April Prognose 2023 Entschlossenheit versus Maßlosigkeit


04. Monatsprognose 2023
Einfach so – (zeitlos) so einfach
Der April macht was er will.
Liebe und Leidenschaft bestimmen
in all unseren Bereichen, das Geschehen,
sowohl das Positive – als auch das Negative.

Koga Harue, 1895-1933, Gedanken-Karussell und Illusionen

Der April und das Fallenlassen von Illusionen.
Unverkennbar:
 Illusionen, in Form von Täuschungen,
diese niederträchtigen kleinen Teufelchen,
lustig tanzend in unserem Gedanken-Karussell.
Die wahre Realität darf sich gefahrlos offenbaren.
Wenn, ja wenn wir bereit sind,
uns mit unserer Grundeinstellung zum Leben, unserer
 Denkweise, den Überzeugungen, Meinungen und Standpunkten
auseinanderzusetzen, um uns von der unechten
Wahrnehmung der Wirklichkeit verabschieden zu können.
Folgend:
Die gefühlte Lebenserfahrung,
Emotionen und Empfindungen, annehmen und aushalten,
unangenehm, lästig und/oder auch schmerzlich, auf jeden Fall heilend.
Denn:
Auch verloren geglaubte Illusionen können wiedergefundene Wahrheiten sein.

 Die April-Schwingung 2023, was für eine bewegende Schwingung, welche uns hilfreich darin unterstützt, die Dinge des Lebens, geistreich, intelligent und vor allem unerschrocken anzugehen.
Ok, ein paar Turbulenzen sind halt schon mit in dem Gesamt-Paket enthalten.
Doch ich gehe davon aus, dass meine geschätzten Leser mittlerweile eines schon gelernt haben: Wie sie mit den Polaritäten in ihrem Leben klarkommen. 
Zweischneidig präsentiert sich, im wahrsten Sinne des Wortes, jede dargebotene Sachlage und alle sich darstellenden Interessen, jedes Ding, jede Handlung, jede Wahrnehmung usw.. 

Koga Harue, 1895-1933, Polaritäten

Es ist, wie es ist:

  • Illusionen versus Desillusionierung
  • Täuschungen versus Ernüchterung
  • Beherztheit versus Selbstverleugnung
  • Freiheit versus Ordnung
  • Selbsterkenntnis versus Hingabe
  • Originalität versus Anpassung
  • Klarheit versus Verantwortung
  • Chaos versus Erstarrung
  • Selbstsucht versus Aufopferung,
    eine Gegensätzlichkeit, welche zurzeit in der Arbeitswelt stark polarisierend unterwegs ist.
  • Spinnerei versus Konformismus
  • Arroganz versus Unverbindlichkeit

Gerade das Erleben der Gegensätze aber ist es, welche unsere Klarheit stärkt und uns ein Bewusstsein von der Einheit der Welt geben kann.
Denkt daran: Alles Sichtbare im Außen sind Projektionen unserer eigenen positiven Hinlänglichkeit oder negativen Unzulänglichkeiten.
Die Erfahrungen des Einssein sind Momente einer plötzlichen Erkenntnis, vielleicht auch der Erleuchtung.

Was wir dabei gewinnen können?
Ein wahres Mehr an Gelassenheit, Offenheit und auch Freundlichkeit uns und anderen gegenüber.

Was uns dann äußerst hilfreich hindurchführt durch Zeiten:

  • Der Verhärtung, meist gespeist aus Eigensinn,
  • des Kampfes, getragen von Gegenwehr,
  • oder Erstarrung, begleitet von Lustlosigkeit und Müdigkeit.

Ich wünsche euch dazu, eure Fähigkeit der Unterscheidung gut zu nutzen, um klar erkennen zu können, was euch gerade auf der Seele liegt, um für euer Wohlergehen eine eindeutige Entscheidung treffen zu können.

