April Prognose 2022: Die Ernüchterung folgt der Desillusion


04. Monatstipp 2022

Einfach so – (zeitlos) so einfach
Was folgt aus Krisen und Katastrophen?
Desillusionierende Ernüchterung.
Voraneilend die Erkenntnis, dass die vorrangegangene
Auslegung oder Perspektive von „Tatsachen“,
als unrichtig oder teilweise als fehlerhaft erkannt wurde.
Da kann schon mal unsere Auffassung von der Welt
– ernüchternd in Frage gestellt werden…

Nachdenkliche Worte von Nicolas Chamfort (1741-1794),
einem französischen Dramatiker
Die Gesellschaft, das, was man die Welt nennt,
ist nur ein Kampf tausend kleiner entgegengesetzter Interessen,
die ein ewiges Ringen sich kreuzender, einander störender,
abwechselnd verletzter und gedemütigter Eitelkeiten,
die für den Triumph des einen Tages
am nächsten der Ernüchterung der Niederlage büßen müssen.

Alexandra Exter, 1882-1949, Die Ernüchterung folgt der Desillusion

Der Glaube an das Gute ist das Eine.
Wenn die Wirklichkeit sich vergegenwärtigt,
folgt leisen Ganges ernüchternd die Erkenntnis.
Der Anfang eines jeden Übels:
Unerfüllte Bedürfnisse und gegenteilige Interessen.
 Nur wer bereit ist aufeinander zuzugehen,
wird letztendlich im konstruktiven Miteinander für Harmonie sorgen können.
Ute Weiss-Ding 

Die April-Schwingung 2022 kommt unbeständig daher und wirbelt stetig wandelbar in all unsere Begebenheiten und Ereignisse hinein.
Unsere zuverlässigsten Begleiter im Monat April heißen Instabilität gepaart mit Unsicherheit.
Wir müssen offensichtlich vorübergehende Instabilität in Kauf nehmen, damit eine neue Stabilität überhaupt entstehen kann.

Ich mag Aphorismen, die oft in einfacher Art Lebensweisheiten beinhalten, daher werde ich mich einiger passender Zitate für den Monat April bedienen.
Zwar ist der Mensch ständigen evolutionären Veränderungen unterworfen, doch hat der menschelnde Mensch in den letzten Jahrhunderten, psychologisch betrachtet, in seinem menschlichen Verhalten, kaum etwas gravierend geändert.
Es ist für mich trostreich zu wissen, dass schon viele Menschen vor uns durch einen Prozess des selbstständigen Nachdenkens gingen und Gedanken aufschrieben, aus denen sich ein Satz oder mehrere Sätze zu einer Grundwahrheit formten. Ausgelöst durch ihre Erfahrungen, durch welche sie zu Erkenntnissen und Einsichten gelangten oder vielleicht sogar zu einem tieferen Wissen. 
Ja, es ist traurig und sicherlich auch übel, dass wir Menschenkinder bis dato nichts wirklich Kluges aus der Vergangenheit heraus gelernt haben. Jeder Mensch besitzt seine Art des Denkens, doch kann der Einzelne darauf vertrauen, damit die ganze Welt in ihrer Gesamtheit zu erfassen?

Wie meinte schon mein Liebling Friedrich Nietzsche (1844 – 1900), ein deutscher Philosoph, dazu:

Pläne machen und Vorsätze fassen bringt viel gute Empfindungen mit sich,
und wer die Kraft hätte,
sein ganzes Leben lang nichts als ein Pläne-Schmiedender zu sein,
wäre ein sehr glücklicher Mensch:
Aber er wird sich gelegentlich von dieser Tätigkeit ausruhen müssen,
dadurch, dass er einen Plan ausführt — und da kommt der Ärger und die Ernüchterung.

Quelle: Nietzsche, Menschliches, Allzumenschliches. Ein Buch für freie Geister, 1878
(2. erweiterte Auflage 1886).

