Juli-Prognose 2021 – Sommerferien, das sich täuschende Selbst und die Neigung es sich allzu bequem zu machen…


07. Monatstipp 2021
Einfach so – (zeitlos) so einfach
ein starres und oft unkritisches Festhalten an unseren Glaubenssätzen.
Sommerferien, Sommerloch – völlig egal –
Überzeugungen, Wertvorstellungen, Weltanschauungen
oder das Festhalten an vorgefassten Lehrmeinungen
wabert durch all unsere Lebensbereiche und macht
erst recht keinen Halt vor Persönlichkeiten in Institution,
Politik, Wirtschaft, Industrie etc. – alle hängen darin fest…

Koga Harue, 1895-1933, Gedankengebäude und Sommerferien

Gedankengebäude verdanken ihre Statik
oft nicht dem Gewicht
der aufeinander aufbauenden Gedanken,
sondern dem Zement des Dogmatismus.
© Anselm Vogt (*1950), deutscher Gymnasiallehrer, Aphoristiker
Quelle: Potthof/Vogt/Klüting, Leitkultur? Kultur light!
Aphoristisches Wörterbuch zur Kulturkritik, Universitätsverlag Dr. N. Brockmeyer 2007

Die Würze liegt in der Kürze…
Meine Lieben, Sommerzeit – Sommerfreuden und die meisten von euch wünschen sich Erholung. Deshalb habe ich mich entschlossen, meine Texte auf das Wesentlichste zu beschränken…Ok, ich habe es wirklich probiert…

Die Juli-Schwingung 2021 kommt so selbstsicher, unspektakulär daher, dennoch ist sie ganz und gar verfänglich.
Bedachtsam und ruhig pulsiert die Juli-Energie durch unser aller Leben und doch arglistig verleitet sie uns menschelnde Menschen dazu, ganz bequem in unserer persönlichen dogmatischen Machart zu verharren.

Wer von uns wünscht sich nichts sehnlicher als endlich Entspannung nach all den Aufs und Abs der letzten Monate? Endlich mal wieder so etwas wie „Normalität“, doch die Sommermonate sind kurz und in zwei-bis drei Monaten, was kommt dann und wie wird mit den Erfahrungen umgegangen? Gibt es „tat-sächliche“, vor allem brauchbare Pläne, für den Herbst/Winter, z. B. was die Schulen anbelangt. Bei Kultur, Gastronomie oder Veranstaltungen fange ich hier gegenwärtig erst gar nicht an nachzufragen. Das Heil soll in der Impfung liegen, aber was ist mit Folgeimpfungen? Wie lange hält der „Schutz“ und wer bedenkt schon jetzt die nächste Phase beim Impfen?

Ich weiß, diese Fragen nerven, wir wollen es im „Hier und Jetzt“ erst einmal angenehm beschaulich und erholsam bei den sommerlichen Temperaturen.
Vorerst schaut es so aus, als ob der Ungeduld, nach dem langen Ausharren, ein Ende bereitet wird und eine Erholung folgt.
Wenn es da nicht ein ABER gäbe.
Denn vieles im Außen und in unserem Inneren präsentiert sich recht optimistisch und selbstbewusst.
Die Vorgehensweisen inkl. eifriger Ansagen schauen auf dem ersten Blick recht tatkräftig aus, was auf viele Bereiche unseres Lebens, wie Politik, Wirtschaft, Presse oder unsere Mitmenschen gleichermaßen zutrifft. 
Die aktiven Aspekte werden durch vermeintlich willensstarke, dynamische Aktionen oder Maßnahmen stark betont.
Doch Vorsicht ist angesagt, denn hinter all dieser trügerischen, einerseits besinnlichen Ausgeglichenheit und andererseits, den ach so, souveränen, dynamischen Vorstellungen verbergen sich eiskalte Kopfgeburten, getragen von etwas maßlosen und übertriebenen Ideen, welche von Katastrophen, annullierten Plänen und einer umschatteten Zukunft ablenken wollen und sollen.
Hartes und auch strenges Vorgehen werden so ganz elegant vertuscht und verborgen.

