Die Kraft der Farben


Wochentipp – Thema
Einfach so – (zeitlos) so einfach

Farb-Kraft
Kraft-Farben

Amadeo de Souza-Cardoso 1887-1918

Der Farben-Menschen-Welt:
Schwarz die Nacht, weiß der Tag,
rot das Blut – Gleichheit
Ute Weiss-Ding

Ich brauche Zeit für neue Projekte, also gibt es die Wochentipps einfach so – so einfach ab jetzt erquicklich kurz.
Freude: Die Monats Prognosen schreibe ich naturellement weiterhin ausführlich.
Da ich eh nur Themen niederschreibe, auf die ich Lust habe, gibt es ab jetzt kleine Weisheiten
häppchenweise serviert.

Amadeo de Souza-Cardoso 1887-1918

Farbe ist?

  • Farbe ist Licht, wobei die verschiedenen Farbtöne sich durch die ihre jeweilige Wellenlänge unterscheiden: Link hierzu siehe unten.
    Diese Farben können von uns subjektiv durch den Sinneseindruck, der in unserem Kopf entsteht sehr individuell wahrgenommen werden. So wirkt also unser subjektiv wahrgenommenes Farbempfinden auf unsere Psyche. Ergo – Farben liegen im Auge des Betrachters.
  • Und wenn es im irdischen Geschehen zu bunt wird – tja, dann muss man Farbe bekennen.
  • Mit einer Einschränkung: Für farblose Menschen ist es schwierig Farbe zu bekennen.
  • Braves Menschenkind ärgere dich grün und blau – und schon bringt es dir mehr Farbe ins Leben!
  • Schade, einem Miesmacher kommt jede Farbe traurig vor und um schwarz zu malen, braucht es eh keine weitere Farbe.
  • Folgen wir unseren farbenfrohen Gedanken, so strahlt unsere Seele gar farbenprächtig.
  • Fantasie ist der Farbenglanz unseres Denkvermögens.
  • Die Vorstellungskraft des Menschen färbt sein Leben mal in charmante Grautöne oder in anmutiges Rosa oder gar in traumhafte, bunte Regenbogen-Töne – jedem wie es ihm gefällt.
  • Kunst kommt von Können und ist somit ein farbiger, bunter Ausdruck unser selbst.
  • Eine meiner Lieblingsfarben ist Grün und eure?
  • Schwarz oder weiß, gibt es nur das eine Vorstellbare? Nein, farbenreich ist die Fülle der vielen Wahrheiten.
  • So einfach – einfach so, aus vielen farbenprächtigen Geschehnissen/Gebilden sind die Ereignisse in einem Menschenleben gestaltet, welche sich dann für jeden Menschen in einer anderen Dimension und Farbe darstellen.

Amadeo de Souza-Cardoso 1887-1918

Meine Lieben, genug meines farbig, schillernden Schreib-Geplänkels.
Auguste Renoir (1841 – 1919), ein französischer Maler des Impressionismus behauptete:

Eines Tages, als einer von uns keine schwarze Farbe mehr hatte,
verwendete er blau.
Der Impressionismus war geboren.

Impressionismus – kommt vom lateinischen impressio und bedeutet Eindruck. Was passt besser, als sich mit einem schillernden Sinnes-Eindruck bis hin zur nächsten Woche zu verabschieden.
Das Leben ist zu kurz, um es wie ein Schachbrett in schwarz und weiß einzuteilen.

Umgeben wir uns doch lieber bewusst mit Farben, die uns gut tun. Mal hier – mal dort eine farbenfrohe Blume, eine Pflanze, eine Kerze, ein Kissen, eine Decke oder ein Bild – da kann sich das Leben schon wieder viel freundlicher, bunter und auch glänzender zeigen.

Gestalten wir doch diese flüchtigen Lebens-Zeitspannen bewusst mit den Farben, welche unsere Seele zurzeit wohltuend berühren, denn das fühlt sich dann aber so was von einem lebensfrohen, entspannten, inspirierenden und kreativen GUUUUT in unser aller Leben an.

Amadeo de Souza-Cardoso 1887-1918

FarbenSpiel

  • Wie zum Beispiel:
    Mit Rot für mehr Vitalität, Kraft und Tatkraft. Rot bringt Leidenschaft, Energie und Lebendigkeit ins Leben. Achtung ein Zuviel an Rot ist schlecht bei zu hohem Blutdruck und Kreislaufproblemen.
  • Mit Rosa für mehr Liebe, Mitgefühl und Besonnenheit. Rosa ist gut für den Kopf, die Augen und für unser Hormonsystem.
  • Mit Orange für mehr Lebensfreude, Lebendigkeit und Heiterkeit. Bei Magenproblemen löst Orange Blähungen und lindert Krämpfe.
  • Mit Gelb für mehr Konzentration, Geisteskraft, Bewusstsein, Kreativität und Klarheit. Gelb wirkt positiv auf Darm und Bauchspeicheldrüse, auch auf Leber, Galle und Milz.
  • Mit Grün für mehr Wachstum, Zufriedenheit, Heilung, Erneuerung und seelischem Gleichgewicht.
    Grün stärkt Herz und Lunge und wirkt harmonisierend.
  • Mit Blau für mehr Frieden, Frohsinn, Geduld, Achtsamkeit und Inspiration. Blau kann helfen Ängste loszulassen, den Blutdruck zu senken, Entzündungen und Nackenprobleme lindern.
  • Mit Türkis für mehr Ausdruck, Kommunikation, Entspannung und Klarheit in der Wahrnehmung. Türkis entspannt die Kehle und das Herz, beruhigt das Denken, den Geist und die Emotionen.
  • Mit Weiß für mehr Klarheit und Wahrheit. Weiß ist die Farbe der Reinigung und Transparenz.
  • Mit Violett für mehr Inspiration, Entfaltung und Spiritualität. Violett ist eine Farbe der Reinigung, die der körperlichen, emotionalen und mentalen Ebene zur Heilung verhilft und Harmonie einkehren lässt.

Amadeo de Souza-Cardoso 1887-1918

Abschließend Worte

Wahrheit ist die Farbe der Natur,
Farben, die die Seele streicheln,
Befreiung finden,
aus dem Schatten heraustreten,
keinen Schutzmantel aus beige und grau.
Farben, die ehrlich sind,
die unsere Träume tragen!
Warum ist die Sonne so schön?
Deine Seele sucht diese Farben.
Unbekannt

Ich wünsche euch, viele farbige Zeit-Momente
in denen ihr die tragenden Früchte der Seelen-Harmonie
dann genussvoll spürend in eurem Leben genießen könnt
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

Amadeo de Souza-Cardoso 1887-1918

Bilder: Amadeo de Souza-Cardoso 1887-1918, war ein Vorreiter der Postmodernen portugiesischen Malerei

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spektrum

https://web.de/magazine/wissen/entstehen-farben-14338388

 

Merken

Merken