Alexandra Exter, 1882-1949, Erkenntnis-Einsicht-Wissen

Freude:
Auch wenn erwartete, geplante, erhoffte Geschehen/Ereignisse ganz oder abweichend ausfallen.
Eine Ent-Täuschung daher mit begleitender Frustration folgt, weil Situationen völlig anders als vorgesehen verlaufen. Im April werden wir sehr stark spüren, dass es an der Zeit ist, sich von alten Vorstellungen zu verabschieden.  
Die April-Energie unterstützt uns vorzüglich beim Umgestalten, um uns erneuernd auf die nächste höhere „Ebene“ unseres Daseins hin zu bewegen. Es ist wie es ist – Erwartungen bergen einfach die Gefahr einer Täuschung in sich und somit ist die ernüchternde Enttäuschung vorprogrammiert.
Ergo, erst den Wandel bewusst annehmen und akzeptieren, dann kann die umfangreiche, planvolle Neugestaltung auch gelingen. Egal, welcher Bereich unseres Lebens dann betroffen sein wird.

Hinzu kommt, dass wir in unserem Können und Handeln eingeschränkt werden oder selbst sind. Doch, wenn wir uns auf das für uns gegenwärtig Aktuelle konzentrieren, ist Be- oder Einschränkung genau die Grundlage, welche uns zu einer wahren Meisterschaft im Handeln mit neuen Einfällen anspornt und eine beeindruckende Wirkung mit sich zieht.

Sollten z. B. Beschränkungen der Ausgaben, des persönlichen freien Willens oder der eigenen Freiheit, das Thema sein, dann ist es mehr als hilfreich sich sein eigenes Denken dazu anzuschauen.   Eine einseitige, beschränkte Sicht auf die sich darstellenden Begebenheiten im Außen, wie auch im Inneren, führt einfach zu einer begrenzenden geistigen Enge und schlussendlich hin zur Engstirnigkeit. Wer sich dessen bewusst wird und ist, der kann raus aus dem Einbahn-Korridor seiner Gedanken und kann sich erlauben auf das ganze Große zu schauen, frei von Mangelgedanken, um die Zusammenhänge besser erkennen zu können und schon klappt es ganz leicht mit neuen gedanklichen Impulsen, Ideen etc., um dann freier in neue, fremde Gebiete vordringen zu können.

Alexandra Exter, 1882-1949, Impulse

Und es geht noch besser:

Stellen wir uns im April den ungewohnten und oft ärgerlichen Ernüchterungen, welchen Bereich unseres Lebens diese auch betreffen mögen.
Stellen wir uns dazu den professionellen Besserwissern in den Weg und machen den Mund auf.
Eine gesunde Portion Bissigkeit bewahrt einen davor sich zu Unrecht klein zu machen und sich alles gefallen zu lassen.

Nutzen wir die April-Energie für uns und trainieren begeisternd unsere eigene Wahrnehmung, Intuition und Empathie.
Schulen wir frohgemut unsere Fähigkeit die Beweggründe und Wesensart unseres Gegenübers zu erkennen und dessen Gefühle nachzuempfinden. So können wir elegant schon im Vorfeld Schwierigkeiten und drohende Konflikte erfassen, welche uns später sonst unangenehm überrumpeln könnten.
Indikatoren sind unsere eigenen Empfindungen, wie z. B. Ärger, Wut und auch Fluchtverhalten. Beginnen wir aktiv Gespräche und wenn nötig gehen wir offensiv vor. Ermitteln wir zuvor bewusst die dahinterstehenden Bedürfnisse und Interessen, unsere eigenen und die des anderen.
Wenn einem etwas seltsam vorkommt, man ein flaues Gefühl hat oder unsicher ist, in dem was man glauben soll, dann hilft ein kontinuierliches hinterfragen.
Frage man sich beharrlich: Was stimmt hier nicht? Wieso regt mich das auf?
Wo, wann, und womit, mache ich mir oder der Gegenüber – wie etwas vor?
In der April-Schwingung ist es wichtig aufmerksam bei sich zu bleiben.
Da wir gerne unseren Wunschvorstellungen folgen, sind wir stark empfänglich für Falschmeldungen, solange diese unseren Wünschen entsprechen.

