Liebe


001_214-Arkhip-Ivanovich-Kuinji-_Liebe

Liebe

Was ist Liebe?

Liebe ist, wenn man – ach was!
Liebe ist Liebe.
Erich Mühsam (1878 – 1934)

Was ist denn nun Liebe?
Wir reden, wünschen, machen, malen, zeichnen, dichten, schreiben, analysieren – mit – über dieses das, was wir als Liebe charakterisieren.

Es gibt die Liebe zwischen den Liebenden, die Tierliebe, die Mutter-Vater-Großelternliebe, Selbstliebe, Nächstenliebe – sowohl als auch noch mehr…
Ich liebe Menschen, auch meine Wohnung, meine Blumen, Dinge die mich beglücken, trösten, aufrichten, ermuntern, erquicken und – und – und…

Hm, dann hat Liebe wohl etwas mit geben zu tun, denn da wo ich wohlwollend meine Aufmerksamkeit hinlenke kann die Liebe, das Vertrauen gedeihen und Ehrlichkeit ist der Schlüssel.
Ein spannendes Thema die Liebe. Denn bisher kommt mir bei dem Wort „Liebe“ nur Positives in den Sinn.
Wenn ich an Liebe denke, spüre ich keinen Anspruch an jemanden oder eine Sache und keinerlei Hintergedanken welche, Eifersucht, Gier und Neid beinhalten, auch erwarte ich keinen Dank.

Also ich finde einfach so – Liebe zu geben – so einfach.

Liebevolle Gedanken, ein unbeschwertes Herz und Humor lassen uns die Liebe jeden Tag erleben und das meine Lieben, fühlt sich aber so was von einem lustvollen, herzlichen, fröhlichen GUUUUT an.
Lächeln verzaubert…und liebe ich mich – so liebe ich dich auch…und kann man mich nicht zum Träumen verführen, so bringe man mich zum Lachen…  Liebe hat viele Gesichter…

Zur Info:
Hass ist der dunkle Gegenspieler von Liebe.
Gleichgültigkeit bedeutet Desinteresse, somit die Abwesenheit von Liebe und Hass… Teilnahmslosigkeit und Gefühlslosigkeit…da hilft nur Mitgefühl zu entwickeln…

Wortspielerei schmunzelnd – nachdenklich

Kurzfassung einer Liebesgeschichte:
Aus Liebe.
Liebe.
Aus.
© Ernst Ferstl (*1955)

Liebe deinen Nächsten nächtens.
© Ulrich Erckenbrecht (*1947)

 Eine Ansicht oder Zynismus?

„Die Liebe?“
„Eine Illusion.“
Oscar Wilde (1854 – 1900)

 Mein Lieblingszitat

Die Liebe wirkt magisch.
Novalis (1772 – 1801)

Ich wünsche Euch eine „achtsame“ Woche
um die Euch umgebende Liebe
in Eurem Leben genießen zu können
herzlichst Eure Ute Weiss-Ding