März Prognose 2023 Klarsicht und Urteilskraft schenken Begeisterung, Leidenschaft und Erfüllung…


03. Monatsprognose 2023
Einfach so – (zeitlos) so einfach
Unterscheidungsvermögen
Seite an Seite mit dem,
was sich erfolgreich in unserem Leben
realisieren darf oder soll…

Theo van Doesburg,1883-1931, Unterscheidungsvermögen

Wohl wahr:
Ohne Unterscheidung gibt es keine Erkenntnis.
John Locke (1632 – 1704), englischer Philosoph und Politiker
Denn:
Wer der Unterscheidung fähig ist, wird von jeglicher Unsicherheit befreit.
Patanjali (2. Jh. v. Chr. – 4. Jh. n. Chr. [genaue Lebensdaten unbekannt]);
indischer Gelehrter und Verfasser des Yogasutra (klassischer Leitfaden des Yoga)
Erkennbar:
Zwar arbeitet auch, wer ohne bedachte Unterscheidung arbeitet,
aber er bewirkt nichts,
und gleichsam als würde er Luft schlagen, vergeudet er seine Kräfte.
Hugo von Sankt Viktor (um 1097 – 1141), christlicher Theologe des Mittelalters
Weise:
Wenn es sich um Wahrheit und Gerechtigkeit handelt,
gibt es nicht die Unterscheidung zwischen kleinen und großen Problemen.
© Albert Einstein (1879 – 1955), theor. Physiker
Schlussfolgernd:
Ohne die Unterscheidung zwischen
Wesentlichem und Unwesentlichem
ist kein Denken in größeren
Zusammenhängen möglich.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker
Quelle: Ferstl, Lebensspuren, Geest-Verlag 2002

Theo van Doesburg,1883-1931, das Wesentliche vom Unwesentlichen unterscheiden zu können

Die März-Schwingung 2023 mit all ihren daherkommenden Widersprüchlichkeiten und Disharmonien verlangt förmlich danach, das verlorene Gleichgewicht wiederherzustellen.
Vertrauen wir uns, und ganz wichtig, nur unsere Unvoreingenommenheit und auch Unparteilichkeit wird uns den für uns förderlichsten Weg im März weisen.
Das kann sowohl persönliche, berufliche, partnerschaftliche, als auch weltliche, politische Angelegenheiten betreffen.

Tipp:
Die Grundfertigkeiten wie genaues Hinschauen, genaues Hinhören, Prüfen und Nachfragen sind im Monat März von elementarer Bedeutung, eine wichtige Fähigkeit, um:

  • Versuchungen, Verlockungen, Verführungen wahrzunehmen.
    Ohne Prüfung, kann sich bereits ein verlockendes Angebot im Nachhinein, als eine recht unappetitliche Falle entpuppen.
  • ein Übel, einen ungünstigen, unerfreulichen Zustand,
    einen Missstand im Vorfeld zu erkennen.

Wer es versteht, die umtriebige März-Schwingung für sich zu nutzen, seine Fähigkeiten des Hinschauens und Hinhörens bewusst einsetzt, der wird es mit Leichtigkeit schaffen:

  • Situationen genauer beurteilen zu können mit der inneren Bereitschaft, dazu auch Verantwortung zu übernehmen.
    Es geht um das Sich-entscheiden für etwas, besonders für eine von mehreren Möglichkeiten, hier eine bewusste Entscheidungen zu treffen und diese auch umzusetzen.

Wer „ausdrücklich“ Verantwortung in seinem Leben übernimmt, gewinnt die notwendige Klarheit, um dann seine getroffene Entscheidung auch erfolgreich umsetzen zu können.
Wer das Wesentliche in seinen Angelegenheiten, Aufgaben oder Themen erkennen möchte, ist aufgerufen, das Unwesentliche, Unbrauchbare erst einmal für sich sichtbar zu machen, um dieses aussortieren zu können.

Theo van Doesburg,1883-1931, Gleichgewicht

Die März-Schwingung überflutet uns zusätzlich mit einer Fülle an neuen Informationen.
Die Aufgaben mit ihren vielen, unterschiedlichen Themen, persönlicher oder weltlicher Natur, werden immer komplexer und damit steigen auch die Anforderungen an jeden Einzelnen. Den Überblick für und in die Zusammenhänge in das große Ganze zu er- oder behalten ist oftmals schwierig, und den Fokus auch noch darauf zu halten, das ist schon eine Herausforderung. Gerne wird sich verzettelt oder man verliert sich in Details.
Klarheit erlange ich, um mich dann auf das Wesentliche konzentrieren zu können, indem ich mir Fragen stelle, wodurch alles Unwesentliche, Unbrauchbare sichtbar wird und ausgeschlossen werden kann.