Alexandra Exter, 1882-1949, Wesensarten

Allgemeines im April 2022:

  1. Das Juuuute zuerst, die April-Periode hält trotz aller Ernüchterung oder gerade wegen dieser, eine Wende zum Besseren parat, den Beginn von etwas Neuem. Vielleicht wird einem auch etwas, worauf man schon lange gewartet hat, nun geschenkt.
  2. Auch kann das sich Verschärfen einer Reihe von Ereignissen, dem einen oder anderen, Erfolg und materiellen Gewinn einbringen.
  3. Für viele die gegenwärtig Neuanfänge schon erleben, ist dies ein Ausdruck des Gesetzes von Ursache und Wirkung. So oder so, es könnte auch aus bereits geleisteten Anstrengungen resultieren. Innovative Ideen haben jetzt Hochkonjunktur.
  4. Die April-Energie stupst uns stetig dazu an, selbständige Entscheidungen zu treffen, welche auf der Grundlage von unbestrittenen, präzisen Fakten beruhen sollten. Verlasse man sich auf seine Intuition, die auf Vernunft gegründet ist. Dann wird man wissen, was man zu tun hat. Es folgt, was man unter einem persönlichen Erfolg versteht.
  5. Differenzen mit früheren Widersachern können leichter als bisher erkannt und aus der Welt geschafft werden, weil man jetzt klarer versteht, worin das Problem der Situation bestanden hat. Das, was jetzt geschieht, bringt Klarheit in unser Leben. Hindernisse lassen sich verständlicher und viel leichter erkennend auflösen.
    Das, was folgt ist eine uns belebende Einsicht. Zuversichtliches Verständnis uns und dem anderen gegenüber, das fühlt sich einfach nur befriedigend gut an.
Alexandra Exter, 1882-1949, Verständnis
  1. Wichtig ist es, dass man sich im Klaren darüber ist, dass alles was persönlich innerhalb dieser Periode resultiert, dass dies auf Grund der eigenen Bemühungen erfolgt.
  2. Sollten Misserfolge und Verluste, für den ein oder anderen ein Thema im April sein, ist man aufgefordert zu verstehen, dass jeder Umstand im Leben dadurch bedingt ist, wie man in der Vergangenheit seine Energien eingesetzt hat.
    Auch wenn viele Geschehnisse im Außen, kaum bis gar nicht von uns beeinflusst werden können, so haben wir dennoch selbstverantwortlich für uns Sorge zu tragen, um mit diesen Ereignissen vernünftig umgehen zu können.
    Wir sollten also immer so handeln, dass wir unsere uns zur Verfügung stehenden Fähigkeiten für uns klar und eindeutig nutzen, damit es uns den Umständen entsprechend dennoch gut geht.
    Alles ist auch eine Frage der Sichtweise und unseres Denkens, achtet auf eure Gedanken.
    Entschließe man sich jetzt dazu, nach neuen Möglichkeiten Ausschau zu halten.
    Die dazu nötige „Arbeit“ klug zu planen, damit man die eigene Zukunft wieder in den Griff bekommt.
    Es ist, wie es ist, das Rad des Schicksals dreht sich immer weiter, und die nächste sich drehende Runde kann für den, der jetzt anfängt die nötigen Bemühungen zu unternehmen, genau das bringen, was er, sie, es sich wünschen…
Alexandra Exter, 1882-1949, Energien

Gesundheit:
In der April-Energie kann man es schaffen, Menschen, Zustände, Situationen und vor allem sich selbst so zu akzeptieren und anzunehmen wie man ist.
Wichtig ist es für uns Situationen zu durchschauen, auch die, die schmerzlich für uns sind. Dazu ist es für unsere Gesundheit wesentlich, weder zu urteilen, noch zu werten.
Hinzuschauen, was uns unangenehme Erfahrungen lehren wollen und zu erkennen, dass Schuldzuweisungen sinnlos sind und dass Verantwortung zu übernehmen gesund ist.
Falsches Handeln können wir jederzeit korrigieren, wenn wir uns das Fehlerhafte eingestehen. Lernen wir daraus, schauen nach vorne und gehen vorwärts.
Auf der organischen Ebene ist der Magen dabei schnell mal überfordert und da kann es schon mal zu Verdauungsschwierigkeiten kommen.
Denn Gefühle und Eindrücke wollen verarbeitet werden, Ärger braucht ein Ventil, Probleme brauchen Klärung, Mangeldenken will erkannt werden. Seien und bleiben wir im April aufnahmebereit, sortieren und klären wir die Unannehmlichkeiten sofort dort, wo sie entstanden sind.
Erlauben wir uns auch mal Rückschritte zu machen.

