Oktober Prognose 2022 – Alte und neue Erfahrungen mischen sich


10. Monatstipp 2022
Einfach so – (zeitlos) so einfach
Das Alte, was uns anspornt, damit wir uns
auf die Herausforderungen des Neuen einlassen können.
Denn:
Wenn der menschelnde Mensch klar weiß, was er tut,
kann er beherzt und mutig tun, was er anstrebt.
Und:
Er befindet sich couragiert an- und mitnehmend,
mit allen Beeinträchtigen, im Fluss des Lebens.

Ljubow Sergejewna Popowa,1889-1924, Fluss des Lebens

Betrachtest du eine Situation als Problem, dann regiert die Angst.
Deutest du eine Situation als Herausforderung, dann regiert der Mut.
© Christian Ernst (*1964), Professor für Personalmanagement und Berufsbildung

Die Oktober-Schwingung 2022 voll von strömender Energie, welche uns darin unterstützt, Schwierigkeiten durchzustehen. Bei auftauchenden Misslichkeiten gelingt es im Oktober eher, einen persönlich geeigneten Standpunkt einzunehmen und nach so manch einer Besorgnis auch einen Erfolg erleben zu dürfen.
Die Ereignisse verlangen von uns im Strom der Zeit, und das zu jedem Zeitpunkt, dass wir wissen, welche eigene, individuelle Richtung für uns tragfähig ist. So wissen wir, wie wir unseren Lebens-Kurs mit all seinen Hindernissen zu steuern haben.  

Wer ehrlich zu sich selbst ist, der weiß, dass oft nur die Einflüsterungen seines Egos ihn so und nicht anders handeln lassen.  
Doch wer bewusst sein Ego als Freund betrachtet, weiß, dass dieser nur eine Beraterfunktion innehat und besinnt sich darauf, dass es bessere und vor allem gesündere Handlungsweisen für ihn gibt.  
Denn ganz tief in unserem innersten Wesens-Kern sitzt der wahre Meister des Antriebes zum gesunden Handeln.
Und dieser ruft uns auf, dass wir bewusst Kontakt zu unseren wahren Beweggründen aufnehmen dürfen und uns derer bewusst werden sollen.  
Lassen wir unserem Ego die Oberhand bei unseren Handlungs-Entscheidungen, dann wird es in vielen Lebensbereichen für den ein oder anderen recht mühselig, um im Oktober aktiv und erfolgreich handeln zu können. 
Achtet deshalb ausdrücklich in der Oktober-Energie darauf, dass ihr eure Gründe, welche euch zum Handeln führen, auch wirklich klar erkennt und mit Namen benennen könnt.

  • Sich seiner Grund- und Absichts-Motive bewusst
    a) klar zu werden, um b) auch zu sein und zu bleiben,
    beflügelt einen selbst und wirkt sich dazu befreiend auf das menschelnde Miteinander aus.
  • Noch ein Pluspunkt ist, dass wir so alten Ballast abwerfen können und jede neue Situation sich leichter navigieren lässt.

So sind wir in der Lage, unser Lebens-Schiff trotz aller Hindernisse im Strom des Lebens, eigenverantwortlich, mutig und verständlich führend, steuern zu können.
Sprich, man weiß einfach, wie man auf die Herausforderungen in dieser Periode einzugehen hat. Üben und nochmals üben – mag mühselig erscheinen…
ABER das, was man an Einsichten gewinnt ist einfach nur Wow.  

Ljubow Sergejewna Popowa,1889-1924, Herausforderungen

Allgemeines im Oktober 2022:

  • Unnötige Auseinandersetzungen lassen sich vermeiden, wenn wir unsere Bedürfnisse anderen gegenüber „klar und ordentlich“ mitteilen.
    Seien wir gründlich bei Verhandlungen und in der Kommunikation.
  • Ein gut wirkendes Bewusstsein ist im Oktober Gold wert.
    Dass unser Bewusstsein prima funktioniert, bemerken wir daran, dass wir uns gefühlt stimmig „im Fluss des Lebens“ bewegen. Es fließt dann auch harmonisch zwischen uns und unseren Mitmenschen. Im „Strom der Zeit und der Ereignisse“ wissen wir einfach, wie wir nutzbringend unseren ganz eigenen Kurs zu steuern haben.
    Bewusste Klarheit im Geist der erkenntnisreichen Einsicht und des Wissens, das ist ein wahrer Zauberschlüssel.
  • Was es dazu braucht:
    Werde man ruhig und empfänglich für seine inneren Impulse.
    Denke man über sich selbst nach und über seine Stellung im Leben.
    Analysiere man seine Ziele, Projekte und Beziehungen.
    Nehme man sich Zeit für sich selbst und höre auf seine inneren Signale.
    Schreibe man seine Gedanken auf.
    Achte man darauf, ob das Ego dazwischenfunkt und erlaube sich Zeit zum Spüren, zum Hören und zum Finden.
    Im Oktober kann man dazu äußerst hilfreich von Träumen, Visionen und seiner Intuitionen inspiriert werden, daher kann alles, was man jetzt schreibt, kreativ bewegend sein.
  • Es ist wieder einmal eine günstige, uns unterstützende Zeitspanne, in der wir uns viel leichter unseren technischen Fertigkeiten (Info siehe PDF-Datei) lernend zuwenden können, um diese dann hilfreich beruflich zu nutzen.
    Etwas zu verstehen fällt uns in diesem Monat vor allem „begreiflich“ einfacher und das bringt ein „Mehr an Freude“ beim Lernen.
    Weiterhin sind die Energien dieser Periode für philosophische Übungen förderlich, einschließlich der Beschäftigung mit Religion, Yoga, Meditation, Astrologie etc.
    PDF-Datei:   Technische-Fertigkeiten-PDF Datei
Ljubow Sergejewna Popowa,1889-1924, Empfänglichkeit
  • Es ist eine Zeit der physischen Vollendung und der Vervollständigung von schon abgeschlossenen Zyklen, denn nun können viele die Folgen Ihrer vorangegangenen Bemühungen sehen. Angelegenheiten vervollständigen sich auf mysteriöse Weise ohne unser Zutun. Warte man ab, und lasse den Oktober-Zyklus für sich arbeiten.
  • Sei man vorsichtig, wenn irgendwelche Dokumente oder rechtliche Abmachungen zur Unterzeichnung anstehen. Schaue man sich jedes Wort genau an und achte auf eventuelle Fallen. Wenn wirklich alle Aspekte gründlich geprüft wurden, kann man das Dokument zuversichtlich unterzeichnen.
  • Wer im Oktober den Wunsch nach Ruhe verspürt und kein Bedürfnis auf Gesellschaft hat, stattdessen lieber alleine sein möchte, der sollte diesem inneren Begehren nachgehen. Bei Missachtung würde es sonst nur physische Probleme und Frustration nach sich ziehen. Stattdessen lasse man sich zuversichtlich treiben und schaue tief in sein Inneres, um dort die wunderbaren Facetten seines wahren inneren Selbst zu entdecken.
  • Ferien sind immer angenehm, und der Oktober ist eine gute Zeit, sich einmal freizunehmen.
Ljubow Sergejewna Popowa,1889-1924, Vollendung

Gesundheit:

Die Oktober-Schwingung ist recht aktiv und regiert die Kräfte unseres physischen Körpers und dessen Funktionen, die Energien in unserem Körper sind recht geschäftig unterwegs.
Es ist klug, im Oktober jedes Vorgehen, für alle unsere Unternehmungen, weise zu planen.
Es ist sehr wichtig, immer mal wieder innezuhalten und sich Ruhepausen in jeder Lage zu erlauben. Atempausen und Entspannung verlangen nach Einhaltung, weil wir uns in dieser Periode um viele Kleinigkeiten, oft auch gleichzeitig, zu kümmern haben.
Das Vergeuden von Kräften und Überanstrengung können Krankheiten und physische Leiden mit sich bringen. Solche Behinderungen können einen dann zwingen, langsamer zu werden, so dass man sich Zeit nehmen muss, um über sich selbst und seinen Sinn im Leben nachzudenken, was der wichtigste Grund für diesen Zyklus ist.
Die Oktober-Tatkraft ist zusätzlich sehr klärend. In dieser Kraft können wir sehr genau zwischen Mit-Leid und Mit-Gefühl unterscheiden. So können wir sehr schnell erkennen, wenn Menschen auftauchen, die nur Energie von uns rauben wollen.
Leben statt Funktionieren ist angesagt. Viele werden einen Zuwachs an Vitalität, Spontanität und Lebensfreude erfahren. Auch können wir uns im Oktober viel leichter von eingefahrenen, dogmatischen Verhaltensmustern trennen.

