März Prognose 2021 – Status quo im Jetzt und Hier


03. Monatstipp 2021
Einfach so – (zeitlos) so einfach
Status quo – der gegenwärtige Zustand:
Lethargie und Passivität.
Zaudern und zögern.

Der menschelnde Mensch bedenke:
Verwirrung steigert Ängste!

Meiden wir daher Verwirrung und Zweifel, es ist
 a) für uns bekömmlicher und gesünder und
b) lässt es uns die echte Wirklichkeit erkennen.

Alexandra Exter, 1882-1949, Verwirrung

Des Nachdenkens Wert und seit Jahrhunderten durchgängig aktuell.

Wo die Münze spricht, geschieht eine Verwirrung des Rechts.

Carmina Burana lateinisch »Lieder aus Benediktbeuern«, Sammlung mittellateinischer und mittelhochdeutscher Vagantenlieder in einer Handschrift des 13. Jahrhunderts aus der Abtei Benediktbeuern – Originaltext: Nummus ubi loquitur, fit iuris confusio – (interessant loquitur ist 3.Pers singular passiv, die Münze kann also nur besprochen werden ;-)),
Mathias Maus entgeht nichts beim Korrekturlesen ;-)

Die März-Schwingung 2021 schlingert sich mit einem wellenartigen Verlauf an wirrigen und irrigen Polaritäten in unser Leben.  Um sich in der Balance zu halten, darf hier zwischen
Verletzung, Schmerz und Befreiung, Erleichterung kommuniziert werden.
Fehltritte, schlechte Nachrichten offenbaren sich, welche schmerzliche Wahrheiten ans Tageslicht befördern.
Neu ist nur, dass viele in dieser Monats-Energie sich bewusstwerden, in welcher unerträglichen und/oder unangenehmen Realität sie sich befinden.
Ernüchterung folgt, Enttäuschungen hängen sich an, und schmerzhafte Einsichten fordern dann Entscheidungen, was sich dann letztendlich als antreibend und somit befreiend wahrgenommen wird.
Einsichten wahrzunehmen, das ist das eine und anschließende Entscheidungen zu treffen, das andere. Diese sind vielleicht lästig, aber bei genauerem Hinschauen und Hineinspüren, werden die getroffenen Entscheidungen sich im Handeln als angemessen erleichternd und klug erweisen.
Hier ist man endlich in der Lage die wahren Zustände zu akzeptieren und anzunehmen. Vieles, was sich in unserer inneren Welt an Emotionen und Gedanken bewegt, zeigt sich bemerkbar auch in der Außenwelt.
Betroffenheit tritt dort ein, wo Herz und Kopf zueinanderfinden. Klarheit zeigt sich hier durch klares einsichtiges Erkennen von dem, was dann wahrhaftig ist. Es werden klare Worte und Begriffe gefunden, für etwas, das man vorher nur schwammig gefühlsmäßig ausdrücken konnte. Dies kann erst einmal Schmerz oder Kummer hervorrufen.
Ein bewusster und auch differenzierter Umgang mit dem, was sich zeigt, birgt die Heilung schon in sich.

