Ivan Strano & „Erbauliches Geschmeide“


Wochentipp – Thema

Kunstvoll formvollendet
– eine sinnliche Kostbarkeit –

06.-Wochentipp-_ute-koralleperlenschmuck rahmen

Perle. Kostbar verkleinertes All.
© Erich Ellinger, deutscher Aphoristiker, Quelle: »Blätter am Wege«

Da lacht die Koralle.
Dieses Zitat geht zurück auf die Witzseite der „Koralle“,
eine Illustrierte der Dreißigerjahre des letzten Jahrhunderts und steht in der Umgangssprache für etwas Unglaubhaftes,

Info:
Es gibt eine neue Kategorie in meiner Menüleiste:
„berlindesign“ – egal ob lässig – edel oder glamourös, hier stelle ich in Berlin lebende Menschen mit ihren „Produkten, Arbeiten, Erzeugnissen“ vor – die eines vereint: „Die Liebe zur Kunst, Kultur und zum Design“.

Als erstes ein Unikat, kreiert aus den Schätzen des Meeres. Hier möchte ich euch eine extravagante und wunderschöne Preziose vorstellen: Ein Collier aus Korallen und Perlen …

06.-Wochentipp-_koralleperlenschmuck-rahmen-2

ivan-1-rahmen

des Designers Ivan Strano.       

Das Schöpfen von Mode hat er mit dem Modelabel „Unrath & Strano“ bestens ausgelebt.
Wer jetzt meint, Herr Strano würde sich alleine nur noch auf das Designen von Schmuck konzentrieren – der irrt hier.
Denn Ivan Strano designt „DAS“, was ihn gerade selbst umtriebig, antreibend sinnlich berührt, inklusive seiner Auftragsarbeiten und zwar vom Interieur- bis hin zum Accessoire-Design.
Er ist ein „Design-Allrounder“, stilsicher im Geschmack, gepaart mit viel Wissen und Liebe zum „Handwerk“.

Seine wahre Meisterschaft in seinen Produkt-Designs zeigt sich im spielerisch gekonnten Mixen der unterschiedlichsten Materialien.
Was ich persönlich an ihm schätze, ist, dass er sich bei Einzelanfertigungen Gedanken zu den Vorlieben der betreffenden Person macht und diese dann auch trefflich erfolgreich umsetzt.

Jetzt aber zu der Kette an sich…

Die Kette besteht aus Perlen, Korallenstäben und als Einzelelement wurde ein dunkelgrüner Symbolstein integriert.
Seinen Weg zu mir fand dieses, wie ich finde elegante Collier, verpackt in einem handgefertigten golden geprägten Ledersäckchen. Herr Strano liebt es – einfach so, – so einfach – „extravagant“…

Ivan weiß, dass ich Perlen über alles liebe und dazu eine Vorliebe für Edelsteine und Symbole habe.
Was er mit einbezog, waren auch die Eigenschaften dieser beiden im Wasser entstandenen organischen „Produkte“.
Als geborener Sizilianer kennt er die einzige Koralle, welche komplett einfarbig ist und deren verzweigte Äste in 100 Meter Meerestiefe geerntet werden.
Die Farbintensität ist vom Fundort abhängig und die Koralle hat damit auch eine namentliche Bezeichnung.
So ist Momo (hellrot bis lachsfarben), Sardegna (mittelrot) oder Moro (ochsenblutrot), die orangefarbene Koralle Sciacca wird vornehmlich um Sizilien herum gefunden.
Leider sind die Korallen-Bestände durch Meeresverschmutzung, Meereserwärmung und Übersäuerung stark gefährdet.

Der roten Koralle werden Heilkräfte in Bezug auf den Schutz des Herzens, des Blutes sowie auf den Schutz des noch ungeborenen Lebens zugesprochen. Auch wird ihr eine entspannende Wirkung im Allgemeinen von Druckentlastung innerhalb unserer Gefäße und des Kreislaufes nachgesagt.
So belebt sie unsere Lebensenergie und stärkt unser Liebesgefühl. Die Koralle wird gerne als Schutzstein gegen böse und neidische Menschen getragen.
Herzlichen Dank an die Koralle, denn wenn wir entspannt sind, kehrt Ruhe, Zufriedenheit und Geborgenheit in unser Leben ein …

Perlen sind die Juwelen des Meeres, für mich sind sie egal in welcher Form oder Farbe einfach perfekt.
Meine Vorliebe und Schwäche für Perlen teile ich mit einer Vielzahl von Menschen, denn immerhin faszinieren Perlen die Menschen bereits seit Jahrtausenden, schon alleine der Perlmuttschimmer lässt mich sanft und zugänglich werden.

