Monats-Prognose Mai – Ein Monat der munteren, ruhelosen Energien & Veränderungen.


 18. Wochentipp – Thema
Einfach so – (zeitlos) so einfach
VORSCHAU Mai 2016

18-wochentipp-mai vorschau

Du kannst deine Zukunft nicht vorhersagen, aber gestalten!
Unbekannt

Die Mai-Schwingung 2016 und diesmal als Spezial-Frage: Wie treffe ich Entscheidungen.

Entwicklung:

Was für ein zauberhafter Monat, getragen von einer Energie des rastlosen und quirligen Wandels auf der einen Seite und auf der anderen Seite eine schwingungsvolle Dynamik von Souveränität und Weisheit.
Na, wie toll ist das denn, die Polarität ist wie immer mit im Bunde.

Wie soll es auch anders sein – wir mögen es aufregend.
Friedlos oder Friedvoll – hier scheinen viele Möglichkeiten zu locken.
Der Mai eine Zeitschwingung, voll von vielen Ideen, Gedanken und Vorhaben.

Verstehendes Verständnis und Umsetzung hängen davon ab, welche „Projekte“ sich nach reiflicher, auf den Grund gehender Prüfung, in der Gestaltung als gesund umsetzbar zeigen.
Aktives und entschlossenes Handeln erleichtert es uns allen mit dieser unsteten Zeit der ruhelosen Veränderungen fertig zu werden und widerstandsfähig zu bleiben.
Machtinhaber und Autoritäten werden uns ihre Überlegenheit und Weisungsbefugnis sowie das Gesetz in Form von Machtdemonstrationen, egal ob in der Politik, der Firma oder in der Familie als Zeichen ihrer Herrschaft spüren lassen. Jedes greifbare, ach so alternativlos begründete Mittel wird den „Oberhäuptern“ recht sein, um ihre Autorität, wenn vonnöten, zu bestätigen.

18-wochentipp-mai vorschau 3Mikalojus Konstantinas Čiurlionis, 1875-1911, litauischer Maler

Wir werden oft uneins sein  mit der vorherrschenden, bestehenden Auffassung und den Urteilen der Entscheider. Doch ist uns auch in dieser Zeit ein erkennendes Verständnis für die großen Zusammenhänge und eine verständige Beurteilung in die uns umgebenden gesellschaftlichen Strömungen wohl gegeben. Dazu sind wir aufgerufen den eigenen Verstand mutig zu nutzen, auch wenn es mal unkonventionell zugeht. Bleiben wir uns, einfach so – so einfach, selbst treu.

18-wochentipp-mai vorschau 2Mikalojus Konstantinas Čiurlionis, 1875-1911, litauischer Maler

Worauf sollte im Mai 2016 geachtet werden?

Gruselig ist die Mai-Energie nur für diejenigen, welche es verabscheuen sich innerhalb der Fülle, der sich ihnen darstellenden Veränderungen – egal ob im Weltengeschehen oder im Privaten – orientieren und entscheiden zu müssen.
Köstlich wird es für diejenigen, die Veränderungen eh wie ein Abenteuer lustvoll genießen können.
Die Schwingung der dauernden Veränderungen ist überall zu spüren, sie verlangt von uns allen aktiv zu bleiben und zu lernen, sich immer wieder auf Neues einzustellen.
Statt an festen Plänen festzuhalten, wäre es in diesem Monat günstiger sich für neue Erlebnisse oder auch neuen Erkenntnissen zu öffnen. Ereignisse treffen meist schnell und unerwartet ein, da ist man gut beraten innerlich frei zu sein und dann die neuen Erfahrungen bereitwillig aufzunehmen.
Schmerzhafte Erkenntnis- und Entscheidungsprozesse, sind oft notwendig um den eigenen Weg beschreiten zu können.
Ursachen und Motive ergeben die Zusammenhänge, wir sind aufgerufen zu untersuchen, hinzuschauen und hinzuhören. Klarheit zu erlangen, kann ein großer Schritt hin zur eigenen Unabhängigkeit sein.

