August Prognose 2022 – Verfangen im Sein


08. Monatstipp 2022

Einfach so – (zeitlos) so einfach
Gegensätzlichkeit, die berührt
und uns polarisierend,
mal lähmend – mal ruhelos,
verfangen lässt im Sein.

Ernst Ludwig Kirchner, 1880-1938. Verfangen im Sein.

Wille und Kontrolle
1. Willentlich alles in den Griff zu bekommen.
2. Alles unter Kontrolle halten zu wollen,
um schmerzliche Erfahrungen und Fehler zu vermeiden.
Führt zu einer:
Fortwährende Unterdrückung der eigenen Lebendigkeit.
Ute Weiss-Ding

Die August-Schwingung 2022 bringt so etwas wie eine uns lähmende Tatkraft mit sich.
Und gleichzeitig werden wir mit dieser Schwingung eine nervöse, ruhelose Energie fühlen.

In und mit dieser Schwingung können plötzlich Ereignisse auftauchen, welche unser Vertrauen erschüttern oder gar zerstören können. Gleichzeitig kann uns dazu eine hemmende Kraftlosigkeit lahmlegen, um irgendwelche sinnvollen Maßnahmen oder Erneuerungen vornehmen zu können. Tief durchatmen und akzeptieren dessen, was ist, dass ist das einzig Machbare in solchen Zeiten. Loslassen folgt und danach werden sich neue Wege wie von selbst offenbaren.  

  • Wir leben in einer Zeit, in der der Erwerb und Besitz von Dingen und Gütern als zentrale Voraussetzung auf dem Weg zu Erfolg, Glück und Sinnerfüllung im Leben erachtet wird.
    Diese materialistisch orientierte Ausprägung, und auch das Fehlen dieser Eigenheit kann uns schmervolle Erfahrungen bescheren, welche uns explosionsartig aufrütteln. Befreiend, wenn wir in der Lage sind, die heilsame Wirkung solcher Entwicklung zu erkennen.
    Es gibt einen kleinen Wermutstropfen: Dieser Prozess kann einen in die Freiheit führen oder in eine neue Art von psychischer Abhängigkeit navigieren.
    Aufmerksamkeit und Bedacht ist angesagt.

Wer glaubt, sich vor den Blitzschlägen des Lebens schützen zu können, wird lebendig in seinem Dasein gefangen gehalten werden, ohne Aussicht auf Verbesserung in seinem Leben zu erfahren.

Die Polarität ist gravierend in unser aller Leben spürbar.

  • Plötzlicher, totaler Wandel, Zusammenbruch alter Auffassungen
    versus in demselben Trott weiterzuleben.
  • Ehescheidung, Verlust von Liebe und Zärtlichkeit
    versus in einer unglücklichen Situation verfangen zu bleiben.
  • Verlust der Sicherheit, Irreführungen, Konkurs, Geldverlust, Schicksalsschlag
    versus sich Gefangenhalten im Dasein.

Wer hart gegen sich und andere versucht, willentlich vorzugehen und die Ereignisse als solche mit Kontrolle in den Griff zu bekommen, wird damit auf die Nase fallen.
Denn hier wird es zu keiner sinnstiftenden Verbesserung der Lage kommen. 

Besser, viel besser frage man sich:
Was nährt mich und was schwächt mich?
Wovor habe ich Angst und was verdränge ich,
um mich den überfälligen Entscheidungen zu stellen?

  • Entscheidungen beinhalten kurz- und langfristige Konsequenzen, welche positive und negative Folgen beinhalten.

Tipp: Die Vierfelder-Tafel – Eine Methode, die dabei helfen kann, eine für sich bessere Entscheidung zu treffen.

Entscheidungen treffen

Der Joystick:

  • Faktencheck.
  • Welche Konsequenzen beinhaltet mein Handeln?
  • Kann ich den Ausgang meines Tuns abschätzen, und
    bin ich bereit, den Preis dafür zu zahlen?