Koga Harue, 1895-1933, Lebewesen

Besser viel besser für uns ist es zu erkennen, dass es an der Zeit ist, sein eigenes liebevolles Wesen aufblühen zu lassen und sich selbst und dem, was uns im Außen begegnet dennoch aufmerksam und wachsam zu sein und zu bleiben.
Machen wir uns unser bisher unverändertes und unkritisches Festhalten an Glaubenssätzen, Überzeugungen, Wertvorstellungen oder Weltanschauungen erst einmal bewusst und durch das bewusste Akzeptieren dessen, was sich zeigt, können wir das überholte Alte gefahrlos loslassen.
Sagen wir Lebewohl zu dem „Gestrigen“ und erlauben wir uns ein wohligeres, aufgeräumteres, neueres Dasein…
Der „blendende“ Juli unterstützt uns darin, trotz oder vielleicht gerade wegen seiner ambivalenten Tatkraft, dass wir uns unserer höheren Wahrheit problemlos hin öffnen können.
Dadurch, dass wir die Liebe und den eigenen großzügigen Geist erkennen und befreien,
schenken wir uns selbst und anderen Freundlichkeit und Warmherzigkeit. Das fühlt sich nachhaltig für uns alle, einfach so – so einfach nur frei und leicht an…

Koga Harue, 1895-1933, das Erkennen

Worauf sollte im Juli 2021 geachtet werden?
Egal ob wir andere unterstützen oder selbst Hilfe erhalten, wir sind aufgerufen im Vorfeld zu überlegen, wieviel wir geben und wieviel wir nehmen möchten.
Wägen wir das Geben und Nehmen sorgfältig ab, bevor wir handeln.
Ein Zuviel des Gebens oder zu nehmen, führt zu unausgewogenen Situationen und schadet dem Miteinander.
Ein Zuviel an Opfer selbst anzubieten, um für andere da zu sein, ist keine gute Idee, denn das wird niemandem nützen. Wer andere unterstützten möchte, muss erst einmal sich selbst geholfen haben, um selbstlos handeln zu können.

Neue Freunde können im Juli hinzugewonnen werden, wenn man selbst seine schlechten Gewohnheiten bewusst erkennt und diese ernsthaft angeht.

Wer seine Ziele bewusst anerkennt und namentlich benennen kann, sollte diese Ziele sogar noch ausweiten, indem man diesen einen übergeordneten Wert gibt.  Dann kommen hilfreiche Menschen wie von alleine und unterstützen einen. Schon die Vorstellung von einem neuen Lebensstil ist außerordentlich nützlich und kann in Richtung Erfolg, auch erfolgreich umgesetzt werden.

Wer schwierige Zeiten im Juli erlebt, ist aufgerufen die richtige Einstellung zu seinen Problemen zu finden, dann kann man daraus tatsächlich einen zweckdienlichen Nutzen ziehen.
Aufrichtige Bescheidenheit und ein schlichtes Auftreten sind hier jetzt angemessen. Bestens gerüstet ist man, wenn Zuversicht sich als innere Haltung manifestiert und man sich dazu Vertrauen auf seine eigenen Fähigkeiten erarbeitet.
Wichtig ist es bei seinen „laufenden Geschäften“ zu bleiben und der folgende natürliche Umschwung wird einen wieder nach oben tragen. Was jetzt gelernt wird, kommt einem später doppelt zugute.

Koga Harue, 1895-1933, stille Pause

Allgemein:
Die Juli-Energie unterstützt uns hilfreich und wohlwollend in den folgenden Aktivitäten: 

