November Prognose 2022 mit genüsslichen Einsichten…


11. Monatstipp 2022
Einfach so – (zeitlos) so einfach,
wird es wohlig für uns,
wenn wir uns spielerisch
mit der Energie des Novembers
vertrauensvoll verbindlich vereinigen.

Alice Pike Barney, 1857-1931, Einsicht

Nachdenkenswert:
Was für eine genüssliche Einsicht …
Das Gesetz ist die Vereinigung von Einsicht und Macht.
Das Volk gibt die Macht, die Regierung die Einsicht.
Antoine de Rivarol (1753 – 1801), französischer Moralist und Übersetzer
Quelle: Rivarol, Maximen und Gedanken, in:
Die französischen Moralisten. Verdeutscht und hg. von Fritz Schalk, Leipzig 1938. Politik

…wenn, ja wenn und bei wem weniger Einsicht?
Je mehr Aufsicht, je weniger Einsicht.
Deutsches Sprichwort 

Die November-Schwingung 2022 lädt uns schwungvoll ein – zu einer höchst vergnüglichen Reise – hin zu uns selbst und nimmt dazu noch den gesamten Weltenlauf mit, die Natur, die Gesellschaft, das menschliche Denken – was für ein unendlicher und ausdrucksvoller Prozess.

  • Meine Empfehlung dazu lautet:
    Lasst euch spielerisch absichtslos auf die November-Energie ein.
    Was für ein Vergnügen dieses nebulöse „Hier und Jetzt“, diese winzige Zeitspanne von Gegenwart, lebendig zu erleben.
    Und wenn man sich darauf bewusst einlässt, kann man endlich feststellen wie leicht und einfach man sich das Leben gestalten kann.
  • Siebensachen dürft ihr dazu ein- und auspacken:
    Verantwortung übernehmen,
    alles gut durchzudenken,
    mutig zu sein,
    sich seinen Problemen zu stellen,
    getroffene Entscheidungen umzusetzen,
    Dinge direkt anzusprechen,
    beherzt den Kopf hoch zu halten, was die Sichtweise auffallend erweitert.

Eine wirklich beflügelnde Energie ist hier unterwegs und ihre Qualität aktiviert eure Wachsamkeit, Gewandtheit und Tatkraft bis hinein ins bunte Weltengeschehen.
Ob einem die stattfindenden Ereignisse dann gefallen oder nicht, egal, ob im persönlichen Bereich oder im Weltengemenge, es ist – wie es ist und unabänderlich.
Das Gegenwärtige zu bekämpfen, schafft keine Veränderung.

  • Besser, viel besser, man mache sich seine eigene Denkart zu dem Bestehenden bewusst. Nachdenken, hineinfühlen/spüren und die begleitenden Emotionen dazu einfach aushalten. Ja, viele haben Angst davor, aber diese ist auch hausgemacht und wenn man seiner Angst zuhört, wird sie sich mitteilen und verschwinden. Danach kann man viel freier und freudiger das überflüssige, hinderliche Denken und Handeln aussortieren. Mache man sich immer wieder bewusst, dass das Alte tatsächlich entbehrlich ist und schon darf man sich ein neues positiveres Gedanken-Modell erschaffen.
    Ok, das ist ein zeitlich intensiver Entwicklungs-Prozess, ABER, der Nutzen ist einfach nur lustvoll befreiend. Und das Wunderbare daran ist, diese Entwicklung wird hilfreich von der November-Tatkraft dynamisch unterstützt. Wer sich darauf einlässt, kann nur gewinnen.
Alice Pike Barney, 1857-1931, Entwicklungs-Prozess

Bei den Siebensachen wuselt wie immer – still und leise – die Polarität mit umher.
Dabei geht es darum unseren Zauberschlüssel „Bewusstheit“ zu nutzen, um dann gezielt im Dasein die Balance zu halten.