Das heißt:
Verantwortung für sich, die Folgen und Auswirkungen meiner Ausführungen zu übernehmen, seien diese auch noch so unangenehm.
Ein unerwartetes Ereignis oder eine getroffene Entscheidung, und schmecke uns das noch so bitter, kann erst einmal eine fiese Bestürzung auslösen, wobei andere Personen mit betroffen sein können.
Eine Entscheidung, welche bewusst mit Verstand und Herz getroffen wurde und hinter der ich stehe, wirkt schlussendlich befreiend. Ebenso das Annehmen und Akzeptieren einer unangenehmen Begebenheit. 
Jetzt ist der Weg frei, hin zu einem neuen Anfang.
Raus aus einer unfreien, oft unglücklich machenden Situation, welche einen unerträglichen Druck aufgebaut hat.

Alles, was es braucht, ist der Mut, sich dem bewusst zu stellen.
Wie es dann weiter geht, das wird sich langsam aber sicher, nach und nach zeigen.

Ernst Ludwig Kirchner, 1880-1938. Entscheidungen

Allgemeines im August 2022:

  • Viele werden im August eine innerliche Ruhelosigkeit verspüren, was sich wie „Aufgekratzt- Sein“ anfühlt. Davon werden wir angefeuert, weil uns Veränderungen, Abenteuer und die Möglichkeit neuer Perspektiven locken. Bleibt einfach bewusst bei euch und schaut ob das, was sich zeigt, Substanz hat oder nur eine luftige Wunschblase darstellt.  
  • Das Reisen ist eh ein zentraler Bestandteil im Reisemonat August und gleichzeitig werden viele nicht physisch irgendwohin reisen können. Ergo, dürfen sie es geistig tun. Es ist an der Zeit, aus alten stagnierenden Lebensumständen auszubrechen und neue Möglichkeiten auszukundschaften. Dies kann ein Wendepunkt hin zu einem Mehr an geistigen Wachstum und Entwicklung sein. Die August-Schwingung ist hier äußerst hilfreich und tatkräftig unterwegs.
  • Bloß keine festen Pläne machen, es kommt alles anders als gedacht. Denn dies ist eine umtriebige Zeitperiode dauernder Veränderungen. Hier hilft es, beweglich zu bleiben und zu lernen, sich auf Neues einzustellen, um frei bleiben zu können.
  • Unvorsichtigkeit gilt es zu vermeiden. Die Unfallgefahr kann durch fahrlässiges Handeln erhöht sein. Lenke man stattdessen seine Entschlossenheit auf konstruktive Handlungen unter Einsatz seines Verstandes.
  • Freude, dies ist eine tolle Zeit-Periode, in der man leicht mit seinen Mitmenschen kommunizieren kann. Achtet einfach auf interessante Begegnungen. Es ist leicht, neue Kontakte zu finden. Geschäftliches und gesellschaftliche Aktivität berühren sich in dieser Zeit, und spielerisch kann hier sich Wissen vermehren, welches dem eigenen Verständnis eine weitere Dimension hinzufügt.
  • Liebesaffären werden mit der August-Schwingung schnell und heftig sein.
    Dennoch ist eine Kraft mit unterwegs, in der sich eine Beziehung hin zu einer Partnerschaft entwickeln könnte. Was es braucht, ist Selbstdisziplin, um die richtige Entscheidung treffen zu können.
  • Mit einem starken Bedürfnis nach Veränderungen stuppst uns die bewegliche August-Schwingung an, Entscheidungen treffen zu müssen – oder gezwungen zu sein, Beruf oder Partner zu wechseln, umzuziehen oder seinen Lebenswandel erheblich zu verändern. Manchmal wird die Notwendigkeit für eine Veränderung von anderen ausgelebt, aber trotzdem ist sie durch unsere eigenen unbewussten Energien verursacht.
    Auch hier heißt es, sich seiner Selbstdisziplin zu bedienen und seine innere ruhelose Aktivität
    klug zu lenken, um entschlossen handeln zu können. Dies könnte ein Meilenstein, ein entscheidender und wichtiger Schritt nach vorne in unserem Leben beinhalten.
Ernst Ludwig Kirchner, 1880-1938. Perspektiven

Gesundheit:

Zweckgemeinschaften ade und dafür lieber seine Beziehungen liebevoller gestalten.
Was nichts anderes bedeutet, zu erlernen, als allererstes liebevoller mit sich selbst
umzugehen.
Denn je mehr „Liebe, dieses starke Gefühl der Zuneigung“, wir ausstrahlen, desto liebenswürdigere Menschen und Partner werden wir anziehen.
Kleine Aufmerksamkeiten im Alltag, ein herzlicherer Umgangston, all das macht unser Leben lebens- und liebenswert. Das, was wir selbst an offenen und versteckten Botschaften, Gesten und Worten aussenden, begegnet uns im Alltag in unseren Beziehungen.

