Jahres Prognose 2019


Einfach so – (zeitlos) so einfach
im Jahr 2019 begleitet uns launig beglückend
eine Schwingung Namens: Transformation.

Gedankenarbeit – Nachdenken – Kopfarbeit
Den Weg freimachen für neue Bestrebungen.
Der persönliche Weg befreit sich selbst im richtungsweisenden Denken.
Dieses geschieht fortlaufend, auch wenn
uns vieles „keineswegs“ gefallen könnte.

Hilma af Klint 1862-1944

Trau Dich.
Wandel – Veränderung durch Ver-trauen.
Weiterentwicklung durch Transformation.

Akzeptanz des Daseins,
welches im So-Sein wie es ist liegt, lässt uns wohlig wandeln.

Kleinbürgerliches oder freiheitliches Denken,
edel, groß, rechtlich, kleinlich, gemein Denken.
Alles Denken entspringt frohlockend,
der geistigen Arbeit mit unseren kleinen grauen Gehirnzellen.

So schließt sich der Kreis – Denken ist der Beginn jeglicher Erneuerung.
Dazu sinnliches Begehren, bereitet einfach Vergnügen an Veränderungen.
ute weiss-ding

2019 im Ganzen betrachtet ist:
Eine Jahres-Periode, welche uns mit ihrer Sinneslust-Schwingung einlädt, die Fähigkeit zu entwickeln, um ein von uns selbstbestimmtes, einmaliges Leben zu führen und umsetzend, dieses auch fruchtbar machend lebendig zu erleben.
* Zu lernen und zu begreifen, dass alles in unser aller Leben seine Zeit besitzt.
* Bewusstsein darüber zu erlangen und mit diesem Wissen darum – unser Leben auszurichten. Denn wie schrieb schon so schön Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832), einer der bedeutendsten Repräsentanten deutschsprachiger Dichtung.

Und so lang du das nicht hast,
Dieses: Stirb und werde!
Bist du nur ein trüber Gast
Auf der dunklen Erde.

* Dass wir für uns die Zeichen der Zeit erkennen und auch selber Zeichen setzen.

* Alles für uns überholt Gestrige, unecht Gekünstelte, Nebensächliche, belanglose Beiwerk, Unfruchtbare aufgeben oder erledigen, um in diesem Leben das, was reif und fruchtbar ist, zu ernten.

* Herz, Wille und Bewusstsein sind erforderlich um „Verluste, wie sie auch zum Beispiel durch Krankheit oder den Tod hervorgerufen werden können“, zu erleben und zu erfassen.

* In vielen Bereichen des Lebens wird Platz für Neues geschaffen.

Hilma af Klint 1862-1944

* Es kann und wird sowohl in öffentlichen, als auch in den persönlichen Bereichen zu Konfrontationen mit kriegerischeren Herausforderrungen kommen. Trauer wird viele Menschen weltweit begleiten, mit dem, was die Staatsmänner der verschiedenen Staaten dieser Erde, dem menschelnden Menschen an brenzligen Situationen 2019 bescheren werden.

* Seid wachsam und beobachtet Entwicklungen in jedem Bereich, der unser Leben berührt, um frühzeitig gegenzusteuern. Das heißt nichts anderes, als in jedem Augenblick des Daseins vollständig anwesend zu sein. Agieren anstelle von immer nur zu reagieren…

* Diese umtriebige Energie unterstützt alle, die den Wandlungsprozess für sich erkennen und annehmen. Hier wird sich eine Reinigung und Klärung der eigenen Wünsche und Ängste erlaubt und dadurch eine neue Bereitschaft und abgeklärtere Offenheit gegenüber sich selbst, den Mitmenschen und den Dingen des Lebens im allgemeinen gewonnen.

*  Den Platz an der Sonne erobern diejenigen, welche sich ihrer innewohnenden Kraft und auch Gewalt, Unfreiheit bewusstwerden und diese bewusst wandelnd für sich selbst einsetzen. Niemals gegenüber anderen.