Alexandra Exter, 1882-1949, Klarheit und Heilung

Die März-Erfahrungen können zwar weh tun, jedoch bescheren sie uns gleichzeitig auch Klarheit und Gewissheit, wodurch langsam eine gesunde Ruhe einkehrt und wir erlauben es uns, dass sich etwas umsetzbares Neues zeigen darf.
Die Energie im März vereint unser bewusstes Denken und die Gedanken, mit dem, was unser Herz im Innersten empfindet.
Es ist wichtig, Situationen, Geschehnisse, Berichte, Nachrichten oder Mitteilungen sorgfältig zu überprüfen.
Alles, auch die im Außen von anderen getroffenen Verfügungen haben eine Auswirkung auf unser persönliches Dasein. Eilig getroffene Entscheidungen und ein zu schnelles Vorgehen gilt es zu vermeiden.
Es kann sich auch um Verlust oder Zurückweisung handeln, hier geht es darum, dieses annehmend zu begreifen, was da gerade in unserem Dasein geschieht.
Es geht darum, das zu akzeptieren, was ist.
Sich mitzuteilen ist im März wichtig und zugleich hilfreich. Sprechen wir mit den Menschen in unserem Leben.
In und mit dieser enthüllenden und auch aufklärenden März-Kraft dürfen wir uns noch eine wichtige Frage stellen:
Welche alten Verletzungen trage ich noch mit mir herum, durch die die gegenwärtigen Hindernisse oder Umstände berührt werden?
Es ist wesentlich und wegweisend zu erkennen, dass diese sich darstellende Gegebenheit neu ist und in Wirklichkeit nichts mit alten Ereignissen zu tun hat, in denen wir verletzt wurden.
Zögern wir nicht, sondern packen wir unliebsame Entscheidungen an. Machen wir den Schritt, der uns schwerfällt, bei dem wir aber wissen, dass er der richtige ist.
Stellen wir uns beherzt den neuen Herausforderungen und vertrauen wir uns.
Die März-Schwingung unterstützt uns wahrhaft förderlich und hilfreich darin.

Alexandra Exter, 1882-1949, Besserung der Gegenwart

Worauf sollte im März 2021geachtet werden?

Mit der März-Energie drängt es uns machtvoll hin zu einer Besserung der Gegenwart, mit dem Verlangen nach einer positiveren Zukunft, leider ohne ein genaueres Bild von dieser zu haben. Gleichzeitig begleiten uns dazu Zweifel und der gesenkte Blick auf unsere Einschränkungen lässt viele einfach nur klagend nörgeln.
Wenn wir üben, den Blick aufzurichten, dann könnten wir unsere ganz eigenen hilfreichen Unterstützer endlich wahrnehmen.

Bewusstwerdung und Sich- zu ver-trauen heißt der Zauberschlüssel und dieser lässt uns unseren gesunden Menschenverstand und unser gesundes Urteilsvermögen wahrnehmen, damit wir uns von ihnen erfolgreich nachdenkend leiten lassen können. Auch die Kraft der positiven Vorstellung hilft.

Wer mehr zur „Kurzsichtigkeit und Ignoranz“ neigt, der möge sich den dazu hilfreichen Beistand im Außen holen, durch ein kommunikationsfreudiges Austauschen in/mit seinen persönlichen Beziehungen.
Freude, diese Monats-Energie ist für all diejenigen äußert dienlich unterwegs, die willig sind ihre innere heitere Gelassenheit bewusst zu erleben und das setzt schlicht ein
„Absichtslos-Sein“ voraus und schon erreichen wir, was wir wollen.
Ok, wir sollten schon wissen, was wir brauchen… Drum prüfet welche Absichten sich hinter eurer „Zielorientierung“, die ihr verfolgt, sich verbergen. Sonst ist es leider vorbei mit dem Erleben der heiteren Gelassenheit …

Info:

  • Absichtlich Wollen bestimmt unsere Ziele, Sichtweisen und das folgende Handeln.
  • Absichtslos zu sein, das verfolgt keine unnütze oder zerstörerische Zielrichtung und ist ohne jegliches egoistische Eigeninteresse.
  • Dazu uneigennützig zu sein, das setzt ein geeignetes Maß an Selbstüberwindung seiner inneren gierigen, manipulativen Teufelchen voraus…
  • Im Sein absichtslos zu sein, da erleben wie die uns befreiende, heitere Gelassenheit.

Alles Geschehen aus Absichten
ist reduzierbar auf die Absicht der Mehrung von Macht.
Friedrich Nietzsche (1844 – 1900), deutscher Philosoph,
Quelle: Nietzsche, F., Nachgelassene Fragmente. Herbst 1885 – Herbst 1886

Denn

So fühlt man Absicht, und man ist verstimmt.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832),
Quelle: Goethe, Torquato Tasso, 1807. 2. Akt, erster Auftritt,
Tasso zur Prinzessin

Alexandra Exter, 1882-1949, Zeitfenster der Fülle

Noch mehr Freude, denn die März-Tatkraft hält auch großartige Zeitfenster für uns parat, in der viele unserer Ideen und Vorschläge Anerkennung finden. Unsere Loyalität und auch Intelligenz werden von den richtigen Menschen oder Stellen erkannt und belohnt.

