Mai Prognose 2022­­­­ – verlangt nach Integrität…


05. Monatstipp 2022
Einfach so – (zeitlos) so einfach
Aufbruch zu neuen Ufern.
Voraussicht, praktisches, fundiertes Wissen
und Integrität sind jetzt gefragt.

Alfons Maria Mucha, 1860-1939, Integrität

Das Wort Integrität belebt:
Durch die Sichtbarkeit in den integren menschlichen Handlungen.
Integrität setzt Kenntnis voraus über:
Ganzheit, Vollständigkeit, Unversehrtheit, Charakterstärke,
Lauterkeit, Rechtschaffenheit, Unbescholtenheit, Richtigkeit.
Die persönlichen Lebensbedingungen des Menschen
bewirken seine Grundlagen:
Charakter, Wesensart, Sitte, Herkommen
Glauben, Ehrlichkeit, Vertrauen,
Liebe, Wissen, Werte und Integrität.
Persönliche Integrität:
Der Mensch braucht seinen persönlichen „Wertekatalog“
 nach dem er sein Leben gestalten kann.
Eine integre Person bleibt sich
– an ihrem Wertesystem ausrichtend – selbst treu.
Der Mensch bedenke:
· Freundschaft · Partnerschaft · Arbeitsklima,
generell das menschelnde Miteinander,
brauchen Vertrauen und Vertrauen braucht Integrität.
Macht gepaart mit Wissen braucht Integrität.
Macht und Wissen ohne Integrität kann die Gefahr
z. B. von Profitstreben und Korruption beinhalten
und unheilvolle Folgen nach sich ziehen.
Ein integrer Mensch
zeigt sich in seinen Handlungen:
­– unversehrt, einwandfrei, redlich,
rechtschaffend, unbescholten, intakt und vollständig.
Der Mensch ist gegenwärtig im Hier und Jetzt
mit sich selbst im Reinen · ethisch · moralisch · sittlich ·
und lässt seinen Worten – entsprechende Taten folgen.

Alfons Maria Mucha, 1860-1939, Worte und Taten

Info:

  1. Ganzheit, Vollständigkeit, Unversehrtheit
  • Die eigene und anderer Menschen Integrität in Ganzheit, Vollständigkeit und Unversehrtheit achten, anerkennen, respektieren, garantieren, gewährleisten, wahren, schützen, sicherstellen, verteidigen.
  • Die territoriale Integrität z. B. eines Staatsgebiets, Territoriums; die Integrität von Finanzsystemen, eines Finanzplatzes, Binnenmarkts, die Eurozone, des Wettbewerbs, anerkennen, respektieren und garantieren im Sinne von deren Unversehrtheit und ihrer Vollständigkeit.
    Beispiel: Die territoriale Integrität der Ukraine – ihre Ganzheit, Vollständigkeit, Unversehrtheit – wurde angegriffen und verletzt.
  1. Lauterkeit, Rechtschaffenheit, Unbescholtenheit gilt für alle Menschen
  • Personen die im Journalistischen, Künstlerischen, Wissenschaftlichen, Politischen, Ärztlichen und Lehrbereich tätig sind, sollten insbesondere eine charakterliche Unversehrtheit aufweisen. Persönliche Integrität ist hier von besonderer Bedeutung – da viele dieser Menschen eine Vorbildfunktion besitzen sollten sie daher erst recht unbescholtene und rechtschaffende Persönlichkeiten sein.
  1. In Bezug auf Datenintegrität: Richtigkeit, Vollständigkeit und Konsistenz
  • Die Vollständigkeit und Richtigkeit von Daten, korrekt und fehlerfrei, sollte gewährleistet, geschützt und garantiert sein.

Integrität wird also getragen von: Ehrlichkeit, Ehrbarkeit, Wahrheitsliebe, Gerechtigkeit, Ordnung, Rechtschaffenheit, Unbestechlichkeit, Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit.