Zum Beispiel:

  • Wie wichtig ist mir das Thema, die Aufgabe?
  • Welcher Handlungsbedarf ist tatsächlich erforderlich?
  • Welches Risiko (für mich und auch andere) besteht, und was habe ich zu berücksichtigen?
  • Habe ich überhaupt Einfluss auf bestimmte Bereiche oder folge ich unbewusst nur meinen eigennützigen Interessen.
  • Betrifft die Angelegenheit meinen Verantwortungsbereich?
  • Was ist der Sinn meines Vorgehens?
  • Was ist mir wirklich wichtig?
  • Welches Ergebnis strebe ich an?
  • Warum tue ich das, was ich mache?
  • Worum geht es wirklich, was steht hinter meiner wahrgenommenen Realität?
  • Worin liegt das Wesentliche, was ist mir wichtig?

Gönnen wir uns in solch ungestümen Zeiten wie diesen etwas mehr Zeit zum Innehalten und ein Mehr an Beschaulichkeit, um unsere persönlichen Wahrnehmungen und Realitäten zu hinterfragen.
Die Lust am Leben ist mit der März-Energie sehr wohl möglich, das Leben auch zu genießen mit seiner pulsierenden Sinnlichkeit, der Liebe. Zusätzlich kann man in der Vollbringung befreit die Erfüllung erreichen.

Den Blick auf das Wesentliche zu lenken, das ist es, was Klarheit und Zentrierung auf das Wahrhaftige und somit Erfüllung bringt! Sei man sich selbst nah, mache man sich nichts vor, nehme man das Leben mit Liebe und Leidenschaft an, erlebe man es und gebe man dieses weiter…Der Zauberschlüssel dazu liegt in der Kunst der Unterscheidung…

Theo van Doesburg,1883-1931, Klarheit und Zentrierung

Allgemeines im März 2023:

  • Freude, diese Periode ist eine Wende zum Besseren, der Beginn von etwas Neuem. Etwas, worauf man schon lange gewartet hat, wird einem nun vielleicht geschenkt oder kommt einfach so ins Leben hereinspaziert.
  • Ein Ereignis, welches aus der Zuspitzung einer Serie von Begebenheiten entstanden ist, kann Erfolg und materiellen Gewinn bescheren. Geschehnisse, die als Zufall oder glückliche Fügung erscheinen, resultieren in Wirklichkeit aus Anstrengungen, die man bereits geleistet hat.
  • Das Gesetz von Ursache und Wirkung, bringt vielen neue innovative Ideen und Neuanfänge, und lässt sie diese dann lustvoll erleben.
  • Der Monat März ist voll mit Zeitabschnitten von Offenbarungen.
    Voll von Aha-Erlebnissen, in denen von uns erwartet wird, selbstständig Entscheidungen zu treffen. Mache man sich präzise und unbestrittene Fakten zur Grundlage seiner Entscheidungen und verlasse man sich gleichzeitig auf seine Intuition, die auf Vernunft gegründet ist. Dann wird man wissen, was man zu tun hat.
  • Wunderbar, denn das, was jetzt geschieht, klärt nachhaltig auch unser Verständnis der Umstände unseres Lebens.
  • Es lassen sich mit der März-Schwingung sehr viel leichter bestehende Differenzen mit früheren Widersachern aus der Welt schaffen, weil man jetzt viel klarer versteht, worin das Problem der Konstellation bestanden hat.
  • Ein toller Monat, in dem Fortschritt, Verbesserungen und Aufstieg möglich sind.
  • Wichtig, sei man sich bewusst darüber klar, dass diese Erkenntnisse oder Erlebnisse das Produkt der eigenen Bemühungen sind.
  • Die März-Schwingung unterstützt diejenigen aussichtsreich, die sich entschließen, ihre Tatkraft zielstrebig für ihre eigene Zukunft einzusetzen. Kluges planen ist dabei unerlässlich. Auch gelingt es einem, viel leichter zu verstehen, dass jeder Umstand im Leben dadurch bedingt ist, wie man in der Vergangenheit seine Energien eingesetzt hat. Misserfolge und Verluste können deutlicher und stimmig analysiert werden, um sein bevorstehendes Handeln neu auszurichten und erfolgreicher zu gestalten.
  • Ein wirklich guter Monat, um seine eigene Zukunft neu zu gestalten.
Theo van Doesburg,1883-1931, Offenbarung

Gesundheit:
Die März-Tatkraft unterstützt uns gar vortrefflich darin zu lernen, alles zu lieben, was das Leben für uns bereithält. Nicht nur Angenehmes und Positives, sondern auch unsere Stolpersteine und Schwierigkeiten. Wir alle wollen geliebt und akzeptiert werden, so wie wir sind. Fangen wir bei uns selbst an und dann klappt das auch mit unseren Mitmenschen.