  • Verantwortung versus Schuld
    Wer Verantwortung für seine Handlungen übernimmt, hat keine Schuldgefühle.
  • Nachdenken versus Kopf in den Sand stecken.
    Wer nachdenkt, befreit sich selbst.
  • Mut versus Angst
    Wer seinen Mut aktiviert, kann sich seinen Ängsten stellen, indem er diese annimmt.
  • Herausforderungen versus Furcht.
    Wer sich schwierigen Fragestellungen, ungelösten Aufgaben, Schwierigkeiten stellt, stellt sich automatisch auch seinen Befürchtungen.
  • Entscheidungen umsetzen versus Entscheidungsunfreudig.
    Bedenke: Keine Entscheidung zu treffen, ist auch eine Entscheidung.
  • Dinge direkt anzusprechen versus Mutlosigkeit, Befangenheit.
    Bevor man den Mund aufmacht, heißt es die Konsequenzen checken und sich zu überlegen, wie man die Dinge elegant direkt und ehrlich ansprechen kann.
    Interessen und Bedürfnisse mit einbeziehen…
    Gut durchdacht, Worte wohlüberlegt und die Stimmlage ruhig – Einmütigkeit.
  • Beherztheit versus Zagen und Zaudern, Zweifel.
    Zagen aus Ängstlichkeit; aus Unsicherheit heraus zögern und durch Zweifel Unentschlossenheit. Wer sich dessen bewusst ist, kann sich auch mutig seiner Beherztheit und Entschlossenheit bewusstwerden.
Alice Pike Barney, 1857-1931, MUT

Um peinigende Angstsituationen zu überwinden, beschreibt schon *Dale Carnegie in seinen Büchern eine „Zauberformel“.  

Sein Rat lautete – niemals mit einer „Katastrophenstimmung“ an ein Problem heranzugehen, sondern sich zu fragen:  

  1. Was ist das Ärgste/Schlimmste, was möglicherweise geschehen kann?
    Wer sich auf das Schlimmste gefasst gemacht hat, kann nichts mehr verlieren. Er kann nur noch gewinnen, denn das bewusste Auseinandersetzen mit der Angelegenheit gibt nach und nach inneren Frieden zurück und setzt Kräfte frei, Lösungsmöglichkeiten auszuprobieren.
  2. Zu akzeptieren, annehmen und sich damit abzufinden, wenn es sein muss.
    Die Bejahung von dem Schlimmsten, was Ereignisse, Geschehnisse betrifft, bilden den ersten Schritt zur Überwindung der Folgen jedweden Desasters oder Entbehrung.
  3. Dann in aller Ruhe, durch nachdenken danach streben, dem „Schwersten“, wenn möglich die Spitze abzubrechen.
    Zorniges Aufbegehren, sich nicht mit dem Eingetroffenen, mit dem was ist, abfinden zu können, zerstört alle positiven Ansätze. Das Leben erscheint sinnlos und leer. Jeder Neuanfang ist durch Angst, Ärger und Hoffnungslosigkeit blockiert; das Grübeln lähmt. Ein verbittertes Verweigern hindert Menschen daran, das zu retten, was zu retten sich lohnt.
    Stillstand verlängert das Gefühl der Ausweglosigkeit – Akzeptanz dessen was ist, birgt Mittel und Wege zur Lösung in sich.
Alice Pike Barney, 1857-1931, Aktzeptanz

Allgemeines im November 2022:

  • Achtet im November darauf wie ihr an bestimmte „Probleme“ herangeht, denn „was man sät, wird man ernten“. Gebt acht auf die nach sich ziehenden Konsequenzen eures Handelns.
  • Keine gute Idee ist es sich von den Erfahrungen, welche die November-Ereignisse so mit sich bringen, abzuschotten. Auch wenn es zunächst so ausschaut, als wenn man mit diesem Vorgehen seine innere Stabilität bewahren könnte. Die Zeit ist reif, um wachzuwerden und aufzustehen. Denn die Klarheit die man jetzt erwirbt, gibt einem die Möglichkeit, sich weiterzubewegen zu können. Lohnend allemal, um sich erfrischend frei in das bunte Leben neu einzugliedern.
  • Viele werden Energie und Ehrgeiz brauchen, um auf den Ruf, den sie jetzt hören, zu reagieren. Der innere Drang nach gegenständlichem Erfolg steht an der Spitze, aber man muss vorsichtig sein. Lasse man sich nicht durch die Anstrengungen, die mit den jetzigen Unternehmungen verbunden sind, seine Energien rauben.
  • Im November ist eine Tatkraft unterwegs, welche diejenigen unterstützt, die Beistand benötigen und auch danach mutig fragen, sie werden diese Hilfe auch von denjenigen erhalten, die die Macht dazu besitzen.
  • Diejenigen, die eine gute Vorarbeit in den letzten Monaten geleistet haben, können im November Anerkennung und Belohnung einsammeln.
  • Wer eine geschäftliche Unternehmung geplant hat, für den ist dies die Zeit damit anzufangen, indem er ein solides Fundament für alle seine kommerziellen Vorhaben legt. Der Erfolg auf der materiellen Ebene ist auf seiner Seite. Man sollte seine Projekte also auf finanziellen Profit hin anlegen. Sei man geschickt, klar und auf greifbare Resultate bedacht.
Alice Pike Barney, 1857-1931, spielerisch pragmatisch…

Gesundheit:
Eine hilfreiche Monats-Schwingung, um hinter die Masken und Fassaden seiner Mitmenschen zu blicken. Ebenso gelingt es uns, auf unsere eigenen Masken zu verzichten.
Wir lassen uns vom Blendwerk mancher Scheinwelten nicht mehr beeindrucken und laufen Dingen nicht mehr nach, die nur im Äußeren ihre Berechtigung haben.
Sich klar und deutlich auszudrücken, das ist wichtig und hilfreich.

INFO:
Es gibt so viele Typologien zu Menschen. Manche Menschen sind oberflächlich, andere hochkompliziert – am Ende aber scheitern viele „Behandlungen“ an der zu unspezifischen „Therapie“ von Krankheiten.
 Hilfreicher wäre es sicherlich, sich auf die teuflisch verwirrende Komplexität von Krankheitsbildern und auf die Verschiedenartigkeit der menschlichen Besonderheiten – wie sich Krankheiten dann gesamtheitlich darstellen – zu konzentrieren.
Ärzte stellen Suggestiv-Fragen, welche oft nur Antworten zulassen, die der Arzt zu seiner eigenen Bestätigung seiner Behandlung braucht.
Es sind aber auch die vielen kleinen Begleiterscheinungen einer Behandlung, welche oft schon eine genauere Diagnose für eine längerfristige Behandlung aufzeigen könnten.
Nur zuhören können – dass können mittlerweile die wenigsten Ärzte – weil der Patient ja nur „Labern will“ und das stört die Abrechnungszeit.
Dabei könnte ein einfühlsames Eingehen auf das Gesagte und ein empathisch geführtes Gespräch durch verständliche, klare Fragenlenkung, sehr schnell und klar offenbaren – was der Patient wirklich mitteilen möchte, was für eine treffsichere Diagnose und der folgenden Behandlung sicherlich auf Dauer hilfreicher wäre.
Schade, denn das ungerechte Abrechnungssystem der Krankenkassen bremst sogar die motiviertesten Ärzte aus… Der Virchowbund, der Verband der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte Deutschlands und der Bundesverband – Der Marburger Bund, was tun sie für ihre Mitglieder, die für das gesunde Wohl der Allgemeinheit zuständig sind?