Koga Harue, 1895-1933, Gelassenheit

Allgemeines im April 2023:

  • Bleibe man achtsam, denn plötzliche Ereignisse erfordern entschlossenes Handeln und dazu wird man schnelle Entscheidungen treffen müssen.
    Infos: Siehe dazu PDF-Links unten
  • Was wir jetzt erleben, ist aufregend, stimulierend und dazu geeignet, spontan zu reagieren.
  • Wichtig ist es, im April geduldig und tolerant dabei zu sein und zu bleiben.
  • Freude, denn die April-Energie befeuert uns nahezu, dass man sich von vergangenen missverstandenen Gedanken und Handlungen, welche negative Umstände nach sich gezogen haben, befreit. Diese Schwingung unterstützt uns wohlig darin, die richtige Kombination von Einstellungen, die in der Zukunft wünschenswertere Ergebnisse haben werden, zu suchen.
  • Es kann gerichtliche Schritte geben, die auf irgendeine Weise mit Geld zu tun haben. Zum Beispiel könnte man zum Verwalter oder Empfänger einer Erbschaft werden. Finanzielle Regelungen sind zusätzlich im Bereich des Denkbaren, wie zum Beispiel gegenseitige Abkommen oder Partnerschaftskomplikationen neu zu regeln.
  • Diese Monats-Tatkraft ist hilfreich darin, sich Gedanken um eine Weiterbildung zu machen. In dieser Periode sind verschiedene Möglichkeiten offen, endlich den Plan durchzuführen, in eine Schule einzutreten, einen Kurs zu belegen oder bestimmte Fähigkeiten zu vervollkommnen, weil es mit dieser Energie einfach leichter ist, aussichtsreiche Gelegenheiten, Chancen oder neue Perspektiven wahrzunehmen.
  • Die April-Schwingung unterstützt uns zusätzlich darin, unsere innere Balance zu finden und auch halten zu können.
    Ein weiteres Thema beinhaltet, den Sinn seines Lebens zu erwägen.
  • In der April-Periode ist unser Geist aufs höchste sensibilisiert und man kann diese Energie gut dafür nutzen, um seine übersinnlichen und intuitiven Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Die April-Schwingung bringt es mit sich, dass man vermehrt Träume, Visionen und Offenbarungen haben kann.
  • Auch kann man sein kreatives Potenzial stark weiter entwickeln, indem man mit mehreren künstlerischen Medien gleichzeitig arbeitet, Kunstwerke anschaut oder sammelt oder Theater und Konzerte besucht.
  • Wer geistig aktiv ist und technische Fähigkeiten besitzt, kann seine Begabungen jetzt viel leichter kultivieren. Es ist gut möglich, dass man entdeckt wird und eine verheißungsvolle Position auf einen wartet.
  • So manch eine/r erntet auch für eine seine persönlichen Bemühungen öffentlichen Beifall. Auf die eine oder andere Weise kann man jetzt im Rampenlicht stehen.
    Doch ist dies auch eine Zeit voller Prüfungen und Herausforderungen. Bleibe man gelassen und überprüfe seine Sicht- und Vorgehensweise, der Lohn sind dann beglückende neue Erfahrungen.
  • Wer selbst seine intensivierten Energien in etwas steckt, das es ihm wert ist, wird jetzt mehr schaffen als in jedem anderen Zyklus.
Koga Harue, 1895-1933, Entscheidungen

Gesundheit:
In und mit dieser April-Schwingung ist es wichtig, dass wir bewusst nach innen hören und fühlen, was für uns das Beste ist.

  • Ein Ja, zu einem spontanen Reagieren, indem man bewusst darauf eingeht und
  • ein Nein, zu einem unbedachten Drauflosrennen,
  • das Einlegen einer Denk-Pause ist am gesündesten, weil wir uns dann spüren und unsere Gefühle und Emotionen besser wahrnehmen können.

Wohin uns unser Weg im Machen führen könnte, kann sich so viel besser zeigen. 
Bedenke man, dass alles, was man im Leben tut, Konsequenzen mit sich bringt.
Es ist, wie es ist, das Leben besteht aus Zyklen des Beendens und des Neubeginns.
Wenn wir spüren, dass etwas abgeschlossen oder beendet gehört, dann sollten wir es nicht verdrängen oder eine Vogel-Strauß-Politik betreiben.
Alles, was nicht mehr zu uns gehört, wird uns genommen, wenn wir es nicht freiwillig beenden und loslassen.
Der gesündere und sanftere Weg ist, dass wir Unabänderliches annehmen und akzeptieren, um es dann mit unserem Einverständnis verabschieden zu können. Wenn wir aber daran festhalten und klammern, dann wird es uns meist „hart“ treffen, wenn es uns genommen wird.

 Und bedenkt dabei immer: Alles Sichtbare im Außen sind Projektionen unserer eigenen positiven Hinlänglichkeit oder negativen Unzulänglichkeiten.

