November Prognose


44. Wochentipp – Thema 

Das verspielte Spielen verlernt?
Gefangensein in der Erwachsenen-Welt?
Ein Wirrwarr aus Furcht, Gier, Geiz und Einschränkung?

Besser viel besser ist,

Befreiung von Ernst und liebloser Strenge,
und wie ein Kind dem Geist der Lebendigkeit zu folgen.
Mit einem kindlichen Gemüt noch einmal in die Welt
der spielerischen Vorstellungskraft einzutauchen.

Einfach so – (zeitlos) so einfach 

Trauen sich zu vertrauen

 

Walter Crane 1845 – 1915

Wer sich führt, lenkt sich vorausschauend.
ute weiss-ding

Die November-Schwingung 2017 kommt zu uns auf leisen Flügelschlägen und schärft unseren Blick für die Details in unseren Lebens-Geschehnissen. Diese Energie fordert unsere volle Aufmerksamkeit und macht uns somit bereit  für das folgende mitfühlende, warmherzige, spirituelle Wachstums in unserem Leben.
Spiritualität (lateinisch: spiritus = Seele, Geist, Hauch – spiro „ich atme“)
Unter einem spirituellen Wachstum in unserm Leben verstehe ich die eigene intuitive bzw. seelisch-geistige Wahrnehmung aufzuspüren, sie sich bewusst zu machen und im Einklang mit mir, der Natur, des Miteinanders, meiner Umwelt und mit „allem“ im Fühlen eins zu sein.
Spiritualität geht über mein „Ich“, meine persönlichen Belange und meinen mir schon bewussten Lebenskonstrukt hinaus hin zu der gefühlten Bewusstwerdung des „Eins-Seins“ in und mit allem. 

Hier passt das zwölf Wochen-Programm von Dan Millmann mit seinen zwölf Entwicklungsschritten des friedvollen Kriegers aus seinem Buch „Erleuchteter Alltag“ prima zu der November-Energie, um das ganz persönliche Leben aus der eigenen Mitte heraus zu befreien.
Es ist eine super Zeit in der wir über ein großes inneres Energiepotenzial verfügen.

Walter Crane 1845 – 1915

Hier ist  meine eigene stichpunktartige Interpretation zu den 12 Toren von Dan Millmann.

Tor 1: Entdecke deinen eigenen Wert. Öffne dich dem Leben.
Seinen eigenen Selbst-Wert inhaltlich definieren, womit sabotiere, blockiere ich mich. Generell lernen anzuerkennen, dass wir uns und das Leben sich ständig und stetig verändert. Lernen zu fühlen – dem Spüren zu vertrauen – der wohlwollenden Zuwendung zu vertrauen – die Gnade sich selbst zu vertrauen zu erlernen.

Tor 2: Erobere dir deinen Willen zurück. Die Kraft, etwas zu verändern.
Ziele definieren und setzen, seine Motivations-Drücker finden und einsetzen, Selbstdisziplin erlernen und ins Machen gehen, sich auf das konzentrieren, was machbar ist, seinen Auftrag im Leben erkennen und diesem folgen, sich von Süchten befreien, Widerstände und Hindernisse erkennen, annehmen und lösen.

Tor 3: Schenke deinem Körper neue Energie. Das Fundament deines Lebens.
Sich gesund zu ernähren, auf seinen Körper zu achten und auf das, was einem sein Körper mitteilt, wann ist es an der Zeit sich zu entspannen, wann sich zu bewegen – sich zu trainieren.

 Tor 4: Der richtige Umgang mit Geld. Materielles Auskommen – eine spirituelle Übung.
Klären welche Einstellung ich zu Geld habe, Geld ist sichtbar gemachte Energie – diese Energie gilt es zu entdecken, klären womit, wie ich mich klein halte, veranschaulichen womit verdiene ich mein Geld – meinen Lebens-Unterhalt – ist der Beruf Berufung oder dient er dem Selbstzweck.

 Tor 5: Bezähme deinen Geist. Vom inneren Frieden und der Einfachheit der Realität.
Aufmerksamkeit schärfen, Achtsamkeit üben, das Zuhören-können trainieren, ich bin der Meister meiner Gedanken und meines Denkens, erst nachdenken, Geist-Lenkung, Meditation.