Denkt daran: Alles Sichtbare im Außen sind Projektionen unserer eigenen positiven Hinlänglichkeiten oder negativen Unzulänglichkeiten.

Ljubow Sergejewna Popowa,1889-1924, Atempause und Entspannung

Die heilende Kraft der Farbe Grün, eine Mischung der beiden Primärfarben Blau und Gelb, ­kann uns dabei zu einem Mehr an beständigerem Wohlgefühl im Oktober verhelfen.

Ich liebe den grünen Edelstein Malachit. Er stärkt meine Fähigkeit zur Konzentration und Beobachtungsgabe. Meine Vorstellungskraft und Kreativität werden gleich mit beflügelt.
Alle Grünpflanzen mit rundlichen Blättern erfreuen mich und stimmen mich friedlich.
Ich schreibe auch gern mit grüner Tinte oder mit einer grünen Miene im Kugelschreiber, dies hat so etwas „Ausgleichendes“…
Schaut lustvoll selbst, in welcher „Form“ ihr die Farbe Grün für euch heilend einsetzen möchtet.

  • Grün, mit der Oktober-Schwingung mehr in Richtung Maigrün.
    Grün symbolisiert Wachstum, Heilung, Harmonie, auch die Wiedergeburt und die Barmherzigkeit.
    Grün ist die Farbe der Mitte. In ihrer vollendeten Neutralität zwischen allen Extremen, wirkt diese beruhigend, ohne zu ermüden. Die Farbe Grün fördert Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Ausdauer, Toleranz und Zufriedenheit.
    Zudem steht die Farbe Grün für Verjüngung, Grün ist Leben, Grün wächst, Grün kommt immer wieder. Uraltes Wissen teilt uns mit, dass unser Überleben nur dann gesichert ist, wenn wieder frisches Grün aus der Erde sprießt.
Ljubow Sergejewna Popowa,1889-1924, Wachstum
  • Achtet gut auf euch und eure Blutgefäße, Blutkreislauf, um energetisch im Fluss zu sein und zu bleiben; es kostet Energie, sich und andere zu versorgen; Lebenskraft; Kommunikation.
  • Sexualität ist ein Zentralthema im Oktober, es geht vermehrt darum, zu lernen, seinen Körper zu akzeptieren, so wie er ist; sich fallen lassen zu können; zu spüren, wann man das Gegenüber auf Distanz halten sollte; wann man sich und dem anderen etwas vorspielt.
  • Energiemangel, Müdigkeit bedeutet, am eigentlichen Leben vorbeileben; Verausgabung in falschen Lebensbereichen; sich von anderen energetisch ausbeuten zu lassen.
Ljubow Sergejewna Popowa,1889-1924, Ruhepause

Beruf:
Achte man im beruflichen Oktober-Dasein auf realistische Zielsetzungen. Unverwirklichte Ziele drohen dort, wo ein nichtssagendes Interesse nur vorgeschoben wird.
Abenteuerliche Pläne zur falschen Zeit realisieren zu wollen, davor sei gewarnt. Unannehmlichkeiten drohen dann noch zusätzlich, weil ein unklarer Standpunkt wie etwa Chefs, Mitarbeiter und Kollegen einen falschen Start signalisieren, was dann zur Annullierung der geplanten Zielsetzung führen kann.
Bewusste Unentschlossenheit kann allerdings auch produktiv sein. Lasse man sich nicht von Ehrgeiz oder Größenwahn einlullen und anschließend wegziehen.
Auch im Beruflichen gilt es im Oktober seinen Motiven, seinen Gründen, dem
„Warum – Wozu“ ich das jetzt unbedingt machen will, auf die Spur zu kommen.
Wer mit sich bewusst und klar im Reinen ist, wird sich seine Gelegenheiten suchen und diese auch finden.
Die richtigen Augenblicke, in denen man fühlend begreift, dass es jetzt an der Zeit ist, sich mit aller Macht zu engagieren, diese werden sich dann deutlich wie von Zauberhand gelenkt präsentieren. Ergo, bleibe man achtsam bei sich und alles wird sich fügen…

