Gespür und das richtige Timing


002_zeit

 Zeitpunkt

Neun Zehntel der Weisheit bestehen darin,
zum richtigen Zeitpunkt weise zu sein.

Theodore Roosevelt (1858 – 1919)

  • Wenn wir kritisiert werden oder wir andere für fehlerhaft halten – haben wir das Gefühl verurteilt zu werden; Angst kann jetzt zum Wegbegleiter werden.
  • Wenn wir angegriffen werden oder wir die Gegenseite bedrängen – geraten wir aneinander und kämpfen; Kampfbereitschaft kann dann zu inneren und äußeren Verspannungen führen.
  • Wenn wir durch Spott verhöhnt werden oder wir unseren Gegenüber auslachen – sind  Schüchternheit und Befangenheit in der weiteren Zukunft nicht weit.
  • Wenn wir beschämt werden oder wir andere bloßstellen – können wir Betroffenheit spüren und Schuldgefühle könnten zukünftig unseren Weg bestimmen.
  • Wenn wir verstanden und respektiert werden und Verständnis und Demut weiter geben – werden wir in unserem Innern Geduld und Zufriedenheit erleben.
  • Wenn wir im Leben ermuntert werden uns zu trauen und wir dies auch unseren Mitmenschen vermitteln – wird sich in allem, was uns geschieht, unser Selbstvertrauen und das Bewusstsein um unsere Selbstverantwortung weiter gesund entwickeln können.
  • Wenn wir aufrechtes Lob empfangen oder geben – können wir unseren Selbstwert erkennen und schätzen.
  • Wenn wir angemessen, loyal und gerecht behandelt werden und wir dies anderen auch zuteil werden lassen – können wir objektiv, unvoreingenommen und  vorurteilsfrei allem und jedem gegenüber im Hier und Jetzt sein.
  • Wenn wir Geborgenheit und Anerkennung bekommen und geben – können wir uns vertrauen und uns selbst mögen.
  • Wenn wir in Beziehungen Nähe und den Kontakt zu dem anderen ehrlich und achtsam zulassen – werden wir Liebe geben und annehmen können.

Im Innern wie im Außen vieles beeinflusste uns in der Vergangenheit, verfolgt uns in der Gegenwart und bestimmt unsere Zukunft.
Hier sind wir mitten drin in unserem Leben, mit all unseren bewussten und unbewussten Bildern, unserem Denken, unseren Glaubenssätzen, Zellerinnerungen und körperlichen Beeinträchtigungen und wollen die Gunst der Stunden nutzen.

Kann uns dann die zeitliche Abstimmung zu dem, was geschieht unbefriedigt lassen, wenn wir warten und warten auf das, was geschieht oder geschehen soll?

Den Gezeitenfluss dessen, was passiert interessiert dies nicht, Ereignisse kommen und gehen – wie ich meine – immer mit dem Gespür für die richtige Zeit am richtigen Ort zu sein.
Wohl dem, der eine gute vor allem sensible Antenne für seinen inneren Zeitanzeiger und das damit verbundene Bewusstsein hat, was er wann und wie zu tun hat.
Gar trügerisch ist die Annahme ob etwas zu langsam oder zu schnell stattfindet.

Es ist immer der richtige Zeitpunkt für das, was geschieht oder geschehen soll mit dem was uns innerlich ausmacht und dieses Erkennen meine Lieben, fühlt sich dann aber so was von einem wohligen, lebendigen, zufriedenem GUUUUT an…
Hat der Mensch die Erkenntnis und die Einsicht in sein Selbst – hat er auch das Gespür für das richtige Timing…

Gespür und die Zeit

Selig der Mensch, der immer das Gespür
für den richtigen Zeitpunkt hat.
© Stefan Fleischer (*1938)

und

Jedes Ding hat seine Zeit.
– William Shakespeare


Der Weisheit letzter Schluss

Zur Besonnenheit gehört es, die rechten Pläne zu fassen,
das Gute und Schlechte und alles, was im Leben zu erstreben
und zu meiden ist, beurteilen zu können,

alle vorhandenen Güter recht zu benutzen,
den richtigen Umgang zu pflegen,
überall den rechten Zeitpunkt zu erkennen,
geistesgegenwärtig zu sein in Wort und Tat,
in allen nützlichen Dingen erfahren zu sein.

Aristoteles (384 – 322 v. Chr.), griechischer Philosoph

 

Ich wünsche Euch Bedachtsamkeit für diese Woche
um den Gezeitenfluss in Eurem Leben genießen zu können
herzlichst Eure Madame Weiss