Wenn es um eure Gesundheit, euren Körper geht – lernt besser selbst, dem Arzt die Fragen zu stellen, welche für euer gesundes Wohlbefinden wichtig sind. Die November-Energie unterstützt uns hilfreich in der Klarheit unserer Kommunikation.

Alice Pike Barney, 1857-1931, verwirrende Komplexität

Die heilende Kraft der Farbe Rot-Orange, eine Mischung der Primärfarben Cyan, Magenta und Gelb, kann uns dabei zu einem Mehr an beständigerem Wohlgefühl im November verhelfen.

Ich liebe den Rotorangenen Edelstein Karneol. Er stärkt meine Standfestigkeit, meinen Mut und meine Tatkraft. Er ist der Gute-Laune-Edelstein unter den Heilsteinen. Ein Kraftspender für mehr Vitalität, Lebensfreude und beim Zeigen von Gefühlen.
Das Gemälde – Portrait von Frau Boucard 1931, von Tamara de Lempicka, liebe ich immer wieder anzuschauen. Eine Reproduktion hängt meinem Schreibtisch gegenüber und dort trägt sie eine prachtvolle Rotorangene Stola… oder wie wäre es mit einem Strauß rotorangener Rosen?
Schaut lustvoll selbst, in welcher „Form“ ihr die Farbe Rot-Orange für euch heilend einsetzen möchtet.

Alice Pike Barney, 1857-1931, Rotorange
  • Achtet auf euren Bluthochdruck. Auslöser können sein: unter Dauerdruck zu stehen; permanente Verteidigungsbereitschaft; unbewältigte Autoritätskonflikte; unterdrückte Aggressionen; blockierte Aktivität.
  • Gebt acht auf eure Atmung. Blockiertes Atmen kann ausgelöst werden durch wenig Kontakt nach außen; sich beengt fühlen; keine Freiheit haben; sich zu sehr abzukapseln.
  • Erkältungen sind sicherlich im November keine Seltenheit, dennoch könnt ihr etwas für euch tun. Achtet darauf ob ihr die Nase voll habt – Arbeit etc. – oder jemanden nicht riechen könnt; nichts mehr hinunterschlucken wollt; jemanden etwas husten wollt; eine Abwehrhaltung einnehmt; Kommunikationsprobleme habt.
    Oder lässt euch etwas kalt?
  • Konzentrationsprobleme könnten einem in der November-Schwingung zu schaffen machen. Achtet deshalb darauf, immer schön bei euch zu bleiben; nicht abzuschweifen oder in Äußerlichkeiten zu flüchten; bringt die Dinge auf den Punkt.

Tipp für die dunkle Jahreszeit:
Eine liebe Freundin hat mir von ihrer Überlegung erzählt, sich eine Tageslichtlampe anzuschaffen. Mir fiel ein, dass ich eine habe. Schwupp di wupp, nun steht das gute Teil auf meinem Schreibtisch und beglückt mich im 40 cm Abstand, 60 Minuten am Tag mit ihrem Licht. Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, und schon bilde ich mir ein, dass ich vitaler bin…trotz vorheriger Vorbehalte, von wegen bringt eh nichts…ja, ja, so ist es mit dem eigenen einschränkenden Denken, auch ich bin nicht davor gefeit…Danke, liebe Elly…