Ljubow Sergejewna Popowa,1889-1924, realistische Zielsetzung

Finanzen:

Die persönlichen und geschäftlichen finanziellen Angelegenheiten sollte man in der
Oktober-Periode auf keinen Fall zu schnell vorantreiben. Es ist dies keine Zeit, um impulsiv zu handeln oder sich mit unklaren Geschäften zu belasten.
Viele befinden sich im Sparmodus und dazu werden einem die kuriosesten Einsparungs-Möglichkeiten präsentiert.
Doch Vorsicht ist geboten, und man sollte tunlichst prüfen, was einem da so aufgetischt wird.
Eine ganze Palette an Irreführungen ist auf dem Markt und lässt Verschlagenheit, List und Schwindel gleich mit auf der Palette tanzen.
Geschützt ist derjenige, welcher sich seiner Motivation und seiner inneren Gründe bewusst ist – „warum-wozu“ er dies oder jenes will.
Sinnvoll ist es, sich einen Überblick über die Fakten zu verschaffen.
Es sind Berater unterwegs, welche sehr wohl des Schwindelns fähig sind. Also immer schön aufpassen, wem man da vertraut.

 

Finanzmarkt in der Oktober-Schwingung:

Die Oktober-Schwingung macht es denen leicht, welche in den Vormonaten an ihrem Finanz-Gebaren und mit ihren Anlagen gearbeitet haben. Hier kommt es zu einer Überwindung der Angst vor dem eigenen Handeln, sprich vor seinem eigenen Selbst.
Die Bewältigung von vormals unüberwindlichen Hindernissen im finanziellen Bereich der Anlagen gelingt jetzt viel leichter und überlegter.
Mit der Oktober-Tatkraft im Verbund erhält man eher Zugang zu Personen seines Vertrauens, welche einen darin unterstützen können, die eigenen Bedürfnisse und Interessen schneller und deutlicher zu erkennen, was das Anlegen dann vereinfacht.
Bei der Börse geht es passend zum Oktober um das Maß der Dinge und ermuntert uns dazu, die Widersprüche am Finanzmarkt anzuerkennen.
Wem es gelingt, die Dinge so zu nehmen und gerade deshalb wie sie sind, kann „erfolgreich“ durch sein eigenes Handeln neue Gegebenheiten erschaffen. Es ist erforderlich, seine Finanz-Angelegenheiten selbst in die Hand zu nehmen.
Die Börse selbst lechzt geradezu nach Harmonie, um ins Gleichgewicht zu kommen.
Ob das gelingen kann, schauen wir mal.
In/mit dieser Schwingung kann es zu Fusionen kommen.
Es ist eine Zeit, in der die Kräfte sich sammeln. Eine Zeit, in der sich eine Synthese, in der Art einer „Zusammenschau aller Faktoren“ breit macht, um das System beisammen zu halten…

Upps, da gibt es ja noch das Thema Inflation und Rezession weltweit…
Info zur Rezession in Deutschland:
https://www.haspa-kapitalmarkt.de/2022/09/28/konsumklima-leicht-abgekuehlt/

Ljubow Sergejewna Popowa,1889-1924, das Maß der Dinge

Liebe:
Der Liebesreigen zeigt im Oktober die Notwendigkeit an:
a) sich selbst und b) dem Partner Aufmerksamkeit zu schenken.
Bei so manchem Paar ist Beziehungsarbeit angesagt.
Das menschelnde Partnerschafts-Miteinander verlangt nach Überprüfung des gegenwärtigen Beziehungsstandes. Sich seiner Motive und Beweggründe in seinem Beziehungs-Handeln bewusst zu sein, das bringt Ruhe in Zeiten der Anspannung, wenn man diese sachlich gemeinsam kommuniziert.
Fragen die bewegen:

  • Wo stehe ich und wo stehen wir gemeinsam?
  • Was will ich und wir -warum und wozu- noch gemeinsam erreichen?
  • Was dürfen wir für den gemeinsamen Erhalt unserer Liebe tun?
  • Was fehlt mir und was fehlt dir in unserer Partnerschaft?
  • Was brauche ich – was brauchen wir gemeinsam?
  • Gibt es noch ein Wir?