Denkt daran: Alles Sichtbare im Außen sind Projektionen unserer eigenen positiven Hinlänglichkeiten oder negativen Unzulänglichkeiten.

Die heilende Kraft der Farben Rot + Grün = Gelb kann uns dabei zu einem Mehr an beständigerem Wohlgefühl im August verhelfen.
Schaut selbst, zu welcher Farbe ihr euch im August hingezogen fühlt und in welcher Angelegenheit euch ein farblicher Beistand unterstützen könnte.

  • Rot ist kompromisslos und energiegeladen, fördert Durchsetzungskraft und Macht.
    Gefühle: Von Liebe bis Aggression, von Leidenschaft bis Hass.
    In der Natur ist Rot Warnung und Anziehung zugleich.
    Eine Farbe, die ich persönlich nur benutze, wenn ich Power brauche und auch weiß, wie ich diese in der jeweiligen Situation für mich einsetzen möchte und beherrschen kann.
    Sich in einem Strahl aus „rosa Licht“ einzuhüllen, das lässt einen ruhiger und entspannt liebevoller werden.
  • Grün steht für Fruchtbarkeit und alles, was wächst und gedeiht. Grün symbolisiert statische, kraftvolle Ruhe und Gelassenheit. Des Weiteren steht es für Toleranz, Heilung, Erholung sowie Regeneration. Grün schafft im symbolischen Sinn eine Basis für neue Pläne.
  • Gelb bedeutet Klarheit, Sich-Freuen, die Sonne und das Licht. Gelb steht ebenso für Heiterkeit und Optimismus, wie für einen scharfen Verstand und Intellekt. Es stimuliert den Geist. Gelb befördert schrankenloses Denken und die eigene Intelligenz.
Ernst Ludwig Kirchner, 1880-1938. Beziehungen-Rot-Gelb-Grün
  • Die August-Schwingung unterstützt Frauen, bei denen unverarbeitete Themen, unbewusst oder bewusst, im Vordergrund stehen, wie die Mütterlichkeit; Vernachlässigung oder Verletzung der eigenen Gefühlswelt; sich mit ihrem tiefen, unverarbeiteten Kummer innerhalb ihrer Herkunftsfamilie auseinandersetzen und auch Angst davor haben, sich selbst zu lieben und ihr eigenes Leben zu leben. Bei Brust-Problemen sollte man darauf achten, ob eines der Themen aufgearbeitet werden möchte.
  • Haut-Probleme zeigen sich dort, wo lang Verdrängtes aus dem Unterbewusstsein aufsteigt und dieses nach Anerkennung und Verarbeitung verlangt.
    Auch Berührungsprobleme, dass sich nach außen hin abgrenzen können, kann sich in Haut-Irritationen zeigen.
  • Da es stark im August um die Liebe geht und wie man diese in seine Beziehungen einfließen lassen kann, ist es kaum verwunderlich, dass man, wie in den zwei Monaten zuvor, weiterhin auf sein Herz aufpassen darf.
    Beklemmungsgefühle könnten einem zu schaffen machen und der Schrei nach Zuwendung sollte direkt von uns selbst als erstes wahrgenommen werden. Selbstliebe ist ein mächtiger Heiler.
  • Probleme mit den Händen verraten meist einen Mangel an Tatkraft; annehmen oder geben zu können; auch das Loslassen durch Akzeptanz will geübt werden; für das eigene Leben verantwortlich zu sein; andere zu manipulieren.
  • Auch verlangt unsere Lunge nach einer liebevollen Aufmerksamkeit durch uns.
    Mache man sich bewusst, woran es einem im Leben mangeln könnte.
    Wie gestalte ich meine Kontakte nach Außen; das Fehlen oder Probleme von/mit der Kommunikation; das sich frei austauschen zu können; offen sein; frei atmen.
    Empfehlung: Pranayama – dieser Begriff steht für verschiedenen Atemübungen im Yoga.