  • Die Juli-Schwingung hat so etwas von einer stillen Pause in unserem Leben, nehmen wir uns die Zeit, nachzudenken und lernen wir, die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind und nicht, wie sie uns schillernd erscheinen.
  • Verabschieden wir uns von unseren starren, dogmatischen Glaubensgrundsätzen.
  • Negative gedankliche Prozesse, scheinbar widersprüchliche Gegensätze im Denken, verlangen danach bewusst erkannt und in die richtige Perspektive gerückt zu werden. Nur so können wir es schaffen eine innere, wie auch äußere Harmonie zu erhalten.
  • Wenn die Welt oder unser Leben in Disharmonie geraten ist und sich in mehreren Bereichen unseres Lebens gleichzeitig Probleme zeigen, ist es an der Zeit einen Wandel unserer Sichtweisen anzugehen. Richtig gute Freunde können einen dabei unterstützen, durch das Einbringen neuer Aspekte, seine eigenen Sichtweisen zu hinterfragen und neu aufzustellen.
  • Wer sich in vielen Bereichen seines Lebens seiner Wahrnehmungen immer mehr bewusst wird und dann sein Bewusstsein dem universalen Geist unterstellt, wird die Irrtümer in seinem Denken immer leichter erkennen.
Koga Harue, 1895-1933, Wahrnehmung
  • Wer sich dabei auf das Wesentlichste in seinem Leben konzentriert, wird feststellen, dass die wirklich wichtigen Dinge wie von selbst in den Vordergrund treten. Viele Ungereimtheiten können sich nun von selbst lösen, ohne dass man sich besonders anstrengen muss.
  • Einige Situationen werden sich zuspitzen, und andere werden sich regeln, aber wir sollten uns hier zügeln, sogar vermeiden, Entscheidungen selbst zwanghaft treffen zu wollen. Lassen wir den Zyklus für uns arbeiten.
    Wir beobachten, reflektieren, meditieren und finden dann unsere eigenen inneren Antworten und die Freude, die die Juli-Schwingung uns zu bieten hat.
  • Auf keinen Fall sollten wir uns den Juli-Kräften widersetzen, denn wir sind aufgerufen mit ihnen zu fließen.
    Hier werden wir erreichen, was wir anstreben, indem wir einfühlsam und passiv bleiben, denn diese Schwingung ist nur erfolgreich, wenn wir akzeptieren, was auf uns zukommt, um dann zu wissen, was zu tun ist.
  • Wenn wir jetzt in äußerlichen Auseinandersetzungen oder Streitigkeiten verwickelt bleiben, kann es passieren, dass die Dinge sich für uns in Bezug auf unsere Freundschaften und unser Schicksal wenden. Opfer in Form von Schicksalsprüfungen und Verzicht könnten dann erforderlich werden.
    Es ist gesünder und auch erfolgreicher für die Zukunft, die sich darstellenden Probleme so zu akzeptieren, wie sie sind. Die Lösung folgt, auch wenn sie uns gegenwärtig nicht schmeckt. Akzeptanz und Loslassen heißen die Zauberschlüssel.
  • Meditation, Ausflüge ans Meer oder aufs Land, Unterricht in Philosophie, verschiedene Techniken der geistigen Entspannung, all das kann einem helfen, sich mit der eigenen Kraft in Verbindung zu bringen, die jetzt noch unter der Oberfläche arbeitet.
Koga Harue, 1895-1933, Entspannung

Finanzen und Vermögen:
Der Sommer-Sonnen-Monat Juli mit seiner umtriebigen Schwingung und meine Finanz-Empfehlung:
„Selbstbeherrschung und konzentrierte Achtsamkeit“ sind ein MUSS im Juli, wenn sich unsere Finanzen materiell manifestieren sollen.
Klingt ja wenig betörend. Aber genau das ist eine erfolgreiche Kombination, welche es uns ermöglicht unsere Geldströme geschickt zu führen. Die Juli-Schwingung hat eine dienende Tatkraft mit im Gepäck, welche uns hilfreich beim Zusammenführen verschiedener Kapitalflüsse unterstützt. Also Geduld und Ausgewogenheit im Denken und dazu nutzt ihr eure Fähigkeit, bedachtsam eure Geldmittel zu steuern und zu verwenden.
Richtet euch im Verbund mit der Juli-Schwingung eine „Kreativitäts-Werkstatt“ für eure Finanzen ein, dort könnt ihr regelmäßig eure Einfälle durchspielen und kapitale Möglichkeiten spielerischer erkennen, um diese dann zur Umsetzung zu bringen.