Suche man gemeinsam nach dem Sand im Beziehungs-Getriebe, und löse man die Rätsel in seiner Beziehung zusammen.
Sich um ein ausgeglichenes Miteinander zu bemühen, das ist schon der Schlüssel für den gemeinsamen Erfolg.
Jeden Moment in der Gegenwart bewusst zu leben, das gibt jedem von uns Sicherheit.
Denn wenn ich streite – streite ich, wenn ich schlafe – schlafe ich, wenn ich arbeite – arbeite ich, bewusstes Machen ist wie meditieren und wir sind bei uns angekommen.
Und genau das brauchen wir alle in Zeiten der Unruhe.

Ljubow Sergejewna Popowa,1889-1924, Beziehungsarbeit

Freundschaft:
So manch einen kann im Oktober recht schnell das Verhalten seiner Freunde erregen. Nun, sich zu ärgern ist einfach, aber wenig erbaulich, wenn irgendetwas mal nicht so rund läuft.
Besser viel besser ist es, seine Frustration einfach bewusst anzunehmen,
a) zeugt das von innerer Stärke, durch annehmen, akzeptieren und aushalten zu können
b) wir spüren unser bewusstes Sein und
c) es bringt entspannte Gelassenheit bei uns selbst mit sich.
Es geht im Oktober darum, seine Freunde, Bekannten, Familie und auch Fremde so anzunehmen, wie sie nun einmal sind und um das Verzeihen von Unvollkommenheiten.
Also nicht verzweifeln, Geduld ist gefragt.
Sich in Geduld zu üben, ist wahrlich eine Kunst, von der ich mehr als ein Lied singen kann.

  • Sich selbst beobachten zu können – ein Muss.
  • Sich selbst bewusst so annehmen zu können wie man ist – ein Muss.
  • Das zu akzeptieren, was ich nicht ändern kann – ein Muss.
  • Sich auf sich selbst zu konzentrieren – ein Muss.
  • An sein Hauptziel denken – geduldig zu sein mit sich und anderen – ein Muss.
  • Etwas persönlich zu nehmen – keine gute Idee – ein absolutes No Go.

Die Kraft die aus der All-Liebe und der Nachsicht entspringen, das bringt uns tatsächlich geduldig weiter, auch durch die bewegtesten Freundschafts-Momente.

Ljubow Sergejewna Popowa,1889-1924, Geduld

Politik:

Bitte beachten, ich erhebe keinen Anspruch darauf, die Zukunft als unabänderliche Tatsache vorauszusagen, sondern lediglich die gegenwärtigen Strömungen aufzuzeigen, die eine Tendenz hin in die zukünftige Entwicklung miteinschließen.

Kurzinfo:
Ende September wurden beide Nordstream-Leitungen (Wert ca. 20 Milliarden US Dollar) zerstört. Unsere Mainstreammedien zeigen keinerlei Bemühungen um neutrale Berichterstattung, deshalb hier mal ein Artikel zum Nordstream-Anschlag aus der neutralen Schweiz:
https://weltwoche.ch/daily/pipeline-attacke-die-schluesselfrage-lautet-wem-nuetzt-der-anschlag-da-kommt-eigentlich-nur-ein-land-in-frage/

Regierungswechsel in Italien

Die Partei „Fratelli d’Italia“ hat die Parlamentswahl in Italien gewonnen und wird eine rechtskonservative Politik betreiben.
Giorgia Meloni wird damit als nächste Ministerpräsidentin des Landes vereidigt und folgt auf den ehemaligen EZB-Chef Mario Draghi.