Koga Harue, 1895-1933, Beenden – Neubeginn

Die heilende Kraft der Farbe Schwarz, kann uns dabei zu einem Mehr an beständigerem Wohlgefühl im April verhelfen.
Alle Farben außer Schwarz sind Reflektionen sichtbaren Lichts und Schwarz ist die Abwesenheit von Licht. Aber die April-Schwingung liebt es heilend dunkel und unbunt.
Schwarz steht symbolisch häufig für ein Ende, aber das Ende impliziert auch immer einen neuen Anfang. Dadurch, dass Schwarz starke Kontraste zu anderen Farben erzeugt, kann sie stets eine beruhigende Gegensätzlichkeit zur Buntheit bringen. Schwarz unterstützt uns darin, unseren starken Willen entfalten zu können, weiterhin in unserer Selbstbeherrschung, Disziplin und Unabhängigkeit.
In der Farbpsychologie bietet Schwarz Schutz vor äußerem emotionalen Stress.
Die Farbe Schwarz steht auch für Individualität.

Assoziationen mit der Farbe Schwarz: 
Eleganz, Prestige, Macht, Unergründlichkeit, Trauer.

Ich persönlich bin ja eine bejahende Schwarz-Freundin, ich liebe schwarze Kleindung, auch Möbel, wobei die Wirkung der Farbe, noch stärker als bei anderen Farben, vom Gesamteindruck abhängt. Ich verbinde mit der Farbe Schwarz Ästhetik und Eleganz.
Ich liebe schwarze Edelsteine, wie den Turmalin, den Obsidian und meinen absoluten Liebling, den Rutil-Quarz. Diese Steine gibt es als Handschmeichler, Ketten und Armbänder. Schwarze Vasen, Kissen oder schwarze Wohn-Accessoires wie z.B. mein schwarzer Buddha, es gibt so viele hübsche, dekorative Dinge in schwarz, welche einen inspirierend mitziehen können…
Schaut lustvoll selbst, in welcher „Form“ ihr die Farbe Schwarz für euch unterstützend einsetzen möchtet.

Koga Harue, 1895-1933, emotionaler Stress
  • Der schwarze Turmalin (auch Schörl genannt) gehört zu einem der wichtigsten, reinigenden Edelsteine überhaupt. Er soll uns von negativen Energien befreien und vor den an uns herangetragenen dunklen Energien schützen. Er fördert das Verständnis für unsere eigenen, persönlichen Wünsche und Träume und hilft uns dabei, einen gesunden Selbstwert aufzubauen. Insgesamt wirkt der Turmalin aufbauend und belebend auf die Psyche, und ihm wird nachgesagt, verborgene Leidenschaften zu entfachen. Viele Menschen glauben an die heilende Wirkung von Kristallen. So wird dem Turmalin auch seit jeher nachgesagt, er könne Verspannungen und Blockaden lösen und wirke besonders positiv auf unsere Muskeln und das Nervensystem ein.
  • Der schwarze Obsidian löst besonders gut Blockaden, Schockzustände, Ängste und Traumata. Er unterstützt uns dabei, sich mit vergangenen Erfahrungen auseinanderzusetzen und die damit verbundene Schmerzen zu lösen. Gleichzeitig lässt uns dieser Heilstein auch das Gute in den neugewonnenen Erkenntnissen entdecken und unterstützt uns darin, aus diesen Erfahrungen zu lernen. Der schwarze Obsidian fördert zudem ungenutzte Fähigkeiten und verbessert die Wahrnehmung.
  • Der Rutilquarz kommt farblos, ganz schwarz oder auch hell mit schwarzen Rutilnadeln vor, hier wirkt er dann leicht und luftig. Man nennt ihn gerne den Illuminator der Seele, der erleuchtet und hell und licht machend seine Energie verströmt, Glanz verleiht und schmückt. Zu alten Zeiten sagte man auch, er würde uns vor den negativen Gedanken anderer beschützen. Rutilquarz vermittelt Hoffnung und Zuversicht. Neue Ideen, Visionen und Konzepte können sich mit seiner Unterstützung leichter offenbaren. Er soll antidepressiv wirken, Ängste und Beklemmungen lösen. Rutilquarz soll sich helfend auf die Atmungsorgane auswirken. Er soll Asthma, chronische Bronchitis lindern und bei Husten schleimlösend wirken. Rutilquarz soll anregend auf den Energiefluss und die Zellatmung wirken, auch soll er die Haut kräftigen und den Haarwuchs anregen.
Koga Harue, 1895-1933, Reinigung
  • Gebt im April darauf acht, dass ihr alle eure Eindrücke bewusst aufnehmen könnt und sie gut verarbeitet, sonst liegen sie schwer im Magen und es könnten Verdauungsstörungen drohen.
  • Die Nieren brauchen weiterhin auch im April liebevolle Unterstützung. Haltet eure Nierengegend schön warm und trinkt ausreichend. Nieren stehen für Partnerschaft; inneres Gleichgewicht und Harmonie; Loslassen will gelernt sein, Akzeptieren und Annehmen heißen die Zauberschlüssel dazu; achtet einfach darauf, „was euch an die Nieren geht“.
  • Bei so manch einem können sich die Kiefergelenke bemerkbar machen, schaut selbst, was, außer der mechanischen, die seelische Ursache dafür sein könnte; wie evtl. 
    dem Leben ablehnend gegenüberstehen; Angst vor dem Erwachsenwerden mit all seinen Konsequenzen und Verantwortungen; die eigene Männlichkeit/Weiblichkeit verleugnen.
  • Allergien sind im Frühjahr besonders umtriebig unterwegs und doch achte man auch auf seine inneren Regungen, welche diese noch befeuern können: 
    Starke, unbewusste, nicht erkannte Aggressivität; unterdrückte Vitalität; besonders im Frühling; Überreaktion auf der Körperebene; Kontaktallergien: Damit will ich nichts mehr zu tun haben, wie z.B. Friseur-Haarfarbe…
    Seien wir gut zu uns!
Koga Harue, 1895-1933, seien wir gut zu uns!

