Ecken und Kanten


12. Wochentipp – Thema

Einfach so – (zeitlos) so einfach
Allzumenschliches.

In:
Ecken und Kanten – eine runde Sache,
wenn Menschen für etwas stehen und auch dafür einstehen.
Out:
Aalglatt – unangenehm wendig, listig, einfach schleimig

Paul Klee 1879-1940

Ein Rahmen hat Ecken und Kanten die begrenzen.
Ein Mensch der aus dem Rahmen von einengenden Festsetzungen fällt –
verfügt selbstsicher und bewusst über seine Ecken und Kanten.
Ute Weiss-Ding

Mich nervt zurzeit das platte Gelaber vieler der mich umgebenden, konturlosen, großtuerischen Mitbürger, ganz weit voran dasjenige unserer eigenen und auch auswärtiger Politiker – die ach so gerne mal Tacheles reden möchten und vor lauter dienstbarem, politisch korrektem Verhalten so aalglatt, rückgratlos verhalten argumentieren.
Tja, so ist es mit uns Menschen, wer eine klare Haltung in kritischen Situationen zeigt, dazu auch noch zu sich stehend klare Entschlüsse kundgibt und zu guter Letzt diese auch noch umsetzt, steht zwar für seine Überzeugung ein, steht dann – bedauerlicherweise – anschließend oft ganz alleine da.

Und wer hat schon so einen glücklichen Charakter – dies alles aushalten zu können – dieses zu sich stehen mit all seinen Konsequenzen.
Gemütlich und kuschelig fühlt sich anders an, wenn es einem dann auch mal den Kopf kosten kann.

Paul Klee 1879-1940

Ecken und Kanten, wie sie sich, ach so menschlich,
auf du und du, ohne Scheu bei Menschen zeigen:

  • Das sind Menschen mit Persönlichkeit und Charakter, gezeichnet von echter Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein und einer inneren Gelassenheit.
    Ein Charakter der durch Werte geprägt ist und den andere Menschen wahrnehmen können, weil sie ihn packen und greifen können, dieses ist bei einem aalglatten, auch stromlinienförmig geprägten Charakter unmöglich.
  • Menschen, die für ihre Überzeugungen einstehen und auch danach handeln.
  • Menschen, bei denen man einfach weiß, wie sie ticken und woran man bei ihnen ist, sie sind so einfach – einfach so berechenbar.
  • Menschen, die die Freiheit über alles wertschätzen, die sich immer darum bemühen werden ihre Unabhängigkeit zu bewahren und die dazu bereit sind den Preis der „Ausgrenzung“ zu zahlen und zu ertragen.
  • Menschen, die ihren Charakter zeitlebens weiter formen, indem sie Erfahrungen sammeln, bereit sind Fehler zu machen, ohne zu werten und dadurch erst in der Lage sind Ecken und Kanten zu bilden.
  • Menschen, die bereit sind von anderen zu lernen und die bereit sind sich selbst zu reflektieren, indem sie über sich selbst nachdenken und sich wiederspiegeln.
  • Menschen, die es gelernt haben, dass es im Leben dazu gehört auf die Nase zu fallen, gegen die Wand zu laufen, die sich Misserfolge erlauben und aus ihrem bunten persönlichen Erfahrungsschatz gelernt haben sich selbst wiederzugeben. Das führt zu einer inneren Haltung, weil der Mensch für sich in der Lage ist, sich in Situationen bewusst Fakten zu verschaffen, welche er für sich sinnvoll einordnen kann.
  • Menschen, die um die Geschichte von den kulturellen Unterschieden in der Welt wissen, weil die Machtstrukturen in den verschiedenartigen Ländern so sind, wie sie sind, so gnadenlos abweichend.
  • Menschen, die sich immer weiterbilden, für die Gesellschaftspolitik, Philosophie, Menschenkenntnis und Ethik mit dazu gehören. Das Interesse an Bildung als Grundlage ist einfach wichtig, sonst fehlt es an Substanz, um seine charaktervolle Haltung, voll der Ecken und Kanten, lebendig gelebt zeigen zu können.

