Selbstüberschätzung versus der Glaube nicht gut genug zu sein


Selbstüberschätzung

Selbstüberschätzung
versus
der Glaube nicht gut genug zu sein

Wenn Sie wirklich zuhören, dann geschieht dabei ein Wunder.
Das Wunder besteht darin, dass Sie ganz bei dem sind, was gesagt wird,
und gleichzeitig Ihren eigenen Reaktionen lauschen.

Krishnamurti, Das Licht in dir
 

Zwei Seiten einer Medaille…

Der Glaube nicht gut genug zu sein, ist genauso weit verbreitet, wie auf der anderen Seite die immer weiter ausufernde Selbstüberschätzung von Menschen, die absolute Normalos sind, aber gnadenlose gute Selbstdarsteller.

Ein Phänomen, welches es schon immer gab, aber leider nahmen die Selbstüberschätzer in den letzten Jahren (man schaue sich nur mal die Investmentbanker unserer Banken an) ungeahnte Dimensionen an. Selbstüberschätzer überholen sich meiner Erfahrung nach irgendwann selbst und unter gegebenen Umständen landen sie noch weiter oben oder ganz tief unten. Es ist eigentlich egal und vielleicht haben sie ja doch noch ein paar persönliche gute Anlagen in ihrem Kern – wünschen wir ihnen, dass sie erst zu einer Erkenntnis über sich selbst gelangen und dann einsichtig handeln… wer weiß????

Liebe ist ein Kind der Freiheit und der Verstand ist der Freund der die Klarheit bringt.
Die innere Balance entsteht dadurch, diese Kraft der inneren Freiheit zu spüren und zu fühlen, um dann mit dem Verstand Hand in Hand mit dem Gefühlten, durch kluges Hinterfragen Klarheit zu erlangen, um der daraus resultierenden wahrhaftigen Selbstsicherheit Raum zu geben.

Dann meine Lieben, hat es sich mit dem Glauben an „Nicht gut genug zu sein“ oder der „gewissenlosen Selbstüberschätzung“, zwar noch nicht ganz erledigt, ABER durch mehr gefühlte Selbstsicherheit kommt auch mehr Selbstbewusstsein und das fühlt sich dann mit einem gesunden, kraftvollen, bewussten Selbstwert – ganz besonders GUUUUT an…welches dann für beide Seiten gilt…

Diesmal gibt es einen Klardenker von meinem Lieblingsphilosophen Nietzsche
und gleich noch die Lösung von Meister Eckhart: 

Die größte Auszeichnung erweist uns das Schicksal,
wenn es uns eine Zeitlang auf der Seite unserer Gegner hat kämpfen lassen.

Damit sind wir vorherbestimmt zu einem großen Siege.

Friedrich Nietzsche

Hast du dich selber auf die rechte Art lieb, so hast du alle Menschen lieb, wie dich selbst.
Meister Eckhart

Ich wünsche Ihnen eine köstliche Woche
um die Wunder der Entwicklung zu genießen
herzlichst Ihre Madame Weiss