Alfons Maria Mucha, 1860-1939, Unversehrtheit

Die Mai-Schwingung 2022 kommt recht energiereich dynamisch daher und powert unseren Unternehmungsgeist so richtig kräftig an.
Doch auch Bedachtsamkeit ist angesagt. Unsere innere Haltung zeichnet unsere Persönlichkeit aus und wir sollten unsere Integrität walten lassen und zwar in allem, was wir tun.
Ergo, alle unsere folgenden Handlungen verlangen von uns eine integre Denk- und Machart.
Das heißt im Klartext, alles, was wir unternehmen, sollte sich · ethisch · moralisch · sittlich ·
im Einklang mit unseren eigenen Idealen und Werten, sowie den praktischen Lebensanforderungen befinden.
Dies ist zwingend notwendig, sonst sind Scheitern oder üble Fehlschläge vorprogrammiert.
Integrität muss sich schon in einer Absicht oder Idee zeigen, sich in der Zielsetzung manifestiert haben und bei der Planung weiter fortsetzen, um dann weiterführend in unseren Handlungen, in unserem Handeln sichtbar zu enden.
Info: Ein wenig Geduld ist angesagt, denn es werden sich im Mai gute Lösungen finden lassen und Ergebnisse zeigen, welche unsere Handlungsfähigkeit und unseren Wirkungsbereich deutlich vergrößern werden.
Wichtig ist es, sich selbst dabei ins Angesicht zu schauen und zu wissen, was man tut und vor allem, warum man es tut.
Stellt euch Fragen: Was will ich wozu erreichen?  Was erwarten andere von mir und muss oder will ich das bedienen? Was bewirke ich mit meinen Maßnahmen oder Handlungen? Unterlasse oder versäume ich etwas? Wo will ich eigentlich mit meinen Aktionen hin? Ist es wirklich das, was ich brauche? Folge ich immer dem, was richtig und anständig wäre?
Bedenket:
Alles, was wir tun, hat einen Preis, und bezahlt wird in einer Währung namens – Konsequenzen.
Die Konsequenzen, die unseren Handlungen folgen – die muss man auch aushalten und ertragen können.  

Alfons Maria Mucha, 1860-1939, Unternehmungsgeist

Freude, unser Reichtum an Ideen, Energie und Schwung vereinen sich mit einem Mehr an Gemeinschaftssinn, was wiederum die Bereitschaft zur gegenseitigen Unterstützung positiv fördert.
Was für eine wunderbare Mai-Tatkraft, welche jede unserer gut durchdachten, soliden und integren Arbeiten hilfreich unterstützt.
Menschen mit einer persönlichen reifen Integrität zeichnen sich durch eine physische, psychische, geistige und moralische Unversehrtheit aus. Sie können auf ihre Kraft und somit auf die Integrität ihrer Pläne vertrauen. Was dann förmlich danach schreit, endlich durchzustarten.
Die Mai-Energie unterstützt uns dazu hilfreich, ganz im Einklang mit sich selbst zu leben. Alles, was wir brauchen, ist in uns. In und um uns herum kann alles wachsen und sprießen.

Wie soll es auch anders sein, die Polarität ist in diesem Monat natürlich fleißig mit am Werken.
ABER wie cool ist das denn, es gelingt uns im Mai, die polarisierenden Gegensätze fabelhaft im Gleichgewicht zu halten.
Bewegung oder Ruhe, Verbundenheit oder Distanz, Vielfalt oder Monotonie etc..
Egal, was uns zurzeit bewegen mag, wir fühlen uns dennoch sicher in unserer Mitte geborgen.
Jeder Mensch bringt etwas mit, was diese Erde reicher macht. Daher können wir getrost mit dieser Mai-Schwingung im Verbund auf unnötige Idole und Autoritäten, aufgesetzte Selbst-Ideale, sowie auf alle ungewollten Verpflichtungen und unverbindlichen Experimente verzichten und sie aus dem Weg räumen.
Grenzen wir uns von sinnlos gewordenen Gewohnheiten oder überholten Traditionen ab.
Entwickeln wir lieber für uns eigene sinnvolle, von unserer eigenen Integrität getragenen Lebensregeln und leben wir auch danach. Bringen wir Ordnung in unser ganz persönliches Lebensspiel.

