Oktober Prognose 2019


10. Monatstipp 2019
Einfach so – (zeitlos) so einfach
Was Sinn macht – belebt die Sinne!

Amadeo de Souza-Cardoso 1887- 1918

Minimal – was unser Denken begreifen kann.
Maximal – was unserem Denken unbegreiflich ist.
Lebens-Sinn
Eigen-Bewusst-WErdung
Finden wir uns in unserem Dasein und geben diesem einen Sinn.
Aber
Was ergibt Sinn?
Bestimmen unsere Sinne dies?
Oder
Hat/macht alles sowohl einen Sinn als auch keinen Sinn?
Sinngemäß
Denn wenn dem so wäre, wäre es sinnlos, nach dem Sinn zu suchen…
Freistehend – der Alltag
Oder liegt etwa in unserer Alltäglichkeit, ganz im nüchternen Licht,
mit der ganz persönlichen Lebensarbeit, der Sinn des Lebens?
Lebensinhalt
Geben wir unserem Leben, so einfach–einfach so, einen bewussten IchSinn.
Denn
Leben macht Sinn, wenn die Vergänglichkeit,
letztendlich der Tod, damit einen Sinn ergibt.
Ute Weiss-Ding

Amadeo de Souza-Cardoso 1887- 1918

Die Oktober-Schwingung 2019 hat mit ihrer Vielfalt an überbordenden Energien, in vielen Bereichen unseres Daseins, die Übertreibung pur mit im Gepäck. Das kann bei vielen sowohl zu einem unorthodoxen Verhalten, als auch zu einem unkonventionellen Handeln führen.
-Per se- ist das in Ordnung, solange wir uns treu bleiben und törichte Übertreibungen in jeder Hinsicht bewusst unterlassen.
Eigenwilligkeit ist überall zu spüren, was dann schnell Verwundbarkeit und auch eine gewisse Haltlosigkeit mit sich zieht.
Im Gegenzug besteht eine sehr starke Neigung, sich an frühere Ideen und Prinzipien zu klammern, selbst wenn diese veraltet und überholt sind.
Empfehlenswert ist es hier, dass wir bewusst auf das achten, was in unserem Leben einen tieferen Sinn hat, dieses ist ausschlaggebend und verfügt somit unsererseits über eine ausdrückliche Absicht oder einem bestimmten Zweck.
Denn nur das ist bedeutungsvoll für unser Leben.

Amadeo de Souza-Cardoso 1887- 1918

Es entsteht mit dieser Energie im Verbund auch ein Mehr an ausgeprägtem Sinn für geschichtliche Bedeutung und einer aufrichtigen Hochachtung vor dem historisch überlieferten Erbe.
Dies ist ein wunderbarer, zur Hingebung auffordernder Zeitraum mit einer starken energetischen Tatkraft, in der wir beflügelnd mitschwingen und uns bewusst unseren „sinnlichen“ Sinnen hin öffnen dürfen.

Es ist wie es ist, wenn wir den tieferen Sinn in unserem Leben empfinden und definieren können, ist unser Dasein zielgerichteter und für uns bedeutsamer.
Wer sein Leben für bedeutungslos hält, wird mit Schwermut und Hoffnungslosigkeit zu kämpfen haben.
Hier darf der menschelnde Mensch sich als erstes die Voraussetzung für den tieferen Sinn in seinem Leben schaffen, um mit Zeit und der nötigen Anstrengung in den Prozess der Selbstfindung und dem Ergründen, was für ihn Sinn macht, hineinzugehen.
Der Sinn des Lebens ist keine exakte Wissenschaft oder Darstellung, durchaus ist es aber für jeden Menschen erreichbar, sein Leben bedeutungsvoll mit Sinn zu erfüllen.

Amadeo de Souza-Cardoso 1887- 1918

Tipp:
Wir Menschen haben unterschiedliche Prioritäten in unserem Leben.
Ich persönlich mache mir immer wieder von Zeit zu Zeit, eine Prioritäten-Liste mit mindestens fünf Dingen, welche gegenwärtig in meinem Leben mein Denken und Handeln beherrschen.
Nach der Auflistung schlafe ich erst einmal eine Nacht darüber und dann prüfe ich, ob die Gestaltung, so wie ich gerade mein Leben führe, tatsächlich mit dieser Prioritäten-Liste im Einklang mit mir, meinen Gefühlen, Empfindungen und meinen Idealen, Werten befindet.
Ich bemühe mich immer, herauszufinden, wie ich das, was mir wahrhaftig am Herzen liegt, auch in mein Leben mit einarbeiten kann.
Auf meiner Liste stand einmal kreatives Gestalten, nur hatte ich beruflich zu dieser Zeit meinen eigenen Büroservice. Das hieß – wenig Freizeit für mich. Also suchte ich nach einem Weg, mich sinnlich und sinnig lustvoll in Richtung kreatives Gestalten zu betätigen.
Ich befand, dass ich Backen liebe und dann habe ich einfach angefangen, mir Backrezepte auszudenken und diese mit mal weniger oder mehr Erfolg umzusetzen.
Meine Liebe zum sinnlichen Backen ist bis heute ein Bestandteil meines sinnerfüllten Lebens.
Schaut einfach mal selbst, welche Dinge euch in eurem Leben wichtig sind.
Zum Beispiel in den Bereichen wie: neugierig zu sein, Freiheit, Familie, Gesundheit, Kreativität, das persönliche Wachstum, anderen helfen zu wollen, etc. …