Koga Harue, 1895-1933, Möglichkeiten

Börse:
Hier kann ich nur jeden empfehlen eins und eins zusammen zu zählen und die Lage, dazu gehört es auch die persönliche, zu erkennen. Außerdem ist es empfehlenswert sich mit den anstehenden Widersprüchen, was die Finanzflüsse anbelangt und mit sich selbst, auseinanderzusetzen.
Macht euch eure Begebenheiten eurer Anlagen bewusst, die noch auf Verarbeitung warten.
Schwarz und Weiß – Gut oder Schlecht – hier muss einiges neu sortiert werden, denn nur so kann man Chaos oder Ungereimtheiten bändigen.
Zweifel, Verdächtigungen und berechtigte Angst bestimmen im Juli das Geschehen. Dazu kommt es auch noch bei einigen Finanzanlagen zu einem verleumderischen Gerede, so dass man sich immer wieder neu informieren muss.
Viele werden dadurch versucht sein auf der alten Tour weiterzumachen.
Besser, viel besser ist es sich auch hier komplett neu zu sortieren, um einen Durchbruch zu neuen Gebieten und Perspektiven zu erlangen.   
Es sind im Juli viele zwielichtige Charaktere auf dem Finanz-Parkett unterwegs, die keine Skrupel besitzen, um an das Geld ihrer Mitmenschen zu gelangen. Die Juli-Energie verlangt demnach sich seiner Verantwortung zu stellen, um wenn überhaupt, sinnvolle Veränderungen bewirken zu können.

April-Leitspruch Nr. 1 des Samurai- Börsenmaklers:
„Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind,
sondern wie wir sind.“
Vergessen wir niemals: Ich muss nur in der Gegenwart bleiben.
Denke ich weder an die Vergangenheit noch an die Zukunft.
Konzentriere ich mich auf das Hier und Jetzt, und lausche ich der Stimme der Börse.

Mai-Leitspruch Nr. 2 des Samurai- Börsenmaklers:
„Der größte Krieger ist, wer sich selbst besiegt hat.“
Wichtige und grundlegende Regeln im Börsenhandel und Investmentgeschäft lauten:

  1. Kaufe zum dir genehmen niedrigen Kurs, verkaufe zum höheren Kurs als du eingekauft hast.
  2. Lasse steigende Kurse laufen, stoße fallende Kurse schnell ab.
  3. Ergänze steigende Pakete, keine fallenden.
  4. Folge dem Trend.

Juni-Leitspruch Nr. 3 des Samurai- Börsenmaklers:
„Die vollkommene Handlung erlaubt nicht den Bruchteil einer Sekunde zwischen dem Impuls zur Handlung und der Handlung selbst“.
Verweile der menschelnde Mensch im Jetzt, und überlasse niemals seinem Ego das Ruder bei seinen Finanzgeschäften. Bleiben wir im Jetzt. Nur das existiert wirklich! 

Juli-Leitspruch Nr. 4 des Samurai- Börsenmaklers:
„Erwarte nichts, sei bereit für alles.“
Das Ego erzeugt Meinungen und Überzeugungen nach den eigenen Bedürfnissen.
Ein klares Bild dessen, was gerade an der Börse geschieht, ist nicht zu erhalten, wenn unsere Meinung schon feststeht.
Kaufen – Verkaufen muss man mit einem leeren Geist. Wenn wir unserem Ego erlauben, unser Verhalten zu beherrschen, dürfen wir uns nicht über ein Misslingen wundern…

Koga Harue, 1895-1933. „Erwarte nichts, sei bereit für alles.“

Liebe und Freundschaft:
In der Liebe geht es im Juli heiß her und die Polarität ist munter mit am Werken. Eine Eroberung da – eine Niederlage hier, ganz wie es einem gefällt.
Freude, die Juli-Schwingung sorgt mit dafür, dass wir uns von unglücklichen Gewohnheiten befreien können und mit dazu gleich vom Wiederholungszwang unbewusster Emotionen. Lassen sich die Liebenden also nicht von Schwierigkeiten herunterziehen, sondern sorgen wir alle in unserem Liebesumfeld für Klarheit und Aufrichtigkeit.

