Jahres Prognose 2018


01. Monatstipp 2018

Einfach so – (zeitlos) so einfach 

Kreativität löst Probleme.
Altes verlassen – unbekannt das Neue.
Neue Herausforderungen folgen mit einer realen Chance zur Umsetzung.
Und
das Element des Unbekannten, einer unbekannten, dunklen Größe ist in allem,
was in 2018 an „Konstellationen“ so ansteht mit eingeschlossen.
Besonnenheit versus Unwohlsein.
Bleibt gelassen und achtet auf eure innere Balance.

Amadeo de Souza-Cardoso 1887-1918

Abreisen, ein Weg zur Zukunft.
Hier und Jetzt – Die kommende Zeit – Perfektum
Leben, ist die Zukunft von geradewegs.
ute weiss-ding

 2018 im Ganzen betrachtet ist:

  • Eine Jahres-Periode des Reifens,
  • des Sammelns und Verarbeitens und gleichzeitig voll von sich bietenden realen, wertvollen, soliden Chancen.
  • Die Suche nach der wahrhaftigen Gewissheit wird zu einer Wissenschaft für sich.
  • Der eigene Aufbruch zu neuen Ufern wird uns persönliche Einsichten in die Geheimnisse des weltlichen Lebens gewähren.
  • Es wird keine sofortigen Lösungen bei gegenwärtigen Schwierigkeiten geben, wenn wir in unglücklichen Erinnerungen gefangen bleiben,
  • oder wir von unbewussten Konditionierungen aus der Vergangenheit geleitet werden.
  • Die Qual der Wahl – wichtige Entscheidungen lieber verschieben, bis man sich in der Angelegenheit sicherer geworden ist.
  • Aber der Drang nach Freiheit beherrscht die irdischen Ereignisse.

Amadeo de Souza-Cardoso 1887-1918

  • 2018 bringt mit seiner Energie eine wunderbare Chance mit sich, um sich von den überholten Erfahrungen, die wir in der Vergangenheit gemacht haben, diesen Knoten aus alten Beziehungen und Erlebnissen zu lösen.
  • Es findet ein Prozess statt, der alle Lebensbereiche auch die politischen betreffen wird.
  • Es geht darum die Verbundenheit allen Seins zu begreifen, denn wir sind alle ein Teil des Ganzen.
    Wir nennen es Zufall, Fügung oder Synchronizität, aber wie sagte schon der Psychologe Carl  Gustav Jung:
    … diese seltsame Gleichzeitigkeit, dieses zeitliche Zusammentreffen von psychischen und physischen Vorgängen, welches ursächlich unerklärbar ist.
  • Begreifen wir, so lernen wir. Es gilt zu erlernen, zu vermitteln und zur Zusammenarbeit im Ganzen beizutragen.
  • Schachmatt – das Gefühl, sich überarbeitet, erschöpft oder entkräftet zu fühlen – taucht 2018 des Öfteren auf, wenn Schwierigkeiten durchzustehen sind. Vertrauensvoll abwarten, heißt hier die auftauchende hilfreiche Kraft aus unserem Inneren.
  • Geständnisse und Erklärungen wird es 2018 zuhauf in allen Gebieten geben, sowohl in den öffentlichen, als auch in unseren persönlichen Bereichen.

Amadeo de Souza-Cardoso 1887-1918

Welche Beeinflussung wird die Grundschwingung
auf das ganze Jahr 2018 betrachtet
auf den Einzelnen ausüben?

