Februar Prognose


02. Monatstipp 2018

Einfach so – (zeitlos) so einfach

Zerstörung * Reinigung 

Böses Wetter, böses Wetter!
Es entladen sich die Götter,
Reinigen ihr Wolkenhaus,
Und die Menschen Badens aus.
Franz Grillparzer (1791 – 1872), Wiener Hofkonzipist und Burgtheaterdichter

Arthur Garfield Dove 1880-1946

Vieles kann der menschelnde Mensch genauestens berechnen,
nur die Zukunft und den Zufall nicht.
ute weiss-ding

Die Februar-Schwingung 2018
kommt recht aktiv daher und zerstört putzmunter alles, was sich überlebt hat, und reinigt so einiges von Altem, Überholtem in unserer Welt und in unserem Dasein.

Wer bereit ist diesen Prozess der Zerstörung und auch Demontage zu akzeptieren und zu durchleben, schafft damit einen befreiten Platz für neue Möglichkeiten.
Die Februar-Energie leitet einen längst fällig gewordenen Wandlungsprozess ein und  begünstigt somit erst die Zerstörung von Unechtem und die Aufhebung von Überaltertem, um damit die Voraussetzung von Echtheit, Authentizität und Gewissenhaftigkeit zu bewirken. 

Bei uns menschelnden Menschen kann es endlich, nachdem wir uns dem Zerstörerischen annehmend hin  geöffnet haben, schließlich mit der uns befreienden Reinigung begonnen werden, um dann die Klärung unserer Wünsche und Ängste zu erfahren.
Hier können alle nur gewinnen – zumindest die Öffnung hin zu einer neuen Bereitschaft, welche uns dann friedfertiger die Geschehnisse und insbesondere das Leben mit einer besonneneren Offenheit betrachten lässt und uns lehrt in jeder Hinsicht vielem gelassener zu begegnen, führt uns auf den Weg der Einsicht.
Dazu passt wie die Faust aufs Auge das Zitat von Reinhold Niebuhr einem amerikanischen Theologen, Philosophen und Politikwissenschaftler * 21.06.1892, † 01.06.1971

Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Hier lacht uns dann als Belohnung, die Befreiung aus unserer überholten Beengung, aber sowas von lustvoll entspannend, aus alles Ecken und Kanten unseres Lebens an.
So ganz aus heiterem Himmel passieren diese teilweise abrupten Veränderungen von Lebensumständen oder Verhaltensmustern wohl keineswegs, denn bei vielen Menschen, sowohl in der Politik, wie auch in der Wirtschaft beruhen diese auf Gründen aus vergangenen Handlungen und Ereignissen.
Verwandlung und Wechsel sind also als natürliches Ergebnis der herrschenden Umstände zu verstehen. Kreative Kraft und Regeneration können erst nach einer Zersetzung und einer anschließenden reinigenden Erlösung entstehen.

Arthur Garfield Dove 1880-1946

Worauf sollte im Februar 2018 geachtet werden?

Die Februar-Energie bringt das Bedürfnis mit sich, die Dinge, aber auch persönliche Einstellungen neu zu definieren und zu ordnen.
Wir sind aufgerufen uns selbst und unsere Angelegenheiten, Begebenheiten und  Ereignisse zu messen, zu klassifizieren, aufzuzeichnen und neu zusammenzustellen.
Dies ist eine Zeit in der wir uns um alle alltägliche, irdische Dinge verstärkt kümmern müssen, um diese aus eigener Anstrengung und durch eigenes Handeln bewältigen zu können. Wir können jetzt durch ehrliche, vielleicht auch schwer anmutende Arbeit materiell dazugewinnen, denn dies ist eine produktive Periode, in der ein kreativer Schub kontrolliert und zielgerichtet eingesetzt werden kann.
Für die Herren der Schöpfung kann dies eine Zeit bedeuten, in der sie ihre Männlichkeit neu darlegen können oder sich mit dem Thema Vaterschaft auseinandersetzen.
Es geht auch um Projekte, die mit der Februar-Dynamik im Verbund, die benötigte Willenskraft in uns unterstützt und somit dann durch unsere freigesetzte Tatkraft unsere Pläne zur Blüte gelangen lässt.
Hüten wir uns vor falschem Stolz und unangebrachten Ehrgeiz gepaart mit dem Willen zur Macht, um Reichtum und Autorität durch unangebrachte oder unehrlich Mittel erreichen zu wollen. Alles,  was wir mit rücksichtslosen Maßnahmen gewinnen und verwenden werden, wird sich über kurz oder lang als schmerzhafter Bumerang erweisen.
Besser, viel besser ist es sich der harten Arbeit zu stellen, denn hier wird sich der verdiente Erfolg einfach so – so einfach einstellen.

