– Lo Graf von Blickensdorf – in der Berliner Kunst-Szene ist er in der Schreib- und Zeichenkunst der begnadete Allroundkünstler mit der Grandezza eines Weltmannes.


14. Wochentipp – Thema

 – Dem Lauf der Welten-Dinge ein Antlitz von gravitätischer Heiterkeit und Gelassenheit
mit einem Anklang von  Besonnenheit zu verleihen –
das ist Los ganz persönliches Credo. Dieser Grandseigneur der Kunst-Vielfalt

schafft es mit allem, was er „stilsicher anfasst und auch selbst verkörpert“
den Menschen, die ihm begegnen ein Lächeln in ihr Gesicht zu zaubern.

14. wochentipp_ graf eingangsbild rahmen

Foto: Julia Bornkessel

Die Ehre muss dich suchen, nicht du die Ehre!
Friedrich Rückert (1788 – 1866, deutscher Dichter, Übersetzer arabischer, hebräischer, indischer, chinesischer Dichtung

 Wer ist und was macht – Lo Graf von Blickensdorf – eigentlich?

Nun, er ist Buchautor, Geschichten-Erzähler, Kolumnist, Grafiker, Cartoon-Zeichner, Fotograf, ein mit Wissen und Können ausgezeichneter Lebenskünstler, der einem das Gefühl der Erbauung vermittelt. Er ist ein gereifter Meister der Reduktion und dass dies von ihm ein geistreiches, diszipliniertes Vorgehen verlangt, leugnet er nicht.
Er ist ein Wortspieler, der humoristisch einfach und dabei findig kurz seine Pointen auf den Punkt bringt.

14. wochentipp_ froschhaltefolie rahmen

Lieber Lo, der obengenannte Sinnspruch betreffend der Ehre könnte auf dich, so wie ich dich wahrnehme, eins zu eins zutreffen.  Formale Ehre, in welcher Form auch immer, hast du in deinem Leben für dich mit deinen abwechslungsreichen, kunstgerechten Gesamtwerken nie als oberste Priorität für erstrebenswert gehalten.

Ich jedenfalls kenne keinen Berliner Künstler  der so prunklos und auch demutsvoll in seiner Gesinnung dem Leben begegnet. Lo ist einfach ein Mensch, der mit sich selbst im Reinen ist und offenbar dadurch auch sich in seinem vielfältigen künstlerischen Schaffen selbst treu geblieben ist. Und somit kommt er auch gut ohne gekünstelte, affektierte Attitüden in seinem Künstler-Dasein aus.
Ich persönlich finde ihn so herrlich menschlich sympathisch, weil er sowohl eine ernste als auch eine heitere Würde ausstrahlt.

14. wochentipp_torte in den bundestag rahmen

Der Herr Graf besitzt die Fähigkeit und Bereitschaft, auf bestimmte Dinge des Lebens humorvoll und gelassen zu reagieren, welche er dann schreibend, zeichnend oder fotografierend „KUNSTVOLL“ umzusetzen pflegt. Die künstlerischen Vollendungen bereiten dann sowohl dem Lesenden, als auch dem Anschauenden, einfach nur ein wonnigliches Vergnügen.

Non semper ea sunt quae videntur – Die Dinge sind nicht immer so, wie sie scheinen

14-wochentipp-wappen rahmen

Meinem Erachten nach zeigen bei einem Künstler die sprachlichen und künstlerischen Darstellungen seine Art von humoriger Lebenslust auf, sowie die ihn bestimmende Geisteshaltung samt Wesensart.

Das kleine „von“ vor Blickensdorf ist der stilgemäße Teil seines Künstlernamens. Es versteht sich von selbst, das „von“ wurde natürlich amtlich eingetragen. Ganz legal – mit einem selbst gestaltenden Wappen. Seine Umwelt hat mitgeholfen – sie hat ihn mit zum Grafen gemacht. Seine skurrilen Erfahrungen als Aristokrat präsentiert er uns in seinem Buch: 

Werden Sie doch einfach Graf!
Biste was, kriegste was

14-wochentipp-buch rahmen

Von seinem unverwechselbar, hoheitsvoll, würdevoll humoristischen, manchmal nachdenklich stimmenden, eleganten Schreibstil kann sich gerne jeder beim Lesevergnügen des immer unterhaltsamen Meisterstückes selbst ein Bild von dem gräflichen Dasein machen.
Beim Lesen des Buches steht der Graf einem zwar unsichtbar, aber mit seinem hilfreichen, respektierlichen Wissen zur Seite.