Alice Pike Barney, 1857-1931, Konzentration

Beruf:
Im November fällt es einem leichter für klare Verhältnisse in seinem Arbeitsumfeld zu sorgen und gleichzeitig sein inneres Gleichgewicht zu wahren. Sehr deutlich spürt man, wann man in seiner Arbeitsumgebung, ein bestimmtes Maß an innerer und äußerer Harmonie braucht.
Dieses Bedürfnis sollten wir ernst nehmen, denn man kann es auch auf der körperlichen Ebene spüren. Wenn man zu sich selbst freundlich ist, wird man auch seinen Mitmenschen/Arbeitskollegen wohlwollend begegnen.
Mit kleinen Gesten kann man überall Unterschiede zum grauen Arbeitstag setzen.
Es fällt einem leicht in dieser Energie, sein eigenes Können, seine Vorstellungen, von dem, was man als schön und gut empfindet, zum Besten zu geben. Mit Leichtigkeit kann eine Atmosphäre von Nähe und Austausch geschaffen werden, in der sich die Unterschiede von stark und schwach verringern. Man ist dadurch in der Lage einen Einklang zwischen seiner Umgebung, seinen Vorstellungen und Idealen zu entwickeln.
Die November-Tatkraft befeuert im Berufsleben Belohnungen und materielle Gewinne. Gleichzeitig stehen Menschenfreundlichkeit und Nächstenliebe gepaart mit Großzügigkeit im Mittelpunkt der Geschehnisse.

Alice Pike Barney, 1857-1931, klare Verhältnisse

Finanzen:
Gegensätzlicher kann es kaum zugehen im November. Abwechselnd sind hier ein Paar Namens – Chancen, (günstige) Gelegenheit versus Verleitung, Verführung – recht umtriebig unterwegs.
Achte man deshalb gut darauf, was einem da so entgegengebracht wird.
Prüfen und Fakten schaffen ist angesagt.
Apelle von außen, wie zum Beispiel zum Energiesparen etc., nehmen zu und fordern uns heraus, weil man derer mittlerweile überdrüssig ist.
Gewappnet ist man gegen jede verführerische Beeinflussung, indem man sich seiner inneren Quellen, seiner Intuition und seines gesunden Menschenverstandes besinnt.
Unentschlossenheit oder Selbstvergessenheit gegenüber seinem Finanzgebaren ist unangebracht.
Ein Antrag oder Vorschlag sollte immer überprüft werden. Lasse man sich Zeit und entscheide dann.
Es ist wie es ist – es ist einerseits eine gebremste und andererseits eine aktivierte Energie im gesamten Finanzgeschehen unterwegs.
Es ist trotz allem eine gute Zeitperiode sich seiner Gefühle gegenüber seiner Finanz-Situation bewusst zu werden, sich dieser aushaltend zu stellen, um mehr Umsicht in seinem Geld-Verhalten aktivieren zu können.
Angst vor dem, was kommen kann oder sein wird, ist destruktiv und hält einen in einer Art Schockstarre gefangen.
Besser, viel besser ist es, sich mit seinen Gefühlen auseinanderzusetzen, um seine Kreativität zu aktivieren, welche den Verstand anregt.
Worauf man mit einem mehr an Fürsorglichkeit und Bedachtsamkeit seine Finanzen neu ordnen kann.

Alice Pike Barney, 1857-1931, Emotionen

Finanzmarkt in der November-Schwingung:
Im November kommt es zu einer Verschlechterung der Finanzmärkte und der materiellen Umstände.
Hindernisse und Widerstände gegen ausgedehntere Gewinne entstehen durch die unbeständigen politischen Welt-Ereignisse. Ungewissheit und Verzögerungen bestimmen in dieser Schwingung das Finanz-Geschehen. Uns wird es gerne als Widerstandsfähigkeit der Börse verkauft…
Wichtig ist es bei seinen Geldanlagen, in solch unruhigen Zeiten, seinem eigenen gesunden Menschenverstand Folge zu leisten und zweifelhaften Ratschlägen kein Gehör zu schenken.
Es sind so viele unterschiedliche Meinungen unterwegs. Da hilft der kluge, eigene Sachverstand weiter, indem man sich klar macht, welche Auswirkungen z. B. Zins-Erhöhungen, Inflation und Rezession, für den Welthandel Kurz-Mittel-Langfristig haben.
Es wird immer Gewinner geben für Güter die jetzt benötigt werden. Doch alles ist Wandel, was heute Geld bringt, ist morgen out oder stagniert. Setzt man sich mit der Geschichte auseinander wird man für sich selbst eine vernünftige, tragfähige Lösung für seine Finanzanlagen finden. Bedenke man, dass China eines der rohstoffreichsten Länder der Welt ist, und nicht nur den Europäischen Markt maßgebend beeinflusst…