 * Wer sich seines eigenen Abwehrpanzers bewusst wird und diesen lockern möchte, hat mit dieser Jahres-Energie im Verbund beste Chancen, seine alten aggressiven (angriffslustigen, streitbaren) Impulse (Ideen, Antriebe)  sich selbst oder anderen gegenüber zu kultivieren.
Hier wird der menschelnde Mensch in der Lage sein, seine eigene Beziehung zu sich selbst und anderen neu zu gestalten.
Sich seiner ganz persönlichen Herzens-Tatkraft und liebevollen Eigenliebe bewusst zu werden,
das fühlt sich dann einfach so – so einfach nur berührend guuuut für alle an.

* Der belebte Atem, wie er sich schon im Kampf gegen die Macht von Vorgesetzten, Ordnungshütern und Behördenstellen voll der „Geistes-Instanzen“ in Frankreich 2018 zeigte, ist erst der Anfang. Immer mehr Menschen werden sich bewusst, dass sie deren Autorität nur hingenommen haben, weil sie sich selbst in ihrer phlegmatischen Geduld des Hinnehmens übten, um dann die vorherrschenden Begebenheiten ohnmächtig zu ertragen. Was in der Vergangenheit zum Beispiel eine Welle von Nichtwählern nicht nur in Deutschland produzierte…

* Unter diesem Jahres-Schwingungs-Einfluss, werden einem noch mehr „Ketten“ bewusst und können somit gesprengt werden, um Platz für Neues zu schaffen.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt…

* 2019 ein Jahr, welches sowohl Eroberungen, als auch Niederlagen mit sich bringen kann.

Die Polarität immer lustig mit dabei:
*Überheblichkeit versus Rücksicht (lat.: Respekt).
*Schadenfreude versus Anteilnahme.
*Niedertracht versus Lösungen – mit Freude über das Wachstum zu kreieren.

Hilma af Klint 1862-1944

Welche Beeinflussung wird die Grundschwingung
auf das ganze Jahr 2019 betrachtet auf den Einzelnen ausüben?

Dies ist normalerweise eine glückliche, begünstigende Zeit-Energie, in der vorangegangene Schwierigkeiten bewältigt und gelöst werden können. Alles eine Frage der Sichtweise. Wer nur schwarzsehen möchte, wird die Dinge auch nur pessimistisch betrachten können und somit hausgemachten Kummer nahezu einladen.

Eine wunderbare Schwingung um sich unseres Denkens bewusst zu werden und zu begreifen, dass wir tatsächlich Mit-Schöpfer unseres eigenen „Schicksals“ sind. Gegenwärtige günstige Umstände in 2019 zeigen sich durch das Ergebnis von positiven Einstellungen gegenüber uns selbst und den umgebenden Konstellationen.

Viele Ereignisse, die jetzt stattfinden, können den persönlichen Enthusiasmus noch verstärken.
Geht beherzt davon aus, dass das Glück auf eurer Seite steht. Es gibt für alles eine Lösung…

Es gibt 2019 auf allen Gebieten des Lebens Wachstum und Erweiterung.
Das kann eine Heirat oder die Geburt eines Kindes beinhalten. Für andere findet die Geburt in Form der Schöpfung eines Kunstwerkes oder der Erweiterung ihres Bewusstseins statt.
Anerkennung von Talenten, wie zum Beispiel beim Schreiben, Malen, Bildhauern oder Schauspielern ist möglich. Es ist daher jetzt die richtige Zeit, den Artikel zu schreiben, das Bild zu malen oder das Projekt vorzustellen, welches schon so lange vor sich hergeschoben wurde.
Veröffentlichungen und Anerkennung von höherer Stelle können jetzt stattfinden.

Hilma af Klint 1862-1944 Framat =schwedisch=vorwärts

Eine fabelhafte Jahres-Dynamik, in der sich viel leichter eine Fremdsprache erlernen lässt.
Alles, was mit der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit zu tun hat, steht im Vordergrund.
Eine gute Zeit, um Sprechunterricht zu nehmen oder andere Methoden, welche die Gewandtheit der Sprache unterstützen, zu erlernen.

