Dezember Prognose 2021 – Kling, Glöckchen, kling! – Weihnachtszeit – Sehnsucht nach Harmonie versus Chaos


12. Monatstipp 2021
Einfach so – (zeitlos) so einfach
Ausgeglichenheit und Harmonie
heißen die Zauberworte im Dezember.

Ob uns jegliche Art von „Krise“
 weiterhin polarisierende Gegensätze bescheren wird –
oder eine Krise die Menschen und das Land auch vereinen könnte,
das wird eine der wegweisenden Fragen in diesem Monat sein.

Wie einig sich die Bevölkerung sein wird,
wird abhängig von den Strategien sein, die die Regierenden beschließen,
und wie uns, -dem Volk-
schlussendlich die umsetzbaren Handhabungen zur Problemlösung
dann kommuniziert und präsentiert werden.

Harmonie ist erreichbar durch Einheit und die ist möglich durch:
Sanfte, ABER bestimmte Überzeugungsarbeit
versus
Gewalt, Verschleppung und gesetzwidrigem Vorgehen.

Wassily Kandinsky, 1866-1944, Ausgeglichenheit und Harmonie

Harmonie,
ein künstliches oder ein natürliches Bedürfnis?

Harmonie für Alle in Allem?
Das Fundament:
Die Einheit in den Gegensätzen sehen.
Die Gerechtigkeit in der Gesellschaft zu fördern.
Die Einigkeit in den Berührungspunkten zu erarbeiten.

Eine Kunst – Harmonie herzustellen,
dafür ist eine Berührung in der Übereinstimmung
innerhalb der Gegensätze unerlässlich.

Je näher der menschelnde Mensch seinen Mitmenschen kommt,
desto wichtiger sind Aufrichtigkeit, Höflichkeit, Phantasie und Taktgefühl.
Lasse man seinen Worten immer Taten folgen.
ute weiss-ding

Die Dezember-Schwingung 2021 hat es in sich und alle, die Mut und Courage besitzen, werden von ihr profitieren. Wer dazu mit sich und seiner innewohnenden Kraft im Reinen ist, wird sich mit dieser Energie im Verbund an Probleme heranwagen, um das zu schaffen, was er, sie, es brauchen. 

Voraussetzung:  Kühn – etwas bewusst zu riskieren.  
Ein Muss ist es, sich seiner Sorgen, Probleme und Nöte „bewusst“ zu sein.
Wer dazu bereit ist und es sich erlaubt, seine Ängste und Furcht anerkennend namentlich bewusst zu benennen, diese gefühlsmäßig zu durchleben, um zu erkennen, dass diese niemals so dramatisch waren, wie sie sich in unserem Kopf darstellten…
Für den ist alles möglich und ein jeder der wagemutig genug ist, sich mit seiner Lebensenergie dem gegenwärtigen Lebensspiel kraftvoll, vertrauensvoll und mutig selbstgestalterisch anzuschließen, kann nur gewinnen.

Wassily Kandinsky, 1866-1944, Mut und Courage

Freude ist eine tolle Energie, um an seinem Selbstbewusstsein, seiner Charakterfestigkeit und Beherztheit zu arbeiten, denn daraus erwächst persönliches Charisma.
Menschen, die über Charisma verfügen, besitzen eine besondere Ausstrahlung, welche auf andere Menschen positiv wirkt. Hier bedarf es dann keiner großen Worte mehr, um sich selbstdarstellerisch zu beweihräuchern…

Es ist wie es ist – in dieser Dezember-Schwingung ist die Polarität in allen Sparten des Lebens besonders hartnäckig mit unterwegs.

  • Auf der einen Seite voll der Leichtigkeit, hier werden die Konflikte als Herausforderung bewusst angenommen und es wird damit spielerisch-kämpferisch umgegangen.
  • Auf der anderen Seite voll der Schwere, die von Angst, aber auch von Schuldgefühlen angetrieben wird, hier besteht der Hang zu einem zwanghaften Kämpfertum und es wird vermieden einen eigenen, deutlich wahrnehmbaren Standpunkt erkennen zu lassen, ganz zu schweigen – diesen auch öffentlich zu vertreten.