Atem-Übungen aus dem Yoga

Ernst Ludwig Kirchner, 1880-1938. Liebe…

Beruf:

Die August-Schwingung ist im Berufs-Leben recht kraftvoll unterwegs und fördert die persönlichen Begabungen und Fertigkeiten in Gewerbe oder Arbeit.
In dieser Zeit-Periode wird Arbeit als Erfüllung und Genuss wahrgenommen. Es sind nicht mehr bloß das Endergebnis oder irgendwelche Termine wichtig, sondern der Arbeitsprozess als ganzer ist von Bedeutung.
Freude, denn das hat dann weniger Stress, Langeweile und Verschleiß zur Folge.
Ein wunderbarer Monat, welcher uns erfahren lässt, dass unser Arbeits-Einsatz in ein größeres Ganzes eingebettet und wirkungsvoll ist; es lässt uns erkennen, dass nebensächliche oder niederrangige Tätigkeiten einen bedeutungsvollen Teil der Arbeit ausmachen.

Ernst Ludwig Kirchner, 1880-1938. Erfüllung und Genuss

Finanzen:

Die Priorität – „Finanzen in ihrer Gesamtheit“ – wahrzunehmen und sich damit zu beschäftigen, dieser Vorrang steht im August bei den meisten nicht in ihrer Agenda. Stattdessen möchte man endlich Vergnügen, und zwar maßlos, ausleben. Verständlich nach Zeiten der Entbehrung von Erquickung. Doch die Abneigung, sich gegenwärtig auch mit seinen Finanzen zu beschäftigen, in Anbetracht der auf uns zukommenden finanziellen Begebenheiten, ist wenig hilfreich und verzögert nur die eh anstehende Auseinandersetzung mit der Thematik „Geld“.
Vieles, was einem in seinem Leben wie ein Treppengeländer Sicherheit gegeben hat, ist weggebrochen und es fühlt sich an, als schwebe man mit diesem abgebrochenen Geländer auf einmal im Nichts.
Sich weiter daran festzuhalten- keine gute Idee. Klar ist, wir alle brauchen verständliche Verhältnisse in unserer Umgebung. Doch was tun, wenn Verhältnisse anfangen, abgründig zu werden?
Wer Verantwortung für sich übernimmt, wird Lösungen finden, Entscheidungen treffen und zufriedenstellende Ergebnisse erlangen.
Vergnügen und „Finanzen in ihrer Gesamtheit“ wahrzunehmen, das darf sich gerne spielerisch berühren und dann klappt es auch mit einer erneuerten Sicht- und Handlungsweise betreffend unserer Finanzen.

Finanzmarkt in der August-Schwingung:

Die August-Schwingung unterstützt alle – Anleger, wie auch Firmen – welche ihr Verlangen nach „Ziel-Erreichung“ in Entschlossenheit wandeln können.
Auch hier helfen ein Faktencheck, und wenn nötig, eine Entscheidungshilfe, um danach zu einer intelligenten Lösung zu gelangen. Die Früchte seiner Bemühungen werden später geerntet, dennoch wird man im August sein Ziel fast erlangt haben.
Tipp: Vorstellungskraft toppt Willenskraft, also nur zu und fasse man den Beschluss, sich seinen Finanzgeschäften lustvoll und verstärkt zu widmen.
Stelle man sich vor, wie man alle nötigen Informationen mühelos zusammenträgt, Lösungen sich zeigen und man einfach leicht Entscheidungen treffen kann.
An der Börse herrscht Ruhe. Man hat den Eindruck, dass die Börse in der Zurückgezogenheit verharrt und auf äußeren Nachschub wartet. Man könnte es auch eine „Phase der Erholung nach einer Krankheit“ nennen. Es ist, als befände sich die Börse im Exil.

