Oktober Prognose 2021 – Stagnation und Widerspruch


10. Monatstipp 2021
Einfach so – (zeitlos) so einfach
Im Oktober tobt in unser aller Lebensgefilden,
 gar ausgelassen, ein turbulenter Sturm Namens „Polarität“.
Damit ist die Herbstzeit freudig erfüllt einerseits:
Mit Widerspruch, getragen von gegensätzlichen Meinungen,
und andererseits
durchdrungen von Stagnation und Stockungen,
einem Stillstand im derzeitigen Entwicklungsverlauf.

Alexandra Exter, 1882-1949, Widerspruch versus Stagnation

Herbstzeit

Verweilend – herbstlicher Lebenselan und
tosend brausend – leidenschaftliche Böen.
Wolkenwände folgen –
hell gegen dunkel – anmutig gegen grauenvoll.
Pole – widerstreitend,
Farben – kontrastreich,
dennoch harmonisierend einend möglich.
Herbstliche Wallungen – Contenance bewahren:
Lasse man gegenüber den äußeren „Gewalten“
seine innere Haltung und Werte wohlwollend walten.
ute weiss-ding

Mit der Oktober – Schwingung 2021 befinden wir uns in einem Machtbereich zwischen zwei ganz herzallerliebsten Gegensätzen. Sich denen zu entziehen – keine Chance.
Und so wundere man sich nicht ob der Begebenheiten, die uns im Oktober immer wieder überraschen werden. Denn in allen Lebensbereichen, tummelt sich die Polarität von
deftiger Opposition versus luschiger Stagnation.
Der Fortführung vom Alten und dem gefangengehaltenen „Sein“
versus ungeduldigem Ausbruch aus Beengtem und dem Vorwärtsgehen wollen…

Auf der einen Seite wird im selben Trott weitergelebt. Einem Weitermachen wie bisher, inklusive der Unfähigkeit, auch nur irgendeine sinnvolle Veränderung zu bewirken.
Es betrifft mal wieder alle Bereiche des Lebens, angefangen bei uns menschelnden Menschen, Wirtschaft, Politik und Institutionen. Man nimmt vieles wie eine fortwährende Unterdrückung wahr, welche sich anfühlt, als sei man in einer unglücklich machenden Situation verfangen. 
Und auf der anderen Seite tobt eine Meisterschaft, die die Kunst des richtigen Handelns, welche von einer wohlüberlegten Strategie begleitet wird.
In so manch einer Unternehmung kann sich ein stürmisches, furchtloses-Sich-ins-Ungewisse-Stürzen- zeigen. Mutiges Tun kennzeichnet dann die Lage, und es wird dabei mit schwungvoller Stärke und Geschick vorangegangen.

Alexandra Exter, 1882-1949, Weitermachen versus Strategie

Um sich vor dem Verunsichern von äußeren Begebenheiten zu schützen, hilft eh nur aufmerksames zuhören und konzentriertes Hinschauen auf das, was uns wer gerade präsentiert.
Weiterhin bleibt es aktuell sich auf allen Lebenspfaden – die Frage nach dem Cui bono „Wem zum Vorteil“, zu stellen.
Wer ist oder wird der Nutznießer von nachfolgenden Begebnissen, Ereignissen oder Handlungen sein? Und welche Auswirkungen werden dessen Handlungen nach sich ziehen?

Freude, die Polarität mit ihren beiden Gegensätzen ergänzt sich wohlig, wohl vorzüglich.
Man muss nur aufpassen und bewusst mitbekommen, in welchem der polarisierenden Gefilde, man sich selbst gerade befindet. Stagnierende Verhältnisse machen unzufrieden und schreien förmlich, nach einem sich befreien wollen.
Die Kunst des richtigen Handelns lässt sich hier dann wundervoll bewusst mit einem strategischen Geschick umsetzen, und schon klappt es prächtig, sich mit Stärke und Schwung in ein neues Wagnis zu begeben.

Alexandra Exter, 1882-1949, Perspektivenwechsel

Worauf sollte im Oktober 2021 geachtet werden?

