2. Advent und die Süße der Weisheit


50-wo-2.-Advent-weisheitrahmen3

Das Wochentipp – Thema: 
2. Advent und die Süße der Weisheit

Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen,
sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.
George Bernard Shaw

Schwupps di wupps und schon haben wir die erste Vorweihnachts-Woche (hoffentlich glücklich) hinter uns gebracht.
Ich habe schon den größten Teil meiner Geschenke besorgt und jetzt warten diese geduldig auf das Verpacken.
Ich bin ein genusssüchtiges kleines (ok, großes) Menschenkind und liebe naturlement alles, was mich sinnenfreudig erbauen kann. Also habe ich überlegt mit WAS kann ich euch und mir wohl diese Advents-Woche lustvoll versüßen?
Der Weisheit letzter Schluss: Schokolade, schmelzig oder knackig immer himmlisch köstlich und immerhin versüßt sie einem das Leben.
Ein bisschen mager dachte ich mir, ein bisserl mehr „weiseres“ sollte doch wohl aus meinen grauen Zellen heraus zu kitzeln sein, als gleich bei der süßen Sünde halt zu machen.
Ah, dachte ich mir, es geht besser, denn wie kann sich ein jeder diese „besinnliche Zeit“ für sich persönlich weiser gestalten?
Jawohl, weiser, das heißt nicht gedämpfter, sondern besonnen gelassener und damit glücklicher.
Besonnen – da ist das Wort Sonne enthalten, schon mal gut in dieser eher grau angehauchten Wetter-Zeitspanne.
Gefühlt feinstofflich leicht nenne ich besonnenes Handeln und dieses setzt sicherlich eine riesige Portion von innerer Ge-lassen-heit voraus – bis hierher garantiert kalorienfrei.
Dieses sich selbst lassen zu können, absichtslos,  ohne jeden Vorbehalt, zu sich und zu der Sache um die es geht zu stehen, neutral sich selbst gegenüber zu verhalten, seine Gedanken bewusst wahrzunehmen ohne diese fest zu halten, egal ob einschränkend oder in positiver Absicht.
Das allein wiederum führt hin zu klugem Nachdenken, was immerhin günstig ist, wenn sich dann die Essenz des Nachdenkens in wirkungsvollen geistigen Ergebnissen zeigt. Noch besser wird es, wenn ich diese dann handelnd umsetze.
Vieles lässt sich in stressiger Zeit einfacher durch besonnenes Nachdenken händeln.

Sich z. B. bildlich auszumalen wo und wie ich was für meine/n yyy kaufe, ist schon die halbe Miete in meinem besonnenen, glücklich machenden Zeitgeschäft. Durchdachte vorbereitende Planung für meine Einkaufs-, Koch-, Back- und Feier-Aktivitäten bis hin zu Sylvester kann tatsächlich glücklich machend Spaß bringen, vor allem wenn ich mir und anderen erlaube mich zu unterstützen. Gleichgesinntes, freundschaftliches „Werken“, das Machen mit aufteilen und verteilen um dann gemeinsam zu genießen, macht glücklich und befreit uns aus unserer stressigen „alles alleine machen zu müssen“ Falle. Sich mit seinen körperlichen und mentalen Kräften zeitlich gesund mit Pausen einzutakten, ist eine lebendige Lernaufgabe und nur durch nachdenken und üben zu meistern.

Also meine Lieben, stimmen wir uns gedanklich einfach so – bildlich denkend – auf den vor uns liegenden Zeitraum bis zum Jahresende ein.
Malen wir uns in den buntesten Farben unser vergnügliches, gelassenes Einkaufen der Geschenke aus, unser heiteres Kochen und Backen und unsere vielen zauberhaften Treffen mit Freunden und Familie.

Oh, du selige, glücklich machende Weihnachtszeit, du fühlst dich dann so was von einem sinnlich verführerisch lockend uns anregenden GUUUUT an … Dazu dürfen wir dann alle diese glücklich machenden uns sinnlich in entzückende Begeisterung taumeln lassenden, köstlich schokoladigen Genüsse naschen …

Ein Halleluja auf die Süße der Weisheit …   

Weisheit pur mit der Kraft der Unterscheidung 

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Reinhold Niebuhr

Anleitung zur Be-Sonnen-heit  

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.
Wilhelm Busch, deutscher humoristischer Dichter und Zeichner 

Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
Matthias Claudius, deutscher Dichter und Journalist 

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway, US-amerikanischen Schriftsteller

Der weise Weg der Weisheit 

Strebe weise zu sein, nach richtigem Denken zu handeln,
denn es gehet der Tat stets der Gedanke voraus.
Friedrich Wilhelm Adami (1816 – 1893), deutscher Schriftsteller

Der Weisheit süßer Schluss

Weisheit ist bunt.
© Georg Skrypzak (*1946), Restaurator, Maler und Aphoristiker 

Drei Dinge sind es, die eine weise Frau
und ein weiser Mann, vor allem beachtet:
selber zu tun, was sie, er andern rät –
niemals gegen die Gerechtigkeit zu handeln –
in Geduld die Schwächen der andern ertragen.
Fernöstliche Weisheit

Ich wünsche besonnene und gelassene Momente für diese Woche
um die Süße eurer Weisheit genussvoll in Eurem Leben ausleben zu können
herzlichst Eure Ute Weiss-Ding