Mit und in dieser März-Schwingung hat kommunikative Verständigung eine entscheidende Bedeutung, denn nur so können wertvolle Betrachtungsweisen hörbar und auch sichtbar werden. Corona Zeit und Gemeinschaftsleben können hier sehr wohl kommunikationsfreudig übereinkommen.
Benutzt einfach die Medien die euch dazu zur Verfügung stehen. Denn das sich Austauschen in der Gemeinschaft und mit Gleichgesinnten ist im März für uns alle das Wesentlichste und gleichzeitig wegweisend. 
Unterstützen wir uns gemeinsam in den Veränderungen für uns selbst und in unserem Umfeld, indem wir aufmerksam und unvoreingenommen zuhören und herausfinden, worin unser Gegenüber seinen und wir unseren persönlichen Weg sehen.
Zuhören können ist eine Eigenschaft der Liebe…

Eifersüchteleien haben im März einen sehr bitteren Nachgeschmack und wir sollten uns daher bewusst bemühen, unserer Eifersucht auf die Spur zu kommen, um ihr keinen Raum zu gewähren.
Besser, viel besser ist es:
Unparteiisch, neutral und uneigennützig die Lage oder Situation einzuschätzen, hier können wir zu anregenden und sich selbsterklärenden Lösungen gelangen.

Das Geheimnis der März-Schwingung beinhaltet, dass wenn wir uns im Einklang mit uns selbst befinden, wir wohlig gelassen mit den uns umgebenden Kräften und Energien bewusst und vertrauensvoll mitschwingen können. Egal was passiert, hier kommt das Gute dann wie von selbst…

Alexandra Exter, 1882-1949, das Gute kommt von selbst…

Allgemein:  
Die März-Energie unterstützt uns hilfreich und wohlwollend in den folgenden Aktivitäten:  

  • In dieser Zeit-Bewegung steht verstärkt die materielle Ebene im Vordergrund und verlangt von uns auf all unsere Lebensbereiche bewusst acht zu geben.
  • Das heißt, wir müssen auf unser Denken und Handeln aufpassen, denn hier werden wir ernten, was wir gesät haben.
  • Anerkennung und Belohnung folgen für die, die durchdacht ans Werk gehen oder schon gegangen sind.
  • Eine Gehaltserhöhung im März zu erhalten, das ist so eine Sache für sich, denn mit dieser kommt auch mehr Verantwortung und Druck auf die vermeintlich Begünstigten hinzu.
    Passt auf und schaut hin, ob es das ist, was ihr wolltet…
  • Für neue kommerzielle geschäftliche Unternehmungen ist dies eine gute Zeitspanne. Wichtig, legt ein solides Fundament dafür an.  
  • Alle Projekte bei denen der finanzielle Profit im Vordergrund steht, müssen auf greifbare Resultate bedacht zu sein. Dazu wird Fleiß und Ordnung, sowie Kraft und Ehrgeiz benötigt. Starrsinniges Vorgehen lasst bitte sein, denn dieses raubt euch eure Energie, die ihr zum Machen benötigt. Bleibt locker und legt Pausen ein, danach geht es wieder wie von selbst weiter.
  • Eine unübertreffliche Zeitperiode, in der man von allen Seiten Unterstützung erhält, wenn man sich überwindet und um Hilfe bitten kann.
Alexandra Exter, 1882-1949, Unterstützung
  • Wen hohe Schulden oder unbezahlte Darlehen drücken und wer von sich aus auch nichts geben kann, den fordert die März-Schwingung zum eigenverantwortlichen Handeln auf, indem er sich ganz klar Unterstützung holt und auch hier gilt –
    wer darum bittet, der wird diese Hilfe auch erhalten.
  • Bestimmung, Schicksal oder Vorsehung, egal wie ihr es für euch benennt, meint es gut mit euch, wenn ihr für ein gutes Karma in eurem gegenwärtigen Leben sorgt.
    Karma, ein spirituelles Konzept besagt, dass jede Handlung – physisch wie geistig – eine Folge hat. Ergo, überlegt es euch besser zweimal, ob ihr z. B. jemanden ärgern wollt…
  • Kein gutes Karma gibt es auch bei einem halbherzigen oder hartherzigen Vorgehen, jeder der versucht ist, sich mit Höflichkeitsfloskeln oder caritativen Scheinverhalten durchzumogeln, darf für seinen Selbstbetrug früher oder später bezahlen.
    Fragt euch lieber bei–  Neid und Selbstsucht: Woran mangelt es mir? 
    –Eifersucht: Wonach suche ich wahrhaftig?
  • Die März-Energie verlangt nach klaren Verhältnissen in unserer Umgebung und auch in unseren Beziehungen.
  • Abschließend: die März-Schwingung bringt das Beste an Eigenschaften in uns zum Leuchten und gleichzeitig unsere umtriebigen Schattenseiten zum Vorschein.
    Keine Furcht, alles wird gut, diese Energie setzt nur die Aufräumarbeit vom Februar fort und das recht ordentlich…
Alexandra Exter, 1882-1949, Lebensumstände