Hören wir auf zu bewerten, zu messen und abzuwägen. Es steht uns nicht zu, über andere zu urteilen. Wir werden immer wieder mit Menschen und Situationen konfrontiert, die uns das Leben schwermachen. Leben und leben lassen. In dem Augenblick, da wir sie akzeptiert und angenommen haben, verschwinden die Lästigkeiten, die wir mit ihnen hatten, da diese eh nur Projektionen unserer eigenen Fehler und Schwächen sind.

Theo van Doesburg,1883-1931, Leben und leben lassen

Die heilende Kraft der Farbe Orangebraun, kann uns dabei zu einem Mehr an beständigerem Wohlgefühl im März verhelfen.

Orangebraun steht für Offenheit und psychische Stabilität.
Wirkt befreiend und bewirkt so, dass Platz für neue Ideen und Denkweisen entstehen können. Weckt Begeisterung und Lebensfreude, und schon kann sich so eine positivere und harmonischere Ausdruckskraft im Handeln manifestieren.

Ich liebe Bernsteine, es gibt sie von Hellgelb bis dunkelgelb, orange, undurchsichtig und durchsichtig.
Ich meine hier aber den bräunlich-orangenen Bernstein.
Der Bernstein soll laut Überlieferungen, eine hohe Schutzwirkung besitzen. Seinen Träger soll er vor bevorstehenden Gefahren schützen, und sie sogar davor warnen.
Noch heute glauben viele Menschen an eine heilsame Wirkung bei Hautkrankheiten und Zahnschmerzen. So soll Kleinkindern eine Bernsteinkette beim Zahnen helfen. Auch soll er die Heilwirkung bei Asthma, Brustschmerzen und Herzschwäche fördern. Er bringt Licht und Wärme in das Gemüt, kräftigt die Entscheidungsfähigkeit, hilft bei Ratlosigkeit und Schwermut.

Den Goldfluss Stein mit seinen glitzernden Einschlüssen mag ich auch sehr.
Goldfluss besteht aus Glas und Kupferoxid, die sowohl farbgebend sind als auch den metallischen Schiller von Goldfluss bewirken. Der Rohstoff von Glas wiederum ist fein zermahlener Quarzsand. Hinzu kommen Bor, Natron und Blei, um dem Produkt mehr Härte und Beständigkeit zu verleihen. Die einzelnen Bestandteile des Goldfluss sind natürliche Mineralien und ihm werden daher heilende Kräfte nachgesagt. Er soll insgesamt stärkend auf unser gesamtes Abwehrsystem wirken. Als Kette bis zum Herzen getragen, verleiht er unserem Geist die Kraft, uns so zu akzeptieren, wie wir sind. Gleichzeitig soll er zu einer positiveren Lebenseinstellung verhelfen. Als ein Stein, der die Kraft des Feuers in sich trägt, steht er für Veränderung und Stärke. Er verleiht Lebendigkeit, Energie, Kühnheit und eine optimistische Einstellung.

Schaut lustvoll selbst, in welcher „Form“ ihr die Farbe Orangebraun für euch unterstützend einsetzen möchtet.
Zum Beispiel gibt es preiswerte, kraftspendende hübsche Power-Bead-Armbänder…

Theo van Doesburg,1883-1931, Begeisterung und Lebensfreude
  • Achtet im März gut auf euer Herz, denn wir alle benötigen viel Zuwendung. Gerade wenn man in seiner seelischen Mitte aus der Balance geraten ist. Auch können verletzte Gefühle Beklemmungs-Empfindungen auslösen.
  • Die Nieren brauchen im März liebevolle Unterstützung. Haltet eure Nierengegend schön warm und trinkt ausreichend. Nieren stehen für Partnerschaft; inneres Gleichgewicht und Harmonie; loslassen will gelernt sein, akzeptieren und annehmen heißen die Zauberschlüssel dazu; achtet einfach darauf „was euch an die Nieren geht“.
  • Angst, nicht mehr vertrauen zu können, kann im März ein Thema sein; Geburtstrauma und unverarbeitete Schocks; sich nicht fallenlassen können; Fluchtgefühle.
  • Probleme mit dem Knie? Sturheit; Ego; Stolz; in die Knie gezwungen werden; Demut; Selbstverleugnung; um keinen Preis nachgeben zu wollen.
    Seien wir gut zu uns!
Theo van Doesburg,1883-1931- Seien wir gut zu uns!