Zeit und Geld auf die persönliche äußere Erscheinung zu verwenden, kann 2019 von Vorteil sein, denn es hat Einfluss darauf, wie andere einen sehen. Dies gilt besonders für den beruflichen Bereich.
Es empfiehlt sich, den Augenmerk darauf zu lenken, wie man sich kleidet. Man gehe seine Garderobe durch, um abgetragene und altmodische Kleidung loszuwerden. Es lohnt sich, hier Geld auszugeben, natürlich nur das, was man tatsächlich an Geldreserven dafür übrig hat.  Vielleicht ist es auch an der Zeit, etwas zu tun, um abzunehmen oder an einem Yogakurs teilzunehmen, um seinen Körper in Form zu bringen.

Es gibt ein altes Sprichwort: »Achte auf deine Wünsche, denn sie könnten Wirklichkeit werden.«
Wenn wir uns etwas stark genug wünschen, dann könnte dieser Wunsch Wirklichkeit werden.
Und wenn er dann zur Wirklichkeit geworden ist, könnte uns plötzlich einfallen, dass wir es eigentlich gar nicht gewollt hatten. Dumm gelaufen…
Während der Zeit-Schwingung 2019 können deine Wünsche Wirklichkeit werden. Gut beraten ist derjenige, der seine Wünsche zu überprüfen bereit ist. Stellen wir sicher, dass das, was wir uns wünschen, für uns selbst und alle Betroffenen das Richtige ist, und dann erfreuen wir uns dieser glücklichen und produktiven Phase unseres Lebens.

Hilma af Klint 1862-1944

Gut beraten ist, wer in seinem Verhalten 2019 auf folgendes achtet:

Lebensfreude ist einer der Geheimschlüssel, um die vorhandene optimistische Lebens-Einstellung beizubehalten oder frisch Einzug in unser Dasein halten zu lassen. Denn dann können wir unserer Persönlichkeit ein Mehr an positiv vergnüglichem Ausdruck verleihen, sowie unsere Bedürfnisse und Wünsche befreit befriedigen.

Upps, wie können wir der übermäßigen Schwelgerei in allen Lebensphasen in 2019 Einhalt gebieten?
Tipp: Indem wir darauf achten, unsere gierigen Energien bewusst und beherzt in Balance zu halten.
Der genüssliche Genuss ist dann prächtig in allen Lebensbereichen sinnesfreudig erlebbar.
Ergo; dabei immer hübsch auf eure Gedanken achten.

Gebt acht auf das, was ihr so an Gerede von euch gebt – so kann Tratsch und auch die oft damit verbundene Heimtücke vermieden werden.

* Sparsamkeit versus Verschwendungssucht.

* Kalkuliertes, überschaubares Risiko versus Verluste.

* Vertrauen versus Eifersucht, welche Einsamkeit schafft.

* Sich beherrschen versus Maßlosigkeit, beflügelnde Selbstdisziplin in jedem Bereich des Daseins.

* Maßhalten mit den Ressourcen versus Erschöpfung – das gilt sowohl für den Menschen, als auch für die Umwelt, wo eine potenziell fruchtbare Erde in eine Wüste verwandelt werden kann.

Hilma af Klint 1862-1944

2019 ist eine gute Zeit, um geschäftliche Angelegenheiten mit privatem Vergnügen zu verbinden.

Daher darf man sich lustvoll dem gesellschaftlichen Leben zuwenden.

Hier sind gute Manieren und eine bedachte Beredsamkeit von Vorteil, da man Menschen begegnen wird, die einem von ihrer Position her behilflich sein können.

Gewarnt sei davor, Verpflichtungen einzugehen, die einen in irgendeiner Weise binden oder behindern könnten. Im Vordergrund stehen in 2019 die persönliche Freiheit und die Zeit, die ein jeder benötigt, um seinen persönlichen Weg zu finden, um sich zu verwirklichen und auszudrücken.