Alice Pike Barney, 1857-1931, Sichtweisen

Liebe:
Upps, die November-Schwingung fordert im Liebesleben – „ein sich weiter zu entwickeln“.
Jeder für sich, um dann gemeinsam weiterzugehen…
Stillstand und nur kuschelndes Miteinander – Fehlanzeige. Denn das würde die bisherigen, gemeinschaftlich errungenen Liebes-Resultate gefährden.
Alles fließt. Egal, welche Ereignisse eintreten, es gibt keine andere Sicherheit, als dass man gemeinsam (s)einen Weg findet und geht. Durch die Geschehnisse im Außen werden viele Paare genötigt, ihre gewohnte Komfortzone zu verlassen. Bisherige Errungenschaften und Gewohnheiten haben sich überlebt und es ist an der Zeit, sich neuen Erfahrungen zuzuwenden.
So manch einer ist müde und möchte seine Bemühungen einfach einstellen. Auch weil viele gemeinsame Pläne, auf Grund der herrschenden Umstände, aufgegeben werden.
Meine Empfehlung: Auch wenn man einfach nur erschöpft ist – aufgeben ist unklug und führt nur zu Enttäuschungen und einem Verzicht auf ein erfolgreiches Miteinander.
Eine klare Interessen-/ Bedürfnis-/ -kommunikation bringt es. Ein sich weiterhin, um Ausgewogenheit in der Gemeinsamkeit zu bemühen, dass verspricht Eintracht in der Partnerschaft. Was folgt sind Freude und Heiterkeit.

Freundschaft:
Die November-Energie lässt wahre Freunde im Miteinander für einander da sein.
Jeder Einzelne bringt seine Leidenschaften, Wünsche, Talente und Vorstellungen dort zum Ausdruck, wo es ihm guttut und trotzdem ein Austausch stattfinden kann.
Im freundschaftlichen Beieinander sind dann Geben und Nehmen ausgeglichen.
Gemeinsam tut man in jeder Situation, das situativ Nächstliegende und daraus ergibt sich, wie von selbst, alles andere.
Jeder für sich kann im Beisammensein viel bewirken. Der Einzelne traut sich und ist in der Lage sich gemeinschaftlich auf neue Erfahrungen einzulassen. Auch im freundschaftlichen Bereich gilt, wer freundlich zu sich selbst ist – ist auch gelassen gegenüber seinen Freunden, auch wenn deren Interessen ganz anders gelagert sind…

Alice Pike Barney, 1857-1931, Erfahrungen

Politik:
Bitte beachten, ich erhebe keinen Anspruch darauf, die Zukunft als unabänderliche Tatsache vorauszusagen, sondern lediglich die gegenwärtigen Strömungen aufzuzeigen, die eine Tendenz hin in die zukünftige Entwicklung miteinschließen.

Unsere Leitmedien gemeinsam mit unserer Obrigkeit liefern sich einen Überbietungswettbewerb an kriegstreiberischen Äußerungen und Waffenforderungen.
Sogar einen präventiven Atomangriff hatte Selensky ins Spiel gebracht.
Siehe Links dazu unten