Freundschaften:
Mit der Juli-Energie kann eine Neigung bestehen, emotionelle Verwicklungen zu vermeiden. Ein Mangel an Verständnis ist meist der Auslöser und oberflächliches Wissen führt dann zu einem falschen Urteil, welches dann Ignoranz und Selbstgefälligkeit nach sich zieht. 
Besser viel besser ist es, wenn wir unser Einfühlungsvermögen schnellstens wieder aktivieren und unseren gesunden Menschenverstand walten lassen.

Koga Harue, 1895-1933, Perspektivenwechsel

Politik:
Bitte beachten, ich erhebe keinen Anspruch darauf, die Zukunft als unabänderliche Tatsache vorauszusagen, sondern lediglich die gegenwärtigen Strömungen aufzuzeigen, die eine Tendenz hin in die zukünftige Entwicklung miteinschließen.

Viele Menschen machen sich Gedanken über die Delta-Variante des Coronavirus.
Infos dazu s. Links unten.

Frage:
Wird der Sommer unbeschwert für uns sein?

So richtig unbeschwert – „Nein“ – das wird er nicht sein.
Der Wunsch, Verlorenes zurückzugewinnen, dem, was einmal war, leitet nicht nur die Bevölkerung, auch die Politik und die Wirtschaft sehnen sich danach.

  • Dazu mahnt der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler vor der Delta-Ausbreitung und meint dazu:
    „Die Delta-Variante wird die Überhand nehmen, weil sie einen höheren R-Wert hat. Die Frage, wann das geschehen wird, hängt davon ab, wie wir das managen.“

Und genau dieses Management wird uns wieder Vorsichtsmaßnahmen bescheren.
Nur leider ist oft das Gute wollen – nicht immer das praktizierte Gute…
Gegensätzlicher kann es kaum laufen – Bund und Länder – das alte Thema. Dieses hin und her schieben der Verantwortlichkeiten geht weiter und lässt auf vielen Seiten eine gesunde Portion Pragmatismus fehlen.
Im Außen schön positioniert sollen Aktivität, Umsicht, abgesichertes Vorgehen die Handhabung prägen, und dazu werden wir weiterhin tagein, tagaus mit „halbgaren“ Informationen und Nachrichten versorgt.
– ABER – oft verschwiegen oder vertuscht folgen Verzögerungen, Enttäuschungen getragen von Versäumnissen und statt den Tatsachen ins Gesicht zu sehen, landen dann alle „Bemühungen“ wieder schnell in Richtung Unentschlossenheit und Aufschub.
Vielleicht sind die Damen und Herren einfach nur regierungsmüde oder sind gedanklich schon im Sommerurlaub…
Ein wirklich tragbares Konzept wird es nicht geben, um die Delta-Variante schon im Vorfeld einzudämmen. Und ob uns diese Delta-Variante im Herbst wirklich lahmlegt, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt nachschauen.
Genießen wir erst einmal den Sommer einfach so – so einfach – wie er sich uns präsentiert…

Koga Harue, 1895-1933, Auszeit

Meine Lieben, was wäre, wenn wir uns ab und an im Juli eine kleine Auszeit gönnen, um unsere innere Kraft der Heilung zu aktivieren, welche dann unseren persönlichen Wachstumsprozess unterstützt? Dazu Sonnenschein und gute Laune, ab und an ein bunter Regenbogen und wir haben allen Grund uns prächtig zu freuen. Individuell gönnen wir uns noch einen Freudentanz, das fühlt sich dann aber so was von einem begehrenswerten, genüsslichen, intensiven und phantastischen GUUUUT in unser aller Leben an.  

Ich wünsche euch, dass alles euch Nährende in seiner Zeit
aus der strömenden positiven Magie des Mentalen auftaucht
und dass ihr dieses Lebendig-Sein
dann genussvoll spürend in eurem Leben genießen könnt
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

Info –  Links:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/impfkampagne-wieler-spahn-100.html

https://www.n-tv.de/wissen/Impfstoffe-wirken-auch-gegen-Delta-Variante-article22642337.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Bilder: Koga Harue, 1895-1933, japanischer Maler im Yōga-Stil.

Koga Harue, 1895-1933, Ferienzeit