Amadeo de Souza-Cardoso 1887- 1918

Worauf sollte im Oktober 2019 geachtet werden?
Es ist eine enorme tatkräftige Bewegung im Oktober unterwegs, welche die vollkommene Erfüllung und Vollendung durch innere Erneuerung oder im Alltagsleben den Gebrauch der erstaunlichen Kräfte dieser Schwingung beinhaltet.
Menschen, welche in der Sphäre der niedrigeren Schwingung reagieren, werden die Bindung an fleischliche Begierden und das Gefängnis oder den Freiheitsentzug der Materie zu spüren bekommen.
Wohl aber denen, die auf der höheren Seite dieser Energie gewillt sind, sich mit einzuschwingen, für die ist es eine Zeit, um etwas von bleibendem Wert in der Welt zu erreichen.
Mit der Oktober-Schwingung gibt es keine Halbheiten. Sie enthält ein überaus großes Potenzial zur Vollkommenheit und ein gleichermaßen großes Potenzial zur vollständigen Zerstörung.
Hier heißt es »Alles oder Nichts«.

Amadeo de Souza-Cardoso 1887- 1918

Wichtig ist es, sich in dieser Vielfalt von Energie-Wirbeln – immer wieder eine verdiente RUHE-PAUSE zu erlauben und zu gönnen.
Was gerade draußen vorgeht oder was andere, so oder so, denken, sagen, spielt keine Rolle. Steckt eure Grenzen, euer Recht, euren Besitz ab und gönnt euch dann eine Pause. Danach ist ein ruhiges Fahrwasser zu erwarten.
In unserem Leben ist die Polarität im Oktober wie ein bunter
Herbst-Blätterwirbel besonders lustig mit am Tanzen .
Das heißt, wir haben auch einen Anlass, Freudentänze aufzuführen.  
Eine vernünftige Wahl lautet: realistischer Optimismus versus Illusion
Die belebt befreiende Hoffnung – weist uns den Weg zum Bevorstehenden…

Amadeo de Souza-Cardoso 1887- 1918

Allgemein:
Die Oktober-Schwingung repräsentiert den Tod, jedoch nicht im gewöhnlichen Sinn.
Hier ist mit dem Tod lediglich eine Veränderung auf vielen Ebenen der Existenz gemeint. Wie; Wenn wir heiraten, hier sterben wir als Einzelwesen und werden als Paar wiedergeboren.
Ein solcher Wandel ist mit Geburt und Tod zu vergleichen.
Daher dürfen wir uns auf Veränderungen gefasst machen, die alle Bedingungen beenden, die nicht mehr länger für den Ablauf unserer persönlichen Evolution nützlich sind. Wir müssen festgefahrene Denkstrukturen verändern und fixe Ideen zerstreuen. Nur durch den Tod der gegenwärtigen Umstände können wir befreit werden und das Tor zum Fortschritt kann sich öffnen. Alte Vorstellungen müssen beiseite gefegt werden, um damit Platz für neue und bessere Anhaltspunkte und Ausführungen zu schaffen.

Amadeo de Souza-Cardoso 1887- 1918

Seien wir darauf vorbereitet, neuen Ideen, neuen Menschen und anregenden Lebensumständen zu begegnen. Eine Veränderung der Pläne, eine neue Umgebung und andere Menschen öffnen den Geburtskanal für neue Möglichkeiten. Dies ist eine Periode der Wiederherstellungen, die uns großes Glück bereiten kann, wenn wir die richtigen Entscheidungen treffen, denn hier hat die September-Schwingung schon alles gut vorbereitet.

Die eintretenden Ereignisse machen vielleicht gar keine körperliche Aktivität von unserer Seite notwendig, sondern erfordern lediglich, dass wir die Dinge sinnvoll richtig einordnen. Wandel ist die Grundlage der Schöpfung auf Erden. Auf einer Woge des Wandels können wir zu neuen, fruchtbaren Ländern segeln, in denen ein erneuertes Leben möglich wird. Auf das Loslassen der Vergangenheit folgt eine Erneuerung in Form von Veränderungen, die Wachstum fördern. Dies ist eine Zeit des Abschieds, aber auch der Reisen und des Wachstums. Hier herrschen die zyklischen Kräfte der Natur, und das Alte wird durch das Neue ersetzt.

Amadeo de Souza-Cardoso 1887- 1918

Finanzen und Vermögen:
Wandel ist angesagt, es schaut nach „Umsturz“ und nach einer Umdisponierung aus, was die Weltmärkte anbelangt.
So oder so, das, was sich im globalen Großen abspielt – betrifft dann auch unsere Anlagen, Finanzen und unsere Geldbörsen.
Im passiven Sinne können sich Apathie und Abgestumpftheit breit machen.
Eine Atempause zwischen bedeutenden Ereignissen, die auf uns zukommen.
Gut beraten ist der, der es schafft, sich neu zu orientieren.
Äußere Umstände haben einen starken Einfluss auf unsere Finanzen.
Hinterfragen ist angesagt und die politische, sowie wirtschaftliche Weltlage im Blick zu behalten.