Finanzen und Vermögen:

Im März präsentiert sich die Polarität gut sichtbar bei denen, die, ein gutes Auskommen haben versus den Einkommensschwachen. Das alte Lied der letzten Monate geht es weiter mit dem Refrain; sich den Lebensumständen anzupassen.

Lebendig, die März-Schwingung befördert den Fluss der Finanz-Energie positiv.
Zum Beispiel wird der letztendliche Ausgang der immerfort angekündigten Finanzmittel seitens der Politik – ganz gleich ob als günstig oder ungünstig von den „Empfängern“ empfunden – den betroffenen Personen sachlich gerecht.
Es ist wie es ist – es gibt kein Richtig oder Falsch, es ist eines jeden persönliche Angelegenheit, diese selbständig zu analysieren und abzuwägen.
Desgleichen braucht es eigene Bewertungsmaßstäbe, was unsere Finanzen anbelangt, solche, die in sich ausgeglichen sind und deren Angelpunkt in uns selbst liegen. Wir müssen uns unserer persönlichen Wertmaßstäbe bewusst sein, denn unsere Entscheidungen und Normen gelten immer nur für uns selbst und somit hat ein jeder von seiner Warte ausbetrachtend recht.
Egal welche Erlebnisse und nachfolgenden Erkenntnisse wir im März betreffend unserer wirtschaftlichen Eigen-Situation haben, gut für uns ist es, wenn wir uns davor hüten, unsere Erfahrungen in Urteile zu verwandeln, denn das wäre eine absolute Verschwendung unserer Kräfte. Hier zu urteilen bringt unsere Gedanken und unseren Körper ins Ungleichgewicht.
Besser, viel besser ist es, sich auf das „Wesentliche unserer eigenen Finanzwelt“ zu konzentrieren: Denn selbst in Ansichten, die nach unseren Gesichtspunkten falsch sind, stecken – oft verborgen und unerwartet – „richtige und hilfreiche“ Betrachtungen.

Alexandra Exter, 1882-1949, sich auf das Wesentliche konzentrieren

Börse:

Dem Börsenverlauf folgend Gefühle, Träume, Erwartungen und Bedürfnisse in eine vorgegebene Logik zu zwingen ist keine gute Idee. Die Börse folgt ihren eigenen Regeln und ist tatsächlich eines mit Gewissheit – unberechenbar.
Ergo, bleibt kühl und sachlich bei euch und handelt infolgedessen vorurteilsfrei und gradlinig.
Lernen wir aus der Zen-Philosophie.
Die Zerstörung, was das Ego betrifft, teile ich hier nicht. Ich bin für ein bewusstes Annehmen meines Egos und mache es mir zum Freund, höre mir seine Einwände an und entscheide abseits seiner Einflüsterungen, neutral für mich. Angst und Gier, waren noch nie gute Ratgeber…