Das Jahr 2018 enthält viele verborgene kreative Kräfte, dadurch wirken jetzt vernebelte Energien, die erst später ihre wahren Konturen offenbaren. Wir befinden uns kollektiv in einer Zeit des Sammelns und der Verarbeitung vergangener Erfahrungen. Hier können wir leicht in Konstellationen gelangen, in denen wir nicht alle Umstände einer Situation sofort erkennen können, in die wir gerade geraten sind.
Eile mit Weile, gelassen bleiben und Fakten schaffen, das ist hier angesagt.
Unbekanntes löst stärker als bisher Unwohlsein, Unbehagen oder eine innere Unsicherheit aus, obwohl keine äußere Bedrohung erkennbar ist.
Zögerliche oder unwillige Veränderungen rufen förmlich nach einer professionellen Hilfe eines Experten in der Sache. Vertrauen wird hier groß geschrieben – dann klappt es auch mit der Unterstützung.
In Sitzungen, Besprechungen, Konferenzen oder Tagungen sollte ein jeder vorsichtig sein mit dem, was der menschelnde Mensch an Mutmaßungen oder Ambitionen so von sich gibt. Diplomatie ist angesagt sowohl beruflich, als auch im persönlichen Bereich, denn die ausgesprochenen Worte könnten bewusst oder unbewusst von anderen verdreht wiedergegeben werden. 
Abwägen sollten wir in allem, was wir tun. Vorsichtig sein, über wen wir reden und wem wir trauen. Unvorsichtigkeiten oder auch ungewollte Indiskretionen richten mehr Schaden an, als gedacht. Unachtsamkeit kann schnell Wutausbrüche, Hinterlist und Doppelspiel der anderen Partei nach sich ziehen.
2018 verlangt von uns als Lernprozess geduldig, bedächtig, taktvoll zu sein und ein offenes Ohr für die Ideen anderer zu bewahren. Sich versöhnlich zu geben/zu zeigen, jedoch nicht auf Kosten unserer eigenen Integrität.

Amadeo de Souza-Cardoso 1887-1918

Diese Jahres-Schwingung ist geprägt von einer passiven und aufnehmenden Strömung, die uns auffordert nachzudenken und auf die Stimme unseres Unterbewusstseins zu hören, denn das Unterbewusstsein sammelt und ordnet jedes Stück Information, dem es begegnet, sorgfältig neutral ein. Unser Unterbewusstsein besitzt kein Wertesystem.
Aber es legt die Saat für Streit, Zwietracht, Auseinandersetzungen und Trennungen oder für Frieden, Kooperation, Schönheit und Begegnungen.
Wir kommunizieren mit anderen durch unser Unterbewusstsein. Erinnerungen, die im Unterbewusstsein gespeichert sind, bestimmen unsere Reaktionen auf äußere Umstände, Situationen und Menschen.
Wenn sich die Stimme unseres Unterbewusstseins meldet, dann ist es das persönliche Wertesystem, was ein jeder unterschiedlich besetzt hält, welches uns dann friedlich oder zerstörerisch agieren oder reagieren lässt.
Egal ob im Weltengeschehen oder im Privaten – es wird häufiger und emotionaler auf Konflikte reagiert, es wird sich zurückgezogen oder die Konfrontationen gesucht, anstatt Probleme auf friedliche Weise zu lösen. Emotionen unterwandern das Selbstbewusstsein und bringen Menschen aus dem Gleichgewicht.
Der Zyklus 2018 wird getragen von vielen verborgenen Energien und ist eine brillante Zeit für
kreative Menschen, Künstler, Komponisten, Erfinder und Mystiker, um ihr Bewusstsein durch abwechslungsreiche Gestaltungsweisen zu erweitern.

Amadeo de Souza-Cardoso 1887-1918

Gut beraten ist, wer in seinem Verhalten 2018 auf folgendes achtet:

  • Sich ganzheitlich um eine objektive Erkenntnis zu bemühen.
  • Das setzt voraus sich um eine umfassendere Sichtweise in allen Bereichen zu bemühen.
  • Verständnis sich selbst und anderen gegenüber entsteht aus dem „zu verstehen“.
  • Machen wir uns bewusst, dass, wie das vernetzte Arbeiten via Internet, dies nur eine nach außen sichtbar gemachte Projektion ist, welches schon lange in unserem menschlichen Dasein als ganzheitliches vernetztes Denken vorhanden ist.
  • Das Erkennen der Verbundenheit alles Seins:
    Vernetzung ­– Computer – menschliches Gehirn
  • Nähern wir uns mit der Schwingung von 2018 einfach so – so einfach voller spielerischer Leichtigkeit an die schon fühlbaren Auswirkungen des Unerklärbaren an.
  • Wo uns ungesundes Misstrauen, Skepsis oder Vorurteile beherrschen, heißt es achtsam mit sich selbst zu sein und genauer hinzuschauen, was ich da ablehne.
  • Stellt euch die Frage* nach dem „Warum“ ich dies tue. Fühlt euch wohl bei eurer Unwissenheit, diese macht neugierig auf ein mehr an bewusstem Wissen.
    So kann sich nach dieser Frage des „Warums“, eine Vielzahl von Antworten zeigen, in denen sich eine Gelegenheit bietet, sich eingefahrener Denkmuster bewusst zu werden und diese auflösen zu können.
    Schließt die nächste Frage daran an mit dem „Was wäre, wenn?“ und beschreitet mit der Wie-Frage den Weg der Umsetzung.
    Wer hier seine Ideen des „Wies“ ohne lange hin und her zu überlegen ausprobiert, sich Rückmeldungen im Außen holt und auch bereit ist Fehler zu machen, der wird überrascht sein, wie einfach es ist auch über dieses „Fehler machen“, eine positive, erfolgreiche Umsetzung zu erlangen.
  • 2018 herrscht der „Geist des Weggebens“, er ermutigt uns mit anderen zu teilen. Beschenkungen können geistiger, materieller oder auch intellektueller Natur sein.
    Das wahre Geben möchte ohne Bedauern und mit freudenreicher Herzlichkeit geschehen, weil sonst das „Weggeben“ seine wahre Bedeutung an „freudigem Herzen“ verloren hat.
  • Den unbedeutenden Dingen des Alltags mit negativer Kleinlichkeit zu begegnen, bringt ein Mehr an emotionalem Aufruhr mit sich. Besser, viel besser ist es, sich in der Großzügigkeit des Entgegenkommens und der freigebigen Toleranz zu üben.

Amadeo de Souza-Cardoso 1887-1918

Finanzen und Vermögen

2018 ist eine gesunde Wirtschaftlichkeit angesagt. Sparsamkeit voll der Weitsicht eingesetzt, könnte langfristig gesehen goldene Früchte bescheren. Niemand soll sich etwas verwehren und anfangen zu knausern, aber alle finanziellen Entscheidungen erfordern eine verständige, praktische und vor allem entschlossene Herangehensweise nach einer Faktensichtung. Achtet auf eure Gedanken und Eingebungen, dann werdet ihr intuitiv das Richtige mit euren Finanzen und für euer Vermögen tun. Es ist mit dieser Schwingung im Verbund materieller Reichtum möglich. Vertrauen in die eigene Intuition zu haben, zahlt sich aus. Geschäftlich sind große Pläne möglich. Gut beraten ist derjenige, der in der Lage ist, sich den schöpferischen Außeneinflüssen hin zu öffnen und sich von dieser Kraft durchdringen zu lassen, hier kann etwas gänzlich Neues entstehen. Neue, überraschende Ideen entstehen und unterstützen den Willen zur Veränderung. Hier können zukünftig Neuerungen, Wachstum und mehr Lebendigkeit Einzug halten, das lässt auf lange Sicht hin die Finanzen erblühen.

Amadeo de Souza-Cardoso 1887-1918

Liebe und Freundschaft

Wichtige Einsichten in unsere Beziehungen und deren Gestaltungen sind mit dieser Jahres-Schwingung möglich.
So kann es bei den persönlichen Beziehungen zu glücklichen Wendungen kommen.
Wer keinen Partner hat oder in einer problematischen, unbefriedigenden Beziehung lebt, darf sich jetzt darum bemühen zu erkennen, was wir noch zu lernen haben, auf dass es im zwischenmenschlichen Bereich wieder aufwärtsgehen kann. Wo dürfen wir uns einsichtig werdend von alten überholten Denk- und Handlungsmustern befreien und vor allem uns aussöhnen.
Das alte Lied von Kampf – Liebe – Wandlung.
Bei den Freundschaften und dies betrifft auch Kollegen oder Bekannte im Berufsleben, kann es zu einem Wechsel kommen. Belastendes geht, Aufgeschlosseneres kommt.
Wer bewusst voranschreitet kann glücklich ankommen.