Die Dezember-Energie und Weihnachtsstimmung verlangen nach einer honigsüßen Backzutat namens: „Sein eigenes Harmonie-Bedürfnis bewusst wahrnehmen“.
Machen wir uns also erst auf die Suche, um nach dem Finden dieses in unserem Leben zu integrieren.

Info: Seinen Ursprung findet harmonisieren im Französischen.
Harmoniser bedeutet wörtlich übersetzt „etwas abstimmen“ oder „angleichen“.

Wassily Kandinsky, 1866-1944, Einklang

Wie wunderbar, die Harmonie-Umsetzung gelingt leicht für den, der sich darauf einlässt.
Im Dezember geht es darum das in „Einklang, Übereinstimmung“ zu bringen, was für uns wichtig und wertvoll ist.
Das bedeutet Gegebenheiten, Beziehungen, Situationen, Personengruppen und auch sich selbst in Übereinstimmung oder Einklang mit ihren/seinen unterschiedlichen Meinungen, Einstellungen etc. zu bringen, um durch ein „koordinieren“ oder „aufeinander abstimmen“, zu einem friedlichen Miteinander zu kommen, was zur Voraussetzung eine effektive, tatsächliche Umsetzung von passenden Strategien zur Folge haben muss, um dann zu einer harmonischen Eintracht zu gelangen.

Dieses kann tatsächlich gelingen im Dezember – einem Monat voller Leidenschaft, der von uns allen einfach nur viel Mut, Kraft und Engagement verlangt.
Stehen wir unmissverständlich zu dem, was uns wichtig ist. Bleiben wir mit ganzem Herzen bei der Sache und lassen nicht locker, beherztes Engagement ist wichtig, bis wir mit dem Ergebnis zufrieden sind. Vertrauen wir uns und folgen unserer inneren Stimme und wir werden wissen, wann, wo und was wir benötigen, um erfolgreich handeln zu können, hier klappt es dann auch mit der Harmonie.

Wassily Kandinsky, 1866-1944, Vorsicht

Allgemeines im Dezember 2021:

  • Vorsicht ist mit der Dezember-Energie angesagt, denn wir können uns ganz schnell selbst austricksen, indem wir uns selbst etwas vormachen. Blauäugigkeit ist hier strafbar und birgt die Gefahr übers Ohr gehauen zu werden oder wir betrügen uns selbst…
  • Was wir gesät haben, werden wir ernten. Halten wir uns selbst fern von arglistigen Täuschungen oder Lug und Trug, den wir selbst praktizieren wollen.
    Wir würden einen unangenehmen Preis dafür zahlen müssen.
    Bleiben wir bewusst ehrlich zu anderen und zu uns selbst.
  • Gemachte Zusagen müssen immer wieder überprüft werden, denn die Tendenz ist groß, dass diese nicht eingehalten werden. Auch ist so manch einer versucht, sich aus seiner Verantwortung davonzustehlen. Bleibt einfach bewusst achtsam bei euch, dann passiert auch nichts.
  • Freude! Auf der materiellen Ebene können viele, wenn sie weise „in der Vergangenheit gesät haben“, jetzt ihre Ernte einfahren. Anerkennung und Entlohnungen warten dann schon.
  • Es ist eine gute Zeit für neue geschäftliche Unternehmungen, welche ein solides Fundament haben. Man sollte mit größter Vorsicht und wachsam sein Augenmerk auf das kommerzielle Vorhaben, den finanziellen Profit richten und auf greifbare Resultate bedacht sein, dann ist der Erfolg vorprogrammiert.
  • Mit der Dezember-Energie besteht ein innerer Drang nach gegenständlichen positiven Ergebnissen und Anerkennung. Erfolg zu haben steht an der Spitze der Wunschliste, aber man muss vorsichtig sein, lasse man sich nicht durch die Anstrengungen, die mit den gegenwärtigen Unternehmungen verbunden sind, seine Energien rauben. Definiere man sorgfältig im Vorhinein, was für einen selbst Erfolg ausmacht.
  • Öffnet Augen und Ohren. Wer im Dezember Unterstützung bedarf – diese ist zuhauf zu dem unterwegs, der sie benötigt.
    Mund aufmachen und nach Hilfe fragen, denn Beistand ist im Dezember leicht zu erhalten, auch von Menschen die Einfluss besitzen.
  • Im umgekehrten Falle ist es für das persönliche Karma gut, auch seinen Mitmenschen etwas von seiner Stärke oder Hilfe zugutekommen zu lassen.
Wassily Kandinsky, 1866-1944, Zentrierung

