Dezember Prognose 2023 – Inneres klares Wissen versus oberflächlichen Wissens


12. Monatstipp 2023
Einfach so – (zeitlos) so einfach

die Essenz des weiblichen
mit der Geneigtheit, Einfühlungsvermögen zu praktizieren.
versus
Allüren männlicher Überlegenheit
mit der Neigung, emotionelle Verwicklungen zu vermeiden.

In aktuellen Fragen und der Flut von Informationen,
verlangt es danach,
 sich selbst seinen Raum zur eigenen Abgrenzung zu gewähren.
Differenzieren – Sortieren – Einordnen – Entscheiden
Lausche man seiner inneren Stimme und
folge vertrauensvoll seinen inneren Eingebungen.

Raphael Kirchner, 1875-1917, Inneres klares Wissen versus oberflächlichen Wissens

Ein Nachdenker – der anregend sacken darf…
Selbstprüfung, die in die schwerer zu ergründenden Tiefen
oder den Abgrund des Herzens zu dringen verlangt, und die dadurch
zu erhaltende Selbsterkenntnis ist aller menschlichen Weisheit Anfang.

Denn die letzte, welche in der Zusammenstimmung des Willens eines Wesens
zum Endzweck besteht, bedarf beim Menschen zu allererst der Wegräumung
der inneren Hindernisse (eines bösen in ihm genistelten Willens),
und dann der Bestrebung,
die nie verlierbare ursprüngliche Anlage eines guten Willens in sich zu entwickeln.
Immanuel Kant (1724 – 1804), deutscher Philosoph
Quelle: Kant, Die Metaphysik der Sitten, 1797.
Zweiter Teil. Metaphysische Anfangsgründe der Tugendlehre

Die Dezember-Schwingung 2023 ist voll von unterschiedlichen Informationen. Diese aufzunehmen und zu behalten, das bringt so seine Schwierigkeiten mit sich.
Berichte, Infos, Nachrichten, Übermittlungen und auch Datensammlungen etc. im täglichen Leben sinnvoll für sich selbst anzuwenden, verlangt danach differenzieren zu können, indem man in der Lage ist, Unterpunkte zur eigenen Einschätzung einer Sachlage anzulegen.
Fragen über Fragen können einen quälen und schon ist man aufgerufen:
Sich einen Überblick zu verschaffen, zu trennen, zu sortieren und einzuordnen, um dann endlich entscheiden zu können…
Es ist, wie es ist: Schwarz – Weiß – Denken und Sehen bringt keine Grautöne in unser Bewusstsein und lässt uns eher verbissen an Denkfehlern oder Fehlurteilen festhalten. Ein Schwarz-Weiß-Denken ist mit der Dezember-Schwingung mehr als hinderlich.
Besser, viel besser: Acht zu geben und mit zu bekommen, wann uns das Teufelchen Namens Eigensinn oder Besserwisserei heimsucht. Meist gepaart mit ärgerlichen Gefühlen.
Erkenntnis über sich selbst und den Auslöser von Rechthaberei zu erlangen, das ist der erste und auch bessere, gesündere Weg, um sich im Miteinander die Standpunkte der anderen ruhig anzuhören und sie einfach zu lassen, das was sie sind –
„Standpunkte eines anderen Menschen“.
Egal, ob richtig oder falsch, vielleicht schafft man es ja so, dann gemeinsam die vielen Aspekte von Grautönen zu ergründen. Lasse man sich überraschen wohin das führen kann…
Es gibt der Grautöne viele und ein >Sowohl-Als-Auch-Denken< ist für uns nicht nur im Dezember somit weitaus hilfreicher und unterstützender.
Das Leben ist wie ein Fluss, mal wie ein reißender Wildbach mit steinigen Hindernissen; oder mit Wasser-Knappheit kämpfend; oder leise fließend…
Wie auch immer die- im Dezember- uns erreichenden Informationen sich gestalten, müssen persönliche oder private Gefühle von den kollektiven Stimmungslagen unterschieden werden, wobei es wichtig ist, die Übergänge des Lebensflusses fürsorglich und weitblickend mit einzubeziehen. 
Das große Ganze in seiner Gesamtheit betrachten zu können, und mit der nötigen Weitsicht zu analysieren, das ist angesagt.
In den letzten Prognosen wurde dieser Weg schon aufgezeigt und zwingt uns alle geradezu, und das in allen Bereichen des Lebens, endlich in diese Richtung hin zu handeln. 