Alfons Maria Mucha, 1860-1939, Ideen – Energie – Schwung

Allgemeines im Mai 2022:

  • Unerwartete Begebenheiten erfordern entschlossenes und schnelles Handeln, was eine gewandte Entscheidungs-Freudigkeit voraussetzt.
  • Eine gewisse Unklugheit ist immer latent mit anwesend und lässt uns impulsiv reagieren, da alles, was jetzt erlebt wird, aufregend und stimulierend für uns ist.
    Wichtig ist es, bei all unserem spontanen und vielleicht auch leidenschaftlichem Benehmen dennoch geduldig und tolerant zu bleiben. Auch wenn es schwerfallen sollte – Geduld hilft.
  • Befreien wir unser Denken von vergangenen, falsch verstandenen Gedanken und Handlungen, gerade wenn diese negative Umstände nach sich gezogen haben.
    Suchen wir jetzt die für uns richtige Kombination von Einstellungen aus, die uns in der Zukunft wünschenswertere Ergebnisse bringen wird.
    Stellen wir uns Fragen und richten dann unsere folgenden Handlungen nach unseren Werten und Integrität aus; der Erfolg den wir anstreben, kann somit leichten Fußes folgen.
  • Bei unklaren, zweifelhaften oder verschleppten Geldangelegenheiten können gerichtliche Schritte drohen, wenn unsauber gehandelt wird. Im Mai ist es wichtig, alle finanziellen Dinge sofort zu regeln, sonst schauen die folgenden Konsequenzen recht unangenehm aus.
  • Dies ist eine positiv unterstützende Monats-Schwingung für alle nützlichen, weiterführenden Weiterbildungen. Und dazu noch ein ausgesprochen günstiger Zeitpunkt, um einen Kurs zu besuchen, den man vielleicht schon lange im Auge hatte. Wer seine Fähigkeiten, in welchem Bereich auch immer, zu vervollkommnen wünscht, den unterstützt die Mai-Energie dabei äußerst hilfreich.
  • Diese Periode fördert uns, um unser kreatives Potenzial weiter zu entfalten, indem man mit mehreren künstlerischen Medien gleichzeitig arbeitet, Kunstwerke anschaut oder Theater und Konzerte besucht.
  • Unsere Intuition kann sich mit und in dieser Energie auffallend gut weiterentwickeln. Weil wir auf das Höchste sensibilisiert sind, sollten wir diese Zeitspanne gut nutzen, um unseren Eingebungen mehr Vertrauen schenken zu können.
  • Viele Herausforderungen und Prüfungen, welche unser persönliches Bemühen voraussetzen, können in diesem Monat mit seiner intensiven Energie, erfolgversprechend ihren Anfang und auch ihr Ende finden.
  • Wenn wir unsere kraftvolle und aufrichtige Geistesgegenwart in etwas stecken, das es uns wert ist, werden wir jetzt mehr schaffen als in jedem anderen Zyklus.
  • Der Mai 2022 hat viel Bedeutsames zu bieten, also bleibt aufmerksam, und greift beherzt zu, wenn sich eine erfolgsversprechende Gelegenheit bietet…
Alfons Maria Mucha, 1860-1939, Gelegenheiten

Gesundheit:
An Wohlstand zu glauben und diesen in sein Leben einzuladen und auch hereinzulassen, das ist so eine Sache für sich. Gerade dann, wenn Menschen in ihrem bewussten oder unbewussten Mangeldenken stark verhaftet sind, machen sich kleine Wehwehchen breit.
Wer bei Wohlstand an Fülle und Geld denkt, muss sich damit auseinandersetzen, wieviel und in welchem Maße er sich erlaubt, dass es ihm zufließt. Dass es genug auf dieser Welt gibt, wissen wir und dass dies ungerecht verteilt ist, auch. Vielleicht sollten wir uns hierzu einige Fragen stellen, um unserer eigenen Begrenzung auf die Schliche zu kommen.

  • Welche Gedanken kehren immer wieder und schränken mich ein?
  • Erlaube ich mir wirklich, groß zu denken?
  • Kann ich überhaupt in großen Dimensionen denken und mir diese auch vorstellen?
  • Hindern mich meine einengenden Gedanken daran, mir meinen Anteil an Wohlstand und Fülle zu erlauben?
  • Welche Möglichkeiten der Fülle kann ich mir jetzt bewusst erlauben? Vorausgesetzt- ich kenne meine mich begrenzenden Gedanken.