Gesundheit:

Angst und Isolation machen sich im Dezember verstärkter als bisher breit und bringen ein Gefühl des sich „permanent in Besorgnis zu befinden“ mit sich.
Viele bezweifeln, dass die Corona-Situation gut gehen wird und fühlen sich daher „erschöpft oder regelrecht krank“.
Die permanente Überforderung, was den anhaltenden, wechselhaften Anordnungen in dieser Pandemie geschuldet ist, powert zunehmend immer mehr Menschen aus und eine allgemeine leicht depressive Stimmung keimt im Dezember vor sich hin.
Wir werden fast alle an unsere Grenzen der Belastbarkeit im Dezember stoßen.
Grübeln und sich Sorgen machen, heißen die unliebsamen Begleiter und gleichzeitig werden die Augen vor vielen Tatsachen verschlossen.
Besser viel besser ist es, sich seiner eigenen Lage bewusst zu stellen und diese sorgfältig zu überprüfen, um sicher zu sein, welche der besten Wahlmöglichkeiten an Maßnahmen für einen selbst und unsere Umgebung in Frage kommen, um anschließend unsere eigenen heilsamen Schöpfungen dann beherzt und ruhigen Gewissens ausführen zu können.
Die kleinste Verhaltens- oder Gedankenänderung kann der Situation dann eine völlig neue gesündere Wendung geben. Nehmen wir einfach so- so einfach einen Perspektivenwechsel vor, raus aus der Grübelei und dem Hadern, fokussieren wir uns lieber kreativ auf unser persönliches gesund bleiben.
Alles unterliegt einem ewigen Wandel, seien wir bereit, das zu sehen, was ist. Es ist an der Zeit und vor allem gesund, liebevolle Gedanken in sein Denken und Freundlichkeit in sein Handeln einfließen zu lassen. Dann lassen sich garantiert neue „harmonisierende Lebensschritte“ für uns selbst bewerkstelligen, und schon begegnen wir auch unseren Mitmenschen verständnisvoller…   

Wassily Kandinsky, 1866-1944, Wandel

Beruf:

  • Bei Gehaltserhöhungen oder freiwilligen Belohnungen ist Achtsamkeit angesagt, hier könnte versteckt mehr ungewollte Verantwortung und Arbeits-Druck lauern.
  • In der Dezember-Schwingung ist Unaufrichtigkeit und die List mit unterwegs.
    Bleibt hellwach, denn so manch einer hat sich schon unbewusst in einem unsauberen Spiel verfangen.
  • Auch bei Versprechungen sollte man vorsichtig sein und bleiben, vieles ist nur
    Bla Bla und eine vermeintliche Zusicherung wird hinterher nicht eingehalten oder es wird versucht einen über den Tisch zu ziehen. Also immer schön hin- und zuhören, wer einem, was, wie zusagt. Seid also auch selbst vorsichtig mit dem, was ihr einem anderen zusagt oder versprecht.
  • Abwägend und geschickt, sich diplomatisch in vielen Situationen zu verhalten und zu bleiben, das ist ein Muss im Dezember.
  • Wer Harmonie am Arbeitsplatz (auch bei Videokonferenzen) haben möchte, darf sich darin üben, die Interessen aller und die der eigenen mit zu berücksichtigen, ohne sich selbst dabei zu überfordern. Habt Freude daran, dann besitzt ihr eine tolle Konzentrationsfähigkeit.
    Interessen – Frage man sich:
    Was will ich – Was will mein Gegenüber – was wollen wir beide/alle?
    Bei Interessen-Abwägung in den Interessen-Gegensätzen die Gemeinsamkeiten/das Gemeinsame suchen.
    Das maßgeblich Wesentliche in der Sache wird sich zeigen, Einheit in der Sache kann somit erlangt werden.
Wassily Kandinsky, 1866-1944, das Wesentliche in Bewegung