Beruf:
Originalität versus Radikalität machen sich hier breit. Leider wird in/mit der April-Energie oft damit übertrieben, und so manch ein Kollege, Mitarbeiter, Chef geht recht erbarmungslos gegen sich selbst und somit auch gegen die anderen vor. Selbstsüchtiges Verhalten und auch eine getriebene Ruhelosigkeit lässt sich schon im Vorfeld beobachten, welche dann bei dem ein oder anderen auch in Opfermentalität und Selbstaufgabe umschlagen könnte.
Besser, viel besser ist es, sich selbst vor der Unfähigkeit anderer im Außen abzugrenzen und selber vorsichtig zu agieren. Impulsive Missgriffe gilt es zu vermeiden, indem man ein unbedachtes Darauf-Lospoltern und vor allem auch bei sich selbst einen hektischen Aktivismus vermeidet.
Durchatmen, auf Toilette gehen und sich sammeln, das ist allemal hilfreicher als ein blindes, angespanntes Vorgehen.

Koga Harue, 1895-1933, Originalität versus Radikalität

Finanzen:
Freude, hier schaut es zur Abwechslung mal entspannt aus. Urteilskraft und Voraussicht betreffend der eigenen Finanzen ist zwar weiterhin stark gefordert, aber mit der April-Schwingung gelingt das mühelos. Kluges Vorgehen sorgt für ein materielles Wohlergehen und beschert Sicherheit im Handeln. Vertraut eurem Geld-Spürsinn, nehmt eure Vorahnungen ernst und mit eurem gesunden Denkvermögen und eurer Klarsicht seid ihr immer im „grünen Bereich“ eures eigenen Geld-Geschehens.

Finanzmarkt in der April-Schwingung:
Hier sollte man als Anleger unbekannten Gefahren gegenüber wach und aufmerksam sein und bleiben. Was nichts anderes heißt, als das „Marktgeschehen inklusive politischer Entscheidungen“ sehr genau zu beobachten. Der April macht nicht nur wettermäßig was er will, auch ein gefühlbeladenes „Auf und Ab“ am Finanzmarkt begleitet uns. Wachsamkeit und eine zügige Geschicklichkeit im Umgang mit den eigenen Anlagen sind gefordert.
Im April ist es wichtig, das Unbekannte oder das, was weniger augenscheinlich ist, wahrzunehmen, klar zu erkennen und zu enthüllen, um selbst keine Verluste davon zu tragen. Nutze man selbst die Qualität der Einsicht und so schützt man sich selbst am besten.
An der Börse regiert die Angst und gleichzeitig die Ungeduld. Unvorsichtiges Handeln ist da vorprogrammiert. Unwohlsein macht sich breit. Schaue man genau hin – es ist nicht alles Gold, was glänzt, denn es können durch unkluge Investitionen der Verlust von Geld drohen.
Das gilt für den Finanzmarkt genauso – wie für den Anleger. Emotionen waren noch nie gute Ratgeber, ergo, bleibe man klar im Denken und Handeln.