Amadeo de Souza-Cardoso 1887-1918

Politische Prognosen für 2018 gibt es bei mir wie immer ohne Gewähr, denn zu oft bin ich in meinem eigenen Wunschdenken verfangen…

  1. Schafft es Frau Merkel in Kürze eine Mehrheits-Regierung zusammenzustellen?
    Nein.
  2. Wird es zu einer Minderheitsregierung der CDU mit Frau Merkel an der Spitze kommen?
    Schaut so aus – als ob Frau Merkel es tatsächlich wagt.
  3. Spanien – Katalonien wird es bei dem Konflikt zu einem Resultat kommen – in Richtung eines tragfähigen Kompromisses?
    Ein Nein in den Karten – aber die Erlösung aus der Knechtschaft durch das Abwerfen der Fesseln, so wird die Bewältigung von unüberwindlichen Hindernissen dennoch geschafft werden. 2018 ist es offensichtlich noch nicht ganz so weit.

Ansonsten gibt es so viele Bühnen auf diesem ach so schönen Planeten, auf denen die Länder dieser Welt alle noch Theater aufführen. Ob Drama oder Komödie = Tragikkomödie.

  • Die USA mit Herrn Trump an der Spitze, der politisches Handeln mit einer Wahlkampagne verwechselt.
    Hier werden Fehler, Täuschungen und Unehrlichkeit das Geschehen weiter bestimmen.
  • Großbritannien mit einer instabilen Theresa May und den Brexit-Verhandlungen.
    Hier scheint es zu einem Aufschub oder zu Verzögerungen der Verhandlungen zu kommen. Plötzliche, unerwartet eintreffende Ereignisse, die Vertrauen zerstören und die Änderung der bisherigen, festen Meinung mit sich bringen.
  • Frankreich und der gebieterische Herr Macron mit seinem Wunsch nach EU-Reformierung. Er wird wohl Verbündete für seine Vorhaben finden, aber nach einer erfolgreichen Durchführung seiner Pläne schaut das nicht aus. Alles ist zum jetzigen Zeitpunkt noch zu unausgegoren, aber das kann sich ja im Laufe des Jahres noch ändern.
  • Griechenland mit seiner einerseits wachsenden Wirtschaft und dazu ernüchternd geschmückt mit einem beunruhigenden Flüchtlingsproblem. Das vierte EU-Hilfspaket wird wohl nicht nötig sein. In der Flüchtlingsproblematik sind Versäumnisse an der Tagesordnung, um begonnene Aufgaben zu Ende zu führen. Misslingen durch mangelnde Voraussicht.

Amadeo de Souza-Cardoso 1887-1918

  • Spannend wird es in Schweden und Italien mit den Wahlen zugehen – rechtspopulistische Parteien wohin das Auge auch schaut.
    Da schaue ich nochmal, wenn es mit den Wahlen soweit ist.
  • Unser Nachbar Polen, der seinen Rechtstaat erst einmal wohlig weiter beschränkt und dann anschließend still und leise ausmustert.
    Ungarn klatscht dazu Beifall und die EU hadert und schaut tatenlos zu, wie die Demokratie zu Grabe getragen wird.
  • Die Ukraine im Fegefeuer der Oligarchen und Geheimdienste, präsentiert sich mit Machtkämpfen der zwei ehemaligen Polit-Weggefährten (Poroschenko und Saakaschwili), garniert mit leisen Reformen und einer sachten Anknüpfung an Europa. Nichts funktioniert so richtig sauber und ein zweiter Aufstand à la Maidan ist tatsächlich möglich.
  • Irak, Syrien – Friedenskriege? alles schwelt vor sich hin – die Problematiken bleiben ungelöst. Gewollt gesteuert – Cui bono – Wem zum Vorteil?
  • Ägypten – das bevölkerungsreichste Land Arabiens –  zerstört sich selbst voll einer schleichenden Gesinnung Namens Islamismus.
  • Die Türkei mit Herrn Erdogan an der Spitze wird weiterhin dafür sorgen, dass die Beziehung zu den sogenannten Partnerländern Deutschland und USA angestrengt bleibt. Unglaublich, aber die Selbstherrlichkeit Erdogans wird noch weiter perfektioniert – Ordnung, die den Selbstzweck stützt.