Ernst Ludwig Kirchner, 1880-1938. Vorstellungskraft toppt Willenskraft

Liebe:

Hüte man sich in der August-Periode vor den seligmachenden Gedanken an Vergangenem und dem sentimentalen Schwelgen darin. Hier werden bloße Gedanken-Aufzeichnungen an frühere „glückliche“ Zeiten hochgehalten. Jedoch sitzt man im wahrem, gegenwärtigen Leben auf dem „Trockenen“. Noch weniger erfüllend, im Rausch der Erinnerungen die Erfüllung seiner Sehnsüchte zu suchen.
Nur wer offen für sich selbst ist und wird, der bleibt offen für seinen Partner und andere.
Die fehlende Balance zwischen den Gegensätzlichkeiten lässt uns unsere Zerrissenheit spüren.
Auflösen können wir das durch die Anerkennung und das Akzeptieren dieser beiden Seiten:

  • Kritik und Ablehnung versus Liebe und Freude

Diese Pole stehen sich zwar gegenüber, doch sie gehören zusammen und zum Leben.
Das Zauberwort heißt wie immer Balance und wir sind aufgerufen, das Gleichgewicht zwischen diesen beiden herzustellen und zu halten.
Das gelingt, wenn wir unsere ureigensten Bedürfnisse wahrzunehmen verstehen und in der Lage sind, diese kommunizierend im menschelnden Miteinander auszudrücken.

Ernst Ludwig Kirchner, 1880-1938. Polarität

Freundschaft:

Da im Außen, um uns herum so vieles passiert und auch im Argen liegt, möchten wir wenigsten in unserem engeren Freundeskreis den Spirit von Eintracht und Friedlichkeit erleben dürfen.
Das eine, was wir begehren und das andere, was dann eintrifft.
Harmonie um jeden Preis zu bewahren keine kluge Idee, wir würden uns nur vom lebendigen Austausch im menschelnden Miteinander abschotten. Es fehlen dann wichtige Erfahrungen.
Um sich selbst eine innere Stabilität zu bewahren, lässt man vieles nicht an sich herankommen oder stellt sich bestimmten Dingen gegenüber „tot“.
Die August-Schwingung lädt uns aber dazu ein, uns mit unseren wahren Freunden weiterzuentwickeln und sich gemeinsam in das bunte Leben einzugliedern. Es ist jetzt an der Zeit, wachzuwerden und weiterzugehen, auch wenn ab und an kommunikativ ein brenzliges Thema auftauchen sollte. Respektvolles Verhalten im Miteinander der Kommunikation heißt der Zauberschlüssel.

Ernst Ludwig Kirchner, 1880-1938. Kommunikation

Politik:
Bitte beachten, ich erhebe keinen Anspruch darauf, die Zukunft als unabänderliche Tatsache vorauszusagen, sondern lediglich die gegenwärtigen Strömungen aufzuzeigen, die eine Tendenz hin in die zukünftige Entwicklung miteinschließen.

Montag, den 25.07.2022 kündigte der russische Gaskonzern Gazprom an, die maximale Kapazität der Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 von derzeit 40 Prozent auf 20 Prozent seiner Lieferungen zu kürzen. Grund: Reparatur einer weiteren Turbine.
Das erhöht das Risiko, dass uns im Winter Gas fehlen wird, weil wir Schwierigkeiten haben, unsere Speicher zu füllen.

Ergo, das aktuelle Thema ist nun die Gasversorgung.
Laut russischen Nachrichten (Kommentar aus dem Handelsblatt s. Link unten) will Russland durchsetzen, dass Deutschland die sechs für NordStream 1 benutzten Turbinen vertragsgemäß wartet und von den Sanktionen ausnimmt.
Die in Kanada gewartete Turbine ist immer noch nicht in Russland angekommen (26.07.22).
Dass Nordstream 2 alternativ nicht geöffnet werden kann, versteht sich aufgrund von
US-Vorbehalten von selbst.

Herr Habeck und unsere Regierung bevorzugen jedoch anderes. Jedenfalls sind schon mal einige Geparde, Mehrfachraketenwerfer und Haubitzen im ukrainischen Kriegsgebiet angekommen.
Ob dies unserer Wirtschaft und Energieversorgung förderlich ist, wird sich zeigen.