Beruf:
Im Berufsleben ist Erfahrung, Sorgfalt und Wirtschaftlichkeit, ergo das gesamte persönliche Können gefragt. Freude, denn durch die Bearbeitung der anstehenden Aufgaben entwickelt man mehr Spürsinn und vor allem ein Mehr an Gelassenheit im Machen.
Der berufliche März-Alltag kann als eine angenehme Lebenssituation wahrgenommen werden, wenn die eigene Lebenseinstellung auf dem Praktischen beruht und darauf, dass man bei sich ist im HIER.
Es ist, wie es ist: „In der Beschränkung zeigt sich der Meister“, und das gibt einem eine Reife, die es einem ermöglicht, loslassen zu können und sich fallenzulassen.
Demjenigen, dem dies gelingt, gewinnt dadurch eine beglückende innere Ruhe und Harmonie.
Erfolg folgt dem Zuverlässigen, welcher versteht, methodisch vorzugehen, geduldig und beharrlich zu arbeiten, gut organisiert ist und die Fähigkeit besitzt, eine Aufgabe zu Ende zu bringen.
Sollten Widersacher auftauchen, meldet euch zu Wort, auch wenn eure Überzeugung oder Theorie nicht ausgereift oder perfekt ist. Denn so manche Macht von Vorgesetzten beruht nicht auf bewährte Autorität, sondern bloß auf der übergroßen Geduld, auf unanständiger Ohnmacht ihrer Mitarbeiter. Eine gesunde Portion Frechheit bewahrt einen davor, sich zu Unrecht klein zu machen.
Sich-Kleindenken ist höchst ungesund und macht passiv aggressiv – eine Denkweise, die eine Obrigkeit kritiklos anerkennt…

Theo van Doesburg,1883-1931- In der Beschränkung zeigt sich der Meister

Finanzen:
Die März-Schwingung fordert die volle Berücksichtigung unserer seelischen Bedürfnisse und Wertvorstellungen, welche unser materielles Wohlergehen betreffen.
Doch aufgepasst, es können materielle Verluste durch Fehltritte drohen. Hüte man sich davor, selbstzufrieden oder in einer erstarrten Pose zu verharren, weil man sich davor fürchtet, sich mit seinen Finanzen zu beschäftigen. Auch wer krampfhaft sein „Geld“ hüten möchte, der züchtet damit nur seine Angst. Seinen Kopf in den Sand stecken zu wollen, das kann einem dann auf lange Sicht gesehen, teuer zu stehen kommen.
Auf der Gegenseite sei zur Vorsicht geraten, vor einem gedankenlosen und leichtsinnigen Umgang mit seinen Finanzen.
Besser, viel besser ist es: Darauf zu achten, sich keinesfalls von dem, was besser scheint, als es in Wirklichkeit ist, verleiten zu lassen. Gerade im März muss man sich vor finanziellen Torheiten in Acht nehmen und darauf achten, dass die rechte Entscheidung getroffen wird, betreffend seiner Ausgaben und Anlagen, statt einen leichteren Weg wählen zu wollen. Wende man dort seine Aufmerksamkeit, seine Energie hin, wo Erneuerung und Wachstum sich solide aufzeigen. Schaut genau hin zu euren Finanzen, hört euch gut zu und wendet dann für euch eure Kunst der rechten Unterscheidung an. Alles, aber auch alles, was mit Geld zu tun hat, siehe z. B. Verträge kündigen etc., das verlangt nach einer sorgfältigen Prüfung.

Finanzmarkt in der März-Schwingung:
Die Börse, der Finanzmarkt traut Anfang März ihren eigenen Ergebnissen und Erfolgen selbst nicht ganz. Angst schleicht unsichtbar wie ein Gespenst umher und ruft die kleinlichen Anleger auf den Plan. Ob Hamsterer oder Wucherer, es vereint sie die Liebe zum materiellen Reichtum. Mangeldenken zu verwalten, das ist auf Dauer einfach nur ermüdend…
Im Laufe des Monats wird es lockerer zugehen und der Finanzmarkt inklusive Börse wird sein „eigenes Ding“ machen. Die Konzentration auf Zugewinn für alle Beteiligten strebt nach Realisierung. Materielle Gewinne sind dann möglich.

