  • Im Mai polarisieren die Gegenpole wohlig vergnüglich und oft auch recht radikal. Spannungen können wie aus dem Nichts heraus auftauchen, ob nun in unserem Inneren oder im Außen, wo dann Fürsprecher und Widersacher gegeneinander kämpfen.
    Ob im Inneren nun Selbstausdruck versus tugendhaft einwandfreien Verhalten,
    oder im Außen Arbeitgeber versus Arbeitnehmer sich in einem angeblich unlösbaren Widerspruch zu einander befinden und mit sich ringen, es ist, wie es ist, oft eine Frage der eigenen gedanklichen Befeuerung dazu.
    Besser, viel besser ist es, sich seiner Wut oder anderen unterdrückten gefühlten Energien bewusst annehmend zu stellen. Erkennen wir diese an und akzeptieren das was ist, und schon kann man  auch seine Ängste dazu bewusst namentlich benennen und sich ihnen stellen.
    Freude, denn die Mai-Energie ist ein gar vortrefflicher Lehrmeister/in, wenn es um das Thema „Balance halten“ in unserem polarisierenden Dasein geht. 
Charles Demuth, 1883-1935, Balance

Gesundheit:
Veränderungen und Umstrukturierungen in unserem Leben können leichter in/mit der Mai-Energie gelingen. Der Erzengel „Zadkiel“ ist der Engel des Wachsens, des sich Entfaltens und der Vollendung. Wer an Engel glaubt, dem wird der Erzengel Zadkiel unterstützend bei Veränderungen im Leben wie Trennung, Scheidung, Tod, aber auch bei Job- und Ortswechsel helfen. Er hilft uns, unser Karma zu erlösen, und unterstützt uns in Situationen, in die wir nicht eingreifen können oder dürfen. Er löst auf, was nicht kosmischen/ethischen Gesetzen entspricht, und schafft allmächtige Ordnung. Erzengel Zadkiel ist „heilige Reinigungsenergie“. Er löst uns von alten Schatten der Vergangenheit und bereitet uns auf einen Durchbruch und Neubeginn vor. Er hilft und unterstützt uns dabei, uns selbst und anderen zu vergeben.

Und bedenke man: Alles Sichtbare im Außen sind Projektionen unserer eigenen positiven Hinlänglichkeit oder negativen Unzulänglichkeiten.

Die heilende Kraft der Farbe Rosa, kann uns dabei zu einem Mehr an beständigerem Wohlgefühl im Mai verhelfen.
Rot, die Farbe der Leidenschaft und Energie, Weiß, die Farbe der Reinheit und Unschuld, ergeben die Farbe Rosa und diese beinhaltet somit beide Aspekte.
Rosa eine Farbe der Hoffnung, welche uns gar vortrefflich aufheitern kann, gute Laune folgt garantiert. Gleichzeitig beruhigt und besänftigt Rosa unsere emotionalen Energien und mildert Gefühle von Wut, Aggression und Vernachlässigung.

Charles Demuth, 1883-1935, Entfaltung

Assoziationen mit der Farbe Rosa:
kindliche Unschuld, verlockende Sinnlichkeit der Frau, Weiblichkeit, Leichtigkeit und je nach Schattierung wirkt Rosa elegant, verspielt, sanft, romantisch, liebevoll, besinnlich, gefühlvoll oder auch etwas ausgeflippt.

Interessant zu lesen:
https://www.geo.de/wissen/19876-rtkl-geschlechterklischees-warum-die-farbe-rosa-einst-maennersache-war

Ich persönlich habe die Farbe Rosa ganz frisch und neu für mich in der Kleidung entdeckt. Seitdem ich anstatt schwarze Haare, jetzt meine Naturhaarfarbe silbergrau trage (dank Corona), kann ich mich auch der frischeren Farbwelt tragend zuwenden. Roséfarbende Rosen liebe ich und eine Kristallschüssel mit Rosenquarzen steht bei mir im Wintergarten und natürlich liegen zwei Rosenquarze wohlig am PC, schon wegen der Energie…
Kleidung, Kissen, Kunst, Decken, Kerzen, Blumen – Rosa findet sich überall, wo einem diese Farbe gefällt und anspricht.

Schaut lustvoll selbst, in welcher „Form“ ihr die Farbe Rosa für euch unterstützend einsetzen möchtet.