Wer gerne reist oder schon immer reisen wollte, hat mit dieser Jahres-Schwingung die Gelegenheit hierzu. Diese Energie hat Fernreisen mit im Gepäck, es besteht also die Gelegenheit, seinen Horizont durch den Kontakt mit anderen Kulturen und Lebensweisen zu erweitern.
Hierzu ein Link zum Klimabewussten Fliegen.
„Atmosfair“ ist eine Klimaschutzorganisation mit dem Schwerpunkt Reise. Sie betreiben aktiven Klimaschutz, u.a. mit der Kompensation von Treibhausgasen durch erneuerbare Energien.
https://www.atmosfair.de/de/

Achtet auf eure Träume, denn diese können Botschaften enthalten und auf Möglichkeiten aufmerksam machen, die sich in der Zukunft für einen ergeben könnten.

Wer achtsam, bewusst und aufmerksam in 2019 durchs Leben geht, kann sich der Aufmerksamkeit der anderen gewiss sein. Wenn man jetzt noch die Freude, die man dazu empfindet, ausstrahlt, kann man das Leben derer, die einen berühren, lebenswerter machen. Ein geschlossener, wahrlich berührender Kreis für jeden. Auf Augenhöhe – geben und nehmen, nehmen und geben…

Dies ist für alle Bereiche des Lebens eine produktive Phase der Wandlung.

Hilma af Klint 1862-1944

Finanzen und Vermögen

Ein Jahres-Zyklus getragen vom Wandel, in dem so manch ein menschelnder Mensch zu Geld kommen kann. Vielleicht bekommt man eine Gehaltserhöhung, ein verloren geglaubter Verwandter macht einem eine Erbschaft, oder man gewinnt im Lotto.

Viele Vielleicht, aber alles ist möglich…einfach so – so einfach offenbleiben und Achtsamkeit walten lassen.

Vorsicht ist 2019 allemal geboten. Die Empfehlung lautet: Sich seine persönlichen Gewohnheiten anzuschauen, wie man mit seinem Geld und seinen Finanzen umzugehen pflegt. Nur weil man bisher es so gehändelt hat, heißt es nicht, dass dies auch auf Dauer für 2019 passt. Denn hier könnte sonst beim Ersparten Verlust drohen.

In dieser Jahres-Schwingung sollte alles doppelt geprüft werden. Das gilt für das berufliche Einkommen genauso, wie für Börsen- oder Geldanlagen jeglicher Art. Finger weg von allem Spekulativem. Finanzielle Verluste können gebremst werden, wenn man sich seiner Selbst-bewusst ist und durch Hinterfragen klug nachdenkt. Gier war, ist und wird nie ein guter Ratgeber sein…

Die Börse liebt es 2019, mit Allüren aufzuwarten.

Hilma af Klint 1862-1944

Liebe und Freundschaft

2019 geht es in bestehenden oder beginnenden Liebesbeziehungen vorwiegend um ein Mehr an
Verständnis, Nähe und tiefer Zuneigung zueinander zu entwickeln und auch zu leben.

Entfaltet und gelebt werden wollen Feingefühl und Fürsorglichkeit im Umgang des Miteinanders und die Gewissheit, dass man mit dem Partner und auch Freunden wie mit einem unsichtbaren Band vereint ist. Eine Seelenverwandtschaft in Form einer Beziehung oder Freundschaft zu finden und zu erleben ist eine spürbare Sehnsucht bei vielen Menschen.

Daher besteht eine Neigung, emotionale Verwicklungen zu vermeiden. Dies gilt für bestehende Beziehungen genauso wie für Freundschaften. Auch hier heißt es, sich seiner Gedanken aufmerksam bewusst zu werden, die mit den jeweiligen Geschehnissen einhergehen.

Erst einmal bewusst nachdenken, um sich emotional abzukühlen, und erst dann darf das klärende Gespräch geführt werden. Ein Vermeiden von Aus-einander-setzungen lässt die Probleme ins Unermessliche anwachsen, bis diese nicht mehr zu händeln gehen. Wenig sinnvoll.