  • Gleichzeitig passiert so viel auf diesem Planeten, dass ich mich frage, ob unsere Regierung überhaupt noch mitbekommt, in wie viele „Grabenkämpfe“ sie sich noch verstricken lässt und es an Weitblick mangeln lässt.
  • Der Gaspreis im Großhandel ist eingebrochen – bis auf 10 Cent pro kWh, also etwa dem Vorkrisenpreis. Der Hauptgrund für den jetzt sinkenden Preis liegt darin, dass Herr Habeck durch seine Gaseinkäufe vor kurzem noch zu jedem Preis – jetzt bei gefüllten Gasspeichern und warmen Wetter einen Schweinezyklus in Gang gesetzt hat (https://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus).
  • Upps – Was für ein „kapitaler Fehler“, im wahrsten Sinne der Worte, Deutschland fehlte mal wieder beim Gas-Einkaufen der politische Weitblick in die Zusammenhänge der Kapital-Märkte bzw. der Rohstoff-Termin-Börsen – Wirtschaften will gelernt sein – Herr Habeck lernt offensichtlich noch auf unsere Kosten…
  • Aber damit steht er nun wirklich nicht alleine. Ich möchte nur noch Christine Lagarde erwähnen, welche die Zeichen der Zeit um Jahre verschlafen hatte.
Alice Pike Barney, 1857-1931, Weitblick

Nachdenken ist erlaubt…
cui bo·no? wem nützt es, wer hat einen Vorteil davon? 

  • Chinas Politik auf der einen Seite und noch dazu drängen Chinesische Pkw-Hersteller auf den deutschen Markt. Anbieter wie Nio, Lynk & Co oder BYD nutzen dafür Probleme der hiesigen Konzerne gnadenlos aus. Zudem ist China der weltweit wichtigste Produzent von seltenen Erden und deren Raffinadeprodukten, die für die Produktion von Elektroautos und Elektronik unerlässlich sind. Dies liegt vor allem daran, dass es für andere Länder unökonomisch und zu umweltbelastend war seltene Erden zu schürfen, sondern sie stattdessen aus China importieren.
  • Iran:
    Die Sicherheitsbehörden rüsten sich für landesweite Proteste. Bisher haben sie die systemkritischen Demonstrationen im Iran gewaltsam niedergeschlagen. Dazu Kamikaze-Drohnen aus iranischer Produktion für Russland. Und es schwebt über allem das Wort „Sanktionen“…
  • Frankreich-Deutschland:
    Im Moment scheinen beide Seiten den Alleingang zu bevorzugen. Berlin hat vor kurzem ein 200-Milliarden-Euro-Hilfspaket gegen steigende Gas- und Strompreise beschlossen, ohne vorher den französischen Partner davon zu unterrichten – was zum guten Ton gehört hätte, da eine solche Finanzspritze zu Marktverzerrungen führen dürfte. Außerdem hat Deutschland mit rund einem Dutzend anderen Ländern – aber ohne Frankreich – jüngst bei einem NATO-Treffen ein neues Projekt für einen gemeinsamen Luftabwehrschirm, die sogenannte „European Sky Shield Initiative“, unterzeichnet. Obwohl Frankreich bereits mit Italien an dem Raketenabwehrschirm „Mamba“ arbeitet. Militärische Abwehr hat seit dem Beginn der russischen Invasion in der Ukraine im Februar neu an Bedeutung gewonnen.
  • Großbritannien:
    Neuer britischer Premierminister ist Rishi Sunak und er übernimmt die Amtsgeschäfte.
    Sunak arbeitete bei der Investmentbank Goldman Sachs und als ehemaliger Partner bei zwei Hedgefonds. Sunak ist zudem Multimillionär und der erste Premier, der reicher ist als der britische König. 2015 wurde er Mitglied des britischen Parlaments. Unter Premierminister Boris Johnson war Sunak Finanzminister.
  • Italien:
    Italiens rechtsextreme Regierung will eine Seeblockade gegen Migranten im Mittelmeer. Wie sich da wohl die EU-Migrationspolitik verändern wird?
    Die als EU-skeptisch geltende Politikerin Meloni will in Europa auf italienische Interessen beharren und sich „erhobenen Hauptes“ einbringen in die internationalen Debatten.
  • Es ist – wie es ist:
    Sobald massive nationale Interessen im Spiel sind, zerbricht schnell die ansonsten zelebrierte europäische Einmütigkeit. [Die Zeit, 21.12.2005, Nr. 52]
Alice Pike Barney, 1857-1931- „babylonische Sprachverwirrung“

Russland – Ukraine: Ob Deutschland bzw. die EU hier irgendeinen mäßigenden Einfluss auf die Situation haben könnte, erscheint ungewiss.

