Mai Prognose 2017


18. Wochentipp – Thema
Einfach so – (zeitlos) so einfach

  • Überdruss mit einem Zuviel an Müssen?
    Besser viel besser
    Neue Möglichkeiten bewusst aufspüren durch unser Können.
  • Abneigung, Widerwille?
    Besser viel besser
    Zueignung durch ein „Sich dem Übel“ bewusstes hinwenden.
  • Enttäuschung, Frust, Unzufriedenheit?
    Besser viel besser
    Sich bewusst der eigenen Täuschung stellen – einer neuen Einsicht folgen.
  • Festgefahrene Situationen im Leben?
    Besser viel besser

    Ein altes Problem bewusst angehen und
    eine neue Einstellung durch neues Wissen entwickeln.

Frederick Childe Hassam 1859-1935

Dies wird ein Geheimnis bleiben,
das man spürt auf seiner Reise,
mal herrscht Ruhe, mal herrscht Treiben,
Tag und Traum sind laut und leise.

© Horst Rehmann (*1943), deutscher Publizist, Maler, Schriftsteller und Kinderbuchautor

Die Mai -Schwingung 2017
wird getragen von einer Magie der ganz besonderen Art, deren Oberbegriff Besinnung heißt, um auf Dauer aus der inneren dichten Abwehr des Unbewussten, aus der Bewusst-Losigkeit zu erwachen.
Dieses sich ohnmächtig, an was auch immer machtlos preisgegeben, zu fühlen, hält uns und die Welt schon seit einer langen Zeit im Griff.
Der feinfühlige Mai ruft uns auf, durch Besinnung bzw. Erwachen den Ohnmachts-Gefühlen „Ade“ zu sagen, welche uns schwach, hilflos und machtlos fühlen ließen. Auf dass wir oft erschöpft oder unangemessen handelten oder handeln und wir uns wie ein Spielball den privaten oder beruflichen Ereignissen oder Welt-Geschehnissen ausgeliefert fühlten.

Mit der Mai-Energie sind wir in der Lage nach innen zu horchen und furchtlos unseren Gefühlen Raum zu gewähren, indem wir bei uns bleiben und uns vertrauen.
Wir haben eine wunderbare Chance uns mit dieser fabelhaften Mai-Bewegung uns auf uns selbst zu besinnen.
In dieser Zeitperiode werden uns endlich unsere eigenen, real vorhandenen Erfahrungen, Erkenntnisse und inneren Einsichten immer bewusster und rufen uns auf, diese dann zuversichtlich und vertrauensvoll zu nutzen.

Frederick Childe Hassam 1859-1935

Der beschwingte Mai lässt uns in vielen Lebensbereichen unseren eigenen Überdruss, unsere Abneigungen oder Enttäuschungen bis hin zu festgefahrenen Situationen im Leben bewusst werden.
Die Gefahr lauert wie immer im Denken und Bewerten; dies sind Angstmacher in Form von Mein-ungen und Einstellungen. Verfestigtes Denken ist nun einmal eine der Grundlagen von Vorurteilen …

Die Meinung weichend erbleicht, wenn Wahrheit und Wahrhaftigkeiten wohlig die künftige Entwicklung bestimmen. Wer sich besinnend dem Fluss der Gezeiten mit seinen neuen Eindrücken anvertraut, der wird die Mai-Schwingung wunderbar für sich nutzen können. Neue Gedanken und Inspirationen sind allgegenwärtig. Hier lässt sich Vergangenes und Zukünftiges lustvoll harmonisch vereinen.
Die Mai-Strömung fordert uns auf, uns unserer Wurzeln bewusst zu werden und zu unserer eigenen Natur zu stehen. Uns auf uns selbst zu besinnen, heißt auch offen für unsere Bedürfnisse zu sein und dass wir keinem Druck von außen nachzugeben brauchen, weil wir uns auf uns selbst und unsere Wurzeln zurück besinnen können. Dem Wildwuchs des uns selbst Herunterziehens und der Betrübnis kann somit im Vorfeld begegnet werden.  