Ernst Ludwig Kirchner, 1880-1938. Verbundenheit

Info:

  • Die EU verweist ausdrücklich auf Kernenergie als Ausweichtechnologie.
  • FDP-Fraktionschef Christian Dürr: „Ich wüsste nicht, wie wir unseren europäischen Partnern erklären sollen, dass wir sichere Energiequellen aus ideologischen Gründen abschalten, während Frankreich mit einem Bein in einer Stromkrise steht.“
    Dürr sagte weiter: „Wir müssen jederzeit in der Lage sein, Strom an unsere Nachbarn zu exportieren. Die Laufzeitverlängerung der deutschen Kernkraftwerke wäre daher ein wichtiges Zeichen der europäischen Verbundenheit.
    Wir sollten über den deutschen Tellerrand schauen und Rücksicht auf unsere Partner nehmen.“

Offensichtlich ist dies der neue Grundtenor unserer Regierenden.

Was ist eigentlich mit unseren erneuerbaren Energien und deren Genehmigungs-Verfahren, auch zeitlich gesehen. In Berlin dauert eine Solaranlagen-Genehmigung mittlerweile 6 Monate anstatt der gesetzlich vereinbarten 2 Monate…

Und wir Schafs-Bürger werden schon mal weiter eingestimmt auf die Maßnahmen der Sanktions-, Energie- und Sozialpolitik der Bundesregierung. Wer Kritik äußert oder womöglich protestiert wird als „rechts und extremistisch“ betitelt.
Das nenne ich Willkürherrschaft die offenbar den „stillen Bürger“ will.
Aber das Thema ist ja sooooo komplex, dass wir als Bürger zu doof und dumm sind, das, was geschieht zu verstehen, um da überhaupt mitreden zu dürfen.
So schaut Demokratie aus, weil wir die Herrschaften inkl. Merkel-Ära gewählt haben.
Und in einer Demokratie haben die vom Volk Gewählten durch ihr Mandat die Macht und wir haben nicht aufgepasst, wen oder was wir da gewählt haben, ODER?
UND Wahl-Versprechungen sind dazu da – gebrochen oder vergessen – zu werden, ODER?
Manchmal wünschte ich …. , aber das mit den Wünschen ist ja so eine Sache für sich…

Die Verteilung von Geld zu diesem Thema, trübt bei so manch einem den Geist:
https://www.mein-grundeinkommen.de/magazin/das-gespaltene-land?name=210428-magazin-steven&action=textlink-teaser

Ernst Ludwig Kirchner, 1880-1938. Demokratie und Solidarität

Der Verteilungskampf Gas – Staatsbürger, Wirtschaft und Energieversorgung
Die Beteiligten:

  • Die EU-Kommission/Vertreter von EU-Staaten und der Notfallplan zur Senkung des Gaskonsums. Welche Interessen jedes einzelne Land hat, darüber wird nicht so offen gesprochen ABER Solidarität ist hier gefragt…
    Wobei Zypern, Malta und Irland nicht zum Gassparen verpflichtet sind, solange sie nicht direkt mit dem Gasverbundnetz eines anderen Mitgliedstaats verbunden sind.
  • Dazu ein USA-Interesse mit der Lieferung von LNG, tiefkalt verflüssigtes, hochreines Erdgas.
    Es gibt noch ein Mehr an Interessen…
  • Und Putin, der verminderte Gas-Lieferungen als Druckmittel gegen uns einsetzt.
  • Deutschland mittendrin in dem „komplexen Macht-Geschehen, namens Energie-Beschaffung“ und die Auswirkungen auf Wirtschaft und Energieversorgung.
  • Das Sahnehäubchen: Waffenlieferungen an die Ukraine und deren Interessen.
  • Die Entschlüpften: Klimakrise und Klimaschutz

Frage:

Was haben wir bis Ende des Jahres zu erwarten?

Antwort der Karten:
Materielle Schwierigkeiten werden erwartet, denn wir werden ja schon länger daraufhin eingeschworen.