Paul Klee 1879-1940

Meine Lieben – genug der Ecken und Kanten, lasst uns, so einfach – einfach so, ankommen in unserem Menschenleben.

  • Ich verteidige hier:
    Den Mut von Menschen hin zu einem Mehr an charakterlichen „Eigenarten“ und die, die Courage haben und dabei ein taktvolles Feingefühl und Mitgefühl besitzen, welches sich in ihrem Tun und Handeln zeigt.
  • Ein Verhalten, hin zu mehr diskutierbarer Ehrlichkeit, die zwar eigenwillig wirkt und nicht immer den Erwartungen der Außenwelt entspricht, aber wahrhaftig und ehrlich aus sich heraus ist.
  • Ein hin zu mehr aufrichtiger, wahrer Individualität und auch Selbstverwirklichung.

Die Menschen mit Ecken und Kanten, die ich kenne, einschließlich meiner Person, wollen keine anderen Menschen ohne fundierte Argumente von irgendetwas überzeugen, sich über andere Menschen erheben oder gar andere Menschen zurechtweisen oder besserwisserisch hohl daher schwätzen. Worte ohne ge- und erlebten Inhalt sind einfach nur ausdruckslos. Wir haben einfach eine innere Haltung und stehen für unsere Überzeugung ein, für das, was wir sind und tun, ohne dabei selbst wichtigtuerisch Folgsamkeit heuchelnd einzufordern.

Paul Klee 1879-1940

Ab hier kann ich nur für mich sprechen:
Meine Ecken und Kanten sind von mir positiv besetzt und lassen mich in meinem Leben aufrecht Unrecht anprangern, mich klar zu meinen Äußerungen und Handlungen stehen. Mein klares, aber für viele ungewohntes Verhalten lässt mich manchmal hart anmutende Entscheidungen treffen, aber immer dem entsprechend, was ich als Gerechtigkeit erachte auf Grund meines Wissens und meiner Prägungen, aus meiner Selbstliebe zu mir heraus.

Ich bin einfach unverwechselbar in meiner Individualität und der Demut dem Leben gegenüber.
Der Preis den ich bezahle ist, entweder man mag mich oder nicht. Annahme oder Ablehnung – Wertschätzung oder Abneigung – Es gibt nichts dazwischen.
Der Preis den konturlose Menschen bezahlen, sie sind beliebig, verwechselbar und austauschbar, was für ein spannungsgeladener Konflikt – ein Dilemma eben.
Besser viel besser: Lasst uns einfach hinschauen zu Menschen, die zwar eigenwillig, fast immer unbequem, auch sperrig erscheinen aber, die man charakterlich anpacken kann, die Sicherheit ausstrahlen und denen man vertrauen kann.

Entwickelt, einfach so – so einfach, mehr eigene Ecken und Kanten in und mit eurer Persönlichkeitsarbeit. Seid liebevoll und wissbegierig dabei euch selbst kennenzulernen. Bleibt bei der „Sache“, erlaubt euch Fehler machen zu dürfen und anzuecken ohne dabei andere Menschen zu beleidigen.
Das fühlt sich im Laufe unseres Daseins dann aber so was von einem lustvollen, aufrichtigen, vor allem einen souveränen und lebendig gelebten GUUUUT in unser aller Leben an.

Paul Klee 1879-1940

Abschließend

Jeder Mensch hat Fehler, kleine Macken, Ecken und Kanten,
denn genau das ist es, was einen Menschen einzigartig macht.

© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker,
Quelle: Ferstl, Unter der Oberfläche, Ed. Va Bene, 1996

Ich wünsche euch, ganz viele Zeit-Momente in denen ihr eure
charakterlichen Eigenarten lustvoll entdecken und entwickeln könnt,
um diese dann genussvoll spürend in eurem Leben genießen zu können
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

Bilder: Paul Klee 1879-1940, deutscher Maler und Grafiker, dessen vielseitiges Werk dem Expressionismus, Konstruktivismus, Kubismus, Primitivismus und dem Surrealismus zugeordnet wird.

Paul Klee 1879-1940

 

Merken

Merken