Natur-Perlen sind äußerst selten und nur in den südlichen Küstenregionen der wärmeren Meere zu finden.
Damit wir Normal-Sterblichen uns auch Perlen leisten können, gibt es Dank einer Erfindung der Japaner seit Beginn des letzten Jahrhunderts die Perlen-Zucht und mittlerweile viele gezüchtete unterschiedliche Perlenarten, welche wiederum in diversen Muschelarten erzeugt werden, egal ob in Süß- oder Salzwasser.

Die ca. 10 mm große Südsee-Zuchtperle ist die teuerste Perlenart. Diese Perlen bestechen durch ihre Farben wie ein brillantes Silbergrau, aber auch ein edles Rosé, Gold, Grau oder Dunkelgrau kommen vor. Oder wie wäre es mit einer samtig schwarzen Tahiti Perle…
Wohliges Seufzen … ich darf ja auch mal ein klein wenig träumen…
Und das alles entwickelt sich vorab in einer Muschel oder Auster rund um ein z. B. kleines Sandkorn.
Im Verbund aus Kalk und organischen Substanzen wächst dann eine Perlmuttschicht rund um diesen kleinen „Kern“ und wird später als Zucht- oder Natur-Perle „geerntet“.

Heilkräfte wird ihr auf dem Gebiet des Knochenbaus nachgesagt. Immerhin besteht die Gute ja auch aus einer Mischung von Aragonit (kohlensaurer Kalk) und Conchin, einer organischen Hornsubstanz.
Ach ja, du Perle – du mit deiner Perlmuttschicht – du bist, so völlig unspektakulär in deiner Zusammensetzung…
Aber Knochen brauchen halt Kalzium, da kommt so eine Perle gerade recht…
Auch Magen- Verdauungs- und Hautprobleme soll die Perle lindern können.
In der Seelenwelt hilft sie uns unerlöste Probleme und Blockaden zu erkennen und wir können als Linderung dann Tränen der Erleichterung fließen lassen. Somit haben Perlen eine kräftigende und stabilisierende Wirkung auf unsere Psyche. Sie schützt vor Unheil und Unglück und warnt vor falschen Freunden.
Herzlichen Dank an die Perle, denn als Heilsbringerin für Körper, Geist und Seele bewahrt sie uns dann bis ins hohe Alter Schönheit, Wohlgefühl und Liebe.

Meine Lieben, ich danke Ivan Strano für dieses wunderbare mich immer wieder erfreuende Geschenk und für die erbaulichen Gedanken, welche ich mir rund um diese schöne Kette machen durfte, und dass ich diese Betrachtungen hier mit euch teilen kann.

Lassen wir die Korallen- und die Perlen-Weisheiten auf uns wirken und wir werden feststellen, dass sie uns als Lichtbringer hier in der Jetzt-Zeit für die eine oder andere Sichtweise berührend dienlich sein dürfen.

„Orient“, der Innenglanz, das innere Leuchten, das aus der Perle dringt, verhilft uns zu unserer Innensicht und „Lüster“, der Oberflächenglanz einer schönen Perle, lässt uns unser eigenes Spielbild klar erkennen, dazu die Koralle mit der Vielfalt ihrer zauberhaften Rottöne, lässt uns unsere Herzenswärme spüren und das alles zusammen fühlt sich dann aber so was von einem lebendigen, gelassenen und wohligen GUUUUT in unserem Leben an.

Perlen – Weisheiten

Ein Tag kann eine Perle sein, und ein Jahrhundert nichts.
Gottfried Keller (1819 – 1890), Schweizer Dichter und Romanautor

Witz ist Schaum an der Oberfläche, Humor die Perle aus der Tiefe.
Peter Sirius (1858 – 1913), deutscher Gymnasialprofessor, Dichter und Aphoristiker

 Kränkungen haben oft seltsame Folgen.
Die verletzte Auster bildet eine Perle.
Unbekannt

Die schönste Perle, die das Herz gewinnt,
Es ist die Liebe, – dieses Thränenkind. –
Johann Dietrich Lüttringhaus (1814 – 1888), deutscher Pädagoge und Schriftsteller

Das Schlusswort hat die Lyrik mit der Weisheit der Koralle

Mein Liebchen hat das Herz sich abgeschlossen,
den Schlüssel drauf geworfen in die See.
Dort hängt er tief, wo die Korallen sprossen,
vergebens taucht nach ihm hinab mein Weh.
Friedrich Rückert (1788 – 1866), deutscher Dichter, Lyriker und Übersetzer arabischer, hebräischer, indischer und chinesischer Dichtung

Ich wünsche euch,
dass ihr die Freude an den schönen Dingen des Lebens bewusst wahrnehmt
und diese genussvoll in eurem Leben lebendig werden lasst
herzlichst eure Ute Weiss-Ding