So manches Mal kann einen das Gefühl beschleichen, dass wir tiefe, aber oft unerklärliche Bindungen in der Liebe oder in der Freundschaft eingegangen sind. Hier ist unser Schatten oder sind unsere geheimen Wünsche in Form von Projektion munter am Werken.

Alleinlebende oder Gebundene – alle menschelnden Menschen haben 2019 die große Chance, Nähe, Seelengemeinschaft und Energie-Austausch im Miteinander zu erfahren, wenn sie lernen, ihre innere Führung wahrzunehmen und dieser auch zu vertrauen.

Hilma af Klint 1862-1944

Politische Prognosen für 2019 gibt es bei mir wie immer ohne Gewähr, denn zu oft bin ich in meinem eigenen Wunschdenken verfangen…

Im Ausklang des Jahres 2018 finden die kriegerischen Drohgebärden von Herrn Erdogan schon ihren Anfang in Richtung kriegerischer Auseinandersetzungen.

Erdogan will gegen die kurdischen Milizen in Nordsyrien vorgehen und so bald wie möglich den Euphrat überqueren und ins Kurdengebiet vordringen.
Angefangen hat Erdogan damit, indem er die Vertreibung der syrischen Kurdenmiliz YPG aus Manbidsch angekündigt hatte. Den Angriff verschob er dann nach der Bekanntgabe, dass die US-Truppen aus Syrien abziehen werden.
In den kurdischen Milizen sieht Erdogan Unterstützer der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK.
Zur Info: Die PKK kämpft in der Türkei für mehr Selbstbestimmungsrecht der kurdischen Regionen.
Die kurdische „Volksschutzeinheiten“ (YPG) ist mit den amerikanischen Militärs eine Allianz im Kampf gegen die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) eingegangen.

Am vorletzten Wochenende des Jahres 2018 hatten Trump und Erdogan miteinander telefoniert.
Nun hat Herr Trump laut Twitter verkündet, dass er mit Erdogan über einen „bedächtigen und in hohem Maße angepassten Rückzug von US-Truppen aus dem Gebiet” in Syrien gesprochen habe.
Zudem lud Erdogan Trump 2019 zu einem Besuch in die Türkei ein.

Nun sollte man ja meinen, dass der syrische Präsident Baschar al-Assad zu der türkischen Intervention im Norden seines Landes auch noch etwas zu sagen hat.
Er hat den Einmarsch als Verletzung der Souveränität/ seiner Hoheitsgewalt ablehnt.
Es soll angeblich eine Absprache zwischen den syrischen Kurden und der Assad-Regierung geben. Dadurch dürfte sich die Lage jetzt noch schwieriger gestalten, denn es sollen syrische Regierungs-Streitkräfte noch vor den türkischen Truppen Einheiten Richtung Manbidsch westlich des Euphrats einrücken.

Hilma af Klint 1862-1944

Dazu die Fragen, die jetzt dabei interessieren:

Wann ziehen die amerikanischen Soldaten ab?

Wenn ich meinem Kartenlesen trauen kann, geht es schneller als angedacht, und die amerikanischen Soldaten werden nach und nach bis April 2019 abziehen. Die Amerikaner werden dies mit einer zur Schau getragenen Abgeklärtheit vollbringen.  Das ganze Vorhaben steht unter dem Einfluss von Beharrlichkeit und der Konsequenz im Erreichen von Zielen.

Hat die militärische Vorgehensweise Assads überhaupt einen Einfluss auf den beabsichtigten Einmarsch von Erdogan?

Nein. Bei Assad besteht eine Zielverschwommenheit, geprägt von Verantwortungslosigkeit. Es wird zu einer negativen Auflösung von Strukturen und Zwängen kommen. Ich konnte leider nicht erkennen, in welche Richtung das geht. Rationale Erklärungsmodelle herrschen hier nicht vor, eher Infantilität und Unreife.

Und ist der Weg nach dem Rückzug der amerikanischen Soldaten dann frei für den Erdogan Einmarsch?