Amadeo de Souza-Cardoso 1887- 1918

Liebe und Freundschaft:

Für Singles eine begehrenswerte Zeit, es darf geflirtet und sich neu verliebt werden.
Dumm nur, dass genau hier die Gefahr lauert, aus der Angst oder Liebes-Blindheit heraus, eine falsche Wahl oder eine schlechte Entscheidung zu treffen.
Mangelndes Vertrauen in seine eigene Urteilsfähigkeit zieht dann schnell Unschlüssigkeit oder Teilnahmslosigkeit nach sich.
Aufgepasst, denn das Fazit könnte sonst lauten:
Innehalten oder Zögern statt bewussten, zielstrebigen Voranschreitens.

Die belebende Oktober – Bewegung schwingt sich gerne, gar lustvoll in schon länger bestehende Verbindungen und bei Paaren ein, um diese mit einem neuen erfrischenden Erblühen ihrer Liebe zu verzaubern.  …

In den Freundschaften kann es zu neuen Begegnungen kommen. Allerdings sei hier zur Vorsicht geraten. Unsere Verführbarkeits-Grenze ist instabil und somit kann es zu einem Mehr an vertrauensvoller Hingabe bei uns kommen, als uns guttut, denn Täuschungen sind listig mit im Spiel.
Also schön aufpassen, wer uns da an unseren Tricker-Punkten erwischt.

Amadeo de Souza-Cardoso 1887- 1918

Politik:
Bitte beachten, ich kann immer nur Tendenzen aufzeigen.

Passend zur Oktober-Schwingung zitiere ich mal zur Abwechslung:
Gedanken, Sprüche und Zitate des deutschen Schauspielers und Komikers Karl Valentin
Klimawandel:
„Alle reden vom Wetter, aber keiner unternimmt was dagegen.“
Brexit:
„Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische.“
Oktober Weltpolitik:
„Es ist eigenartig, dass jeden Tag gerade so viel passiert, wie in eine Zeitung passt.“

Es geht mit der Sicht auf die Karten:
Global im Ganzen betrachtet geht es weiter mit Verzögerungen.
Vollendungen oder Fortschritte anzustreben, unterliegen dem Profit-Denken…
Unsicherheit, Unbehagen und Unentschiedenheit wohin das Auge schweift.
Ein Mangel an Konzentration auf das Wesentliche wird noch getoppt von launiger und flatterhafter Unentschlossenheit.
Wabernd unterwegs und weiterhin zu beobachten ist eine Art von „Untätig Sein und Interessenlosigkeit“, da jeder/jedes Land nur an seinem „Vorteil, Gewinn“ interessiert ist.
Das Aussitzen von Aufgaben, statt diese im Dialog zu verarbeiten und zu lösen, scheint sich mehr und mehr weltweit auszudehnen.
Das Vergeuden von Geldmitteln treibt Stilblüten.
Ein Vertrauensmissbrauch in Form von Verrat ist gleich mit dabei.
Es drohen weiterhin Verluste von Materie.

Amadeo de Souza-Cardoso 1887- 1918

Meine Lieben, mit und in dieser umtriebigen Oktober-Schwingung, lasst es einfach mal gut sein, setzt euch unter einen Baum und schaut zum Himmel hoch.
Jeder Einzelne von euch ist auf dem richtigen Weg seines Erfolges. Vor euch liegt eine Fülle an Möglichkeiten. Ihr könnt Situationen und Beziehungen miterschaffen, die im Einklang mit euren Herzenswünschen sind. Vertraut euch, es liegt in eurer Hand, die richtige Entscheidung zu euren Gunsten zu treffen.
Denn das fühlt sich auf Dauer, aber so was von einem für uns fabelhaften, beschützten, kostbaren und selbstsicheren GUUUUUT in unser aller Leben an.  
Wenn es Sinn macht, etwas zu fertigen, so kann es auch sinnvoll sein, es fehlerhaft zu gestalten. Der menschelnde Mensch darf, einfach so – so einfach, aus seinen „Fehlern“ gerne lernen…

Ich wünsche euch, dass alles euch sinnvoll Einsichtsvolle
aus eurer strömenden, anerkennenden Magie des Mentalen auftaucht
und dass ihr euer sinnhaftes Lebendig-Sein
dann genussvoll spürend in eurem Leben genießen könnt
herzlichst Ute Weiss-Ding

Amadeo de Souza-Cardoso 1887- 1918

Bilder: Amadeo de Souza-Cardoso 1887- 1918 war ein Vorreiter der Postmodernen portugiesischen Malerei.
Stilrichtung: Kubismus, Expressionismus, Moderne Kunst, Abstract art, Impressionismus, Futurismus, Moderne.