Ab dem Sommer 2016 soll ein neues Werk von – Lo Graf von Blickensdorf – in den Bücherregalen und Büchertischen der Buchhändler stehen und liegen.
Soviel sei hierzu verraten – es geht unter anderem dabei auch um eine weitere Leidenschaft in seinem Leben – autobiografisch versteht sich – um das Kuchen- bzw. Tortenessen, das „Konditern“.
Bleibt entspannt, lasst euch überraschen – ich sage euch nur – es wird ein literarisch erbaulicher autobiografischer Roman sein und einfach so, so einfach herrlich kööööstlich amüsant.

14 wochentipp graf bunt rahmen

Dieser distinguierte Künstler hat naturelement auch eine Vorliebe für die Fotokunst und diese lebt er alleine, aber auch mit der Künstlerin Joelle gar vortrefflich, gekonnt humorig und auch ein wenig nachdenklich stimmend aus. Aber schaut selbst – ich schaue es mir immer wieder gerne zur meiner eigenen Erbauung an.

14-wochentipp-kunst-2 rahmen

Der oder das Cartoon sind Karikaturen, witzige Zeichnungen, welche gezeichnete oder gemalte, teilweise auch satirische Geschichten in Bildern darstellen.
Deshalb kommen zum Ausklang der Vielfalt des künstlerischen Schaffens von – Lo Graf von Blickensdorf – nun meine Favoriten – die herzallerliebsten, herzerwärmenden mich immer wieder schmunzeln lassenden, sooo herrlich feinfühligen – Cartoons – zur Sprache.

Auf seiner Seite http://blaues-blut.blogspot.de/ – könnt ihr euch gerne mit diesen kleinen, von ihm persönlich erlebten und aufgeschriebenen Geschichten in Cartoon-Form verlustieren. Er ist halt ein echter Verfechter der „Humoristischen Art“ in eigener Sache und dass ihm die deutsche Sprache wichtig ist, adelt ihn gleich nochmal.
Ganz unten habe ich noch eine kleine Sammlung seiner Cartoons hinzugefügt.

14-wochentipp-cartoons

Pardon, da fehlt ja noch etwas – zwei ganz bescheidene Kleinigkeiten. Der Grandseigneur der gehobenen Lebensart, welche sich von innerem Adel zeugend darstellt, hat selbstverständlich neben seiner Gewandtheit, diesem Savoir-vivre, insbesondere umgesetzt durch seine dezent-elegante Kleidung, seine Formen des Umgangs, sein Auftreten mit seiner höflich-vornehmen Art – sein eigenes, ganz persönliches gräfliches Parfüm „Blaues Blut selbstkreiert.

14-wochentipp-parfum rahmen

Da der Herr Graf viel mit seinem „ITS“ unterwegs ist, hat er auch seine eigene gräfliche „gekrönte“ Fahrradklingel. Entschuldigung, ich vergaß „ITS“ zu erläutern – ganz banal: „Ich trete selbst“!

14-wochentipp-fahradklingel

Meine Lieben, mei – was können wir von diesem Mann alles lernen?
Klar erkennbare, liebenswerte Attribute, von denen auch wir nie genug besitzen können, sind Los:

Sprachlicher Ausdruck, er drückt sich immer – die Betonung liegt auf immer –  einfach anmutig, deutlich, höflich in seiner „Umgangssprache“ aus, egal ob schriftlich oder mündlich.

Sprach- und Wortwitz zeichnen ihn aus, es ist seine witzige, nie plumpe Art, mit der deutschen Sprache umzugehen. Bei ihm macht die deutsche Sprache, zu hören oder zu lesen, einfach Freude.

Respekt, Lo vermittelt mit und in allem, was er schöpferisch erschafft einen respektvollen Umgang mit sich und seiner Umwelt. Menschen zu verletzen, körperlich oder mit der Sprache, das ist ihm ein Greul …

… und so ist Höflichkeit bei ihm keine Zier – sondern ein Muss im höflichen Umgang in der Kunst und mit den Menschen.

Eleganz und Grandezza strahlt er aus und das bitte schön nicht nur in der Bewegung, sondern auch im gesamten Ausdruck seines menschlichen Selbst, durch seine innere und äußere Haltung.

Genügsamkeit ist eine wohlige Tugend, denn sie lässt einen Menschen Zufriedenheit und Glücklich-Sein ausstrahlen. Lo ist einer der wenigen Menschen, die ich kenne, die wahrhaftig im Hier und Jetzt, in der absoluten Gegenwart mit der Weitsicht eines Wissenden leben. Da er im Augenblick lebt – hat er immer kurze „Macher-Ziele“, diese speisen sich aus seinen Träumen und Wünschen und daher kommt die Zielsetzung von ganz alleine.
Genial! Er stellt die Weichen und schwingt mit dem Schicksal.
Der Lo, den ich kenne, nimmt dann seinen Stift und zeichnet aus der Lameng heraus.