Ja. Herr Erdogan ist völlig eins mit seinen Handlungen und überzeugt von seinem dogmatischen Vorgehen.
Er glaubt wahrhaftig, im Recht zu sein und vertraut sich selbst voll und ganz. Er glaubt, der Wegweiser zur Erlösung schlechthin zu sein. Gegen solch eine Überzeugung ist kein Kraut gewachsen.

Wird es zu einer kriegerischen Auseinandersetzung mit Syrien kommen?

Ja. Ein kritisches Vorrücken ins Unbekannte. Getragen von einem Vorgehen – ohne große Schwierigkeiten in den Besitz von materiellen Reichtümern zu gelangen.

Cui bono? „Wem zum Vorteil?“

Hilma af Klint 1862-1944

Und dann wären noch diese Fragen:

Seit dem 14. Mai 2017 ist Macron Staatspräsident von Frankreich. Regierungszeit normal 5 Jahre.

Bleibt Monsieur Macron trotz der „Gelbwesten-Protestbewegung“ im Amt?
Ja. Es kommt zu einer Pause im bestehenden Kampf.
Trotz der Erwartungen wird es zu einem „noch Mehr“ an Schwierigkeiten kommen.
Es drohen Veränderungen und Kummer.
Macron selbst hat verborgene Feinde innerhalb und außerhalb seiner Parteienlandschaft, deren betrügerische Machenschaften Frankreichs Wirtschaft schwächen könnten.
Macron selbst wird weiterhin seinem Stil treubleibend diszipliniert vorgehen und dazu für Ordnung in seinem Sinne sorgen.

Brexit – hart – weich – neue Abstimmung?

Sorry – hier habe ich kein eindeutiges Kartenblatt erhalten.

Bei der Kartenlegung gibt es zwei Aussagen: entweder HART, wo noch ein Umdenken in eine neue Richtung einsetzen könnte oder es kommt tatsächlich zu einer NEUEN ABSTIMMUNG die Struktur und Ordnung beinhaltet.

Bekommen wir nach der Europawahl, Manfred Weber als deutschen EU-Kommissionspräsidenten als Nachfolger von Herrn Juncker?

Ja, es ist möglich – allerdings tauchen Schwierigkeiten und Unannehmlichkeiten auf.
Schauen wir mal, dann sehen wir, ob es ihm gelingt, aus dem Sog von Zweifeln, Sorgen und Verlegenheit wieder aufzutauchen und zu gewinnen.

Hilma af Klint 1862-1944

Meine Lieben, 2019 ist ein Jahr mit vielen guten Zeitpunkten für eine klare Bewusstwerdung, um die Dinge beim Namen nennen zu können.

Tipp:

  • Erst nachdenken – dann handeln.
  • Wer sich zuerst über seine Interessen und Bedürfnisse im Klaren ist, kann diese dann auch verständlich und deutlich kommunizieren.
  • Klar im Vorteil sind diejenigen, die zu ihren Visionen und zu sich selbst stehen und somit voller Selbstvertrauen handeln.
  • Sich zu vergegenwärtigen, und auch zu erinnern, dass wir alle viel, viel mehr sind, als das, was wir über uns denken.

Gedankenarbeit – Nachdenken – Kopfarbeit – Gefühlsarbeit.
Machen wir uns und unseren Lebensweg frei für neue Entscheidungen, denn das, was wir dann frisch kreieren, wird sich auf Dauer aber sowas von einem aktiven, beglückenden, genüsslichen und magischen, lebendigen GUUUUUT in unser aller Leben anfühlen.

Ich wünsche euch ein wunderbares Jahr 2019
in dem ihr diese umtriebige Zeit-Schwingung für euch nutzen und
dann genussvoll spürend in eurem Leben genießen könnt,
herzlichst, eure Ute Weiss-Ding

Bilder: Hilma af Klint 1862-1944, war eine schwedische Malerin.
Sie gilt als Pionierin der abstrakten Malerei und als eine der hervorragenden Malerinnen des frühen 20. Jahrhunderts.

Hilma af Klint 1862-1944