Alexandra Exter, 1882-1949, Gefühle und Eindrücke

Die Polarität und unsere Gesundheit im April: 

Keine Grenzen ziehen zu können, Grenzenlosigkeit
versus
einem uneingestandenen Wunsch nach der Süße des Lebens oder der Liebe, einengende Grenzen.

Zu glauben man wäre unzulänglich und befände sich dazu auch noch im Mangel sind selbst erschaffene Grenzen im Denken. Gedanken und das Denken erkennen und annehmen.
Auflösen durch akzeptieren.
Es geht darum zu wagen: Liebe zu geben und anzunehmen – sich selbst und anderen!
Der gesamte Gürtelbereich (Solar-Plexus, Bauchspeicheldrüse, Magen etc.) will im April liebevolle Aufmerksamkeit von uns erhalten.

Hilfreich ist hierbei auch die Energie der Farbe Gelb:

  • Gelb regt die Verdauung und Drüsentätigkeit an.
  • Wirkt entspannend bei Verdauungsproblemen.
  • Ist nützlich bei Erkrankungen an Magen, Darm, Leber, Galle, Nieren, Arthritis.
  • Ist förderlich bei Arthrose und Rheuma, Depressionen und Asthma.
  • Entschlackt und strafft das Gewebe.

Bleibt gesund und spielt dazu eure ganz eigene heitere, gelbe Lebens-Melodie.
Gelb ist die Farbe des Frühlings und der Sonne. Gelb fördert positiv die Stimmung, zieht Freude und Heiterkeit, Optimismus und Lebenslust in unser Dasein. Müde Menschen soll sie munter machen.
Wirkt sich günstig auf die Konzentration aus.
Gelbe Narzissen/Osterglocken im Frühling, was kann schöner sein…

Alexandra Exter, 1882-1949, Gedanken und Denken

Beruf:

Nehmt euch Zeit und bewahrt euch einen ruhigen Geist, dann werden alle von euch erwünschten Antworten in Sinne des höchsten Wohles aller einfach zu euch kommen.
Bloß nichts überstürzen. Alles ist gut und wird gut für die, die sich eine Pause erlauben und gönnen können, um über die anstehenden Dinge in Ruhe nachzudenken und dazu bereit sind, sich alle Optionen anzuschauen.
Eure Fähigkeit zur Analyse und eure Intuition sind eure hilfreichsten Geister. Bleibt bei euch und es können von euch klare Entscheidungen getroffen werden. Bedenkt dabei, es gibt viele wunderschöne Grautöne zu beachten und ein Schwarz-Weiß-Denken ist hinderlich und wenig zielführend.
Im April-Berufsleben gehören Ambivalenzen, Mehrdeutigkeiten und Widersprüchlichkeiten mit zur Tagesordnung. Da es kein absolutes Richtig oder Falsch gibt, sollte man sich niemals von der Fülle der unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen entmutigen lassen. Denkt an die vielen Grautöne.
Ade Unentschlossenheit – Willkommen bei eurem Tun, das Tun, was man für sich selbst jetzt als richtig erachtet.
In der Vielfalt der Geschehnisse die Balance zu wahren und zu halten, das ist die berufliche Herausforderung im April und ihr wisst ja jetzt, wie euch das lustvoll in Ruhe gelingen kann, ohne in ein Schwarz-Weiß-Denken zu verfallen.
Ihr schafft das mit dem Abwägen.
Fragt euch: Welchen Preis bin ich bereit für meine Handlung zu bezahlen und mit welchen Konsequenzen kann ich leben?