18-wochentipp-mai vorschau 4Mikalojus Konstantinas Čiurlionis, 1875-1911, litauischer Maler

Machwerk:

Der Mai ist ein durch und durch günstiger Zeitpunkt euren stagnierenden Lebensumständen adieu zu sagen und Ausschau nach neuen Möglichkeiten zu halten. Es ist ein wunderbarer Monat, der mit seiner Energie unseren Hunger nach geistigem Wachstum und Entwicklung förderlich unterstützt. Schaut euch absichtslos um in eurem Umfeld nach Bildungsangeboten oder Kursen, welche euch schon lange interessiert haben, vom Handwerklichen bis hin zum Lernen neuer Sprachen.
Konfrontationen mit Situationen, welche in der Entscheidungsfrage zwei oder mehr Wege aufzeigen, verlangen nach Beweglichkeit, denn die getroffene Entscheidung kann hin zu einem Wendepunkt in eurem Leben führen.
Es ist eine Zeit in der wir sowohl gerne physisch als auch geistig reisen.
Achtet darauf wohin ihr eure Füße setzt und eure Hände hinbewegt. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Im Mai ist halt noch mehr Aufmerksamkeit und Achtsamkeit angesagt – vom Straßenverkehr bis hin zum Werkeln im eigenen Haushalt.

18-wochentipp-mai vorschau 5Mikalojus Konstantinas Čiurlionis, 1875-1911, litauischer Maler

Bei all euren Handlungen setzt euren Verstand klug und weise im Vorfeld ein, denn damit kann man der ruhelosen, nervösen Energie dieses Monats am besten begegnen.
Für diejenigen, welche selbst und ständig in Sachen eigener Selbstständigkeit unterwegs sind, ist dies ein himmlischer Monat um für sich selbst oder für ihr Produkt zu werben. Durch ausdrucksstarke Beredsamkeit fällt die Kommunikation leicht.

Bäumchen wechsle dich – Entscheidungen, welche schon lange bewusst oder unbewusst vor sich hergeschoben wurden, können im Mai eine Umgestaltung in welcher Form auch immer, im Beruf, in der Partnerschaft, in der Politik, im Weltengeschehen, im Allgemeinen dann in Richtung Wandlung treiben und dann auch den einen oder anderen Lebenswandel entscheidend verändern.
Bei Geldanlagen bitte auf eine seriöse gute Beratung achten. Gute Anlagen vermehren sich zurzeit von alleine.

18-wochentipp-mai vorschau 6Mikalojus Konstantinas Čiurlionis, 1875-1911, litauischer Maler

Meine Lieben, es kann sein, dass ihr selbst ein ganz starkes Bedürfnis nach Veränderungen in eurem Leben erfahrt. Es ist meist unser eigenes Unterbewusstsein, welches uns anstupsend gerne Situationen erleben lässt, die wir so nicht haben wollten.
Selbstdisziplin – die Selbstbeherrschung ist eine innere Haltung, die wir alle lernend beherrschen sollten, denn sie ist ein wegweisender Öffner in Richtung erfolgreiches Handeln. Benutzt diese wundervolle Fähigkeit, denn sie hilft uns ungeduldige Energien mit klarerem Kopf zu begegnen und uns entschlossen gesünder handeln zu lassen. Einen Wendepunkt in seinem Dasein aussichtsreich zu gestalten, das fühlt sich dann aber so etwas von einem lustvollen, neugierigen, lebendigen und vorausschauenden GUUUUT in unserem Leben an.

18-wochentipp-mai vorschau 7Mikalojus Konstantinas Čiurlionis, 1875-1911, litauischer Maler

Special-Frage:
–  Entscheidungen in Zeiten von Veränderungen zu treffen und dabei alle seine eigenen Vorstellungen, Wünsche und auch Ängste klar erkennend auch noch mit zu berücksichtigen –
Wie soll ich da herangehen?
Die Wahl der Qual bei einem Zuviel an Möglichkeiten bringt Stress und vor allem Unzufriedenheit.
Was also tun in der Vielfalt der Handhabungen?
Als erstes ist es immer gut das Problem-Thema erkennend namentlich klar zu benennen.
Ist dies erst einmal klar benannt, kann ich mich Entscheidungskriterien zuwenden, denn mein Bauchgefühl, Fakten und Eingebungen spielen da schließlich eine tragende Rolle.
Gut beraten ist, wer jetzt für Klarheit sorgt betreffend seines Denkens und was sein Bauchgefühl angeht, denn die vielen verschiedenen Anlässe oder Geschehnisse werden von Menschen gestaltet, also kann Mensch diese auch nachdenkend und in sich hineinspürend lösen.
Wichtige Entscheidungen in seinem Leben zu treffen, sind von einem Prozess der Findung begleitet, das ist kein Zaudern, sondern klug. Kein Mensch kommt als Schnell-Entscheider oder als zaudernder Grübler auf die Welt.