Walter Crane 1845 – 1915

Tor 6: Vertraue auf deine Intuition. Wie man zu seiner inneren Führung Zugang findet.
Das innere Wissen und die Eingebungen erst einmal lernen wahrzunehmen, ihnen folgen und lernen diesen zu vertrauen. Hier ist Achtsamkeit der Schlüssel. 

Tor 7: Akzeptiere deine Gefühle. Im Zentrum des Wirbelsturms.
Dem Auslöser meiner Empfindungen, Gefühle und Emotionen auf die Spur kommen, akzeptieren und loslassen, meine seelische Verfassung lernen selbst zu beeinflussen. 

Tor 8: Sieh deinen Ängsten in die Augen. Das Leben eines friedvollen Kriegers.
Die verschiedenen Ängste lernen zu erkennen, lernen sich von Ängsten zu verabschieden.

Den Weg der Bewusstmachung und der Bewusstwerdung zu beschreiten.

Tor 9: Erleuchte deinen Schatten. Ein Weg zu mehr Echtheit und Mitgefühl.
Was will ich verleugnen, lernen genauer hinzuschauen – sich selbst zu erforschen.

Tor 10: Öffne dich für deine Sexualität. Feiere das Leben.
Sexualität ist der Weg zur wahrhaftigen Nähe im Miteinander.

Die vertrauensvolle Vereinigung von Körper, Geist und seelischer Gelassenheit.

Tor 11: Erwecke dein Herz. Die heilende Kraft der Liebe.
Liebe – was ist Liebe für einen ganz persönlich? Was macht Liebe aus? Liebe im Machen, der Mut zur Liebe, die Herzens-Liebe, die Liebe ohne Vorbehalte und Bedingungen. Die universelle Liebe. Mitgefühl für sich selbst und andere spürend zu entfalten.

Tor 12: Diene deiner Welt. Der Kreis des Lebens schließt sich.
Was ist deine Aufgabe in diesem Leben? Wozu fühlst du dich berufen? Finde deine Berufung, deinen Auftrag im Leben. Was ist dir eine Herzensangelegenheit?

Walter Crane 1845 – 1915

In dieser November-Schwingung wissen wir einfach so – so einfach, was „Sache“ ist.
Hier können wir sowohl hartnäckig, als auch gleichzeitig anteilnehmend und aufmerksam sein. Stets werden wir wissentlich, gewissenhaft handeln, egal worum es bei uns auch gehen mag. 

Diese fröhliche, umtriebige November-Dynamik spornt uns an, uns in den Prozess des Findens zu begeben, um uns mit den Begrifflichkeiten Wohlstand und Wohlergehen auseinanderzusetzen. Was diese für den Einzelnen bedeutet, mit welchen Inhalten wir dies füllen und wie sich zum Beispiel Wohlergehen (mit was auch immer) anfühlt. Was macht Wohlstand überhaupt aus?

Bei unserem ganz persönlichen Reiseweg zu uns hin, wird der Fülle und dem Luxus in unserem Leben innerlich, wie auch äußerlich mehr Beachtung geschenkt. 
Mit dieser Energie im Verbund dürfen wir uns wohlig mit unserem persönlichen Erkennen von „Reich-tum“ auseinandersetzen. Hier ist es egal welche inhaltlichen Bedeutungen Reichtum oder Fülle als Begrifflichkeiten  für uns beinhalten. Es ist legal für den Einzelnen, ob dieses ein reich an Geld bedeutet, ein reich an Freundschaft, ein reich an Freude oder eine Fülle von Möglichkeiten, die mich weiterkommen lässt oder ob dies eine Fülle von finanzieller Sicherheit für sich selbst beinhaltet.
Jacke wie Hose, entscheidet bitte selbst, was Reich-tum letztendlich für euch in eurem Inneren wahrhaftig bedeutet und was ihr euch davon erlaubt…