Perspektivenwechsel –
vom beengten Mäuseblick – hin zum aussichtsvolleren Adlerblick

Vorsicht, Achtsamkeit, Besonnenheit gepaart mit Fingerspitzengefühl – heißen die wichtigsten Begleiter in der Oktober-Periode. In und mit dieser Schwingung sind wir oft
nur auf die Äußerlichkeiten vieler Geschehnisse fixiert, so dass der Kern des wahren Problems unerkannt bleibt.
Besser, viel besser und bekömmlicher für unser Leben ist es: Die sich uns darstellenden Situationen als Teil eines großen Ganzen zu sehen, zumal wir so die tatsächliche Tragweite der Konstellation klarer betrachten können, um sie dann zu durchblicken.
Achten wir einfach so – so einfach zusätzlich darauf, in welchen subjektiven, einseitigen Sichtweisen wir uns verfangen haben und auch oft diese halten.
Lebendiger und hilfreicher ist es für uns alle, sich die Standpunkte unserer Mitmenschen anzuhören. Nur so ist es einem möglich, die tatsächliche Bedeutung dieser, für dessen Leben erfassen können. 
Folgend wird dies uns alle weiterbringen, weil eine glückliche Hand im Umgang mit anderen Menschen uns alle fördert. Als Belohnung erhalten wir Gleichgewicht und Harmonie in unserem Leben. Und das, fühlt sich einfach mal nur gut in unserem Leben an.

Alexandra Exter, 1882-1949, der harmonische Blick für das Wesentliche…

Die Oktober-Schwingung fordert uns somit auf, dass wir lernen, bewusster Geschehnisse zu überblicken, um die Zusammenhänge leichter erkennen zu können.
Was uns nur möglich wird, wenn wir es üben, Situationen von einer höheren Warte aus zu betrachten. Funktionieren kann dies nur, wenn wir unser Urteilen und das Werten zu den sich uns präsentierenden Begebenheiten, bewusst heraushalten. Nur so können wir Klarheit erlangen, mit einer erkenntnisreichen Einsicht in die Gesamtheit.
Der menschelnde Mensch, der dies hinbekommt, der kann sich in seinem Leben selbst wohlgemut und förderlich führen.
Wahre Führungspersönlichkeiten wissen um die Macht ihrer Intuition, Herzensbildung, ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse, woraus wohlig ihre Weisheit entsteht – willkürliche Verfügungen, Vorschriften, Verbote und Gewalt werden hier keinen Arbeits-Einsatz finden.
Bewegen wir uns elegant und aufmerksam zwischen den Polen kraftloser Stagnation und deftiger Unvereinbarkeit. Freude, denn dazu ist diese günstige Oktober-Zeitspanne wie geschaffen, um damit zu neuen Einsichten zu gelangen und neue Einfälle auszuprobieren. 
Überholte Meinungen, Ansichten, Auffassungen, aber auch gestrige Vorstellungen, veraltete Standpunkte und Denkweisen, können wir sofort erkennen und wir sind in der Lage, diese verständlich zu überarbeiten und richtigzustellen.
Streben wir danach, Menschen, Gegebenheiten und Lebensumständen gerecht zu werden, und diese in ihrem jeweiligen Kontext zu begreifen. So können wir Vertrauen gewinnen und unsere Verbindungen und Beziehungen werden aufleben. 

Alexandra Exter, 1882-1949, vertrauensvoller Wandel

Allgemein:

  • Wie beglückend ist das denn, mit der Oktober-Schwingung dürfen wir uns wieder einmal mehr mit dem Thema Wandel konfrontiert sehen und das alles nur, weil die Polarität so köstlich durch unser Leben wandelt.
    Häufig dreht sich es sich dabei thematisch rund um unser Heim, Heimat oder Gemeinde.
  • Ausgelöst durch Heirat, Geburt, Scheidung, Umzug oder anderen Ereignissen kann sich eine Umgestaltung der Verhältnisse ergeben. Unruhe kann sich einschleichen, durch ein verstärktes Kommen und Gehen in unseren „inneren und äußeren Räumen“.
  • Eine gute Zeitschwingung, um seine freundschaftlichen Bindungen erfrischend zu stärken.
  • Andererseits muss man aufpassen, dass so manch eine Beziehung nicht zu anstrengend wird, weil die Oktober-Tatkraft auch eine größere Verantwortung für unsere Mitmenschen mit im Gepäck hat. Also immer hübsch aufpassen, mit dem -wer einem was- aufdrängen möchte
  • Eine uns sich neue darstellende Sachlage kann uns dazu auffordern eine verantwortungsvolle Verpflichtung einzugehen, z. B. für einen älteren Menschen.
    Wer solch eine Situation bewusst und unverdrossen annimmt, wird sich im Gleichgewicht halten können. Man wird auch in der Lage sein, seine eigenen Bedürfnisse für eine kurze Zeit zurückzustellen. Allerdings sollte man bewusst in dieser Zeit darauf achten, dass man sich keine weiteren und unnötigen Lasten aufbürden lässt.
  • Wer seine Wohnung umgestalten möchte, nur zu, denn diese Schwingung stimuliert unseren Sinn für Kunst und zum Selbergestalten. Fantasie und Einfallsreichtum befinden sich in ihrer Hochblüte.
  • Wer gerne Gastgeber ist und Gesellschaft liebt, für den ist diese Zeitperiode wie geschaffen für angenehme Geselligkeiten.
  • Mit dieser Monatsenergie fällt uns jede Art von Körpertraining leichter.
    A) um neue Trainingsprogramme auszuprobieren.
    B) um erschlaffte Muskeln wieder zu straffen und zu festigen
    C) und im Allgemeinen einen gesünderen Körper aufzubauen.
  • Bei neuen Projekten muss darauf geachtet werden, dass man die dazu eingegangenen Verpflichtungen bewusst akzeptiert und, dass das Projekt auch beendet wird.
  • Auch alte Pläne und angefangene Projekte können jetzt ihren Weg hin zu ihrer Beendung finden.
  • Tauchen Hindernisse auf, welche uns an einem Weiterkommen hindern, muss man sehr sorgfältig vor dem Handeln über seine weiteren Vorgehensweisen nachdenken. Unüberlegte Schnellschüsse können einen schnell ins Abseits führen…
  • Die schwungvolle Oktober-Bewegung fordert uns immer wieder mit ihren Geschehnissen dazu auf, unsere innere Balance und Harmonie aufrechtzuerhalten. Wenn dies gelingt, kann das eine lohnende und kreative Periode für uns sein.
Alexandra Exter, 1882-1949, Selbstgefälligkeit oder Kreativität?

Finanzen und Vermögen:

Mit der Oktober-Energie ist ein kleines Teufelchen Namens „Selbstgefälligkeit“ in uns recht umtriebig am Werken, ergo, passt auf eure Geldmittel und Ausgaben auf.
In dieser Periode können wir nicht nur andere Menschen schnell vor den Kopf stoßen, sondern uns selbst gleich mit ins Abseits ziehen, weil wir uns in einem Wechsel von Unbelehrbarkeit und Oberflächlichkeit befinden. Gerade in Finanzangelegenheiten macht uns dies zusätzlich anfällig für Werbung und Manipulation aus dem Außen. Wir neigen im Oktober stark dazu unserem oberflächlichen Wissen, ein falsches Urteil – unserer finanziellen Lage oder Ausgaben – folgen zu lassen.
Ignoranz und auch Selbstsucht sind schlicht keine guten Ratgeber inmitten dieser Herbst-Energie.
Bleibt achtsam und bewusst bei euch und lasst euch nicht ablenken – dann klappt es auch mit den Finanzen im farbenfrohen Herbst.