Tipp: Der rosa Rosenquarz im Verbund mit der Blume des Lebens:
https://berlinspirit.de/schutz-und-die-blume-des-lebens/

Charles Demuth, 1883-1935, Geschlechterklischees

Der Rhodonit ist bestens geeignet, wenn es darum geht, zu verzeihen und zu vergeben. Wut, Ärger und negative Gedanken können wir mit seiner Hilfe hinter uns lassen. Aufgestaute negative Gefühle lassen Blockaden entstehen, unter denen wir selbst meist mehr leiden als die Menschen, welche die tatsächlichen oder vermeintlichen Verursacher dieser belastenden Gefühle waren. Verzeihen fängt bei einem selbst an.
Negative Empfindungen belasten das Zusammenleben. So wird ein Teufelskreis in Gang gesetzt, der im Extremfall und auf globaler Ebene bis zur Entstehung von kämpferischen Auseinandersetzungen führen kann. Beim Arbeiten mit einem Rhodonit ist es uns möglich viel schneller zu erkennen, dass Streit viel häufiger aus mangelnder Selbstliebe entsteht, als aus dem Verhalten anderer Menschen. Konflikte können so leichter auf konstruktive Art und Weise gelöst werden. Einen Rhodonit bei sich zu haben, erleichtert es einem auch in extremen Situationen oder unter starker Belastung einen klaren Kopf zu behalten und bewusst zu bleiben. Trotz widriger Umstände fällt es leichter, gelassen zu bleiben und achtsamer zu handeln.

Dem Rosenquarz wird eine Vielzahl von positiven Effekten auf die physische und psychische Gesundheit zugesprochen. Es ist – wie es ist, was heilt, hat Recht und woran der Mensch glaubt, das unterstützt ihn positiv. Der Rosenquarz soll das Herz für alle Arten von Liebe öffnen, einschließlich Selbstliebe, romantische Liebe, Liebe zur Gemeinschaft, Freunde, Familie und alles auf der Erde. Er ist sehr gut zur Meditation geeignet, da er das Herzchakra aktiviert und ausgleicht. Die Liebe ist wohl die mächtigste Kraft, und der Rosenquarz einer der nützlichsten Steine, um uns diese Energie der Liebe bewusst zu machen. Er ist der bekannteste Edelstein, welcher vermag den Körper, die Seele und den Geist zu heilen und mit positiver Energie aufzufüllen.

Charles Demuth, 1883-1935, Liebe
  • Unser Gehirn als zentrale Koordinations- und Kommunikationsstelle, das Archiv unseres erlernten Wissens, hat im Mai Hochkonjunktur und jede Menge Arbeit zu leisten. Kopflastigkeit ist da nicht weit und auch die Überbetonung des Intellekts.
    Bleibt locker und entspannt und hütet euch vor einem Zuviel an argumentieren und folgt lieber lauschend eurer Intuition.
  • Kopfschmerzen können durch Kopflastigkeit und der Überbetonung des Intellekts schmerzhaft Folge leisten.
    Weiteres gilt es sich bewusst zu machen und möglichst zu vermeiden:
    Perfektionismus; sich etwas in den Kopf setzen; mit dem Kopf durch die Wand wollen; sich etwas vormachen; das berühmte „Brett vorm Kopf“ zu haben.
  • Hypophyse/Hirnanhangdrüse/“3.Auge“: Einsicht; nach der inneren Uhr, nach dem inneren Lebens-Rhythmus leben.
    Seien wir gut zu uns!
Charles Demuth, 1883-1935, Kopf-Lastigkeit

Beruf:
Alle beruflichen Themen in/mit der Mai-Energie betreffend, verlangen nach einem souveränen Auftreten eines jeden Einzelnen, egal in welcher Situation oder in welchem Konflikt mit einem Mitmenschen man sich auch befinden mag.
Souveränes Auftreten und Verhalten verlangt nach Eigenverantwortlichkeit und einer gesunden Ich-Stärke, um sich selbstsicher einer Lage bedachtsam und ruhig stellen zu können.
Besonnene Gelassenheit versus Reizbarkeit. Ruhige Beharrlichkeit versus Gereiztheit.
Neugier, Bedacht und Wissbegier sind gute Wegbegleiter beim Zuhören und genauem Hinschauen. So können wir alle zum Meister/in der Erkenntnis werden. Keiner braucht sich hinter dem zu verstecken, was „der andere“ macht oder sagt. Man ist aufgerufen konsequent sein souveränes Potenzial voll zu entfalten. Wage man mehr Verbindlichkeit und entschlossene Standhaftigkeit.
Erfolgreicher: Lösungsorientiert bitten versus ständigem analysieren und kritisieren.

In dieser Mai-Zeitspanne müssen uns Ziele wirklich triggern und etwas in uns auslösen.
Nur dann besitzen Zielsetzungen eine große Kraft, um sich ihnen ganz zu widmen. Wer das beherzigt, der kann viel erleben und sich durchsetzen. Ideen, Gedanken und Vorhaben können so erfolgreich umgesetzt werden. Gehe man den Dingen im Vorfeld auf den Grund.