Finanzen:

Äußerst beweglich ist die Dezember-Schwingung in unseren Finanzen unterwegs.
Bei so manch einem steht eine Änderung hin zu etwas Ungewissen an, wo man nicht weiß, was es bringen wird, was letztendlich immer eine Frage der Perspektive ist, ob dieses als positiv oder negativ empfunden wird.
Diese Neuerung kann für den Einzelnen tatsächlich der Griff in den Glückstopf sein und eine Verbindung von materiellem und spirituellen Glück bringen.
Doch die Polarität zeigt hier auch die andere Seite an – Wohlstand ohne Glück.
Ein Perspektivenwechsel kann hier hilfreich sein, um dann doch noch – Wohlstand mit Glück – zu erreichen.

Obwohl ein Vorrücken ins Unbekannte die gesamte Dezember-Situation überschattet, tragen sich viele mit Reiseabsichten, was leider verschwendetes Geld zur Folge haben wird.  

Irgendwie möchten sich viele im Dezember nicht mit ihren Finanzen auseinandersetzen.
Die einen flüchten geradezu vor Rechnungen oder ihrem Bankkonto.
Gar nicht juuut, denn dieses Verhalten bringt Null Vorteile.
Besser viel besser ist es, sich dem Unangenehmen zu stellen und sich Unterstützung zu holen, was die Dezember-Schwingung sehr gut begünstigt.
Die anderen befinden sich in Aufbruch-Stimmung und überlegen wie sie was, wo anlegen können. Fakten schaffen – dann erst handeln.

Diejenigen, die einen Wohnortswechsel vorhaben, sollten einen Masterplan betreffend ihrer Finanzen, was die Rücklagen angeht, sehr sorgfältig aufstellen, um eventuelle Unannehmlichkeiten, welche zu einem späteren Zeitpunkt auftauchen könnten, besser händeln zu können. Dieses Vorgehen schafft auf jeden Fall ein gewisses Ruhekissen…

Wassily Kandinsky, 1866-1944, Kursbestimmung

Finanzmarkt in der Dezember-Schwingung:

Gesegnet seien alle, die, die Nerven behalten und sich nicht verrückt machen lassen von den unterschiedlichen Meinungsmachern und der vermeintlichen Kurvenfahrt an der Börse.
Da ein Verdacht und schon kracht es.
Da eine sich zeigende vernachlässigte Verantwortung und schon keimen die Gerüchte.
Spannung – getragen von Anspannung und Entspannung beherrschen das Marktgeschehen.
Angst vor Verlusten wabern unbewusst oder bewusst durch das Heer der Anleger.
Und Nein – die Börse wird nicht einbrechen im Dezember, aber es kommt zu Unstimmigkeiten und es entstehen Missverständnisse.
Da die Polarität auch hier sich mächtig ins Zeug legt – darf man trotz der Börsen-Unruhe – mit der Dezember-Schwingung auch Hoffnung und Vertrauen in seine zu tätigen Finanz-Vorhaben besitzen. Der Dezember ist im Allgemeinen weder ein guter, noch ein schlechter Monat zum Investieren.
Vorteile sollten genutzt werden und materielle Anschaffungen dürfen angestrebt werden. Allerdings immer nur nach Sichtung der vorherigen Faktenlage…
Es steht ein Wandel bevor, die Zeit von übermäßigen Gewinnen und unbehinderten Wachstum werden sich verändern. Es kann auch auf die Entwicklung neuer Erwartungen hindeuten.
Genaueres werde ich erst zu einem späteren Zeitpunkt deutlicher erkennen können.