Alexandra Exter, 1882-1949, Konsequenzen

Finanzen:

Die April-Finanz-Schwingung kommt meisterlich daher und lehrt uns die Kunst des richtigen Handelns in unserer Finanzführung. Was für eine wunderbare Periode voller Chancen, um sein Potenzial im Umgang mit seinen Finanzen zielgerichteter und kraftvoll für sich selbst einsetzen zu können.
Die Finanzziele müssen einen allerdings „anmachen“. Egal, worum es im Einzelnen geht.
Zum Beispiel etwas in eine neue Anschaffung zu investieren oder final ein neues Sparprogramm für sich zu kreieren oder sein Geld einfach frisch einzuteilen etc..
Lasse man seine Werte-Schublade hinter sich, welche nur gut oder schlecht kennt.
Gehe man in seinen Gedanken weiter als sonst. Wage man ein „Mehr“ an Verbindlichkeit und Entschlossenheiten. Eine fabelhafte Energie, die uns lehrt selbstständiger und auch unabhängiger von der Meinung anderer mit unserem eigenen Vermögen und Verdienst umzugehen. 
In diesem Monat begreifen wir Dinge, die viel weiter über unseren Horizont als sonst hinausgehen.
ADE, Desinteresse und Gleichgültigkeit unseren Finanzen gegenüber. 
Setzen wir lieber mutig und bewusst unsere Neutralität und Vorurteilslosigkeit gegenüber unserem bisherigen Geld-Verhaltens ein und schon kann es mit einem ganzheitlichen Umgang mit unseren Finanzen gelingen. Die Schwingung im April unterstützt uns darin vorzüglich unseren eigenen Trieben und der Motivation unseres Geld-Verhaltens auf die Schliche zu kommen und überholtes Denken erfolgreich auflösen zu können. Neugier, Forschergeist und Scharfsinn sind im April gefragt.

Alexandra Exter, 1882-1949, Neugier-Forschergeist-Scharfsinn

Finanzmarkt in der April-Schwingung:

Die Börse und Finanzanlagen verlangen von uns allen der Wirklichkeit ins Gesicht zu schauen und zwar ohne Wenn und Aber. Furchtlos, klar und bewusst.
Ernüchterung setzt ein bei den bisher Erfolgsverwöhnten Anlegern. Beherrsche man seine Emotionen und schalte seinen klugen Verstand ein.
Es ist, wie es ist, überlasse man es den „Profis“ an der Börse munter weiter zu spekulieren, zu zocken und zu investieren. Allen anderen die unsicher sind und sich von den Anlage-Ereignissen überfordert fühlen, sollten einfach kluge Vorsicht walten lassen.
Schalte man seinen Kopf ein. Dinge die immer gebraucht werden und jetzt Verluste tragen, die werden auch wieder nach oben gehen. Es ist eben nur eine Frage der Zeit und das Aussitzen-Können mit Geduld. Spekulative Anlagen waren schon immer riskant und sind es jetzt eben noch mehr.
Ergo, Finger weg von sogenannten Schnäppchen…
Denn es geschieht vermehrt, dass in allerletzte Minute etwas verloren wird, das unter Umständen in Reichweite gewesen wäre. Niederlage und Misslingen sind lebhaft an der Seite des Finanzgeschehens im April.
Auch sind Versäumnisse im Finanzgebaren mit an der Tagesordnung.  Man wird viel Zeit aufwenden müssen, um mit seinen Finanz-Anlagen im Börsen-Geschehen passgenau und rechtzeitig mithalten zu können. Also es ist nichts für schwache Nerven zurzeit.
Da aber die Schwingung, was das eigene Finanzgebaren angeht, sehr positiv ist, kann man seinen Finanz-Anlagen, überlegt und erfolgreich, eine ganz neue Richtung vorgeben.
Setze man sich in Ruhe hin und befleißige sich seiner Neugier, seines Forschergeistes und Scharfsinns. Mit und in dieser Schwingung kann es einem erfolgreich gelingen, seiner Finanz-Anlage eine neue Zielrichtung vorzugeben, welche aus der eigenen Motivation und Sinnstiftung heraus entsteht.

