Dummkopf beim Schuhkauf


46. Wochentipp – Thema 

Einfach so – (zeitlos) so einfach 

Der Mangel an Einsicht ist gar fatal –
mit im Spiel tummelt sich dazu noch lustvoll die törichte Einfalt–
wohlfeil steht hier der dümmlichen Dummheit flugs offen Tür und Tor …

Amadeo de Souza-Cardoso 1887-1918

Dummkopf: unbegabt und leicht beschränkt.
Dummheit: Ein Kopf-Gewirr aus Elasthan – dauerhaft Formbeständig.
ute weiss-ding

Es geht weiter mit knapper Zeiteinteilung meinerseits und auserlesenen kurzen Wochentipps für euch.
Oh, welch ein duftiges Vergnügen. Und auf geht’s…
Die folgende kleine Geschichte hat mich auf das Köstlichste beeindruckt und amüsiert – lässt sie sich doch auf viele kleine schlamassilige Missgeschicke in unser aller Alltags-Leben  leicht variierend anwenden.
Tja, also tue ich mal nicht so – als ob ich nicht an und ab auch recht tumplich, leicht neben der Spur daher komme. Ok, ich gebe zu, dass sich diese kurze Erzählung schon arg an der Grenze der reinen Dämlichkeit bewegt. Die Kurzgeschichte ist dennoch, aber so was von lecker zum Nachdenken und als Nachdenker bewegend geeignet.

Vorab spendiere ich euch noch ein paar Synonyme für den Dummkopf:

Pappnase · Dussel · Einfaltspinsel · Dummerjan · hohle Nuss · geistige Null · Denkzwerg · Blödel ·
Blödian · Armleuchter · Flitzpiepe · Heini · Hohlbirne · Flitzpiepe · Narr · Piesepampel · Strohkopf · Spatzenhirn · Klappspaten …

Amadeo de Souza-Cardoso 1887-1918

Meine Lieben, was jetzt folgt ist eine tragische,  zugleich witzige, als auch merkwürdige Lehrgeschichte aus dem alten China. So trägt doch ein jeder sein „Maß“, das er den Dingen beimisst selbst in sich. Ein Ungleichgewicht entsteht meist nur durch unser eigenes Werten und Urteilen.
Besser viel besser ist es zu erlernen sich auf das wesentliche zu konzentrieren und sich zu vertrauen indem man seiner inneren weisen Einsicht folgt. Der wohlgesonnene Geist der Zeit ist hier wohlig zu Gast bei uns und unseren Lebens-Vorhaben. Das fühlt sich dann auf Dauer, aber so was von einem herzerquickenden, vergnügten, lebensfrohen und lebenstüchtigen GUUUUT in unser aller Leben an.
Nun wünsche ich euch ein frohsinniges und zugleich erwägendes Lesevergnügen.

Amadeo de Souza-Cardoso 1887-1918

Dummkopf beim Schuheinkauf

Ein Dummkopf wollte ein Paar neue Schuhe kaufen. Um dies zu tun, maß er seinen Fuß mit einem Maß. Dann brach er ein Stück von einem Reisstrohhalm ab, um es als Maß für die Länge seines Fußes zu nehmen. Da er zu sehr in Eile war, ließ er es aber zu Hause liegen.
In der Stadt betrat er einen Schuhladen. Er steckte seine Hand in die Tasche, um sein Maß zu suchen. Leider hatte er es nicht bei sich.
Dann sagt er zu dem Verkäufer:
„Das Maß habe ich nicht mitgebracht. Ich weiß nicht, wie groß die Schuhe sein müssen. Ich gehe nach Hause, das Maß zu holen!“
Darauf rannte er hinaus.
Nachdem er das Maß von Zuhause geholt hatte, war viel Zeit vergangen. Es dunkelte bereits. Der Schuhladen war schon geschlossen.
Der Dummkopf hatte die Zeit verloren und doch keine Schuhe eingekauft.

Danach fragte man ihn:
„Bist du für dich selbst oder für einen anderen zum Schuhe kaufen gegangen?“
Der Dummkopf erwiderte: „Für mich selbst!“
Dann frage man ihn weiter:
„Deine Füße sind doch immer bei dir. Warum wolltest du dazu noch ein Maß haben?“

~ Ende der Geschichte ~

Ich wünsche euch, allzeit einen klaren Kopf und erleuchtende Augenblicke
in denen ihr die tragenden Früchte eurer Klugheit
dann genussvoll spürend in eurem Leben genießen könnt
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

Amadeo de Souza-Cardoso 1887-1918

Bilder: Amadeo de Souza-Cardoso 1887-1918, war ein Vorreiter der Postmodernen portugiesischen Malerei. 

Quelle: Eugen Diedrichs Verlag · Sprichwörter und Lehrgeschichten der Chinesen · Aus dem Chinesischen übersetzt und herausgegeben von Gu Sheng-qing – der in seiner Vaterstadt Shanghai kursierende Sprichwörter-Hefte gesammelt und ihre Geschichten übersetzt hat.
Hinter jedem chinesischen Sprichwort steckt eine merkwürdige, oftmals dramatische, mitunter witzige und stets lehrreiche Geschichte. Hier lernen wir die alten berühmten Texte kennen, so wie sie im modernen China gang und gäbe sind: Mit ihrer gesellschaftlichen Moral und mit zauberhaften Illustrationen.
Dies ist der Originaltext von der Rückseite des Einbandes meines kleinen Büchleins.
Ich liebe chinesische Weisheiten – es sind fürwahr wahre Nachdenker.