Wassily Kandinsky, 1866-1944, Ideale und die Liebe

Liebe:

Innerlich bewegt, wünschen sich viele eine „edle“ Beziehung, welches sich aus der Vorstellung ihrer „hohen Ideale“ speist. Die Sehnsucht nach einem aufrichtigen Miteinander und dem sich gegenseitig zutiefst vertrauen zu können, ist allgegenwärtig im Weihnachtsmonat Dezember.
Es ist eine wunderschöne Zeitschwingung für die Liebe, denn hier dürfen Vertrauen, Zuversicht und Aufrichtigkeit wachsen. Es herrscht auch eine Bereitschaft vor, wo viele miteinander als Paar nach dem gemeinsamen Sinn „des Lebens“ suchen werden, welcher sich auch in den schwierigen Erfahrungen verbergen kann. Umtriebig sind mit der Dezember-Schwingung viele Heiratsanträge unterwegs…

Freundschaft:

Mit der Dezember-Schwingung können sich Differenzen ergeben, welche aus den unterschiedlichen Haltungen der verschiedenen Persönlichkeiten bei Freunden entstehen.
Die einen haben Zugang zu ihrer Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft, sie haben Freude daran zu geben und die anderen haben Probleme damit, diese uneigennützige Unterstützung annehmen zu können. Da kann es schnell mal zu Missverständnissen kommen. Wohlwollende Kommunikation ist ein probates Mittel sich einträchtig wieder anzunähern, um die irrtümlichen Meinungsverschiedenheiten auszuräumen.
Ein liebevolles Verständnis für die Andersartigkeit des Gegenüber, lassen Toleranz und Mitgefühl erblühen. Erstrebenswert ist eine Ausgewogenheit von Geben und Nehmen…

Wassily Kandinsky, 1866-1944, bewegende Entwicklung

Politik:
Bitte beachten, ich erhebe keinen Anspruch darauf, die Zukunft als unabänderliche Tatsache vorauszusagen, sondern lediglich die gegenwärtigen Strömungen aufzuzeigen, die eine Tendenz hin in die zukünftige Entwicklung miteinschließt.

Frage:

Werden die bisherigen Maßnahmen, um die vierte Welle in den Griff zu bekommen, ausreichen?

Antwort der Karten:

Nein, denn statt eines scharfen Verstandes – regiert die Ignoranz und das vorwiegend bei der Bevölkerung. Hervorgerufen durch Unaufrichtigkeit und dem Vertrauensmissbrauch der noch amtierenden Regierung, was Bund und viele der Bundesländer gleichermaßen betrifft.
Angst und Befürchtungen beherrschen zwar die Bühne – nur viele Menschen können keinen überzeugenden Nutzen in den bisher getroffenen Maßnahmen erkennen.
Verzögerung auf unbestimmte Zeit steht an.
Kummer, Hoffnungslosigkeit, Tränen und Trauer geboren aus der Ent-Täuschung werden uns folgend begleiten.

Frage:

Ist die neue südafrikanische Omikron-Variante wirklich noch gefährlicher als die bisher bekannten Corona-Varianten?

Antwort der Karten:

Zurzeit ein Nein, aber – diese Variante ist eine bedenklich kritische „Abweichung“ und beeinflusst zwar das Geschehen, nur gegenwärtig ist die Delta-Variante gefährlicher.
ABER
Es schaut so aus als ob Omikron – Delta überholt, was wiederum beunruhigender für uns werden kann. Es schaut nicht danach aus, dass die Impfungen dann noch für diese Variante ausreichen. Rasches Handeln wird nötig werden, was aber die Gefahr eines zu schnellen, unüberlegten Vorgehens in sich birgt. Die neue Regierung scheint da wachsamer zu sein und die Qualität zur Einsicht zu besitzen, zumindest was Omikron betrifft.

Frage:

Wird es im Dezember doch noch einen Lockdown geben?

Antwort der Karten:

Ja, durch die vorangegangenen „Verfehlungen und Misserfolge“ der vielen politischen -zu spät getroffenen – Entscheidungen, kommt es zu einem „Verlust – genannt Lockdown“.
Welche Auswirkungen uns erwarten und wie dieser Lockdown dann ausschauen und vor allem wie er genannt wird – wird man sehen. Materielle Schwierigkeiten sind vorprogrammiert.