Charles Demuth, 1883-1935, Souveränität

Finanzen:
Die Trennschärfe unseres Geistes ist sehr aktiv im Wonnemonat Mai und symbolisiert geistige Unabhängigkeit. Und unsere Finanzen lieben Klarheit. Ergo, richten wir unsere Klarheit auf unsere materielle Versorgung und finanziellen Geldumlauf.
Erkennen, Verstehen und Lernen sind prima Begleiter, was schlussendlich auch unser
Finanz-Geld-Verhalten leichter macht. Entscheidend ist, dass uns das, was wir finanziell anstreben und ausführen möchten – auch klar ist oder klar wird.
Eine tolle Monats-Schwingung, in der wir einen grundlegenden Zugang, hin zu einem neuen Verständnis unserer Finanzen, bekommen können.
Cool, einfach so – so einfach zugreifen und machen.
OK, einen klitzekleinen Wermutstropfen gibt es noch: Die weniger Zufriedenen und die unglücklich Verliebten sollten darauf achten, wieder in ihre Balance zu kommen, denn sonst könnten Frustkäufe und überhöhte Geldausgaben drohen. Was dann weniger erfreulich ist. ABER: Wer sich dessen bewusst wird und ist, hat eine riesengroße und vor allem erfolgreiche Chance, dem zu entgehen.

Finanzmarkt in der Mai-Schwingung:
Wow, hier stimmt die Begrifflichkeit vom „Wonnemonat“. Denn der Mai signalisiert Wohlbefinden in den Finanzen und vorerst einmal überwundene Schwierigkeiten, was den Weltmarkt und die Börse anbelangen.
Materielle Errungenschaften bestimmen das Geschehen. Erfolg ist ja immer so eine Sache betreffend des Haltens, doch genieße man erst einmal seine klugen Entscheidungen der vergangenen Zeit und bleibe man bei sich. Bleibt wachsam, denn es können dem aufmerksamen und bedächtigen Anleger Vorteile bevorstehen.

Charles Demuth, 1883-1935, Wohlwollen

Liebe:
Im partnerschaftlichen Verhalten kommen im Mai alle zu kurz, die sich klein und harmlos machen, nur um des Friedenswillen. Und hüte man sich davor, sein sonniges Gemüt zu einer Posse verkommen zu lassen.
Besser, viel besser ist es ist: Seine Begeisterung und Optimismus beherzt und kühn fließen zu lassen. Sich notwendigen Auseinandersetzungen und Widersprüchen bewusst und souverän zu stellen. Verhalten Tipps s. beim Beruf.
Damit wird dann in einer gegenwärtigen, unangenehmen Situation Verantwortung übernommen und man ist viel erwachsener in der Lage, seinen ausgereiften Standpunkt zu vertreten. Erlaube sich jeder sein inneres Kind anzunehmen. Sei es noch so klein und verhält es sich auch noch so närrisch, begegnen wir ihm mit Wohlwollen und Verständnis; und schon befreien wir pfeilgeschwind unsere innewohnende Lebenslust, Heiterkeit, Aufgeschlossenheit und unseren Frohsinn.
Und das tut uns und unserem Partner einfach nur gesund lebendig gut.

Freundschaft:
Die Mai-Energie erleichtert es uns, unserer innewohnenden starken Willenskraft und verlangenden Entschlossenheit Raum zu gewähren. In unseren Freundschaften können wir so viel entspannter über unsere Träume und Wünsche sprechen. Teile man sich mit, denn ohne seine Träume, ohne seine Ideale bleiben äußere Erfolge nur Scheinsiege und Trugbilder. Wie wunderbar ist das denn, der Mai ist so bereichernd für alle Freundschaften, da er uns tiefe, gefühlvolle Gespräche liebevoll führen lässt. Sicherheit und Geborgenheit können so in Freundschaften erfolgreich erblühen.

Charles Demuth, 1883-1935, Wonnemonat Mai

Meine Lieben, wie wäre es wohl, wenn wir alle Superkräfte besäßen? Und das immer.
Nur bräuchten wir diese meistens gar nicht. Ergo, wozu machen wir uns eigentlich und uneigentlich immer wieder Sorgen? Die Dinge laufen doch eh, wie sie wollen. Wäre es nicht super, wenn wir entdecken könnten/würden, (nein, der Konjunktiv ist nicht mein bester Freund…), wie stark und wie erstaunlich wir in Wahrheit sind?
Und jetzt den Konjunktiv raus und schon fühlt sich das aber so was von einem anziehenden, liebevollen, nachhaltigen und erfrischenden GUUUUT in unser aller Leben an. 

Ich wünsche euch, dass ihr eure innere Superkraft nutzt,
um mit der umtriebigen Mai-Schwingung erfolgreich mit zu tanzen.
Lasst den Dingen ihren Lauf, um diese dann  
genussvoll spürend in eurem Leben genießen zu können.
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

 Bilder: Charles Demuth, 1883-1935, ein US-amerikanischer Maler.
Stilrichtung: Expressionismus, Amerikanischer Modernismus und mehr

Charles Demuth, 1883-1935, Selbstbildnis