  • Die Vergangenheit ist für die Gegenwart bedeutungslos
  • Konzentrieren wir uns auf die Gegenwart
  • Fließen wir mit dem Augenblick
  • Folgen wir dem Trend/Strömung
  • Machen wir uns unser Ego bewusst zum Freund und
    machen uns gleichzeitig frei von seiner Beeinflussung
  • Lauschen wir mit allen Sinnen dem, was ist
Alexandra Exter, 1882-1949, beschwingtes Gleichgewicht

Liebe und Freundschaft:

Die März-Energie beschwingt das Gleichgewicht der Liebe, also im Geben und Nehmen zu leben.
Bedürfnisse wecken und erfüllen, beide Seiten profitieren in dieser Periode gar wohlig vom Ergebnis her. Notwendigkeiten des Alltagslebens und Bedürfnisse werden so in ein kreatives Tun verwandelt. Auch werden neue Wege zur Verwirklichung der eigenen und zur Befriedigung fremder Bedürfnisse eingeschlagen. Nehmen und empfangen können auf beiden Seiten voll harmonisch. Einer nimmt – einer gibt und das in vollem Einverständnis, wie cool ist das denn?

Freundschaften:

Mit und in der März-Schwingung sind viele Schmeichelkatzen unterwegs, das heißt, achtsam zu sein und zu bleiben, um nicht zu sehr auf Schmeicheleien hereinzufallen, diese machen uns beeinflussbar und wir können dadurch unsere eigenen lebensfreudigen Energien zurückhalten. Bei sehr frischen Kontakten haben Liebesbezeugungen ein schales Geschmäckle und man sollte ihnen mit Vorsicht begegnen. Vertraut eurem ersten Impuls, und verliert euch nicht an eure Wunschträume.
Besser, viel besser ist es, meiner inneren Stimme zu vertrauen, denn so gelange ich immer in allen Situationen umsichtig und mit Taktgefühl an mein Ziel.   
Wie war das mit dem Karma? Alles was ich aussende, kehrt zu mir zurück, also bleibt wahrhaftig bei euch und folgt eurem eigenen Licht.

Alexandra Exter, 1882-1949, Karma

Politik:
Bitte beachten, ich erhebe keinen Anspruch darauf, die Zukunft als unabänderliche Tatsache vorauszusagen, sondern lediglich die gegenwärtigen Strömungen aufzuzeigen, die eine Tendenz hin in die zukünftige Entwicklung miteinschließen.

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hat global fallende Infektionszahlen registriert. Forscher erkennen hier ein Muster vergangener Pandemien und halten eine positive Wende für möglich:

Dazu eine Kolumne von Wolfram Weimer mit dem Titel –
„Geht die Pandemie schneller vorbei als gedacht?“

https://web.de/magazine/news/coronavirus/anfang-mutationen-pandemie-35570080

Was dafür spricht sind zumindest die fortschreitenden Impfungen, die ansteigenden Temperaturen und das verbreitete Maskentragen und Abstandhalten.

 Frage:
a) Ist diese Einschätzung realistisch?
Ja, es wird einen Durchbruch zu neuen Gebieten und Perspektiven die Pandemie betreffend kommen. Nur leider nicht für alle Länder…
Es drohen gleichzeitig weltweit verstörende Missverständnisse und Unstimmigkeiten in politischen Beziehungen, was zusätzlich eine gemeinsame Pandemie-Vorgehensweise erschweren oder sogar abwenden wird.
ABER- wie soll es auch anders sein, die Polarität ist recht umtriebig mit dabei.
Wunsch und Wirklichkeit – hier müssen alle lernen das zu unterscheiden, denn Wünsche können eine Illusion sein…
„Qui vivra, verra“ – die Zukunft wird es zeigen!
Was gelebt werden soll, wird sein. (von Mathias Maus beim Korrekturlesen sehr treffend bemerkt)

Alexandra Exter, 1882-1949, was gelebt werden soll, wird sein…

b) Und ist es möglich, dass wir tatsächlich den Höhepunkt der Pandemie (im Januar 2021) schon hinter uns haben?