Walter Crane 1845 – 1915

Sei es wie es ist, die Polarität lauert hier schon wieder lustvoll an jeder Ecke. Sie bewegt uns und fordert uns auf, uns mit der anderen Seite der Medaille von Fülle  auseinanderzusetzen.
Da hätten wir so etwas wie Geiz oder Knauserigkeit im Angebot, auch Kleinlichkeit und die Unfähigkeit zu teilen. Upps, das klingt erst einmal nach Mangel (egal an was) – Aber – wer sich dessen bewusst wird, woran es ihm mangelt in seinem Leben, der kann sich  ausbalancierend und vor allem bedachtsam in seine, sich erlaubte Reichtums-Mitte hin bewegen.
Mangel bewusst erkannt – Mangel akzeptiert– Lösungen zeigen sich – Mangel losgelassen – so einfach ist das.
Ok, das mit dem bewussten erkennen von Mangel und dem akzeptieren dessen dauert, aber üben und ehrlich zu sich selbst sein, das ist ein klarer Gewinn.

Walter Crane 1845 – 1915

Worauf sollte im November 2017 geachtet werden?

Die November-Schwingung hat etwas wie von einem „ruhigen, besinnlich anmutenden Stillstand in unserem Leben“ mit im Gepäck Hier dürfen wir es uns erlauben, uns die Zeit zum Nachzudenken zu nehmen und zu lernen die Dinge so zu sehen, wie sie wahrhaftig sind.
Wir sind aufgerufen genauer hinzuschauen und die Dinge so wie sie sich uns präsentieren genauer zu betrachten und auch in Frage zu stellen.
Indem wir scheinbar widersprüchliche Gegensätze im Denken in die richtige Perspektive rücken, schaffen wir eine innere Harmonie, die sich dann auch in unserer Umgebung widerspiegelt.
Wenn unsere Welt in einen Missklang geraten ist, dann sind es unsere Gedanken, die diese Probleme verursacht haben, und ein Wandel der Sichtweise ist hier angebracht. Mit der November-Energie im Verbund haben wir eine tolle Grundlage unseren negativen gedanklichen Prozessen somit auf die Spur zu kommen.
Auch bei den Finanzen, dem Vermögen sind wir sehr sensibilisiert und sind in der Lage vorurteilsfrei die Nachteile (Übermut) von Gewinnen und die Vorteile (Demut) von Verlusten ohne zu werten oder zu urteilen wahrzunehmen. Dieses in-sich-Gehen hat hier den Vorteil für uns emotionslose, weitreichendere Entscheidungen treffen zu können.

Walter Crane 1845 – 1915

Wir können in jedweder Hinsicht im November zu unserer eigenen ganz individuellen Mitte finden, wenn wir bereit sind, diese bewegenden Schwingungen im Außen zu akzeptieren, mit dem, was sich da schon alles präsentiert und noch auf uns zukommt.  

Anstatt sich diesen Kräften zu widersetzen, ist es angebracht sie anzuerkennen und mit ihnen zu schwingen. Ich werde erreichen, was ich anstrebe, indem ich einfühlsam und widerstandslos bleibe, denn diese Schwingung ist nur erfolgreich, wenn ich akzeptiere, was auf mich zukommt.

Lassen wir diesen November-Zyklus einfach für uns arbeiten, beobachten wir, reflektieren wir und wer sich die Zeit nimmt – meditiert. Die Dinge werden sich nun von selbst lösen, ohne dass wir uns besonders anstrengen müssen.
Es ist eine wunderbare Zeitspanne für Ausflüge ans Meer, in die Berge oder aufs Land, auch verschiedene Techniken der geistigen und körperlichen Entspannung oder zum Philosophieren.
Egal, alles, was uns helfen kann ist hier hilfreich, uns mit der Kraft des noch Unbewussten zu verbinden. Hier können dann die Irrtümer in unserem Denken erkannt und befreit werden.

Walter Crane 1845 – 1915

Machwerk:

Mit der November-Schwingung werden viele Projekte, in welcher Form auch immer ihren natürlichen Abschluss finden. Neues steht schon in den Startlöchern und wird seinen Weg hin zu dem Einzelnen finden.
Ignoranz gegenüber den Lebens-Geschehnissen, dieses nicht hinschauen wollen, ist ungesund und das könnte sich in ferner Zukunft unangenehm rächen.
Besser ist es den Wandel in allem anzuerkennen, denn hier kann aus der inneren Bereitschaft, aus uns selbst heraus altes oder überholtes losgelassen werden, auf dass ich dem Neuen in meinem Leben offen begegnen kann.
Es ist eine wunderbare Zeit sich von den Fesseln der Vergangenheit zu lösen. Dazu gehört es auch dem dazugehörigen  Abschied Raum und Zeit zu gewähren.