Frederick Childe Hassam 1859-1935

Worauf sollte im Mai 2017 geachtet werden?

Mit der Mai-Energie dreht sich schwerpunktmäßig vieles um unser Zuhause, Wohnung oder Wohnstätte für einen bestimmten Personenkreis oder Stätte für Zusammenkünfte und Veranstaltungen, sprich um unser Heim. Hier kann es zu Veränderungen kommen.
Durch Heirat, Geburt, Scheidung oder andere Ereignisse kann es in unserem Zuhause ein ständiges Kommen und Gehen geben. Vielleicht steht auch für einen selbst ein Umzug bevor.

Unser Körper ist unser ganz persönliches Zuhause, unser Heim.
Das heißt, sich einmal gründlich untersuchen zu lassen und vielleicht mit einem Trainingsprogramm zu beginnen, um erschlaffte Muskeln wieder zu straffen und zu festigen. Naturellement heißt dies nichts anderes als im Allgemeinen einen gesünderen Körper aufzubauen.

Wohltuender ist es allemal, jede noch so beschwerlich ausschauende Situation im Mai bewusst, bedacht und freudig anzunehmen. Dies gewährt uns, dass wir die innere Balance behalten.

Auch können wir hier Verantwortung leichter für andere mit übernehmen. Sei es nun für Familienangehörige oder andere nahe stehenden Personen. Hier sind wir aufgerufen, unsere eigenen Begehren für eine kurze Zeit zurück zu stellen. Gut beraten ist der, der genauer hinschaut, was ihm da an zusätzlichen Lasten aufgebürdet wird, denn vieles muss einfach ordentlich geprüft werden, bevor es angenommen wird.

Frederick Childe Hassam 1859-1935

Machwerk:

Die Mai-Schwingung ist wie geschaffen dafür, Vertrautes, was uns keine Freude mehr macht, endlich loszulassen. Kränkungen und Enttäuschungen lassen uns oft wie eine beleidigte Leberwurst reagieren und gleichzeitig rauschen so greifbare Chancen dann einfach durch unsere eigenwillige Verdrossenheit an uns vorbei.
Nein, danke: Gute Miene zum bösen Spiel machen und auf das starren, was uns verärgert.
Besser viel besser: Besinnen, umsehen, um in bewusster, besonnener Weise zu reagieren und somit gute, greifbare Chancen besser wahrnehmen zu können.
Es gilt sorgfältig darüber nachzudenken, wie wir Hindernisse, die uns entgegenstehen, überwinden können.

Verpflichtungen, die wir jetzt akzeptieren, müssen bis zu ihrem Abschluss durchgestanden werden.
Dies kann eine  lohnende und kreative Periode sein, wenn es uns gelingt, Gleichgewicht und Harmonie in uns aufrecht zu erhalten, indem wir liebevoll mit uns und den anderen umgehen. 

Beruflich heißt es, sich im Mai der freudlosen Routine bewusst zu werden. Hier wird es bald von Nöten sein, sich neuen Aufgaben oder Projekten hin zu öffnen oder eigene Ideen zu entwickeln. Wachstumsprozesse sind notwendig, sonst ersticken wir an unserer eigenen Sattheit und werden Opfer des eigenen Verdrusses und der Frustration.
Dasselbe gilt für unsere persönlichen Beziehungen. Innerer Frieden und Zufriedenheit durch Geborgenheit ist wunderbar und trotzdem muss ein jeder für sich selbst prüfen, wo eventuell sich eine verdrießlich machende Genügsamkeit zu schaffen macht. Bevor die freundschaftlichen oder partnerschaftlichen Gefühle dem Absterben schleichend preisgegeben werden, heißt es sich den Unsicherheiten des Lebens hin zu öffnen und bewusst zu handeln.