Raphael Kirchner, 1875-1917, das große Ganze

Allgemeines im Dezember 2023:

  • Viele können diesen Zyklus als eine Wende hin zu etwas Besserem ergreifen, den Beginn von etwas Neuem. Alles eine Frage der Sichtweise. Die innovativen Ideen und Neuanfänge, die man jetzt erlebt, sind in Wirklichkeit nur Ausdruck des Gesetzes von Ursache und Wirkung. Ereignisse, die einem als Zufall oder glückliche Fügung erscheinen, resultieren in Wirklichkeit aus Anstrengungen, die man bereits geleistet hat.
  • So manch einer wird auch das Glück haben, das eine Serie von Ereignissen z. B. Erfolg (was auch immer der Einzelne darunter verstehen mag) und/oder auch materiellen Gewinn bringen.
  • Jedenfalls spüren viele mit/in der Dezember-Schwingung, dass es zu einer Verbesserung der eigenen Lebensumstände kommen kann. Man muss nur achtsam und aufmerksam sein und auch bleiben.
  • Nur mit und in der Kommunikation kann es etwas hapern. Bleibt bedachtsam in dem, was ihr schreibt oder sagt.
  • Alles an Dokumenten was man unterschreiben muss/soll, darf mal wieder mit äußerster Vorsicht behandelt werden. Gut durchlesen und prüfen, es ist tatsächlich kein Monat um Verträge etc. wirklich Aktenreif zu unterschreiben…Besser ist es, dies auf den Januar zu verschieben.
  • Die Dezember-Schwingung ist recht umtriebig unterwegs, wenn es darum geht, ständig und vor allem selbstständig Entscheidungen zu treffen. Mache man sich präzise und unbestrittene Fakten zur Grundlage seiner Entscheidungen, und verlasse man sich gleichzeitig auf seine Intuition, die auf Vernunft mitbegründet ist.
  • Eine sehr gute Zeitspanne, um Differenzen mit früheren Gegnern aus der Welt schaffen, weil man jetzt klar versteht, worin das Problem der Situation bestanden hat. Das, was jetzt geschieht, klärt gleichzeitig das Verständnis der Umstände unseres Lebens.
  • Hart und viel gearbeitet? Jetzt darf man seinen gerechten Lohn erwarten. Fortschritt, Verbesserungen und Aufstieg werden folgen. Sei man sich darüber klar, dass diese Erfahrungen das Produkt seiner eigenen Bemühungen sind.
  • Ok, den ein oder anderen können Fehlschläge oder Verluste nerven.
    ABER, dies ist dennoch hilfreich für alle, die verstehen, dass jeder Umstand im Leben dadurch bedingt ist, wie man in der Vergangenheit seine Energien eingesetzt hat.
  • Entschließe man sich jetzt dazu, mit der Arbeit anzufangen und klug zu planen, damit man seine eigene Zukunft in den Griff bekommt. Das Rad des Schicksals dreht sich weiter, und die nächste Drehung kann, wenn man jetzt anfängt, genau das bringen, was man sich wünscht.
Raphael Kirchner, 1875-1917, Wendepunkt

Gesundheit:

Die Dezember-Schwingung unterstützt uns hilfreich darin zu lernen, an seinen eigenen Erfolg zu glauben und ihn auch zuzulassen. Oft sind wir es selbst, die den eigenen Erfolg verhindern, weil wir nicht an ihn glauben. Viele zweifeln an ihrem Selbstwert und befürchten, dass sie den Erfolg gar nicht verdient hätten.
Uriel – der „Erzengel der Ideen und der Weisheit“ oder der „Erzengel des Winters“, kann uns hilfreich darin unterstützen – als Engel der Kraft und Unterstützung, da er mit den Tugenden Energie und Tatkraft gesegnet ist, kann er uns bei den folgenden Themen förderlich unterstützen:

  • Er ist uns behilflich, um endlich vertrauensvoll unseren Inspirationen und Erkenntnissen zu folgen. Einsicht zu erlangen ist etwas Wunderbares…
  • Er führt uns sanft auf der Suche nach Erleuchtung – der es nebenbei gesagt egal ist – wann sie uns beglückt.
  • Uriel unterstützt uns ideenreich darin, die Quelle des Lichts in unseren dunkelsten Momenten zu erblicken.
  • Er unterstützt uns kreativ und Ideenreich darin, spielerischer Lebensfreude in unserem Leben zu empfinden. Als Erzengel des Winters, lässt er uns in der kalten Jahreszeit dann auch immer in unserem Handeln, einen inneliegenden Zauber spüren.
  • Uriel hilft uns Selbstmitleid in Mitgefühl zu transformieren – ganz besonders für uns selbst…
  • Er gewährt uns eigene Einblicke in praktische Lösungsansätze
    und hilft bei der Erdung

Und bedenkt dabei immer: Alles Sichtbare im Außen sind Projektionen unserer eigenen positiven Hinlänglichkeit oder negativen Unzulänglichkeiten.

Die heilende Kraft der gesamten Farbpalette kann uns dabei zu einem Mehr an beständigerem Wohlgefühl im Dezember verhelfen.

Raphael Kirchner, 1875-1917, Inspiration

Assoziationen mit den Lieblingsfarben, was sie verraten und für was sie stehen.
Sowohl das Positive, als auch das Negative – dient nichts anderem, als in eigener Sache dem Nachdenklichen behilflich sein…

