Frohe Weihnachten 2023 und ein gesundes neues Jahr 2024


Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

 O Du Fröhliche, O Du Entspannte…

Weihnachten – das Fest der Liebe, der Besinnlichkeit und einer entspannten Familienzeit.

  • Und damit dies auch gelingt:
    Wie wäre es mit einem „Weniger ist Mehr zu Weihnachten und zum Jahres-Ausklang“?

Das fängt bei der reduzierten Deko an und geht weiter über Geschenke, Essen und auch terminlichen Ballast.
Dafür bleibt dann einfach ein bisschen mehr Zeit für das, was Weihnachten wirklich ausmacht.

  • Kleine Zeitinseln, um gemeinsam zu spielen, zu quasseln, chillend auf dem Sofa abzuhängen und auf die x-te Wiederholung von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ zu warten oder zu lesen, sich mit Freunden zu einem langen Weihnachtsspaziergang zu verabreden.

Familienfeste und ihre Traditionen – sinnreich, vernünftig, was auch immer – doch oft mit Spannungen und unterschiedlichen Erwartungs-Haltungen angereichert.
Hilfreich sind klare Worte, möglichst rechtzeitig, und dazu die offene Formulierung der eigenen Wünsche, dann klappts auch mit einer harmonischen Für- und Mit-Einander-Zeit. 

Vereinfachen wir es! Weihnachten ist das, was WIR daraus machen!
Kommunikation ist das A und 0…

Der Start ins neue Jahr mit einer Sylvester-Fete – fabelhaft und gleichzeitig entspannt – kann funktionieren.
Auch hier ist Weniger gleich Mehr.

  • Wer braucht schon Böller, wenn man seine Wünsche auf Butterbrottüten schreibt, diese aufbläst und sie lautstark platzen lassen kann. 

Und weiter geht’s:

Vor Jahren haben wir „Nochevieja“ in Spanien gefeiert und den Brauch mit den 12 Trauben kennengelernt.

  • In Spanien wird je eine Traube zu jedem der 12 folgenden Gongschläge eine Minute vor Mitternacht verzehrt.
    Für die Spanier bedeutet dies, dass ihnen das Glück im nächsten Jahr dann wohlgesonnen ist.
    Auf Mallorca wurde uns erklärt, müsste man  sich vorher Gedanken machen, über das, was man sich für das Neue Jahr wünscht.
    Somit erlaube ich mir jedes Jahr ein paar Tage vor Sylvester einen Rückblick auf das noch alte Jahr und Gedanken zu meinen 12 Herzenswünschen zum Neuen Jahr zu machen.
    Ich liebe diesen Brauch a) weil ich mich mit dem auseinandersetze, was ich noch gerne erreichen möchte und
    b) weil er einfach Spaß macht.
    Nehmt bitte kleine Trauben, ihr glaubt gar nicht wie schnell das mit den Glockenschlägen (im Sekundentakt) und dem Schlucken gehen muss…
    In Spanien servierte man uns eingelegte Trauben aus dem Glas, die gingen schneller zu essen…jeder wie er mag…
    Ergo, meine Wünsche sind schon aufgeschrieben und wir werden zum Jahreswechsel in den letzten 12 Sekunden davor dann wieder je eine Glücks-Weintraube verzehren… 
  • Diesen Tipp habe ich Annabell, einer Kolumbianerin zu verdanken. Diese Handlung hat sich einfach bei mir und meinem Mann verselbständigt, so dass wir dieses Ritual jedes Jahr auf ein Neues vollziehen.
    Jeder von uns nimmt ein hohes frisches Glas Wasser, denkt an die noch jungfräuliche Zukunft des frisch begonnenen Neujahrsmorgens und an die kommenden Monate. Dann schlägt jeder ein Ei in das mit Wasser gefüllte Glas, lässt dies einfach stehen und geht ins Bett. Nach dem Aufstehen wird dann die Zukunft daraus gelesen. Das Eiweiß hat dann eine bizarre Fadenformation gebildet und daraus lässt sich mit etwas Phantasie dann so manches für die Zukunft sehen. Auch hier wünsche ich euch viel Spaß, mit oder ohne „Kater“, beim sehenden Deuten…
  • In Italien und Spanien trägt man rote Unterwäsche, da diese Glück in der Liebe bringen soll.
  • Und in vielen Ländern isst man zu Silvester ein Gericht mit Linsen, da diese wie Münzen aussehen und im neuen Jahr Wohlstand bescheren sollen.
  • Letztendlich gibt es dann als Neujahrsorakel ein entspanntes Wachsgießen. Es macht einfach Freude die Ergebnisse desselben in der Gemeinschaft zu deuten. 
    Am Silvesterabend schmilzt man das Wachs auf einem Löffel über einer Kerze, so wie man es vom Bleigießen kennt, und
    kippt das Wachs dann mit Schwung in einen Topf mit kaltem Wasser.

Abschließende Worte zu 2023:
Die Tour des Lebens

So manche Steigung galt es zu überwinden
und über so manchen Berg musste man sich schinden,
vielfältige Gegenwinde kosteten Kraft und Energie –
doch manche Tour war schön wie nie.

Unentwegt bewegte man sich durch‘s Jahr,
dem nun sein Ende naht.

Kerzenschimmer, Tannenduft, Weihnachtstee
und vielleicht gibt es auch den Weihnachts-Schnee.
Und schon eilt heran in Riesenschritten
das Weihnachtsfest nach alten Sitten.
Dann Neujahr vor der Türe steht,
auch wenn ein kalter Wind noch weht.

Meine Lieben, ich wünsche euch zauberhafte Weihnachten.
Und zum Weihnachtsfest viel Glück und Zeit für die schönen Dinge des Lebens
mit entspannten, gesunden Stunden unterm Weihnachtsbaum.

Im Neuen Jahr schaue man statt zurück auf der Straße des Lebens – vorwärts
und genieße das Leben als eine begrüßenswerte wohltuende Tour
und schon wird’s ein magisches neues Jahr 2024.