Frederick Childe Hassam 1859-1935

In der Politik ist die Mai-Energie voll umtriebig in Richtung Auflehnung und Protestverhalten. So gibt es Meinungsverschiedenheiten, die sich im Kampf und Ringen um Macht zu einem Verlust an Volksgemeinschaft und zu einer Polarisierung führen. Kleinlichkeit im Denken, Intoleranz und Wut im Bauch laden das Unglück geradezu zu einem Tanz der Streitereien ein.
Vorsicht ist hier geboten, denn so manche unabsehbare, vor allem unangenehme Konsequenz kann hier folgen.  

Es ist aber auch eine Zeit, die Angebote von solidem Wert und wertvollen Impulsen mit im Gepäck hat.
Ich kann leider auch nur hoffen, dass einige der guten und brauchbaren Vorschläge, die gemacht werden, auch aufgenommen und umgesetzt werden.

Im finanziellen Bereich erwartet uns eine erfolgreiche Entwicklung unserer materiellen Vorhaben.
Auf der anderen Seite fordert uns die Mai-Dynamik gleichzeitig auf, uns mit dem Thema der Sparsamkeit zu beschäftigen, um uns vor Verschwendung und dem Vergeuden von Geldmitteln zu hüten. Es ist eine gute Zeit für den Handel.

Frederick Childe Hassam 1859-1935

Meine Lieben, letztendlich fordert uns die Mai-Energie dazu auf, genauer hinzuschauen und uns mitnehmend bewusst zu spüren, indem wir unserem Denken immer mehr auf die Spur kommen. Es gibt kein absolutes Richtig oder Falsch. Wir müssen immer wieder im Vorfeld, was unsere Angelegenheiten betrifft, bewusst selbständig und sorgfältig die Dinge sowohl analysieren, als auch abwägen. Seien wir uns unserer Wertmaßstäbe bewusst, denn unsere Entscheidungen und auch Gewohnheiten gelten nur für uns, haben aber Auswirkung auf das große Ganze.
Einfühlungsvermögen und Bewusstsein für die Vielschichtigkeit der Dinge des Lebens erlangen wir über die Bereitschaft zur Selbstkritik und einer bewusst achtsamen Aufmerksamkeit uns selbst gegenüber, mit einer gehörigen Portion an Flexibilität im Denken und Handeln. Daraus resultiert dann ein abgewogenes, persönliches Beurteilen und Urteilen der uns umgebenen Sachlagen. Gleichzeitig setzen wir unser feines Gespür für Menschen und Situationen frei, welches sich in unserem Leben dann aber sowas von einem fühlbar anregenden, bedachten, stärkenden und feinsinnigen GUUUUUT anfühlt.

Frederick Childe Hassam 1859-1935

Abschließende Worte des weisen Konfuzius

Wenn die große Wahrheit siegt, dann wird die Erde allgemeines Eigentum sein.
Man wird die Weisesten und Tüchtigsten wählen,
 um Frieden und Eintracht aufrechtzuerhalten.
Dann werden die Menschen nicht nur ihre Nächsten lieben,
nicht mehr nur für ihre eigenen Kinder sorgen.
Dann werden alle Alten ein friedliches Leben haben,
alle Kräftigen eine nützliche Arbeit leisten,
alle Jungen in ihrem Wachstum gefördert werden,
Witwer und Witwen, Waisen und Einsame, Schwache und Kranke
werden Zuflucht und Fürsorge finden.
Die Männer werden ihre Stellung finden und die Frauen ihre Heime haben.
Konfuzius (551 – 479 v. Chr.), chinesischer Philosoph

Ich wünsche euch, dass ihr die Pausen der Erholung
mit eurer pulsierenden Macht des Mentalen
zur Besinnung auf das Wesentliche nutzt
um dann genussvoll spürend euer Leben genießen zu können
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

Frederick Childe Hassam 1859-1935

Bilder: Frederick Childe Hassam 1859-1935, war ein amerikanischer Maler des Impressionismus.