Arthur Garfield Dove 1880-1946

Machwerk 

Allgemein:
Okay, es könnte in dieser Monats-Schwingung Hindernisse geben, die mit Geduld und Hingabe gelöst werden müssen, aber wer den Mut aufbringt, sich durch alle Hindernisse hindurch zu kämpfen, kann mit Riesenschritten in eine goldene Zukunft voranschreiten.
Planung und Bau eines neuen Eigenheimes oder Renovierung und Ausbau eines bereits existierenden sind unter der Februar-Schwingung erreichbar.
Da eine große Wandlung möglich ist, kann dies die Geburt neuer Ideen oder die Entwicklung neuer Aussichten bedeuten. Zu bedenken wäre: Ohne Fleiß keinen Preis…
Es können unerwartete Veränderungen in allen Bereichen des Lebens eintreten. Auch wenn diese vorerst Verlust, Misslingen oder einen unerwünschten abrupten Wandel beinhalten, so macht genau dies den Weg frei für neue erlösende, freimachende Bestrebungen und für eine folgende Transformation.
Diese Kraft des Februars lässt viele Menschen „über sich selbst hinaus wachsen“ und damit reifer werden lassen.
Zur Verwirklichung der eigenen Ziele und Bedürfnisse kann den angestrebten Projekten dann furchtloser und voller Unternehmergeist Folge geleistet werden.

Arthur Garfield Dove 1880-1946

Finanzen und Vermögen:
Wer jetzt seine täglichen Aktivitäten in den Griff bekommt, dem kann dieses Vorgehen einen großen materiellen Vorteil bescheren. Geld und Finanzen sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Phase, daher sollte man ökonomisch und praktisch denken. In der Februar-Energie ist es lohnenswert einen Finanzplan aufzustellen. Es ist ein guter Zeitpunkt sämtliche Schulden anzugehen, indem gezahlt wird und zwar auf allen Ebenen unseres Daseins – materiell, physisch, geistig und auch spirituell.
Die Gelegenheit zum Sparen zu ergreifen, wird für all diejenigen mit Erfolg gekrönt, die zum Beispiel ein Haus zu bauen wünschen, eine spezielle Reise planen oder etwas erwerben möchten. Auch hier steht im Bereich der Finanzen mit der Februar-Bewegung die Tatkraft im Vordergrund.

Arthur Garfield Dove 1880-1946

Liebe und Freundschaft:
Hier kann es mit der Februar-Energie zu einer Beendigung von familiären Situationen kommen oder auch von Freundschaften, die sich einfach überholt haben.

Im Gegenzug ist durch das persönliche unermüdliche Bemühen in Beziehungen, egal ob dies eine Freundschaft oder eine Liebesbeziehung betrifft, der Triumph der Liebe über den Hass möglich und bringt eine ungeahnte Befreiung mit sich. Eine tiefreichende Energie, gepaart mit Durchhaltevermögen allen Hindernissen zum Trotz, ist hier am Werken. Hier verbinden sich Menschen, die die gleichen Kräfte vereint und deren „Lust“, die aus der natürlichen Stärke kommt. Bei vielen wird endlich ihre Autorität bei Freunden und Kollegen anerkannt, sie erhalten positive Feedbacks. Diese positiven Erfahrungen haben weitreichende Auswirkungen und erstrecken sich anschließend als gutes Echo auf allen Ebenen des Miteinanders. 

Arthur Garfield Dove 1880-1946

Politik:
Freude – offensichtlich kommt es endlich zu einem rechten Ausgleich von Begehren und Arbeit, Hoffnung und Mühen, Wertschätzung und Ausdruck in den politischen Reigenspielen.
Ein günstiger Einfluss ist hier mit im Verbund, welcher darauf hinweist, dass Wunschvorstellung und Energie zum Glück unentbehrlich sind. Jedenfalls werden wir den Höhepunkt des Wissens und die Arbeit der Vergangenheit mit der Gegenwart endlich wahrnehmen können, auch wenn, wie zum Beispiel mich, das Ergebnis überraschen wird.