  • Diese selbsterfüllende Prophezeiung wird uns ab September erreichen.
    Worte wie Armut, Verlust und Verarmung werden Teile der Bevölkerung tatsächlich lebensecht erleben.
    Politische Fehltritte sind an der Tages-Ordnung und bescheren uns Niederlagen in der Volkswirtschaft (Haushalte, Unternehmen und Staat).
  • Vermieden werden sollte Ungeduld und Zwietracht, ausgelöst durch die Unfähigkeit, mit anderen zu arbeiten.
    Das Ausblenden von Interessenkonflikten, wo es auch darum geht, andere zu verstehen, wird leider zum Tragen kommen, weil die Interessen nicht klar benannt werden und nur die eigenen Interessen von allen Beteiligten unausgesprochen im Vordergrund stehen und auch nicht unmissverständlich benannt werden. Folge: Frustration und weitere Entzweiung.
  • Wesentlich und wichtig wäre die wahre Bereitschaft aller Beteiligten, die Situation auch kreativ zu betrachten und anzugehen. Ehrliche Worte zu finden scheint schwer zu sein, wenn jeder nur seine Interessen wahren möchte.
    Leider ist das mit dem kreativen Betrachten eine Fata Morgana, allenfalls Sand in den Augen der Betrachter, so dass dadurch keine wirklich wichtigen und notwendigen neuen Lösungs-Ansätze in Betracht gezogen werden können.
    Stattdessen wird oft vorschnell aufgegeben oder sich unnötig bescheiden weggeduckt. Anstatt unangebrachte Grenzlinien zu durchdringen, wird mit einer sinnlosen Routine, mit einem Gefühl der Ohnmacht weiter gemacht.
    Das Ende vom Lied: Ein Mangel an Entschlossenheit, bei der auch die Ausrichtung auf das Wesentliche fehlt. Oft wird Stagnation durch dogmatische einengende Ansichten die Folge sein. Auch die Trägheit und Faulheit unserer Bürokraten trägt ihr Übriges dazu bei.
    Es ist wichtig sich dieses immer wieder ins Gedächtnis zu rufen:
    https://berlinspirit.de/staat-ratte-bildsaeule-was-fuer-eine-nachdenkens-werte-parabel/
  • Wenn die Regierung/en nicht noch durch ein Wunder aufwacht/en und in echte Interessen-Verhandlungen eintritt, werden uns keine inhaltlich seriöse Nachrichten erreichen und wir sind gezwungen, alles zweimal an geschriebenen und gehörten Nachrichten zu hinterfragen.
    Verschlagenheit bis hin zur Irreführung, fein gewürzt mit List und Schwindel setzt sich weiter fort. Unterschlagung ist wohlig mit dabei.
    Schwindel, schlau und gerissen verpackt…
    Chapeau! Vor so viel Kunst der Gerissenheit, ziehe ich meinen Hut…
    Ich hoffe wirklich, dass ich mich irre und det allet juuut wird…bis Ende des Jahres ist ja noch ein wenig Zeit…
Ernst Ludwig Kirchner, 1880-1938. Der Verkauf des Schattens.

Meine Lieben, träumen sei erlaubt. Wie wäre es, wenn wir die Sonne in unseren Herzen aufgehen lassen? Das wunderschöne Licht lässt alles in hellem Glanz erstrahlen. Alles, was wir brauchen, entfaltet sich leicht und mühelos. Es fällt uns leicht, Entscheidungen zu treffen. Baden wir uns in dieser herrlichen Licht-Energie und dem Bewusstsein, dass dieses Licht alles erhellt, was wir gegenwärtig wissen müssen und was wir brauchen.
Das fühlt sich dann aber so was von einem lebendigen, fühlbaren, aufheiternden und fundamentalen GUUUUT in unser aller Leben an.

Ich wünsche euch, dass alles euch Nährende in seiner Zeit
aus der strömenden positiven Magie des Mentalen auftaucht
und dass ihr dieses Lebendig-Sein
dann genussvoll spürend in eurem Leben genießen könnt
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

 Info – Links:

Bilder: Ernst Ludwig Kirchner, 1880-1938, ein deutscher Maler und Grafiker, er zählte zu den wichtigsten Vertretern des Expressionismus.

Ernst Ludwig Kirchner, 1880-1938. Csárdás – ein rauschhafter Volkstanz