Alexandra Exter, 1882-1949, Vorsicht

Liebe:

Die Liebe verlangt nach innerer Beteiligung aller beteiligten Seiten. Im April müssen sich beide Partner hin zur Fülle aller Möglichkeiten, welche in den alltäglichen Begebenheiten enthalten sind, öffnen. Wer bereit ist sich dem Augenblick der Zweisamkeit bewusst hinzugeben, wird das Liebes-Prickeln, welches das Wunder der Seligkeit und Unvergänglichkeit beinhaltet, genießen können.  
Wer sich allerdings auf die faule Haut legt und glaubt die Liebe braucht keine beidseitige Zuwendung, der wird sich halt mit einem sehr geringen Mittelmaß an Liebesglück zufriedengeben müssen.
Eine Liebes-Wunscherfüllung kommt so niemals zustande.
Die Liebessterne stehen dort gut, wo zwei sich gegenseitig wertschätzen und sich liebevoll, achtsam an der Gemeinsamkeit beteiligen. Folge man gemeinsam den Wünschen, von denen die stärkste Energie ausgeht, dann klappt es auch im Miteinander des menschelnden Liebesreigens.
Teilt euch die Wünsche dann bitteschön auch vorher kommunikativ mit …

Freundschaft:

Die spielerische Freude am Dasein im freundschaftlichen Miteinander überstrahlt alles.
Freude, hier wird immer im Moment gelebt, lustvoll und alle sind in sich selbst ruhend eine Quelle des Glücks für ihre Umgebung. Vertrauensvoller Optimismus und ein sonniges Gemüt sind einfach nur aufbauend für alle und in allen bestehenden Freundschaften. Nutzt die April-Schwingung, um mit euren wirklich guten Freunden ein Stück weiter, den Weg vorwärts zu gehen, der tiefer ins Leben hineinführt, hin zu einem Mehr an Verständnis und Offenheit mit gemeinsamen Erfahrungen.  

Alexandra Exter, 1882-1949, Zuwendung

Politik:
Bitte beachten, ich erhebe keinen Anspruch darauf, die Zukunft als unabänderliche Tatsache vorauszusagen, sondern lediglich die gegenwärtigen Strömungen aufzuzeigen, die eine Tendenz hin in die zukünftige Entwicklung miteinschließen.

  • Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach setzt sich für eine vierte Corona-Impfung für Menschen über 60 Jahren ein.

 https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/coronavirus-pandemie-impfungen-101.html

 Was sagen die Karten dazu?
Ist es jetzt stimmig, wenn sich gesundheitlich gefährdete Menschen
ein viertes Mal impfen lassen?

Widersprüchlichkeit beherrscht hier das Geschehen im April. Glück und Segen für die, die sich einen Blick für die verführerischen Tücken der Situation bewahrt haben und sich diese bewusst machen.
All dies wurzelt in einem selbst…
Die Karten zeigen Spannungen auf – im Denken und Handeln, Mann und Frau, Seele und Wille, Gefühl und Lebenskraft – hier geht es hin und her.
Letztendlich kann dies nur jeder für sich alleine entscheiden. Im Guten wie auch im schlechten Sinne sind diese Polaritäten die Quelle aller Spannungen.
Nur wenn zum Beispiel: Meine seelische Befindlichkeit gegenüber einer gegenwärtigen vierten Impfung und mein Wille dazu klar sind, kann eine persönliche und vor allem gesunde Entscheidung für sich selbst getroffen werden. Das funktioniert, wenn man sich bewusst seinen Ängsten stellt und sich seiner lebensbejahenden Grundhaltung bewusst ist, nur dann kann die Energie wieder fließen, um sich frei von äußerer Meinungsmache entscheiden zu können.
Nur eine bewusste Auseinandersetzung mit seiner eigenen Verantwortung gegenüber seiner eigenen Gesundheit kann einen vor einer Übertreibung oder Untertreibung dieses Themas schützen.
Übererregung oder Unterversorgung, in Form von Desinteresse, welche sich zur Hysterie oder einer fast blinden Gefolgschaft hochschrauben könnte, das ist hier völlig unangebracht und wenig zielführend. Bringen wir unseren gesunden Menschenverstand und unsere Emotionen in Balance, dann wird ein gesundheitlich gefährdeter Mensch wissen, ob er die erneute Auffrischungsimpfung braucht.   

