Zwerg Nase


Nichts ist – wie es scheint…oder doch?


tagetes 3

Ein Märchen nach Wilhelm Hauff

Ein Märchen mit …

  • …einem Schuster und dessen Frau, der Gemüsehändlerin Hanne und ihrem Sohn, einem hübschen Knaben von 12 Lenzen Namens Jacob.
  • Der bösen Fee Kräuterweis, welche ein hässliches altes Weib ist, mit hinterlistigen Zaubersprüchen und einem silbernen Pfeifchen.
  • Dem Einkauf der bösen Fee Kräuterweis und ihrem boshaftem Benehmen auf dem Gemüsemarkt bei Hanne und Jacob.
  • Wo die Fee Kräuterweis die Hilfsbereitschaft von Hanne und Jacob ausnutzt.
  • Dem Haus der Alten mit einem gar prachtvollen Inneren, dazu auf 2 Beinen gehende Meerschweinchen mit Nussschalen an den Pfoten, Eichhörnchen mit weiten türkischen Beinkleidern, welche als Bedienstete tätig waren.
  • Einer Suppe, kredenzt in einer silbernen Schale, welche die Alte persönlich kochte. Damit wurde die Dienstwilligkeit Jacobs belohnt und sie mundete dem kleinen Jacob gar vortrefflich.
  • Einem Versprechen mit einer gar bösen tückischen Absicht:
    „Sollst ein geschickter Koch werden. Aber das Kräutlein, ja, das Kräutlein sollst Du nimmer finden.“
  • Jacobs Müdigkeit und seine Träume, nachdem er die Suppe gegessen hatte.
    Er träumte, auch er wäre ein Eichhörnchen und würde wie all die anderen für die Alte arbeiten:
    Im 1. Jahr ward er Schuhputzer;
    im 2. Jahr fing er Sonnenstäubchen, welche er durch ein Haarsieb drückte;
    im 3. Jahr pflegte er die Böden aus Glas im Hause;
    im 4.-7. Jahr wurde er in der Küche als Koch ausgebildet.
  • Ein mit Kräutern gefülltes Hühnchen, mit einem Kraut, welches so duftete wie jenes aus der Suppe der Alten. Vom starken Geruch musste Jacob niesen und wachte aus seinen Träumen auf.
  • Erwacht und an den Traum denkend, kehrte Jacob heim und wird  von niemanden erkannt und er wird von seinem Vater und seiner Mutter verstoßen.
  • Es folgt das Erkennen und die Klarheit über sein Äußeres durch einen Spiegel beim Barbier:
    Jacob erblickte in dem Spiegel einen hässlichen Zwerg dessen Kopf in den Schultern steckte, der eine Nase hatte, welche 2 Hände lang war und dazu hatte er scheußlich braune Hände
  • Aber er hatte das Glück noch einen klaren Verstand und klugen Geist zu besitzen.
  • Bei einem Herzog, welcher außerordentlich dem Genuss zugetan war, bekam er die Gelegenheit eine Stelle als Unterküchenmeister zu erhalten.
  • Es gingen 2 Jahre ins Land, in denen Jacob vom Herzog „Zwerg Nase“ genannt, nun schon kochte.
  • Eines Tages erfolgte der Kauf von 3 Gänsen, von denen eine Gans sprechen konnte und den Namen Mimi besaß.
    Sie war die Tochter des Zauberers Wetterbock von der Insel Gotland. Der Zauberer, hatte sich einst mit der bösen Fee Kräuterweis gestritten und aus purer Gehässigkeit hatte die böse Fee die Tochter des Zauberers in eine Gans verwandelt.
  • Es begab sich, dass ein befreundeter Fürst des Herzogs Reich besuchte. Der Fürst war ein wahrer Kenner der feinsten Genüsse. Der  Herzog gedachte, sich mit der Kochkunst von Zwerg Nase zu brüsten und er erteilte Zwerg Nase die Auflage, dass keine Speise 2 x serviert werden durfte.
  • Was folgte war recht verhängnisvoll, denn der Fürst äußerte den  Wunsch nach der Pastete „Souzerain“.
    Jacob servierte eine gar vortreffliche Pastete, der aber das Kräutlein „Niesmitlust“ fehlte, welches Jacob nicht kannte.
  • Dem in Ungnade gefallenen „Zwerg Nase“, traf der Befehl des Herzogs recht hart, denn er würde seinen Kopf verlieren, wenn er nicht diese und nur diese echte Pastete „Souzerain“ zubereiten würde.
  • Jacob gelang das Unmögliche aber nur mit der Hilfe der Gans Mimi, die „Zwerg Nase“ immer anständig und achtsam behandelt hatte. Mimi erklärte ihm genau, was er alles benötigte um das Kräutlein „Niesmitlust“ zu finden, dieses Kraut, welches er für die perfekte Pastete „Souzerain“ benötigte.
    Das war a) der passende Zeitpunkt des Vollmondes, b) ein 200 m entlegenen See an dem c) ein Kastanienbaum wuchs und d) unter diesem Baum wuchs das Kräutlein „Niesmitlust“.
  • Als „Zwerg Nase“ den Duft aus einer Handvoll des Krautes „Niesmitlust“ einatmete, fand die Rückverwandlung des „Zwerg Nase“ in Jacob, einem schönen jungen Mann statt.
  • Jacob und die Gans Mimi flohen daraufhin aus dem Palast des Herzogs.
  • Jacob hielt sich an sein ehrliches Versprechen, welches er Mimi gegeben hatte, als sie ihm bei der Suche nach dem Kraut „Niesmitlust“ geholfen hatte: er brachte die Gans Mimi zu ihrem Vater dem Zauberer zurück, der seine Tochter daraufhin in ein anmutiges Mädchen zurückverwandelte. Und Jacob dafür reich entlohnte.
  • Jacob kehrte in seine Heimat zurück, wo er einen Laden eröffnete und sehr glücklich wurde.
  • Kräuterkrieg und Palastfrieden…
    Aber-
    worum es da ging – findet es selbst heraus Ihr Naseweise, lest einfach dieses schöne alte Märchen…

Was nehme ich mir mit?

Freude am immer währenden Hinhören, Hinschauen, spürt und fühlt das Ehrliche in eurem Leben, legt mal Euer Smartphone, Tablet PC, MP3-player etc. zur Seite und nehmt euren lebendigen Gegenüber wieder wahr…
Quintessenz: Klarheit erlangt der, der sich dessen, was geschieht bewusst ist und dementsprechend dann handelt.
Meine Lieben,  sich selbst treu zu sein und auch zu bleiben, das fühlt sich aber so was von einem traumhaften, vor allem bleibenden GUUUUT in meinem Leben an…