Philosophie und Persönlichkeitsentwicklung


       Einfach so – so einfach                
                 Philosophie und Persönlichkeits-Entwicklung

     Philosophie

Fragen über Fragen mit Antworten ruhend in mir selbst.

Wie führe ich mein Leben?

Wie verfüge ich über mein Leben mit meinem Verhalten innerhalb der Gesellschaft in der ich lebe?

In welcher Beziehung stehe ich zu dieser Gesellschaft?

Bin ich in der Lage meine Emotionen zu beherrschen?

Bin ich in der Lage meine Sätze, die ich denke kritisch zu analysieren?

Ist Optimismus angebracht, was die menschliche Vernunft angeht?

Bin ich als Mensch von meiner Wesensart her tatsächlich in der Lage mich selbst zu erkennen?

Wenn ich dem Unbewussten meines Unterbewusstseins auf die Spur komme, bin ich dann tatsächlich mit Hilfe meines Verstandes fähig meine unbewussten Wertvorstellungen und Grundsätze zu überprüfen?

Bin ich als Mensch befähigt mich aus mir selbst heraus zu verändern?

Ist es mir möglich mich mit Hilfe meines Verstandes aus den Verstrickungen meiner inneren Interpretationen zu lösen und diese Überzeugungen zu verändern?

 Wäre dann die Belohnung wie folgt richtig oder nichtig?

 Gefühle folgen wie abgerichtete Hunde meinen Glaubensvorstellungen, ändern sich aber meine Glaubenssätze, so ändern sich auch meine Emotionen.

Bin ich in der Lage aus alten Gewohnheiten neue zu kreieren und somit neues an Denkart, Fühlen und Gestalten, in mein Leben bewusst zu integrieren?

Schon die erste Frage hat es in sich und erwartet von einem die Höchstleistung an ehrlichem „In-sich-gehens“.

Und wenn ich ehrlich bin, beschäftige ich mich schon mein halbes Leben mit diesen Fragen.

Und ich bin der Überzeugung, dass die Psychologie: „Der-letzten-Weisheit-Schluss“ –  die Ansätze der unterschiedlichsten Philosophien sind, die uns ganz am Ende weiterhelfen, damit wir bewusster und somit auch zufriedener leben können…

Meine Lieben, es fühlt sich einfach nur sowas von einem Zufrieden machenden GUUUUT an – sowohl sich Lebens-Antworten zu geben und als auch dadurch zu einem bewussteren Lebens-Ich zu gelangen …

In diesem Sinne
philosophische Eingebungen
für Ihr ganz persönliches Wachstum
herzlichst Ihre Ute Weiss-Ding