Giorgia Meloni hat selbst ihre politische Linie unter das Leitmotiv «Gott, Vaterland, Familie» gestellt. Beliebte Schlusssätze ihrer Reden, welche aufhorchen lassen.
Rhetorik vom Feinsten:

  • Ja zur natürlichen Familie – Nein zur LGBT-Lobby.
  • Ja zur Kultur des Lebens – Nein zu Abtreibungen.
  • Ja zu christlichen Prinzipien – Nein zu islamistischer Gewalt.
  • Ja zu sicheren Grenzen – Nein zu Masseneinwanderung.
  • Ja zu unseren Mitbürgern – Nein zur internationalen Finanzwelt.
  • Ja zur Unabhängigkeit der Völker – Nein zu den Bürokraten in Brüssel.

Folgend, eine Koalition, die im Parlament über zwei Drittel der Sitze verfügt, kann insbesondere Verfassungsänderungen leichter durchbringen.
Dass es zu Spannungen innerhalb der künftigen Rechtskoalition kommen wird, ist vorprogrammiert. Mal schauen wie lange die Lebensdauer dieser Regierung sein wird.
Seit den 90er Jahren waren es oft nur 600 Tage in der eine Regierung Italiens durchhielt.

Ljubow Sergejewna Popowa,1889-1924, geschliffene Staatsführung

Schulden der Länder auf der einen Seite mit einem Kurzvergleich:

Italien Ende Juli 2,77 Billionen Euro Schulden
Im Verhältnis von Schulden zum Bruttoinlandsprodukt liegt Italien auf Platz 2.
Die 135 Prozent Italiens werden nur von Griechenland (189 Prozent) getoppt.

Frankreich     2,9 Billionen Euro Schulden

Deutschland hat mehr als 2,32 Billionen Euro zum Stichtag 31.12.2021.
Dies vermeldete das Statistische Bundesamt am 28.07.2022. Es sind die Schulden des öffentlichen Gesamthaushalts beim nicht-öffentlichen Bereich.

UND

auf der anderen gibt es Vermögenswachstum bei wenigen Privatpersonen weltweit
– die Polarität lässt schön grüßen:

Freude, wenn ich die Zahlen des Global Wealth Report 2021 lese:

Auf den Punkt gebracht – kurz und bündig:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=88584

7,96 Milliarden Menschen lebten im Juli 2022 auf der Erde und 463,6 Billionen US-Dollar befanden sich im Besitz von 62,5 Millionen Menschen.
Somit hätten lt. dem Report zehn Prozent der Weltbevölkerung, 82 Prozent des globalen Vermögens inne.  
Traurig – aktuell ist in Deutschland jedes fünfte Kind „armutsgefährdet“…
Lustig – 69.000 Menschen gelten als Superreiche, wenn sie mehr als 100 Millionen Dollar besitzen.
Schon toll, wieviel superreiche Leistungsträger in Deutschland, laut des Bostoner Reports, die Rangliste anführen. Denn Deutschland hat den dritten Platz in der Superreichen-Rangliste inne. 3.100 Menschen gelten hier als superreich. Nur die USA (25.800) und China (8.500) haben mehr Bürger, die sehr vermögende Privatpersonen sind.

Ljubow Sergejewna Popowa,1889-1924, Money Money

PNRR, Italiens nationaler Plan zum Wiederaufbau und zur Stärkung der Widerstandskraft der Wirtschaft. Der PNRR garantiert den Zufluss von reichlich Geld aus der EU – unter der Voraussetzung, dass Italien die Reformen weiterführt und umsetzt, die Brüssel an die Vergabe der Mittel geknüpft hat.

Leider ist Frau Meloni keine Freundin der EU und mag auch Deutschland nicht besonders, außer wenn es Geld gibt. Ferner möchte Frau Meloni Investitionen ausländischer Unternehmen im Land etwa durch verpflichtende Steuervorauszahlungen erschweren.

Frage: Wird Italien mit Frau Meloni als neue Ministerpräsidentin an der Spitze vermehrt Unruhe in der EU verbreiten?