Amadeo de Souza-Cardoso 1887-1918

  • Lateinamerika mit all seinen länderspezifischen instabilen politischen Verhältnissen und wirtschaftlichen Problemen, ist und bleibt ein Fass ohne Boden, was die Konflikte betrifft. Aber die Mauer zu Mexiko seitens der USA hat ja schon mal einen Vorläufer zur Abgrenzung…
    In Venezuela scheint die Ära Maduro zu Ende zu gehen, über das Wie lasse ich mich hier lieber nicht aus.
    Außerordentlich beruhigend – dass der G-20-Gipfel der 2018 in Argentinien stattfinden soll.
  • In Nordkorea wird sich der brandgefährliche Konflikt weiter ausdehnen.
    Es ist und bleibt einfach eine gefährliche Situation, denn es kann tatsächlich zu einer militärischen Abfolge kommen.
  • Japan macht sich gleich mit kriegsfein und nutzt den Nordkoreakonflikt als Argumentationspunkt, um seine Verfassung zu ändern. Bisher wurde Japan nach dem zweiten Weltkrieg – „der Krieg als unabhängiges Recht des Landes“ –abgesprochen. Zurzeit schaut es aber nicht so aus, als ob der Herr Shinzo Abe damit durchkommen würde.
  • China und seine frohlockenden Geldflüsse – Kambodscha und dessen Regierungsfirst demontiert weiter die demokratischen Strukturen seines Landes – und sanft lächelt China…
  • China, das Land des Lächelns – lächelt die Meinungsfreiheit im eigenen Lande auch gleich mal dazu weg – den staatlichen Internetanbietern wie China Telekom, China Mobile und China Unicom werden im Frühjahr dann generell die VPN-Verbindungen* gekappt. Staatliche Erlaubnis ist dann fällig. Macht nichts – denn dann gehen auch Webseiten die Kritik an China ausüben oder kritische Nachrichtenportale offensichtlich in die Vollsperrung, dazu die sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter, YouTube und auch Googles Suchmaschine.
  • Was für eine schöne neue Weltenordnung – Unterdrückung, Hunger, Kriege, Politiker, die erstmal auf ihr eigenes Wohl bedacht sind und sich die Taschen füllen, die sich von Lobbyisten kaufen lassen, Geheimdienste, die ihr eignes Süppchen kochen ohne sich an irgendwelche gesetzlichen Regeln zu halten, Demokratie, die den Bach runter geht, kritiklose Regierungspropaganda durch rückgratlose Medien, dafür aber neuerdings Internetzensur durch das neue Netzwerkdurchsetzungsgesetz, geleugneter Klimawandel, Lug und Betrug, die Beeinflussbarkeit über Monetäres geht munter weiter, Unfähigkeit oder Böswilligkeit wohin das Auge reicht.