Ansonsten geht es im politischen Weltgetriebe unaufrichtig weiter und die gestörten Beziehungen nehmen weiter Fahrt auf. Widrige Wünsche, Oppositionen, Unstimmigkeiten und vor allem Missverständnisse bestimmen die politischen Schauplätze des Weltgeschehens.

Die türkische  Offensive gegen die YPG in Afrin vergangenes Wochenende mit Beihilfe der Freien Syrischen Armee (FSA) könnte sich weiter ausdehnen und die Türken siegreich daraus hervorgehen lassen. Hier sind verborgene Einflüsse mit am Machen.

*Die Regierung in Ankara unter Herrn Erdogan betrachtet die YPG als „Terroristen“ weil sie enge Verbindungen zur verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) haben. Die YPG sind aber zugleich Verbündete der USA im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). Die US-Armee ist in Manbidsch mit Spezialkräften präsent, so dass es zwischen den Nato-Partnern USA und Türkei zu Zusammenstößen kommen könnte.
Erdogans Truppe droht mit einer Offensive von Afrin aus nach Osten in Richtung der kurdisch kontrollierten Stadt Manbidsch und „bis zur irakischen Grenze“. Manbidsch liegt in der Nähe der türkischen Grenze.*
Bedenkenswert:
Der Westen und Russland lassen die Türkei hier agieren, die Grenzen zwischen Recht und Unrecht sind schwammig und werden auch nicht klarer durch die unkritischen Berichterstattungen. Hier werden Begriffe wie „Völkerrecht“ und „Angriffskrieg“ tunlichst vermieden. Wer bezieht welche Waffen von wem, dazu deutsche Panzer, geht es hier Herrn Erdogan um eine ethnische Säuberung oder lebt er Allmacht-Phantasien aus, erst Syrien dann den Irak oder geht es ganz profan mal wieder vertuschend nur um Geld und Macht, von allen Seiten aus, versteht sich. Cui bono „Wem zum Vorteil?“

Arthur Garfield Dove 1880-1946

Meine Lieben, Jubel, Trubel, Heiterkeit, köstlich, was hier im Februar für eine putzmuntere Schwingung am Arbeiten ist und uns mal wieder so richtig schön durcheinander bringt.
Ach ja, das Leben ist schon ganz schön „ver-rückt“ und lässt uns mit dieser Energie mal nach oben und mal nach unten schaukeln und das alles ohne Wenn und Aber.  Zerstörend reinigend eben…
Auch wenn uns vieles im Frohsinns-Monat Februar wenig vergnüglich stimmen mag, so bin ich dennoch dafür, es wie die Narren handzuhaben und alles, was sich da so präsentiert, mit Humor und Lust am Leben einfach so – so einfach anzugehen und nach dem Motto des Herrn Niebuhr (s. o.) zu handeln.
Denn das fühlt sich dann auf Dauer aber sowas von einem ehrlichen, dynamischen, grandiosen und hüllenlosen GUUUUUT in unser aller Leben an. 

Ich wünsche euch, dass alles euch Zerstörende
in seiner Zeit auch gereinigt werden darf, auf dass ihr
euer befreites, brillant schillerndes Lebendig-Sein
dann genussvoll spürend in eurem Leben genießen könnt
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

Arthur Garfield Dove 1880-1946

Das Glück liegt im Wünschen. Erfüllung ist zugleich Zerstörung.
Herbert Spencer (1820 – 1903), englischer Philosoph und Soziologe entwickelte das »System der synthetischen Philosophie«

 Ruhe ist für die Seele der Anfang der Reinigung.
Basilius der Große (330 – 379), Basileios, Bischof von Caesarea, Kirchenlehrer und Heiliger

 Jede Zerstörung ist Übergang zu höherem Leben.
Johann Gottfried von Herder (1744 – 1803), deutscher Kulturphilosoph, Theologe, Ästhetiker, Dichter und Übersetzer

 Man sollte sein Leben in die Reinigung geben können
und es dann zurückbekommen, schön sauber, gefaltet und ordentlich.
Unbekannt

Bilder: Arthur Garfield Dove 1880-1946, ein US-amerikanischer Maler
und einer der ersten abstrakt malenden US-amerikanischen Künstler.

*Info: http://www.rp-online.de/politik/ausland/syrien-tuerkische-armee-erobert-barsaja-huegel-nahe-afrin-zurueck-aid-1.7352425

Arthur Garfield Dove 1880-1946