Wassily Kandinsky, 1866-1944, Gegengewicht

Frage:

Wird eine allgemeine Impfpflicht kommen?

Antwort der Karten:

Ja, eine Neuorientierung steht an. Bemühungen müssen unternommen werden, um ein noch nicht erreichtes Ziel zu verwirklichen. Es kommt eine Zeit voller Unentschlossenheit auf uns alle zu, diese Zeitspanne ist wichtig, um sich für neue Erfahrungen zu rüsten.
Wandel und Umdenken werden das Zeitgeschehen beherrschen.

Frage:

Wird die geschäftsführende Bundesregierung, sowie die verschiedenen Landesregierungen, die auch für die gegenwärtige Lage Verantwortung tragen, endlich handeln?

Antwort der Karten:

Nein, die gesamte Verantwortung geht an die neue Ampel-Regierung. Resignation bei der geschäftsführenden Bundesregierung. Einige Landesregierungen denken zu lange über Form und Ausmaß ihrer Maßnahmen nach, lassen kostbare Zeit verstreichen und verfehlen es somit sinnvolle Entscheidungen zu treffen.

Frage:

Kann unsere neue Ampel-Regierung, die voraussichtlich im Dezember ihre Arbeit erst aufnehmen wird, unsere nicht gerade kleinen Probleme angemessener und überlegter angehen als die bisherige Merkel-Regierung?

Antwort der Karten:

Das Ja überwiegt – sie setzen zumindest ihren Verstand scharfsinniger ein. Klar ist – sie treten auch ein bitteres Amt an. Dieses Land hat die letzten Jahre großes Glück gekostet, jedoch erfahren wir alle inklusive der Regierenden die Sorgen des Unglücks und des Umschwungs. Zumindest wird sich bei der neuen Regierung die Qualität der Einsicht zeigen. Wachsamkeit und Behändigkeit, das haben sie der scheidenden Regierung voraus.

Frage:

Werden Deutschland bzw. die EU angesichts der Ereignisse an der polnisch/weißrussischen Grenze von einer uneingeschränkten Migrantenaufnahme zu einer Asylpolitik umschwenken, wie sie unser Grundgesetz vorsieht?

Antwort der Karten:
Ja. Es steht an, Rechenschaft darüber abzulegen für die Art und Weise, wie die Möglichkeiten zu diesem Thema in der Vergangenheit genutzt wurden.
Wichtig ist es, das gegenwärtige Handeln in Bezug auf die Wirkung auf andere vorsichtig zu überprüfen. Wenn tatsächlich ehrlich miteinander umgegangen wird, kann sich ein Erfolg schneller einstellen, als gedacht. 

Wassily Kandinsky, 1866-1944, die Ordnung im Chaos

Meine Lieben, wir richten unser Chaos im Leben meist selbst an, es ist schlicht hausgemacht und der Sinn dieses Durcheinanders erschließt sich uns meist nicht.
Vielleicht ist der Sinn als solches, ja auch völlig überbewertet – wer weiß das schon…
Oder es ist einfach alles nur eine Fügung…
Nutzen wir doch mühelos das Tageslicht, um dem Wirrwarr der Nacht ins Gesicht zu schauen. Entdecken wir, wie eigenständig, unabhängig, stark und wie erstaunlich wir in Wahrheit sind und dann denken und handeln wir, einfach so – so einfach souverän.
Das fühlt sich dann aber so was von einem anregenden, individuellen, lustvollen und spannend sinnlichen GUUUUUT in unser aller Leben an.

Ich wünsche euch,
dass es euch mit der Dezember-Schwingung
einfach nur gut geht und ihr gesund bleibt,
um Ausgeglichenheit und Harmonie,
genussvoll spürend in eurem Leben genießen zu können
herzlichst Ute Weiss-Ding

Wassily Kandinsky, 1866-1944, weihnachtliche Vorfreude…