Die Qual mit der Wahl


Qual der Wahl

Die Qual mit der Wahl –  die Wahl der Qual

  •  Am 22.09.2013 ist die Bundestagswahl und wir dürfen einem Kandidaten (Erststimme) und einer Parteiliste (Zweitstimme) dann mit je einem Kreuz unser Stimmen-Einverständnis geben. Ach ja, schon beim Schreiben dieser Worte überkommt mich eine Welle von schwerster Lustlosigkeit.
  • Nun gut – wozu schreibe ich über ein Thema, welches mich eher ermüdet und noch dazu leicht angriffslustig macht.
  • Da es mich nervt, dass sich die meisten Mitbürger völlig gelangweilt und mürrisch aus der eigenen politischen Verantwortung stehlen. Dies wiederum konnte mich ja nur nerven, weil ich fast dazu gehört hätte. Es war ja schon immer leichter auf andere zu projizieren…
  • Ergo, habe ich mich dem politischen Qual-der-Wahl-Geschehen gestellt.
  • Tja und da ist ja noch so ein voll politisch interessierter Ehemann an meiner Seite, der mich gewollt und auch ungewollt ständig auf Trab mit Informationen hält.
  • Die ganze Zeit habe ich mich gefragt wieso mich diese Wahl so anödet und die Antwort war schließlich einfach.
  • Ich persönlich finde diese ganzen verlogenen Wahlkampfaktivitäten so was von abstoßend. Überall kleine, bunte nichtssagende Wahlplakate geziert mit mehr oder weniger interessanten Menschenköpfen von denen ich vorher nie etwas gehört habe und dazu die kernigen nervigen – vor allem meist bedeutungslosen Werbesprüche.
  • Desinteresse ist wohl noch die höflichste Art damit umzugehen, dumm nur, dass es mich eben doch aggressiv macht.
  • Wenn man sich die Plakate ansieht, könnte man diese Meldung aus einem Satireblatt hier wirklich glauben: 
    www.der-postillon.com/2013/08/parteien-fassungslos-wahlplakate-von.html
  • Oh je, könnte es sein, dass wir Deutschen, mich mit inbegriffen, allenfalls Politikangebote nur nach einfacher Bekömmlichkeit konsumieren? Dazu einen leichten Hang zur Schwarzseherei haben oder noch besser nach dem „Rheinischen Grundgesetz“ handeln: „Et hätt noch emmer joot jejange“ – Was gestern gut gegangen ist, wird auch morgen funktionieren.
  • Aber diese Art von Kuschelpolitik wäre fatal für unsere Zukunft, denn Politik ist nun mal kein kurzer Einkaufstripp für Versprechungen (siehe z. B. Rente, Kita usw).
  • Welches Bedürfnis jeden Einzelnen von uns zurzeit auch beschäftigt – seriöse Politik, die mich anspricht, ist bodenständig und auf dauerhafte Information und Transparenz der Entscheidungen angelegt, sowohl auch auf Innerparteilich demokratische Auseinander- setzungen. Sie sollte vorausschauend sein und einen soliden Finanzierungsplan vorlegen können, der Irrsinn unserer Schuldenpolitik geht mir absolut gegen den Strich, eine diplomatische Grundhaltung in Punkto Außenpolitik wäre wünschenswert und den Schutz meiner Privatsphäre im Web vor eigenen und fremden staatlichen Stellen möchte ich gewährleistet haben.
    Oh je, ich glaube ich habe mich etwas vergaloppiert – wir sind ja nicht bei „Wünsch Dir Was“…  
  • Ich habe das Gefühl, dass die meisten Parteien weder die Probleme noch die Themen, die uns als Bürger wirklich interessieren überhaupt wahrnehmen oder darauf eingehen, respektive ernst nehmen.
  • Ich persönlich schaue mich weiter kritisch in dem mir gebotenen politischen Wirrwarr um und dann ganz wichtig – welche Taten folgten welchen Worten in der Vergangenheit… Woraus sich leicht ablesen lässt, dass die meisten Parteien nach der Wahl ihre verlogenen Wortspielereien aus den Zeiten der Wahlpropaganda dem Vergessen preisgeben werden.
  • Ganz besonders verblüfft mich die Chuzpe mit der eine Regierung nach ihrer jahrelangen Arbeit für das Volk verkündet, dass nun besonders schwere Zeiten erreicht sind, die nur durch die Wiederwahl der gleichen (aber offensichtlich wenig erfolgreichen) Regierung gebessert werden können.
  • Noch besser – ich bin davon überzeugt – nur wenn wir uns wirklich mit den autoritären Handlungen unserer politischen Leistungsträger auseinandersetzen, können wir eine ehrliche persönliche Entscheidung für unsere  „Kreuze im Kreis“ treffen.
  • Ich bin für wählen – gönnen wir einer Frau Merkel doch endlich mehr Beschaulichkeit und Ruhe zur Besinnung – nach ihrer zu lange währenden Machtherrschaft …ABER leider…Nee, nee die Dame ist NICHT „Alternativlos“, wie das Lieblingswort unserer noch-Kanzlerin! Und sie wird unsere Kanzlerin bleiben – laut meinen Karten und die lügen ja bekanntlich nicht oder doch?
  • Als Orientierungshilfe für alle Unentschlossenen ist hier der Link zum Wahl-O-Mat. Die Ergebnisse sind oft völlig überraschend, aber vielleicht hilfreich:
  • www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2013/main_app.php
  • Ok schauen wir mal – dann sehen wir mehr am 22.09.2013…

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine findende Zeit
 für das Finden Eurer persönlichen „Kreuze in den  Kreisen“
herzlichst Eure Madame Weiss