    Haltlosigkeit der „Oberen“ auf der einen Seite und Verwundbarkeit der „Unteren“ auf der anderen Seite. Das Resultat auf beiden Seiten ein unkritisches, ausgedientes, verantwortungsloses Verhalten. Die Polarität tobt sich haltlos munter weiter aus, von verantwortungsvoller Balance keine Spur – bis jetzt…

Amadeo de Souza-Cardoso 1887-1918

Meine Lieben, das große Ganze mit der vorantreibenden  Energie 2018 heißt Transformation.
Stirb und werde, werde und vergeh.
Platz schaffen für das Neue im Leben, indem wir zu neuen, noch unbekannten Ufern aufbrechen und dabei vertrauensvoll unserer inneren Weisheit folgen dürfen.
2018 geht eine Entwicklungsphase zu Ende.
Ein Weg wird beendet, ein neuer Weg findet seinen Anfang.
Nichts geht verloren und darum brauchen wir uns auch an nichts festzuhalten. 
Das ist die Einsicht in das Rad des Lebens und des Sterbens – dem Geheimnis des ewigen „Stirb und Werde“.
Wenn wir bewusst begreifen, dass wir am Ende eines Entwicklungsprozesses angelangt sind, dort wo wir ein altes Weltbild oder gar unsere alte Identität aufgeben dürfen. Hier können wir unseren neuen noch einsamen, namenlosen Weg beschreiten, neue Fehler begehen, Irrwege entlang laufen oder geradewegs im noch Unbekannten landen.
Das meine Lieben, fühlt sich dann aber so was von einem erhellenden, faszinierenden, magischen und vor allem grenzenlosen GUUUUT in unser aller Leben an.

Amadeo de Souza-Cardoso 1887-1918

Überlegen und Nachdenken
sind mit der Januar-Energie im Verbund und ausdrücklich erwünscht!

Die Januar-Schwingung 2018
wird getragen von einem Zauber der Stille. Es ist eine Zeit des Nachdenkens und zu lernen, die Dinge zu sehen, wie sie wirklich sind, und nicht, wie sie erscheinen.
Wenn unsere Welt in Disharmonie geraten ist, dann sind es unsere Gedanken, die diese Probleme verursacht haben, und ein Wandel der Sichtweise ist angebracht. 

Worauf sollte im Januar 2018 geachtet werden?
Achtet auf eure gesteckten Ziele, denn diese können trotz „Gefahren“ auf wundersame Weise erreicht werden.
Die Dinge werden sich nun von selbst lösen, ohne dass man sich besonders anstrengen muss.
Lasst die Energie für euch arbeiten, beobachtet, reflektiert und meditiert. Findet eure innere Freude, die die Januar-Schwingung mit im Gepäck hat.

Machwerk:
Ausflüge jeglicher Art sind hilfreich, um mit sich ins Reine zu kommen.
Entspannung und eine gute Lektüre, all das kann helfen, sich mit der Kraft in Verbindung zu bringen, die jetzt noch unter der Oberfläche arbeitet. Einsicht erfolgt durch das in sich gehen, um so Heilungsprozesse aus sich selbst heraus zu bewerkstelligen. 

Ich wünsche euch, dass alles euch Nährende in seiner Zeit
aus der strömenden positiven Magie des Mentalen auftaucht
und dass ihr dieses Lebendig-Sein
dann genussvoll spürend in eurem Leben genießen könnt
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

Amadeo de Souza-Cardoso 1887-1918

Bilder: Amadeo de Souza-Cardoso 1887-1918, war ein Vorreiter der Postmodernen portugiesischen Malerei

Quelle: *„Die Kunst des klugen Fragens“ – Waren Berger – Piper Verlag

* VPN – Virtual Private Network – Originaltext von der Seite entnommen:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0512041.htm
VPN ist ein logisches privates Netzwerk auf einer öffentlich zugänglichen Infrastruktur. Nur die Kommunikationspartner, die zu diesem privaten Netzwerk gehören, können miteinander kommunizieren und Informationen und Daten austauschen.
Eine allgemein gültige Definition für VPN gibt es allerdings nicht. Der Begriff und die Abkürzung VPN stehen für eine Vielzahl unterschiedlicher Techniken. So wird manche Technik, Protokoll oder Produkt zu VPN zugeordnet, obwohl Aspekte wie Verschlüsselung oder Authentifizierung völlig außen vor gelassen sind.