Die Betonung liegt auf „ob dies möglich ist“…
Ja, möglich ist dies, nur leider nicht für alle.
Für Deutschland ein NEIN, wir stehen uns mit unserem zwanghaften Kämpfertum und unserer Selbstüberschätzung selbst im Wege. Es gibt einfach Grenzen, die weder mit mehr Kraft, noch mit Anstrengung überwunden werden können. Wer unangebracht seinen Bedürfnissen nachgibt und von seinen ungestillten Wünschen aufgefressen wird, trifft schlicht die falschen Entscheidungen, nämlich dort, wo Abgrenzung und Unterscheidung gepaart mit Weitsicht angebrachter wären…Wie war das noch gleich mit den eigenen kraftvollen Unterstützern? Dem gesunden Menschenverstand – diesen einzuschalten und unserem gesunden Urteilsvermögen – dieses walten zu lassen…
März-Andacht: Kluger Menschenverstand und gesundes Urteilsvermögen, möge genug von beidem für unsere Politiker und deren Berater vorhanden sein und diese förderlich leiten…

 

Gegenwärtiger Lernprozess:
Geduld – Wertschätzung – abwarten/warten zu können inklusive der notwendigen Verhaltensregeln, und zwar bis sich die Lage entspannt und besser wird. Jeder Einzelne ist selbstverantwortlich dafür und wir müssen anspruchslos lernen, mit dem Virus zu leben.

Die Gegenwart voll mit Ratlosigkeit wirkt wie ein Vergrößerungsglas und wir sehen jetzt, was in unserem System, auch in anderen Zeiten, verkehrt läuft.

Alexandra Exter, 1882-1949, Freiheit die ich meine…

Meine Lieben, ihr möchtet euch endlich wieder frei fühlen? Auf geht’s! Es sind alle Zutaten, die wir brauchen, in der März-Schwingung vorhanden, um unseren Traum davon Wirklichkeit werden zu lassen. Alles was wir benötigen befindet sich in unserer Reichweite.
Einfach so – so einfach gezielte Maßnahmen selbst kreieren und umsetzen. Ein lecker Kuchen backt sich kaum von alleine. Worauf warten wie noch? Werden wir aktiv und legen los, das fühlt sich dann aber so was von einem genüsslichen, originellen, erfrischenden und fühlbaren GUUUUT in unser aller Leben an.

Ich wünsche euch, dass ihr voller Leichtigkeit
euren klugen Menschenverstand und gesundes Urteilsvermögen
dann genussvoll spürend in eurem Leben genießen könnt
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

 Bilder: Alexandra Exter, 1882-1949, eine russische Malerin,
Epochen: Kubofuturismus, Suprematismus, Konstruktivismus, Jugendstil, Art déco, Kubismus, Futurismus, Moderne Kunst

Info: Exter führte den russischen Konstruktivismus in die Welt des Kostüm- und Bühnenbildes ein. Nach einer Ausbildung als Malerin von 1908 bis 1914 in Paris, wo sie Teil der kubistischen und futuristischen Kreise wurde – Braque, Picasso, Léger und Marinetti gehörten zu ihren beruflichen Bekanntschaften – kehrte Exter 1914 nach Moskau zurück. Zwei Jahre später begann sie, mit Alexander Tairov am Karmerny-Theater zu arbeiten, das zu einem Laboratorium für die Erfindung neuer Wege des Bühnenbildes wurde. Sie arbeitete mit Tairov an drei Produktionen und gründete 1918 gleichzeitig ihr eigenes Designstudio. Sechs Jahre später kehrte sie nach Paris zurück, wo sie neben Entwürfen für das Theater auch Mode, Interieurs und Bücher produzierte.

Alexandra Exter, 1882-1949, Anfang und Ende…