Angst vor Schulden – Angst, finanziell zu versagen – andere um ihren Wohlstand zu beneiden –
sind keine gute Basis für unsere Gesundheit.

Wohlergehen, wünscht sich das nicht jeder?
Wohlwollend möchte uns daher die Farbe „GRÜN“ dazu im Mai wohlig begleiten.

Grün macht glücklich. Grün steht für Fruchtbarkeit und alles was wächst und gedeiht.
Die Mischfarbe Grün, entstanden aus dem nach vorn strebendem Gelb und dem sich ausbreitenden Blau, ist das harmonische Zentrum, der Stand der Stille, die Ruhe. Grün schafft im übertragenen Sinn einen Ausgangspunkt für neue Pläne. Es besitzt die geschäftige Klugheit von Gelb und betrachtet Gedanken mit der nötigen Distanz von Blau. 

  • Helle Grüntöne – friedlich und meditativ, besinnlich
  • Dunkles Grün – tiefe Ruhe, beruhigend, stabile Zuverlässigkeit, Authentizität
  • Maigrün – Hoffnung, Optimismus, Zuversicht, Zutrauen
  • Blaugrün – sich zurückziehen, Zurückgezogenheit, unangestrengte Ruhe
Alfons Maria Mucha, 1860-1939, Ausgangspunkt

Hilfreich kann uns die Farbe Grün im Wonnemonat Mai unterstützen, wenn unerkannte Aggressivität oder unterdrückte Vitalität uns zu schaffen machen.

  • Überreaktionen auf der Körperebene in Form von Allergien können folgen. Auch Kontaktallergien sind im Mai häufiger möglich.
    Passt z.B. beim Haare färben auf, beim Nutzen neuer Kosmetikprodukte, lest besser vorab das Kleingedruckte.
  • Entzündungen können auftauchen, wenn neue Herausforderungen einen Energiestau durch Angst oder Ablehnung hervorrufen.
  • Diese Form von Abwehrreaktion kann auch der Blase zu schaffen machen.
    Druck aushalten und mit Spannungen umgehen, das will gelernt sein.
    Anspannung und Entspannung, was hilft, ist die leicht zu lernende Entspannungstechnik ­–
    die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen.
  • Schlafstörungen tauchen dann gerne auf, wenn man die Kontrolle nicht aufgeben möchte. Kreisende Gedanken, Angst oder ein Zuviel an Energie können hier der Auslöser sein.
  • Eine offene Kommunikations- und Konfliktkultur, getragen von Respekt und Vertrauen, das ist die beste Prävention, um Halsschmerzen und Halsproblemen im Mai aus dem Weg zu gehen. Achtet einfach auf das, was ihr gierig begehrt oder einem anderen neidet…


Bleibt gesund und spielt dazu eure ganz eigene aufbauende, grüne Lebens-Melodie.

Alfons Maria Mucha, 1860-1939, Körperebene

Beruf:

Wer in den Vormonaten noch beruflich mit Problemen zu kämpfen hatte, der kann sich im Mai über seine überwundenen Schwierigkeiten freuen.
Erfolg (was auch ein jeder darunter verstehen mag), wird in diesem Monat ein zuverlässiger Begleiter sein. Für so manch einen bringt dies sogar eine neue materielle Errungenschaft mit sich, das muss nicht immer Geld sein, es kann auch ein geldwerter Vorteil sein.
Wer achtsam ist, wird viele Vorteile für sich entdecken können.

Ein gutes Arbeitsklima winkt. Wir sind in der Lage, uns und andere mit unseren/ihren Stärken und Schwächen zu akzeptieren und auch mit Fehlern und Vorzügen nonchalant umzugehen.
Mal ehrlich, was wünscht sich der menschelnde Mensch mehr in seinem beruflichen Dasein?
Freude, ohne ständige Bewertung und Beurteilung kann man völlig entkrampft seine vielen Seiten
er- und ausleben, dazu auch noch aus vielen Quellen schöpfen.
Wichtig, bewahren wir uns unsere Offenheit.