Antwort der Karten:
Erst einmal
ein NEIN.
Kurz- und Mittelfristig werden vorerst offensichtliche Tatsachen verkannt. Unlogisches Denken mit einer Verzettelung von Ideen beherrscht zunächst die Politik-Bühne. Verschwendungssucht ist ein Markenzeichen italienischer Politik, welche offensichtlich null Angst vor einer weiteren Neuverschuldung hat.
Steigende Inflation gefolgt von Rezession – das kennen wir doch auch – oder?
Den PNRR zu überarbeiten ist eine der Ideen, an denen Frau Meloni sich abarbeiten möchte. Versäumnisse und schlechte Nachrichten sind hier bis auf weiteres zu erwarten, Verluste werden folgen. Schauen wir mal wohin es Italien langfristig führen wird, wenn die Regierung sich eingespielt hat…

Ljubow Sergejewna Popowa,1889-1924, teuflische Schulden

Ein Rutsch hin zu einem Mehr an rechtskonservativer Politik in den EU-Ländern, wie schon in Frankreich, Schweden, Ungarn und Polen, jetzt in Italien, ist kaum noch zu übersehen.

Frage: Was passiert mit Hinblick auf die nächsten 6 Monate hinsichtlich dieser Entwicklung in Deutschland? Besteht die Gefahr aktuell auch bei uns?

Antwort der Karten:
Ein NEIN, betreffend eines eindeutigen Rechtsrutsches.
Aber viele Hoffnungen auf eine Besserung werden vorerst unerfüllt bleiben und Pessimismus kann sich breit machen.
Enttäuschungen sind an der Tagesordnung. Langsam aber sicher macht sich Widerspenstigkeit und gleichzeitig auch so etwas wie Aufgabe in der Bevölkerung breit.
Leider wird die Schere der Unausgeglichenheit, was die soziale Gerechtigkeit anbelangt, noch weiter zunehmen.
Ein zu schnelles Vorgehen und zu eilig getroffene Entscheidungen bringen zunächst einen plötzlichen Fortschritt, der aber nicht von Dauer sein wird. 
Inflation hin – Rezession her – es ist wie es ist, wir befinden uns in einem übelschmeckenden Zeitgeschehen, welches uns zunächst weiter begleiten wird.   

Ljubow Sergejewna Popowa,1889-1924, Zeitgeschehen

Meine Lieben, uns allen wurde in der letzten Zeit viel zugemutet, daher ist der Zeitpunkt gekommen, dass wir uns endlich einmal wieder um uns selbst fürsorglich kümmern.

Wie sprach schon Erich Kästner, 1899-1974:

Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es

Sorgen wir mit wohltuenden, anregenden Erlebnissen für unseren Geist und unsere Seele. Museum, Kino, menschelnde Begegnungen oder eine Kurz-Reise etc. können uns nachhaltig so viel Beglückendes geben…
Pflegen wir liebevoll unseren Körper, indem wir genug schlafen, uns gut ernähren und bewegen. Widmen wir uns unseren eigenen Bedürfnisse genauso achtsam, wie wir uns mit anderen aufmerksam beschäftigen.
Wenn wir uns gut und fürsorglich um uns selbst kümmern, dann fühlt sich das aber so was von einem sinnerfüllten, erfrischend gesunden, befreiten und mitreißenden GUUUUUT in unser aller Leben an.

Ich wünsche euch, dass ihr euch beherzt
auf die Herausforderungen des Neuen einlassen könnt
und dass ihr dabei euer Lebendig-Sein
dann genussvoll spürend in eurem Leben genießen könnt
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

Info – Links:
Mensch und Digitalisierung https://www.youtube.com/watch?v=GHR_AtyuZyw

Statistische Landesamt https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Oeffentliche-Finanzen/Schulden-Finanzvermoegen/_inhalt.html

Staatsverschuldung gut beschrieben: https://www.gold.de/staatsverschuldung-deutschland/

https://www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/streit-mit-der-eu-vorprogrammiert-mehr-schulden-weniger-handel-das-bedeutet-italiens-wahl-fuer-deutschland_id_153994054.html

https://www.nzz.ch/international/die-vielen-gesichter-der-giorgia-meloni-ld.1697327

Bilder: Ljubow Sergejewna Popowa,1889-1924, zählte zur russischen Avantgarde.
Sie arbeitete im Stil des Kubofuturismus und des Konstruktivismus

Ljubow Sergejewna Popowa,1889-1924