  • Eine Friedeninitiative könnte wohl nur zwischen Russland und den USA erfolgen.
    Was sagen die Karten dazu?

Antwort der Karten:
Weder Deutschland noch die EU haben einen mäßigenden Einfluss auf die Lage, die Putin versus Ukraine betrifft. Willensschwäche auf der einen Seite und Unentschlossenheit auf der Anderen prägen das Bild. Unfähigkeit ist hier der passende Begriff für versteckte Unsicherheiten und Verzögerungen. Die EU und allen voran Deutschland, leiden unter einem Mangel von Phantasie. Böse Absichten auf Seiten der Ukraine und ihren Unterstützern werden so erst gar nicht in Betracht gezogen. Was nicht sein darf – ist einfach nicht existent.
Ein Feindbild und schon ist dem Begriffsvermögen Genüge getan. Ich bestreite damit keineswegs – die Verwendung Putins Geschicke für seine zerstörerischen Ziele betreffend der Ukraine. Es ist und bleibt ein Angriffskrieg auf die Ukraine.

Die USA betont immer wieder, dass es nur mit der Ukraine zusammen zu Friedensverhandlungen kommen soll. Geredet wird viel und die Verhandlungen sehen danach, unter Geheimhaltung in abgeschirmten Räumen, komplett anders aus.
Doch ein Weg der „Befreiung“ und ein Ausgang der Ereignisse anderweitigen Zeichen zum Trotz, wird nur zwischen Russland und den USA zustande kommen. Was zu fundamentalen Veränderungen führen könnte.
Zeitlich gesehen habe ich keine Antwort in den Karten sehen können.

Alice Pike Barney, 1857-1931, Feindbild

Meine Lieben, malen wir uns einfach so – so einfach bunte Regenbögen, glänzen selbst im Sonnenschein und verbreiten gute Laune. Dazu suchen und schaffen wir uns Gründe, um dazu auch noch Freudentänze aufzuführen. Eine optimistische Grundhaltung im trüben November anzustreben, das ist die einzige vernünftige Wahl, alles andere verbuchen wir unter „Illusion“. Genießen wir das süße Gefühl von Konzentration auf das, was wir wirklich brauchen. Dann schauen wir mal, wie schwungvoll sich unser Optimismus verbreiten lässt und uns ein fabelhaftes, lebendiges, aufheiterndes und erhellendes GUUUUUT in unser aller Leben erleben lässt.

Ich wünsche euch,
dass ihr spielerisch verbindlich mit der
November-Schwingung mitschwingen könnt,
um diese dann genussvoll spürend
in eurem Leben genießen zu können
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

Info – Links:
https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-die-lage-am-morgen-russland-bringt-vorwuerfe-zu-schmutziger-bombe-vor-die-un-steinmeier-besucht-ukraine/28144208.html

https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100062668/einsatz-von-atomwaffen-durch-russland-aufregung-um-aeusserungen-von-selenskyj.html

https://www.dw.com/de/deutsch-franz%C3%B6sische-beziehungskrise-macht-europa-handlungsunf%C3%A4hig/a-63543178

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article236762615/gaspreis-faellt-deutschland-energie-gruende-anbieter.html

nachdenkseiten Der halsbrecherische Umgang mit der Atomkriegsgefahr

Literaturhinweis: *Reinhold Ruthe, Sieben Fragen, die uns plagen – ISBN 3-87067-275-7 –

Bilder: Alice Pike Barney, 1857-1931, war eine US-amerikanische Malerin, Mäzenin und Salonnière.

Alice Pike Barney, 1857-1931, Selbstportrait