Da in dieser Zeit-Periode eine große Wandlung möglich ist, ist dies auch eine Zeit für die Geburt neuer Ideen, auch neue Möglichkeiten können sich hier entwickeln.

Hierzu zitiere ich zwei Gedankensplitter von Jiddu Krishnamurti 1895-1986, einen von mir hochgeschätzten indischen spirituellen Lehrer und Philosophen:

Wir alle möchten berühmte Menschen sein und in dem Moment,
indem wir etwas sein wollen, sind wir nicht mehr frei.

Zeitloses Sein besteht nicht darin, Dinge anzusammeln,
sondern jeden Tag und jede Minute zu sterben.

Walter Crane 1845 – 1915

Bei Finanzen und Vermögen bitte achtsam sein, hier können Verluste eintreten durch überraschende Ausgaben, ausgelöst durch unvorhersehbare Ereignisse, welche dann eine zusätzliche Geldausgabe beinhalten. Auch Verschwendung kann nach hinten losgehen, denn hier kann es dann an einer anderen Stelle fehlen. Wer sich seiner Selbstverpflichtung in Bezug auf seine Finanzen bewusst ist, für den hält diese Energie auch eine großzügige Fülle bereit.

In der Liebe und der Freundschaft geht es um „Selbstüberwindung des einzelnen Egos“ hin zu einem gesünderen Miteinander, durch ein gesteigertes und gesundes Selbst-Bewusstsein des Einzelnen.
Die einen werden die Führung übernehmen und andere wollen die erst Geige in der Beziehung oder Freundschaft spielen. Wenn wir dies alles ohne Wertung einfach so belassen, klappt es auch mit dem Verständnis und der Verständigung im Miteinander.
Eine durch und durch optimistische Lebensphase für die Liebe kommt mit der November-Dynamik daher.

In der Politik wird mal wieder ein Haufen an falschen Offenbarungen in die Welt hinausposaunt, ausgelöst durch „realitäts-entrückte“ einzelne Polit-Egomanen. Anstrengungen um die vorhandenen Sachprobleme zu lösen, werden vernachlässigt.
Weltweit herrscht eine dogmatische Intoleranz vor, die einem sinnvollen Vorwärtskommen im Wege steht.
Ich kann es leider nicht sehen, welche Art von Erfahrungen hier durch Rechthaberei abgelehnt werden. Dadurch kann es zu Zerreißproben kommen, was zu ernsthaften Zerwürfnissen führen kann. Hier lauert die Gefahr der Vernichtung der bisherigen Ordnung.  

Walter Crane 1845 – 1915

Meine Lieben, mit der aufrichtenden Zuversicht verbreitenden positiven November-Schwingung haben wir in diesem Monat einfach so – so einfach viel Kraft zum Anpacken in vielen Bereichen unseres Lebens.
Leistungen privater oder beruflicher Natur werden anerkannt. Es ist Freude vorhanden bei dem wofür wir uns einsetzen.
Aktivität und das Wohlbefinden in unserem Dasein werden erneuert.
Das fühlt sich dann auf Dauer aber so was von einem beeindruckenden, beflügelnden, dynamischen und fantastischen GUUUUT in unser aller Leben an.
 

Ich wünsche euch die Kraft zum Geben, um Freude zu verbreiten,
damit ihr den reinen Schöpferimpuls für die Freude am Einsatz
dann genussvoll spürend in eurem Leben genießen könnt
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

Walter Crane 1845 – 1915

Bilder:
Walter Crane 1845 – 1915, Walter Crane war ein englischer Maler und Illustrator und einer der führenden Vertreter des Arts and Crafts Movement, einer britischen Bewegung in der Kunst und insbesondere im Produktdesign in der Mitte des 19. Jahrhunderts bis etwa 1920.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Crane