Koga Harue, 1895-1933, entspannte Aufmerksamkeit

Liebe:
In der Partnerschaft das Posen der Selbstgefälligkeit oder der Eitelkeit auszuleben und auch noch darin zu verharren, nein, das kommt im April gar nicht gut beim Gegenüber an. Es dreht sich nicht immer alles um das „Ego im Paar-Dasein“, der Partner weiß den anderen zu schätzen. Zwar sollte man seinen „Glanz“ auch nicht verstecken, doch ist es viel angenehmer, sich gemeinsam zu entspannen und zu zweit und zusammen schöne Dinge zu genießen. So haben dann Selbstherrlichkeit und auch Ungeselligkeit keine Chance, als unerfreuliche Liebes-Stilblüten zu treiben. Genieße man lieber die Schönheit des Augenblicks zu zweit. Geht aus, zeigt euch, und lasst es euch gemeinsam gut gehen…

Freundschaft:
Die April-Energie hat so ihre Tücken, was unser eigenes Befinden und auch unsere Befindlichkeiten betrifft, das kann dann leicht zu Missverständnissen in unseren Freundschaften führen. Bleiben wir einfach achtsam bei uns und hören unseren Freunden einfach ohne Vorbehalte zu, auch wenn uns in dem Augenblick vielleicht so manche Äußerung auf die Nerven gehen sollte. Die April-Schwingung befeuert halt Träumereien, Flatterhaftigkeit und auch eine gewisse Realitätsferne. Sollten unsere „Warnungen“ bei unseren Freunden noch so gut gemeint sein, wir können sie uns sparen, weil sie zurzeit nicht gehört werden wollen. Bleibe man gelassen, auch das geht vorüber. Genieße man, einfach so – so einfach das Beisammensein ohne Wenn und Aber. Offenheit und Unbefangenheit sind im April die besten Begleiter in Sachen Liebe und auch Freundschaft.

Koga Harue, 1895-1933, Gemeinsamkeit

Meine Lieben, wie wäre es wohl, wenn wir hinter den illusorischen Schleier unserer kleinlichen Alltagsprobleme blicken könnten?
Freude, denn wenn wir unsere Aufmerksamkeit abwenden von dem, was „falsch“ zu sein scheint, dann werden wir zahlreiche „richtige“ Zeichen und Hinweise erkennen.
Cool, denn das Universum weist einem immer zuverlässig den Weg. Schauen wir in die Tiefe, statt nur das Oberflächliche und Triviale zu sehen. Der Brunnen der Wahrheit und Wahrhaftigkeit ist gar trefflich erfrischend gefüllt, laben wir uns daran…
Und das fühlt sich dann aber so was von einem köstlichen, grenzenlosen, intensiven und erquickenden GUUUUT in unser aller Leben an.

 Ich wünsche uns, dass wir uns alle
auf dem richtigen Kurs im April befinden.
Vertrauen wir darauf, dass jede kleine Lebens-Turbulenz,
als ein Hinweis zu betrachten ist, um aufmerksamer zu sein.
Sagen wir „Danke“, was wir dann genussvoll
spürend in unserem Leben genießen können.
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

Abschließende Worte von einem meiner Lieblings-Philosophen:
Die meisten Menschen spüren gelegentlich,
dass sie in einem Netz von Illusionen hinleben.
Wenige aber erkennen, wie weit diese Illusionen reichen.
Von Illusionen sich nicht beherrschen lassen, ist ein unendlich naiver Glaube,
aber es ist der intellektuelle Imperativ, das Gebot der Wissenschaft.
Friedrich Nietzsche (1844 – 1900), deutscher Philosoph, Essayist, Lyriker und Schriftsteller
Quelle: Nietzsche, F., Nachgelassene Fragmente. September 1870 – Januar 1871

 Bilder: Koga Harue, 1895-1933, japanischer Maler im Yōga-Stil.

INFO-LINKS:

Entscheidungen treffen- Vierfelder Tafel

Tipps- Entscheidungen treffen

Koga Harue, 1895-1933, Selbstbildnis