Börse:

Die Oktober-Schwingung bringt unerwartete Veränderungen mit sich, welche Verluste und Rückschläge der finanziellen Sicherheit mit beinhalten können.
Schaut euch Anfang Oktober eure Investitionen genauer an und die dazu gehörigen vergangenen Einflüsse und Bewegungen, welchen eure Anlagen ausgesetzt waren.  
Fragt euch auch, welche Sehnsucht euch getrieben hat, genau diese Kapitalanlagen zu erwerben.
Ihr könnt danach besser nachvollziehen, warum sich die Dinge so bewegen, wie sie es zurzeit gerade tun. Somit könnt ihr ruhiger, anschließend klare und bewusstere Entscheidungen treffen, welche neue zukunftsweisende Handlungen nach sich ziehen.
Wer die Nerven behält, sieht ganz klar, dass dies das Freimachen eines Weges beinhaltet, in Richtung aussichtsreicherer Zielvorstellungen.
Für die Klardenker und Leidenschaftslosen unter euch, welche mit der Börse mitschwingen, kann dies ein günstiger Zeitpunkt für die Geburt neuer Ideen oder die Entwicklung neuer erfolgsversprechender Aussichten sein. Im November wird sich wieder vieles stabilisieren.
Verweile der menschelnde Mensch im Jetzt, und überlasse niemals seinem gierigen, ängstlichen Ego das Ruder bei seinen Finanzgeschäften. Bleiben wir im Jetzt. Nur das existiert wirklich! 

Alexandra Exter, 1882-1949, Freiheit und Grenzen…

Liebe und Freundschaft:
Mit der Oktober-Energie wird in Partnerschaften auf beiden Seiten Wert daraufgelegt, seine und die des anderen Freiheit zu bewahren. Was auch immer ein jeder unter dem Begriff „Freiheit“ verstehen mag, auf jeden Fall sollte man die Grenzen seiner selbst und die der anderen, respektieren und aufrechterhalten. Klare Worte in der zwischenmenschlichen Kommunikation sind angebracht und führen zu einem mehr, an realen Verständnis im Miteinander.
Beziehungen in denen schon länger die „Liebe“ erlahmt ist, diese könnten im Oktober die Sorgen eines Umschwungs erfahren. Die Abwesenheit von Vertrautheit, kann über die empfundene Einsamkeit, hin zu einer Trennung führen, was sich aber schon über einen längeren Zeitraum angekündigt hat.
Positiv befreiend: Nägel mit Köpfen zu machen ist allemal gesünder und aussichtsreicher für beide Seiten. So traurig es sich auch für den Einzelnen anfühlen mag, es fließt wieder eine beflügelnde Herrschaft über, und Ordnung in das eigene Leben.  

Freundschaft:
Die Oktober-Tatkraft befördert Freundschaften in jeglicher Hinsicht. Erfolge, Freude, Siege, Lob oder gute Nachrichten erhalten – teilt es mit euren Freunden- und alle werden einen Platz an der Freundschafts-Sonne einnehmen. Hier geht es allen einfach nur gut und einträchtige Harmonie ist anwesend.
Oktober ohne die Polarität – nee, geht gar nicht:  
Eine hohe Meinung von sich selbst zu haben, kein Problem, solange man die Standpunkte der anderen auch respektiert. Sich über andere arrogant hinwegsetzen und sich selbst zu wichtig nehmen, dieses sich erheben über andere, das kommt dann gar nicht gut an, und schon kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Da wir selbst dafür verantwortlich sind, für das, was wir tun, haben wir Vertrauen in die Schöpfung und nehmen das Gute, was uns gegeben ist, einfach so – so einfach an.

Alexandra Exter, 1882-1949, Entwicklung und Wege…

Politik:
Bitte beachten, ich erhebe keinen Anspruch darauf, die Zukunft als unabänderliche Tatsache vorauszusagen, sondern lediglich die gegenwärtigen Strömungen aufzuzeigen, die eine Tendenz hin in die zukünftige Entwicklung miteinschließen.

Deutschland hat gewählt und wie geht es jetzt weiter?