  • Rot – Power:
    Positiv: Selbstbehauptung, Streben nach Unabhängigkeit, Aktivität, Durchsetzungsvermögen, Optimismus, Mut; potent bis triebhaft.
    Negativ: Wenig beständig, wechselnd, wenig Kraft, launisch und müde, aggressiv, streitsüchtig, schwaches Durchsetzungsvermögen, großmäulig, Diktator, Schreihals, rücksichtslos, cholerisch, grausam aus Schwäche;
    gesundheitlich: geringe Kraft.
    Liebe, Leidenschaft, Wut, Energie
  • Grün – Harmonie:
    Positiv: Realistisch, stabile Selbstachtung, eigenwillig; starke eigene Meinungen; moralisch und ethisch anständig; ehrlich und zuverlässig; ehrgeizig; Geltungsstreben, sucht Würden und Auszeichnungen.
    Negativ: Zu geltungsbedürftig, eingebildet, schnell beleidigt; misstrauisch, sehr materiell; Angeber, Protzen mit Statussymbolen, überspannt, borniert bis dickfellig, aus Wichtigtuerei unangepasst an die Realitäten der Außenwelt; fühlt sich unverstanden;
    gesundheitlich: Blutdruckschwankungen, Unausgeglichenheit des Stoffwechsels.
    Hoffnung, Natur, Erholung, Wachstum, Erfrischung, Gesundheit
  • BlauLoyalität:
    Positiv: Vorsichtig, nüchtern, kühl, genau, öfter nur gespielte Sachlichkeit; Hang zur Besinnlichkeit und zum Nachdenken; anhänglich, treu, lässig.
    Negativ:
    Engherzig, zu konservativ; Rechthaber, egoistisch, bindungslos, wenig aktiv und schneller müde, zu still, unangepasste Energielage, nachlässig, phlegmatisch, kann sich nicht überwinden zu vermehrter Tätigkeit;
    gesundheitlich: Denkschwäche, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfweh.
    Zuverlässigkeit, Kälte, Glaubwürdigkeit, Ruhe, Sicherheit, Vertrauen
  • Weiß – Originell:
    Positiv: Neugierig; sehr sensibel; berechnend, kühl, sachlich, bescheiden; wahre Größe im Dienen.
    Negativ:
    Schuldgefühle, will sich verbergen; unnahbar, undurchschaubar; wenig zuverlässig, gleichgültig;
    gesundheitlich: Abwehrschwäche.
    Unschuld, Reinheit, Frieden, Sauberkeit
  • Schwarz – Individualität und Ernsthaftigkeit:
    Positiv: Extravagant, schillernd, aufbegehrend, mutig, intellektuell, ehrgeizig, ab-sonderlich, arbeitsam; Beschützertrieb; Machtinteresse; an das Machbare glauben können und wollen.
    Negativ: Schwach, unredlich; extrem passive Haltung, neurotisch, ängstlich, verdrießlich, unangepasst, nicht erkennen können/wollen;
    gesundheitlich: Kältegefühle, steife Knochen, Bindegewebsschwächen.
    Transformation, Trauer, Extravaganz, Eleganz
  • Orange – Lebensfreude und Inspiration:
    Positiv: Spontanität, Geltungsstreben, Selbstherrlichkeit, Kontaktstreben; liebt Geselligkeit; Feinschmecker; redegewandte Bonvivants, Charmeure, Stimmungsmacher, Antreiber, risikofreudig, aber ohne feste Bindung.
    Negativ:
    Herrisch, destruktiv; ungeduldig, unüberlegt; übereiltes Handeln; zu gefühlsbetontes Durchsetzten; genusssüchtig, zu geringes Anpassungsvermögen; Single aus Liebe zu sich selbst; Interesselosigkeit; schwächliches, schüchternes Verhalten;
    gesundheitlich: Appetitmangel (daraus resultierend Schwäche und Vitalitätsverlust)
    Spaß, Optimismus, Energie, Glück
Raphael Kirchner, 1875-1917, Farb-Assoziationen
  • Rosa – Schutzbedürftig:
    Positiv: sanft, ansprechbar, zugänglich, zurückhaltend.
    Negativ: mitleiderregend, übervorsichtig, schutzbedürftig.
    Sanftheit, Freundlichkeit, Weiblichkeit
  • Braun – Wärme, Stille, Familiensinn, Bodenständig, Pragmatiker
    Positiv: Angenehme ruhige Persönlichkeit, materielle Interessen, aber in höchster Treue auch Märtyrer; bescheiden, gemütlich, gelassen, Genießer.
    Negativ: Schüchtern, unflexibel, unangepasst, übellaunig, unzufrieden, nörgelnd, geizig; ruhelose Streber mit ehrgeizigen Zielen, Angst vor Entscheidungen bis Nachlassen der Interessen, dann Faulheit;
    gesundheitlich: Ausscheidungsschwäche, Verdauungsbeschwerden / Stuhlverstopfung, daraus resultierend: Abwehrschwäche, Energiedefizit, Frösteln, kränkliches Wehklagen.
    Verlässlichkeit, Widerstandsfähigkeit, Natürlichkeit
  • GrauKompromissbereit:
    Positiv: Eifrige Arbeiter, gewitzt, eifrig, Vermittler, diplomatisch, kritisch, konservativ, zurückhaltend, öfter ruhebedürftig, Erlebnishunger; Unzufriedenheit; Angst vor Verlust und Versagen, Verschleierungstaktik.
    Negativ:
    Furcht vor Langeweile, müde, ablehnend; rechthaberisch, geizig, überheblich; nonchalanter Verlierer; beißender Spötter; gesundheitlich: neurotisch, Angstgefühle.
    Gelassenheit, Gerechtigkeit, Ruhe
  • Gelb – Freiheitsliebend, Intellektualität:
    Positiv: Intellektuell betont; Verstand mit Aktivität, lernfähig; Fernweh, reiselustig; sprachbegabt; redegewandte Informanten.
    Negativ:
    Minderwertigkeitsgefühle; Schüchternheit, abhängig von anderen, Interesselosigkeit; kleinlich bis geizig; boshaft, rachsüchtig; oberflächlich, ungeduldig; zerstreut, ungenutzter Verstand;
    gesundheitlich: allgemeine Schwäche der Verdauungsorgane, dadurch Energie-Unterversorgung des Organismus mit den Folgen: nervöse Störungen, Vitalitätsmangel, Desorientierung und Unsicherheit
    Freundlichkeit, Glück, Jugend, Freude
  • Türkis – Apart, Einfallsreich und Ausgefallen:
    Positiv: Der Redegewandteste von allen, sarkastisch, ironisch; wenn nötig, sogar berechnend, listig, Trumpf ausspielend; Fantasievoll, sehr kontaktfreudig, mit Wunsch und Liebe zur Selbstdarstellung, Schauspieler; möchte immer besonders vital erscheinen.
    Negativ:
    Verbal unausbalanciert und wenig angepasst; trauen sich nicht, zu sein, was sie sind; neigt zum Angeben, dadurch Mut zur Selbstenttäuschung (Doppelnaturell); Untertauchen, fremde Namensfindung;
    gesundheitlich: Infektionsanfälligkeit, allgemeine Schwäche, geringes Durchhaltevermögen, Schilddrüsendysfunktion.
    Herzlichkeit, Verständnis, Ausdruck Sprache, Schaffenskraft, Selbstsicherheit
  • Violett – Geheimnisvoll:
    Positiv: Vital, praktisches Durchsetzungsvermögen, will ständig nur die positive Denkweise durchsetzen, häufig introvertiert; künstlerisch kreativ; Heilkraft, spirituell.
    Negativ: Egoistisch, egozentrisch, unsozial, Einzelgänger, depressiv, sehr ängstlich, Minderwertigkeitsgefühle, Weltflucht; gesundheitlich: Unruhe, Schlaflosigkeit, Suchtgefahr.
    Seelenfrieden, Konzentration und Kreativität anregend, bedingungslose Liebe