Theo van Doesburg,1883-1931, erst unterscheiden dann entscheiden

Liebe:
Die März-Schwingung mischt so manche Beziehung auf. Wo zu lange geschwiegen wurde, sollte die Vergangenheit schleunigst bearbeitet werden. Oft ist es ein Automatismus von Aktion, Ergebnis und Aktion, welche in Beziehungen den Einzelnen fesseln und man wird sich fremd.
Warum und wozu also sich verschließen?
Jeder für sich sollte seine Absichten innerhalb der Partnerschaft klären. Ziehe man Bilanz und suche einen neuen Anlauf. 
Gefühl und Intuition sind gefragt, rein mit dem Verstand lassen sich zurzeit keine „Beziehungs-Probleme“ lösen. In stagnierenden Beziehungen ist durch die Geburt neuer Ideen eine Wandlung möglich.
Nur gemeinsam kann man etwas bewegen, auf dass ein erfrischender Wind durch den Beziehungs-Alltag wehen kann. Mit dem Blick nach vorne gerichtet erlaube sich jeder, seine Kraft zu spüren. Interessen und Bedürfnisse können danach viel besser kommuniziert werden und schon befreit sich jeder selbst im Miteinander.

Freundschaft:
Die März-Energie meint es gut, und es schnurrt Wohlbefinden durch die Freundschaftsbande.
Gab es irgendwo Schwierigkeiten, im März scheint wieder die Sonne und alte Lästigkeiten sind überwunden. Bewahre ein jeder seine Offenheit und Zufriedenheit, Genuss, Ruhe und Harmonie erwachsen bei jedem aus der aktiven Annahme des Lebens und seiner Erfahrungen. Akzeptanz ist der Zauberschlüssel. Es akzeptiert sich jeder mit seinen Stärken und Schwächen, mit Fehlern und Vorzügen, ohne ständige Bewertung und Beurteilung. Das Leben kann so schöööön sein…

Theo van Doesburg,1883-1931, Offenheit und Bilanz ziehen…

Politik:
Der Krieg in der Ukraine ist nun über ein Jahr alt.
Der deutschen Gesellschaft bringt dieser Krieg enorme wirtschaftliche Konsequenzen mit sich wie Inflation, die Notwendigkeit hin zu einer unabhängigeren Energieversorgung etc.
Die Staatsverschuldung Deutschlands soll im Jahr 2023 um ca.118 Milliarden Euro steigen.
Öffentliche Schulden im 3. Quartal 2022 um 0,2 % höher als zum Jahresende 2021.
Zahlen die Bände sprechen:  
https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Oeffentliche-Finanzen/Schulden-Finanzvermoegen/_inhalt.html

„In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich?“
Offensichtlich in einem Wandel von einer „friedliebenden“ Gesellschaft hin zu immer mehr Militarismus im Denken, Sprechen und Handeln.

Hier ein interessanter Artikel zu dem Thema:
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/der-frieden-muss-vernichtet-werden-li.320792

Hier der Link zu dem Manifest für Frieden:
https://www.change.org/p/manifest-f%C3%BCr-frieden

Ich bin es müde Fragen zu stellen, weil es tatsächlich nichts Erfreuliches zurzeit zu berichten gibt.
Schauen wir mal – dann sehen wir vielleicht etwas in der April-Prognose…

Theo van Doesburg,1883-1931- In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich?

Meine Lieben, laden wir uns selbst einfach so – so einfach dazu ein, brandneue, aufregende Dinge in unserem Leben erblühen zu lassen.
Was wir dafür tun müssen? Nicht viel, nur unsere Sichtweise ändern…
Was wir erreichen können: Leidenschaftliche Zustimmung, Hingerissensein, Enthusiasmus, Begeisterung.
Und diese beschwingende Begeisterung fühlt sich dann aber sowas von einem angenehmen, hinreißenden, beseelten und freudigen GUUUUUT in unser aller Leben an.

Ich wünsche euch, dass eure Urteilskraft
euer „Nichtwissen“ auflöst,
indem ihr euch lustvoll in der Unterscheidung übt
und dass ihr dieses
genussvoll spürend in eurem Leben genießen könnt
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

Bilder: Theo van Doesburg,1883-1931, Maler, Dichter und Kunsttheoretiker.
1917 gründete er zusammen mit Piet Mondrian die Revue De Stijl zur Verbreitung ihres ästhetischen Konzepts, dass sie Neoplastizismus nannten

Theo van Doesburg,1883-1931, Selbstbildnis
„Es ist die kontrollierbare Form,
die ich für die Malerei, für die Skulptur
und für die Architektur beanspruche.“