Es ist, wie es ist – die SPD ist der eigentliche Wahlsieger, sowie die Grünen und die FDP – die Kanzlermacher – regieren müssen dann drei Parteien Deutschland gemeinsam.
Eine GroKo wie bisher – scheint somit erst einmal vom Tisch zu sein…

Schwarz – Gelb – Grün mit Herrn Laschet? „Montag, 27.9.2021
Herr Laschet geht in der Tat vom jetzigen Zeitpunkt noch davon aus, dass er Bundeskanzler wird. Er befindet sich in einer Phase von unrealistischen Auffassungen. Er glaubt wirklich an seinen „illusionären Erfolg“.
Die Koalitionsgespräche werden bestimmt von Bestürzung und Angst, getragen von Unschlüssigkeit, was immer wieder bei allen Beteiligten Unsicherheit und Zweifel auslöst.
Wunschdenken, bis hin zu törichten Einfällen bestimmen hier seine Argumentationen. Rückschläge und Einbußen Einzelner bewirken ein Zögern in der Gesprächsführung.

Gegenwärtige Kartenaussage: „Montag, 27.9.2021

Ja. Auch wenn ich es nicht glauben kann!
Bitte beachten: in den Karten waren betrügerische Unehrlichkeit und verborgene Feinde zu sehen, dazu eine Pause in dem bestehenden Koalitionskampf. Ich kann schlicht nicht erkennen ob das noch einmal kippt…
***Und ganz wichtig zu beachten ist – ich kann nur die derzeitigen Energien in den Karten sehen. Wenn die Energien kippen, dann wird sich die Richtungswahl verändern und Herr Scholz kann es sehr wohl noch schaffen der neue Bundeskanzler zu werden… die wahren Entwicklungen wird die Zeit zeigen…  

Alexandra Exter, 1882-1949, Gemeinsamkeit oder Einzeltanz?
  • Herr Laschet tritt zurück und Herr Scholz wird Bundeskanzler…
    Tendenzen am „Dienstag, 28.9.2021“

Rot – Gelb – Grün mit Herrn Scholz
am „Montag, 27.9.2021“ noch ein Nein für Herrn Scholz und siehe da, am Dienstag, 28.9.2021 hatten sich die Energien schon gedreht… schauen wir wie es weitergeht

Herr Scholz ist eifrig und bestrebt sich zügig, um ein Koalitions-Ergebnis zu bemühen.
Probleme tauchen immer wieder bei den Koalitionsgesprächen auf, und er befindet sich gleichzeitig im Kampf mit heftigen Streitereien, Konflikten und Hindernissen. Auslöser sind unbefriedigte Wünsche Einzelner. Er ist beständig in seinem Vorgehen und seine Absichten sind schlicht gut. Er zollt den Ansagen seiner Gesprächspartner Anerkennung und gleichzeitig begegnet er ihnen auch mit Skepsis.   

Doch dieses ist mit Vorsicht zu betrachten.
Unruhe, Unverbindlichkeit und dass das Wesentliche nicht auf den Punkt gebracht wird, ist die dahinterliegende treibende Kraft. Undeutlich für mich erkennbar, hier kann eine Botschaft oder Nachricht das Ganze auch noch kippen….Richtung offen…***Und ganz wichtig zu beachten ist – ich kann nur die derzeitigen Energien in den Karten sehen. Wenn die Energien kippen, dann wird sich die Richtungswahl verändern

Alexandra Exter, 1882-1949, Heilwerden

Meine Lieben, Heilwerden ist angesagt, sanft und süß. Es ist einfach Zeit für Erneuerung.
Öffnen wir uns für unsere eigenen innewohnenden Heilkräfte und lassen uns von denen des Universums, gleich entspannt mit durchströmen. Und das wird sich dann aber so was von einem stärkenden, wegweisenden, erhellenden und grandiosen GUUUUT in unser aller Leben anfühlen.

Ich wünsche euch, dass die herbstliche Polarität
uns alle positiv aus dem Vollen schöpfen lässt
und dass wir unser kostbares Lebendig-Sein
dann genussvoll spürend in unserem Leben genießen können
herzlichst ute weiss-ding

Info – Links: https://www.deutschland.de/de/topic/politik/bundestagswahl-in-deutschland-wie-geht-es-danach-weiter

Bilder: Alexandra Exter, 1882-1949, eine russische Malerin,
Epochen: Kubofuturismus, Suprematismus, Konstruktivismus, Jugendstil, Art déco, Kubismus, Futurismus, Moderne Kunst

Alexandra Exter, 1882-1949, verabschieden, wovon?