Schaut lustvoll selbst, in welcher „Form“ ihr welche Farbe aus der Buntheit der Farbpalette einsetzen möchtet, oder ob ihr einen Edelstein für euch zur Unterstützung wählt. Edelsteine sind in den letzten Prognosen in ihrer Farben-Vielfalt schon beschrieben – einfach die Farbe in die Suchleiste eingeben und dann nachschauen…

Raphael Kirchner, 1875-1917, Form der Vielfalt
  • Achtet auf euren Bluthochdruck. Auslöser können sein: unter Dauerdruck zu stehen; permanente Verteidigungsbereitschaft; unbewältigte Autoritätskonflikte; unterdrückte Aggressionen; blockierte Aktivität.
  • Knochen: Standfestigkeit und Struktur; innere Festigkeit; Normerfüllung; Prinzipienreiterei bis hin zur Härte und Sturheit.
  • Stress: übertriebener Ehrgeiz; jemanden etwas beweisen zu wollen, auf Hochtouren sein; den inneren Antrieb missbrauchen.
  • Osteoporose: mangelnde Stabilität; zu wenig gefestigt sein; zu viel an Ballast mit sich tragen; alte Lebensmuster.

Seien wir gut zu uns!

Raphael Kirchner, 1875-1917, Stress adieu

Beruf:

2023 sagt adieu und verabschiedet viele Menschen mit einem, was das Berufliche angeht, mit unterschiedlichen unguten Gefühlen. In vielen Bereichen der Arbeitswelt setzt ein leiser, schleichender Wandel ein und bedroht die bisher vermeintliche Sicherheit vieler Berufe und Jobs.
Gewissenlosigkeit und Unehrlichkeit in der Führungsetage und dazu tobt in den Mitarbeiterreihen eine latente Angst, welche hervorgerufen wird durch ungute unerklärbare Verlust-Gefühle, denen man sich aber nicht stellen möchte.  Zerstreuung durch Weihnachten und Sylvester vernebeln zurzeit noch das Gehirn, dennoch macht sich jetzt schon im menschelnden Miteinander Falschheit breit.
Das es nur gemeinschaftlich geschlossen und mit einer gemeinsamen Anstrengung hin zu einer ökonomisch wirtschaftlichen Lösung für jeden Einzelnen kommen kann – das hat sich leider noch nicht herumgesprochen. Teamarbeit oder ein gemeinsames Miteinander – heute noch eine Illusion, doch ohne ein Umdenken, was diese Thematik betrifft, wird es schlicht nicht gehen. 
Die KI und ihr Nachfolgen in vielen beruflichen Bereichen sind Realität und es ist wenig zielführend hier den Kopf in den Sand zu stecken.
Es ist wie es ist – ein weiterer unbekannter Schritt in eine Zukunft, den man für sich nachdenkend und mitgestaltend nutzen sollte oder man bleibt einfach aussitzend sitzen.
Jammerschade, es bleibt die Mehrheit gegenwärtig lieber weiterhin auf seiner wabernden Bangigkeit, vor dem Verlust eines von ihm sehr geschätzten „trügerischen Besitzes“, einfach aussitzend sitzen oder versucht, eine neue Stelle anzuvisieren.
Kommt die neue Arbeit, wird auch hier sich nichts verändern…  
Im Januar hat sich nichts erneuert und es wird weiterhin so verfahren wie bisher, doch die Gemeinheiten und Bosheiten untereinander werden weiter zunehmen.
Die Arbeitswelt wird sich verändern – mit und ohne uns.
Stelle man sich besser dem, was sich jetzt schon zeigt, und glaube man nicht alles, was einem von der Obrigkeit mitgeteilt wird.
Machen – Handeln – Sein. Möge man dies klug für sich unter- und entscheiden können.

Raphael Kirchner, 1875-1917, Veränderung

Finanzen:

Unbefriedigte Wünsche und hinderliche Finanzkonflikte können einem im Dezember leicht zu schaffen machen. So mancher Finanz-Streit, sei es nun mit sich selbst oder dem Partner ausgetragen, dient er doch dem Ziel, sich der Herausforderung zu stellen, um bewusster den Fluss der Geld-Energie in eine neue positivere Richtung zu lenken.
Setze man seine kreativen Kräfte mit der Dezember-Energie im Verbund phantasievoll frei.
Wie schrieb schon einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dramatiker und Lyriker Friedrich von Schiller (1759 – 1805):

Der Mensch spielt nur,
wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,
und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.

Wir müssen mit unserem Geld, unseren Finanzen viele Möglichkeiten und Varianten durchspielen, um zu wissen, was wir können, was wir wahrhaftig brauchen und was wir wollen. Sodann dürfen wie uns bewusst damit auseinandersetzen, um zu erfahren, was zusammenpasst und was nicht. Wahrer Wille und Bewusstsein fallen einem nicht einfach so von der Couch in den Schoß, sie müssen schlicht erfahren und gegebenenfalls erstritten werden.
Der wahre Wille eines Menschen ist das Resultat vieler Anstrengungen, Verhandlungen und auch ein Kräftevergleiche. Es ist das Wesentliche, das nur im Spielen und Wetteifern, im Probieren und Studieren zu erreichen ist.

Des Nachdenkens Wert:
Willensfreiheit, scheinbar und ein Wunschbild?

„Der Mensch kann wohl tun, was er will,
aber er kann nicht wollen, was er will.“?
Arthur Schopenhauer (1788 – 1860), deutscher Philosoph

Frage man sich:

  • Welche Zielstrebigkeit meines Willens entspricht meinen wahren Finanz-Wünschen und kann deshalb auch etwas bewegen, weil ich dahinterstehe?
  • Besitzen meine Willens- und Leistungs-Anstrengungen eine wirksame Bedeutung oder wollen diese nur etwas erzwingen?
  • Welche Impulse nehme ich aus meiner Vergangenheit wahr, die für meine aktuellen Geld-Fragen von besonderer Bedeutung sein könnten?
  • Gönne ich mir genügend Mußestunden und einen privaten Raum, um all die neuen Alternativen in Ruhe durchspielen zu können?
  • Was brauche ich wirklich und wahrhaftig für mich?