Feinsinnigkeit, Feinsinn ist eine von Los Begabungen, denn mit seinem feinen Empfinden setzt er sich mit besonderer Sensibilität für seine künstlerischen Dinge ein. 

Vergnügtheit, auch wenn es Lo mal nicht gut geht, so verliert er sich nicht selbst, er bleibt bei sich und dabei seiner inneren Aufgeräumtheit treu. Es ist diese ihm innewohnende Lebensfreude, die sehr wohl auch ernst und sinnig sein darf, welche ihn aber wieder schnell zu seiner heiteren Gemütsverfassung zurückführt.

Fleiß und Disziplin, das sind zwei herausragende Eigenschaften, welche ich bei seinem Schaffen immer wieder und wieder beobachten konnte. Ohne diese würde es den – Lo Graf von Blickensdorf – den ich kenne, gar nicht geben.

Wenn wir mit einem gesunden Selbstvertrauen, einem erkennenden Selbstwertgefühl  ausgestattet sind und dazu ein belebendes Vertrauen in den Fluss des Lebens besitzen, dann fühlt sich das aber so was von einem lebendigen, lustvollen und sinnvoll gelebten Lebens-GUUUUT an.

Abschließend sei hier noch – Lo Graf von Blickensdorf –  Lebensmotiv erwähnt:
Hauptsache es geht mir gut!

14-wochentipp-weinkönigin

Sprachlicher Ausdruck

Was fängt man mit den zu Tode geredeten Worten an?
Es bleibt wohl nur eines: Immer einfacher zu sprechen,
denn die Einfachheit widersteht der Zerstörung.
Romano Guardini (1885-1968), dt. Theologe u. Philosoph

Sprachwitz

Als erstes schließen wir die Augen, dann schauen wir weiter.
Anschließend verschließen wir die Ohren, dann hören wir zu.
Abschließend halten wir uns die Nase zu und atmen weiter.

Respekt

Anstand ist Respekt vor der Würde des anderen.
© Paul Schibler (*1930), Schweizer Aphoristiker

 

Man muss den Menschen einen gewissen Respekt entgegenbringen.
Das gilt für die Besten genauso wie für alle andern.
Denn sich nicht darum kümmern, was die andern über einen denken,
ist nicht nur ein Zeichen von Überheblichkeit,
sondern auch von völligem Mangel an Kontaktfähigkeit.
Marcus Tullius Cicero (106 – 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann

Höflichkeit

Höflichkeit bezwingt; ein Lächeln besticht.
© Emil Baschnonga (*1941), Schweizer Schriftsteller und Aphoristiker

Eleganz und Grandezza

Eleganz heißt nicht, ins Auge zu fallen, sondern im Gedächtnis zu bleiben.
Zitat von Giorgio Armani italienischer Modeschöpfer

Genügsamkeit

Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege:
Der erste ist die Liebe,
der zweite ist die Genügsamkeit,
der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist fähig zu herrschen.
Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht fassbarer chin. Philosoph

Feinsinn, Feinsinnigkeit

Das Leben ist wert, gelebt zu werden, sagt die Kunst,
die schönste Verführerin; das Leben ist wert, erkannt zu werden, sagt die Wissenschaft.
Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Vergnügtheit

Um guter Laune zu werden, muss man sich vergnügt aufrichten,
vergnügt um sich schauen und sich so verhalten, als wäre die gute Laune bereits da.
William James (1842 – 1910), US-amerikanischer Psychologe und Philosoph, Vertreter des Pragmatismus

Fleiß und Disziplin

Kunst ist Fleiß.
Deutsches Sprichwort

 

Können setzt Fleiß voraus,
Erfolg Ausdauer.
Deutsches Sprichwort

 

Disziplin ist die Fähigkeit, sich zu merken was man will.
Unbekannt

Lieber Lo, abschließende Worte für dich:
Cui honorem, honorem – Ehre, wem Ehre gebührt.

Ausspruch des Apostel Paulus an die Römer

14-wochentipp-graf-joelle

Ich wünsche euch, dass ihr in eurem Leben
mit Selbstbewusstsein und einem gesunden Selbstwertgefühl
genussvoll dem Fluss des Lebens vertrauensvoll folgt
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

14-wochentipp-cartoons-2a

14-wochentipp-cartoons-2 b