Alfons Maria Mucha, 1860-1939, Stärken und Schwächen

Finanzen:

Wir befinden uns mitten im Tanzreigen unserer Finanzen.

Die Mai-Periode eignet sich bestens dafür, um für unsere noch offenen Geld-Fragen, die weitere Vorgehensweise betreffend, eine gute und verbindliche Lösung zu finden und auch noch gute Ergebnisse für uns zu erzielen. 
Ein guter Zeitraum, um ein neues Finanz-Bewusstsein für die eigenen Grenzen zu entwickeln und gute Gelegenheiten für Angebote wahrzunehmen.
Wichtig ist es, dass die selbstgesteckten Finanz-Ziele einen „anmachen“. Dann besitzt man die Kraft, sich ganz und gar konzentriert dem zu widmen, was ansteht, und das mit der größten Aussicht auf Erfolg. Es kann in Punkto Finanzen einiges an Auf und Ab erlebt werden, doch schlussendlich wird man zu einer Lösung kommen und seine Zielsetzung erreichen.

Finanzmarkt in der Mai-Schwingung:

Leider bestimmt im Mai mehrheitlich die Angst das Marktgeschehen. Befürchtungen lassen immer wieder die Kurse purzeln. Es ist wie es ist, das verzögerte Marktgeschehen hält auf unbestimmte Zeit weiterhin an.
Manchmal zeigt sich ein oberflächlicher Vorteil, nur bringt dieser keinen überzeugenden Nutzen für die Anleger.
Gegenwärtig ist es wichtig, dass man seine Anlagen auf die verbundenen Interessen hin genau überprüft. Wie zum Beispiel ETFs dem Anleger mit verschiedenen Interessen die fachgemäße Lösung für eine mittel- und langfristige Geldanlage anbieten. Wer aus seiner eigenen Integrität heraus die zur Verfügung stehenden Daten auf Richtigkeit und Vollständigkeit hin überprüft und klug abwägt, wer dabei Stärken und Schwächen der Anlagen und auch seine eigenen respektiert, der kann nur gewinnen.
Spekulationen sind weiterhin unangebracht.

Alfons Maria Mucha, 1860-1939, Schokolade und Finanzen

Liebe:

Im Wonnemonat Mai steht die die Fähigkeit zur Wahrnehmung von erkannten Gefühlen und Bedürfnissen im Vordergrund. Für ein gesundes und liebevolles Miteinander ist das eine verlässliche Orientierung und wirkt wie ein persönliches Kursbuch.
Des Weiteren sorgt unsere innere Stimme, auf die wir hören sollten, dafür, dass wir genau zum richtigen Zeitpunkt wissen, was wir zu tun haben. Das sorgt anschließend für ein belebendes Liebesglück.
Verstockter Eigensinn kommt im Mai beim Partner gar nicht gut an.
Besser, viel besser ist es, für ein harmonisches Miteinander zu sorgen, indem man sich und dem Anderen Raum schafft und wir uns diesen und dem Partner auch gewähren.
Seine eigene Meinung klar und deutlich, doch ohne Starrsinn zu vertreten, das ist ein Muss in der Kommunikation des Miteinanders im Mai.
Beachte man persönliche Grenzüberschreitungen, diese rütteln nicht nur an der eigenen Identität und dem eigenen Selbstbild. Auch Werte, die man nach außen vertritt und denen man plötzlich zuwiderhandelt, kommen im Miteinander gar nicht gut an. Missverständnisse und Streit sind hier vorprogrammiert.
Empfehlung:
Auch hier zählt Integrität und sollte auf beiden Seiten Teil der Partnerschaft sein.
Für Integrität müssen Worte und Taten also im Einklang stehen.
Dann klappt es ganz und gar vorzüglich auch im Wonnemonat Mai mit dem Liebesglück im Miteinander…

Alfons Maria Mucha, 1860-1939, Liebe, Gefühle, Bedürfnisse

Freundschaft:

Verlockend ist schönes Wetter und der Wunsch nach Vergnügen ist somit allgegenwärtig.
Das maßlose Vergnügen steht im Vordergrund. Leider ist dies für den ein oder anderen nicht so recht bekömmlich, weil das Fehlen von freundschaftlichem Beisammensein während der Pandemie so seine Spuren hinterlassen hat.
Verständlich ist der Wunsch nach Vergnügungen, doch viele können dann, wenn sie sich im Überfluss des Miteinanders befinden, ein Gefühl von „Nutzlosigkeit im Beieinander“ verspüren. Geringschätzung der Situation oder der beteiligten Freunde kann die Folge sein.