Diese Fragen betreffen auch private Beziehungen und berufliche Aufgaben.
Ich wünsche euch viel Freude beim Checken eures ganz persönlichen Finanzgebarens
und mögen sich eure Wünsche als realistisch realisierbar herausstellen.  

Raphael Kirchner, 1875-1917, Wünsche und Zielstrebigkeit

Der Finanzmarkt in der Dezember-Schwingung:

Zum Ende des Jahres fällt die Bilanz zu Gunsten der Wirtschaftlichkeit aus. Sie verlangt vom privaten Anleger als auch von den Wirtschafts-Unternehmen eine abgesicherte Vorgehensweise.
Der Wunsch ist groß, Verlorenes zurückzugewinnen.
Wichtig ist es sich bei seinen Aktivitäten umsichtig zu verhalten und persönliche Vorsichtsmaßnahmen mit zu berücksichtigen.
Der Finanzmarkt selbst hat mit Ernüchterung zu kämpfen und gleichzeitig heißt es für die Anleger ganz besonders aufzupassen.

Bisherige Geldgeschäfte waren Menschengemacht! Und von Menschen entwickelt wurde die KI. Desgleichen liefert diese längst vollen Einsatz in Finanzbereichen von Banken, der Börse etc. ab, und optimiert sich ansonsten weiterlernend nun selbst.

  • Hat der Mensch nun Finanzentscheidungen oder Finanzberatung überhaupt noch selbst im Griff?
  • KI und Mensch im Miteinander der Finanzwelt, hoffentlich versteht der normale menschelnde Mensch dieses sich immer weiter ausdehnende Zusammenspiel…

Info: Bei den generativen KI-Programmen, die eigenständig Texte formulieren (Beispiel ChatGPT), Bilder generieren (wie Midjourney) oder Sprache simulieren (wie ElevenLabs), sind die Folgen so weitreichend, dass sich sogar der UN-Sicherheitsrat aktuell damit beschäftigt und den Einfluss der KI auf Frieden und Sicherheit in der Welt erörtert.

Hüte man sich vor Aktien-Unternehmen, wo sich die Wirtschaftskapitäne an Firmenspitzen durch eitle Borniertheit auszeichnen. Wirtschaftsunternehmen bei denen sich Hinweise auf eine Zersplitterung einzelner Geschäftsfelder oder gar eine auffällige Rückwärtsentwicklung zeigen, weisen darauf hin, dass das hochbezahlte Management von Geldgier, Zahlenschubserei, mit einer uneinsichtigen Kurzsichtigkeit, welche schon an begriffsstutzige Dummheit grenzt, gesegnet ist.
Doch nach außen hin wird weiter eine schon arglistige Darstellung verherrlicht.
Raffgier ist unterwegs, also hüte man verantwortungsvoll seine eigenen Anlagen.
Ein Mangel an Ehrgeiz seine Finanzen zu verwalten, das ist hier unangebracht.
Es ist unglaublich wie sich die Obrigkeit von Politik und teilweise der Wirtschaft durch Dreistigkeit, Unehrlichkeit und Entartung auszeichnet.
Der heutige Zeitgeist wünscht sich in seinem Traum schlicht soziale Gerechtigkeit und Gemeinschaft, dazu einen modernen Robin Hood als Identifikationsfigur, der edel, mutig und loyal die Zwänge einer ungerechten Gesellschaft bekämpft. Dieser Traum gegen die Obrigkeit wird seit ca. dem 13. Jhdt. immer wieder dem entsprechenden Zeitgeist angepasst.
Ganz nett als Ballade verpackt, dennoch ist es lohnenswerter, lieber selbst bewusst aktiv zu werden…

Raphael Kirchner, 1875-1917, Traum der Gerechtigkeit

Liebe:

Die Dezember-Zeit ist wie sie ist – einfach mal wieder von Veränderungen geprägt und schon setzt die Tendenz „Sicherheit im Liebesleben zu schaffen“ ein und das verkehrt sich leider genau ins Gegenteil.
Seine eigenen Vorstellungen durch seinen Willen alles in den Griff zu bekommen, kann dann zu Aufregungen führen, welche dann völlig kontraproduktiv sind.
Besser, viel besser ist es sich auf Widersprüche einzulassen.
Es ist – wie es ist, die Liebe ist wie ein Abenteuer welches erforscht werden möchte.
Wer vertrauensvoll, zuversichtlich und bereitwillig dem folgt, was das Überraschen und das Überrascht zu werden beinhaltet, der wird einfach so – so einfach, die Chance zur Befreiung von überlebten Verhältnissen auch ergreifen können. Einem neuen Anfang steht damit auch der Sicherheit nichts im Wege. Die wahre Liebes-Energie wird dann freigesetzt, wenn der Einzelne zu dem vorstößt, was er eigentlich braucht und wahrhaftig will und dieses auch im Miteinander kommuniziert.

Freundschaft:

Auch hier ist der menschelnde Mensch zum Jahresausklang mehr mit sich selbst beschäftigt. Die Dezember-Schwingung hat einen Mangel an Verständnis für das Miteinander mit im Gepäck. Da man meist an seine eigenen Gedanken gebunden ist, macht sich leicht Ignoranz und Selbstgefälligkeit breit, was dann ein Mehr an Interesselosigkeit und Unwissenheit in der Sache mit sich zieht.
Besser, viel besser ist es: Sich seines inneren Ballasts bewusst zu werden und fallen zu lassen, um sich befreiter selbst wieder ins Spiel des lebendigen Austausches einzubringen. Traue man sich mit seinen echten Freunden über aktuelle Gefühle und seine Gedanken zu kommunizieren. Verdrücke man sich nicht, sondern erlaube sich nach vorne zu schauen und lerne man im austauschenden Miteinander sich bewusst gegenseitig zu akzeptieren und zu respektieren, egal, wie unterschiedlich die Meinungen auch sein mögen.
Traut euch – ihr könnt alle nur gewinnen. 

Raphael Kirchner, 1875-1917, harmonischer Jahresausklang

Meine Lieben, bleiben wir entspannt und lassen im Dezember die unsichtbaren universellen Kräfte für uns werken und ich bin mir sicher, dass diese für einen reibungslosen Werdegang zu unseren Gunsten sorgen werden. Ok, sollte es mal zu kleinen Turbulenzen kommen, betrachten wir dieses mit heiterer Gelassenheit und nehmen dies als Hinweis, aufmerksam zu sein und „Danke“ zu sagen. Vertrauen wir ab jetzt fest darauf, dass auf jeden Regen Sonnenschein folgt.
Wenn wir uns vorsorglich liebevoll um uns selbst kümmern, dann fühlt sich das aber so was von einem sinnlichen, erfreulich erneuernden, erleichterten und begeisternden GUUUUUT in unser aller Leben an. Und unser Umfeld profitiert gleich mit davon. Denn nur wer gern und gut für sich sorgt – der kann auch gut mit anderen im menschelnden Miteinander sein.

Ich wünsche euch, dass ihr eurer inneren Stimme,
voller Freude, vertrauensvoll folgt.
Genießt dabei genussvoll spürend,
eure glaubensstarke Zuversicht in eurem Leben.
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

Info:
https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/geschichte/robin-hood-raeuber-100.html

Bilder: Raphael Kirchner, 1875-1917, er war ein österreichischer Maler und Illustrator.
Viele seiner Arbeiten sind dem Jugendstil zuzurechnen. Er schuf zahlreiche erotisch wirkende Frauendarstellungen in Form früher Pin-ups oft in Form gedruckter Ansichtskarten.

Raphael Kirchner, 1875-1917, Foto Raphael Kirchner