18-wochentipp-mai vorschau 8Mikalojus Konstantinas Čiurlionis, 1875-1911, litauischer Maler

Hier folgen nun schon meine Lieblingsfragen bei meiner Entscheidungsfindung:

Was nährt mich und was schwächt mich?
Nährt es mich oder schwächt es mich?
Was bringt es mir unterm Strich?

Da habe ich auf jeden Fall für mich schon einmal geklärt, welchen Preis ich auf keinen Fall bereit bin zu bezahlen und welcher Preis mir keine Schwierigkeiten bereiten wird.
Denn alles im Leben hat seinen Preis und ich bin aufgefordert genau hinzuschauen und hinzuhören.
Zum Beispiel, ob ich dazu bereit bin meine „ungeliebte Arbeit zu behalten oder zu wechseln“.
Auf der einen Seite der zu bezahlende Preis von angeblicher Sicherheit, welcher aber als stressende Abhängigkeit erlebt wird (hier krank zu werden ist vorprogrammiert) oder besser nach anderen Möglichkeiten Ausschau zu halten, auch wenn ich damit weniger Geld zur Verfügung hätte, was mir aber Angst macht.
Welcher Preis wiegt höher? – Nein, das ist nicht einfach zu beantworten, wenn da noch Gefühle und Glaubensgrundsätze munter ihren Brei mitköchelnd mit einbringen.
Hier gilt es seinem eigenen stressenden Teufelskreis-Denken auf die Spur zu kommen und Denkfehler zu vermeiden. Hier ist individuelle Verantwortung mir selbst gegenüber gefragt.

Haltet inne und macht euch eure Gedanken bewusst, nur so kommt ihr eurem euch lähmenden Zaudern und verantwortungsunwilligen Nicht-Handeln auf die Spur.

18-wochentipp-mai vorschau 9Mikalojus Konstantinas Čiurlionis, 1875-1911, litauischer Maler

Entscheidungen zu treffen, ist eine lustvolle Angelegenheit. Wenn wir es lieben Entscheidungen zu treffen, wird sich unser Leben einfacher gestalten.
Ein Zuviel an Informationen lässt mich ewig hin und her zweifeln, dies in Verbindung mit einer zu großen Menge an offen gehaltenen Optionen und schon habe ich meinen perfekt inszenierten Selbstbetrug eingeleitet.
Besser, viel besser ist es auf sein Bauchgefühl zu hören und es namentlich zu benennen, als nach einer perfekten Lösung zu streben.
Egal wie schwer eine Entscheidung wiegt, jeder darf seine Entscheidungen für sich selbst auslegen und die Verantwortung für sein Handeln tragen.
Ich liebe es Fehler zu machen, denn diese haben mich Erfahrungen sammeln lassen und mein Leben bereichert. Allerdings achte ich darauf Fehler nur einmal zu machen, auch lasse ich mich ungern von gemachten Erfahrungen gängeln, denn alles im Leben hat zwei Seiten.

Situationen oder Geschehnisse können sich zwar ähneln, aber sie geschehen zu einer anderen Zeit und auch wir haben uns weiterentwickelt. Also achtet bei neuen Entscheidungen auf eure Gedanken, auf euer begleitendes Denken, denn ich muss mich nur entscheiden, was für mich im Leben in der jetzigen Situation auf längere Sicht hin bekömmlicher ist. Ein Hoch auf das Bauchgefühl getragen von dem, was ich glaube …
Einfach so – so einfach, trefft eure Entscheidungen und macht dann einfach.

18-wochentipp-mai vorschau 10Mikalojus Konstantinas Čiurlionis, 1875-1911, litauischer Maler

Ich wünsche euch, dass ihr die Mai-Qualität,
einfach so – so einfach, voller Wandel
entscheidungsfreudig, genussvoll in euer Leben einladet
herzlichst eure Ute Weiss-Ding