Urteilen, beurteilen – projizieren


urteilen

Urteilen, beurteilen – projizieren

Aber der Mensch ist ein wahrer Narziss;
er bespiegelt sich überall gern selbst,
er legt sich als Folie der ganzen Welt unter.

Johann Wolfgang von Goethe

 Raus aus der Denkfalle des „Entweder-oder“ seelisch  gesünder ist ein „Sowohl-Als-Auch“.
Das setzt voraus, dass ich bereit bin, mich auch mit den Sichtweisen meines Gegenübers auseinanderzusetzen, dann klappt es auch mit der Toleranz. Könnte wehtun…

Der zu entrichtende Preis für ein toleranteres Miteinander befiehlt „denkend und vor allem mitfühlend daran zu arbeiten“ und der Lohn dafür ist, dass das Urteilen und Beurteilen und somit auch das Projizieren auf meinen Gegenüber abnimmt.

Ich persönlich habe mich doch tatsächlich immer für einen intoleranten Menschen gehalten und dabei nicht bemerkt wie munter andere Menschen mich als Projektionsfläche benutzten, also ihre eigene Intoleranz mir unterstellten.
Fatal kann ich Euch nur sagen – erst eine Auseinandersetzung mit mir und diesem Thema – hat mir klar aufgezeigt – nein, ich bin in vielen Dingen tolerant zu manchem fehlt mir einfach die Sachkenntnis um tolerant zu sein (ich arbeite daran) und zu vielem habe ich eine ganz klare Haltung und dieses Erkennen mit nachfolgenden Einsichten meine Lieben – fühlt sich so was von einem unglaublich erleichternden mitfühlenden GUUUUT an …
Wie ihr gut bemerken könnt – ich ringe noch mit der Weisheit und bin noch lern- und änderungswillig und dies wünsche ich Euch ebenso…

Hier noch einer meiner Lieblingsphilosophen, welcher mich schon seit Jahrzehnten begleitet,
der immer noch aktuelle „Konfuzius“ und wie ihr wisst, ohne Nietzsche geht zurzeit nichts bei mir…

Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern.
Konfuzius

Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen.
Konfuzius

Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen.
Friedrich Nietzsche

 

Ich wünsche Euch eine mitfühlende „Sowohl-Als-Auch“ Woche
genießt es – sich von anderen Sichtweisen inspirieren zu lassen
herzlichst Eure Madame Weiss