Alexandra Exter, 1882-1949, Balance in der Widersprüchlichkeit
  • Bei den Ukraine-Verhandlungsgesprächen scheint es erste kleine Kompromisssignale zu geben.

Ich habe zum Verständnis, einen guten und klaren Artikel mit besonnenen Aussagen in der NZZ gefunden:
Die Schweizer Spitzendiplomatin Heidi Tagliavini vermittelte in russischen Kriegen und kennt Wladimir Putin persönlich. Wie denkt sie über den Krieg in der Ukraine?

 https://www.nzz.ch/schweiz/diplomatin-heidi-tagliavini-ueber-putin-den-krieg-den-frieden-ld.1675848?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 Frage:

Ist die Vereinbarung eines Waffenstillstands im April möglich?

 Antwort der Karten:

Es ist die Sprache der unterschiedlichen Interessen beider Länderchefs, ihrer Berater und Unterhändler, welche sich, bildlich betrachtet, wie in einem Boot sitzend -ABER- sich nicht „übersetzen lassen“ können, hin zu einem Ufer Namens Waffenstillstand. Sie sprechen schlicht nicht die Sprache der gegenseitigen Verständigung…
Wir wissen viel zu wenig über die treibenden Motive, die wesentlichen Gründe und Ziele, welche die beiden Parteien wirklich umtreibt. Weil wir oft unserem Wunschdenken folgen, sind wir sehr empfänglich für Falschmeldungen – solange sie unseren Wünschen entsprechen.
Wir sind viel zu sehr von Spekulationen und Meinungsmache umgeben, um uns hier überhaupt ein Urteil erlauben zu dürfen.

Es sind echte Kombinations- und Vermittlungskünste gefragt.
Alles befindet sich „im Fluß“. Es fließt -ABER- im Strom der Zeit und der Ereignisse einen eigenen Kurs steuern zu können und zu wissen, was der andere wirklich meint, dieses Verstehen kann ich leider noch nicht sehen. Eine lange harte Arbeit liegt dem noch vor. Jeder der Beteiligten will dem Geschehen ein persönliches eigenes Gepräge geben.

Alexandra Exter, 1882-1949, Kombinations-und Vermittlungskünste

Meine Lieben, was würde wohl passieren, wenn wir unsere Probleme mal auf den Kopf stehend betrachten würden? Sortieren sich unsere Gedanken dann einfach so – so einfach von alleine?
Wenn wir uns dazu noch den Duft von Schokokuchen vorstellen, wird uns dann schlecht?
Wir können natürlich auch auf beiden Füßen stehen bleiben und unsere Themata links und rechts herumgedreht betrachten. Schließen wir dazu unsere Augen und atmen tief durch. Ich glaube, hier könnte der Schokokuchenduft tatsächlich befreiend wirken und uns neue kreative Gedanken bescheren…
Wenn wir noch dazu keine Perfektion von uns erwarten, dann klappt es sicherlich ganz leicht mit der Schöpfung von Neuem und das fühlt sich dann aber so was von einem entspannten, magischen, lebensfrohen und wohligen GUUUUUT in unser aller Leben an.

Ich wünsche euch, dass alles euch Nährende in seiner Zeit
aus der strömenden positiven Magie des Mentalen auftaucht
und dass ihr auch die Ernüchterung
annehmend in eurem Leben genießen könnt
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

Bilder: Alexandra Exter, 1882-1949, eine russische Malerin,
Die vielseitige Künstlerin, die seit 1924 in Paris lebte, entwarf Marionetten, Kostüme und Bühnenbilder für Theater, Ballett und Film und illustrierte eine Vielzahl von Büchern. Ihre Kunst ist vom Suprematismus, Kubismus und Futurismus beeinflusst.

Alexandra Exter, 1882-1949, Assoziationen