Es ist hilfreich, sich selbst und anderen keine Vorwürfe zu machen. Es hat sich so manches verändert und es ist, wie es ist. Gut, wenn man dieses erkennt und einfach akzeptiert. Bevor man sich wieder in „Masse“ trifft, ist es vielleicht hilfreich, sich vorab mit einzelnen Freunden einfach so zum Austausch zu treffen. Lernen wir uns wieder anzunähern, indem wir uns über unsere Hoffnungen, Ängste und Träume auszutauschen, um so die emotionale Nähe in der Freundschafts-Beziehung wieder herzustellen.
Wenn sich Freundschaften auseinandergelebt haben, dann kann man das tatsächlich nur anerkennen und annehmen. Vielleicht ist es auch an der Zeit, zu erkennen, dass wenige, richtig gute Freunde mehr sind und einem wirklich etwas geben können, mehr, als die Masse an freundschaftlichen Bekanntschaften.

Alfons Maria Mucha, 1860-1939, emotionale Nähe

Politik:
Bitte beachten, ich erhebe keinen Anspruch darauf, die Zukunft als unabänderliche Tatsache vorauszusagen, sondern lediglich die gegenwärtigen Strömungen aufzuzeigen, die eine Tendenz hin in die zukünftige Entwicklung miteinschließen.

Vorbemerkung:
Vorab möchte ich festhalten, dass ich den völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg Wladimir Putins aufs schärfste verurteile. Auf ukrainischem Territorium haben russische Soldaten nichts zu suchen!

Einleitung:
Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst, und nicht nur auf Seite der Bösen allein!
Unsere Mainstreampresse scheint die Eskalation der Rüstung und des Krieges willfährig zu fördern.
Über Friedensinitiativen zu berichten, bzw. welche zu initiieren, ist nicht Sache unserer Medien.

Am 9. Mai feiert Russland den Jahrestag des Sieges über Nazideutschland.
Die Militärexperten fürchten eine unangenehme Wende im Ukraine Krieg am 9. Mai.

Wie es mit dem Ukraine Krieg weitergehen könnte, das wird in einem Artikel der WAZ (Funke Gruppe) anhand von vier möglichen Szenarien dargestellt. s. Link

https://www.waz.de/politik/ukraine-krieg-ende-russland-atomangriff-frieden-id235201103.html

Bitte habt Verständnis dafür – das die Antworten ohne Gewähr sind. Inwieweit sich hier meine eigenen Wünsche und Befürchtungen widerspiegeln können, kann ich nicht beurteilen.

Alfons Maria Mucha, 1860-1939, Jahreszeiten

Fragen vom 29.04.2022:

  1. Befiehlt Putin bald eine Angriffspause, was ausreichend große Gebietsgewinne im Osten voraussetzen würde?
  • Nein – Herr Putin scheint ungeduldig zu sein, und daher wird, aus der Frustration heraus, weitergemacht wie bisher. Die Entzweiung und die Interessenskonflikte sind zurzeit mit Feindseligkeit, aber auch mit der Schwierigkeit, den Gegner zu verstehen, behaftet.
  1. Oder ein Waffenstillstand vor dem Sommer, damit die russische Mobilmachung danach für eine Großoffensive auf die Ukraine ausreichend wäre?
  • Ja zum Waffenstillstand – und das unter Vorbehalt, da es so ausschaut, dass noch vorher etwas Positives in Bewegung kommt.
  1. Am 9. Mai findet die jährliche Militärparade statt.
    Erfolgt dort eine offizielle Kriegserklärung Russlands, die den Konflikt verschärfen würde?
  • Nein – Es stehen Wirtschaftlichkeit und Vorsichtsmaßnahmen im Vordergrund mit einem, zum jetzigen Zeitpunkt, abgesicherten und umsichtigen Vorgehen.
  1. Oder sucht Russlands Präsident Wladimir Putin die Eskalation mit dem Einsatz von kleineren, taktischen Atomwaffen oder chemischen Waffen?
  • Ja – Und die Betonung liegt auf – sucht.
    Da Herr Putin ein durch und durch misstrauischer Strategie-Mensch ist und mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln plant, ist diese furchtbare Variante für ihn einfach möglich.
    Wenn, dann geschieht dies, weil ein plötzliches Ereignis, das das Vertrauen zerstört hat, zum Auslöser wird. Das hat einen blitzartigen, totalen Wandel mit dem Zusammenbruch von alten Auffassungen zur Folge. Der Verlust der Sicherheit durch Irreführung herbeigerufen…
    Aber, dass dies geschehen könnte, kann ich nicht sehen…
    Hoffen wir, dass alle Beteiligten sich nicht von ihren Emotionen und ihren Egos leiten lassen und einen kühlen Kopf behalten.
  1. Oder kann der 9. Mai ein Anlass für ernsthafte Friedensverhandlungen sein?
  • Ja – Verschwiegenheit steht im Vordergrund und daher werden wir über vieles gar nicht erst informiert.  Wenn es dann wirklich zu einer Verhandlung kommen sollte, geht es darum, Unterscheidungen und Verbindungen herzustellen. Verborgene Gefühle sind mit im Spiel. Persönliche oder private Gefühle müssen daher von der kollektiven Stimmungslage unterschieden werden und dennoch einen Durchgang für die Beziehung offenlassen.
    Ein Mangel an Geduld und die Unfähigkeit zu „teilen“ sind die Bremser dabei.
    Unbehagen folgt und eine gewisse Gefühlslosigkeit können dann die Verhandlungen blockieren.
  1. Ist zwischen Selenskyj und Putin überhaupt eine Verhandlung möglich?
  • Ja – Diskretion steht auch hier, wenn es um Verhandlungen geht, immer wieder an erster Stelle.
    Auch werden wir hierzu keine wirklich brauchbaren Informationen erhalten.
    Die Liebe zu ihrem Land und das materielle Wohlergehen, das ist es, was diese beide Männer verbindet, kaum zu glauben, scheint aber so zu sein.
    Wenn diese beiden Machtspieler zur Einsicht gelangen und sie sind sich ähnlicher, als sich viele westlichen Befürworter von Herrn Selenskyj wünschen, dann kann es mit Voraussicht und Urteilskraft auf beiden Seiten gelingen, diesen Krieg hin zu einer friedliebenderen Lösung zu führen. Leider kann ich dies gegenwärtig noch nicht mit einem klaren Ja bestätigen. Denn noch sind beide Parteien nicht bereit dazu, auf irgendeine Weise aufeinander zuzugehen und auch Abstriche von ihren Forderungen in Kauf zu nehmen.
Alfons Maria Mucha, 1860-1939, Frieden in der Heimat, Frieden in der Welt.

Meine Lieben, was haltet ihr davon, wenn wir einfach so – so einfach mal unsere Pläne vergessen und stattdessen den Impulsen der kribbelnden Freude folgen?
Lösen wir uns von der Fixierung darauf, wie die Dinge sein sollten. Schauen wir, wie sich alles entwickelt und bleiben entspannt bei uns. Und das fühlt sich dann aber so was von einem befreiten, bezaubernden, beschwingten und heiteren GUUUUUT in unser aller Leben an.

Ich wünsche euch, dass ihr eure  
ganz persönliche Integrität erkennt
und dass ihr euer integres Verhalten
dann genussvoll spürend in eurem Leben genießen könnt
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

Info – Links: https://www.dwds.de/wb/Integrit%C3%A4t

Bilder: Alfons Maria Mucha, 1860-1939, war ein tschechischer Plakatkünstler, Grafiker, Illustrator, Maler, Amateurfotograf und Kunstgewerbler, der als einer der herausragenden Repräsentanten des Jugendstils gilt.

Alfons Maria Mucha, 1860-1939, Schlussakt