Herzbewegendes Zweifeln


 


Herzbewegendes Zweifeln…

Im Zweifel handle nicht!
Aus Frankreich

Hilfe, nun hatte ich mich endlich durchgerungen nach etlichen angebrachten und vor allem logisch berechtigten, „Zweifeln“ mir Kenntnisse und Wissen um der Sache willen, um die es mir ging, zu beschaffen.
Da hatte ich mir mal wieder eine Konstellation in meinem Leben kreiert, welche nach einem Ergebnis verlangte.

Wie immer gab es nun viele Möglichkeiten diese Sachlage zu lösen.
Also wurde jede der einzelnen Aussichten auf ihre Handhabungsfähigkeit hin geprüft und mein absoluter Liebling zur Differenzierung von Wünschen und dessen, was tatsächlich möglich ist – heißt erst einmal alles in Frage zu stellen und alle Zweifel diesbezüglich zu Wort kommen zu lassen.

Zweifel sind die Kraftquelle meines kritischen Denkens.
Zweifel spüren die noch so kleinsten Ungereimtheiten in meinen Plänen auf.
Meine Zweifel sind schlichtweg, ein gesundes Mittel, welches mich zu meiner vermeintlichen Klarheit und Gewissheit in der von mir bezweifelten Angelegenheit bringt. Zweifel sind ein Teil meiner kostengünstigen Kontrollmittel.

Dennoch möchte ich hier auch auf die Gefahr hinweisen, welche diese Art der Vorgehensweise mit sich bringen kann.

Denn das von mir hochgeschätzte Zweifeln, kann wie so vieles im Leben natürlich auch als ein Schuss nach hinten losgehen, da dieses drollig purzelnde zunehmend neu erworbene Wissen in der Sache neue Zweifel mit neuen Erkenntnissen erschaffen kann.
Und schon geht die ganze Chose von vorne los oder im besten Falle weiter – Erkenntnisse – Wissen – Zweifel – neue Erkenntnis – neues Wissen – neue Zweifel, na ja, es könnte dann so weiter gehen und ich würde dann nie ins erlösende Handeln kommen.

Aber Rettung naht – VERTRAUEN haben in das, was ich weiß und dabei spüren, ob die „Lösung“ wirklich zu mir passt, ob das Timing für mich stimmig ist, vor allem ob mich das auch wirklich begeistert, bringt mich immer weiter.
Ja, ja die Leidenschaft ist des Zweifels Tod.

Meine Lieben, ich wünsche Euch, dass ihr das Zweifeln um des Zweifeln willens für eure Erkenntnisse im Leben  nutzbringend benutzen werdet, denn dieses, zweifellose Wissen fühlt sich dann aber so was von einem auffrischenden, lebendig handelnden GUUUUT an…

Kurz, knapp und bündig

Mit dem Zweifel erwacht der Wissensdurst, somit die Wissenschaft;
und umgekehrt erweckt die Wissenschaft den Zweifel.
Friedrich Anton Heller von Hellwald (1842 – 1892)

Also ist:

Der Zweifel ist die größte Triebfeder des Fortschritts.
Georges Baron de Cuvier (1769 – 1832)

Denn:

Wo es Zweifel gibt, gibt es Freiheit.
Publius Syrus (wahrscheinlich 90 – 40 v. Chr.)

Und nun wissen wir Bescheid:

Zweifel darf nichts weiter sein als Wachsamkeit.
Georg Christoph Lichtenberg (1742 – 1799)

Zum Schluss der Weisheit letzter Schluss:

Das ist der ganze Jammer:

Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell (1872 -1970)

Ich wünsche Euch Vertrauen für diese Woche
um Eure Zweifel genussvoll in Eurem Leben ausleben zu können
herzlichst Eure Ute Weiss-Ding