Der Sinn vom Frohsinn


frohsinn

Der Sinn vom Frohsinn

Hier das ultimative Rezept gegen Falten:
Frohsinn und Zufriedenheit sind große Verschönerer und

berühmte Pfleger von jugendlichem Aussehen.
Charles Dickens

Vor mehreren Wochen kam „Netti“ mit dem Wort „Frohsinn“ anmarschiert und war voll von diesem Frohsinn-Wort begeistert, nun ich achtete dieses Wort als veraltet und konnte nicht so recht etwas damit anfangen. Ein nettes „Netti-Wort“ dachte ich und schon war es aus meinem Sinn verweht…

Nun ja, bis gestern, ich wachte auf und hatte dieses Wort im Kopf. Tja, was in meinen Gedanken sich erst einmal so trillernd seinen Platz erobert hat, ist dann nicht mehr so schnell weg zu bekommen. Sei es, wie es sei, ich fing an mich mit dem Wort, Sinn stiftend auseinander zu setzen und siehe da, ich bekam gefühlsmäßig einen Zugang dazu.
Schau an, dachte ich, wohl doch nicht so ein altbackenes, der Vergessenheit fast preisgegebenes Wort.
Sei es Arbeit, Partnerschaft oder unser Gesellschaftsleben, egal in welcher Angelegenheit deren fühlbaren Anstrengungen oder Ballast wir Herr zu werden gedenken, um gesund zu bleiben ist Frohsinn unerlässlich.

Ja, was macht denn nun Frohsinn aus?
Ich kann es nur so erklären:
Frohsinn wird gespürt und genährt durch eine frohe/fröhliche Grundstimmung, begleitet durch heitere Ausgeglichenheit, getragen von Fröhlichkeit stiftenden Gedanken/Denken und einer Schwingung allem im Leben mit einer offenen, freudigen Erregung zu begegnen.

Heiterkeit und Humor gehören meiner Ansicht nach wie Pech und Schwefel zusammen und somit haben wir schon einmal die Grundzutaten für einen frohen Sinn – dem Frohsinn in unserem Leben…  Deshalb gehen für mich die Zufriedenheit und der Frohsinn in unserem Dasein – Hand in Hand durchs Leben.

Meine Empfehlung für den Frohsinn im Leben zu erhalten:
Mache dir selbst ein Geschenk, lese ein für dich belebendes Buch oder verschenke eins an einen lieben Menschen, rieche zum beispiel, den Frühling, den Sommer, den Herbst oder den Winter bei einem Ausflug, genieße die Sonnenstrahlen auf deinen Wangen, streichele deinen Schatz, deine Katze, deinen Hund, knutsche deinen Goldfisch oder plausche mit deinen Pflanzen – genieße einfach – und, und …

Das meine Lieben, bringt Freude ins Fühlen, Frieden ins Denken, dazu eine Portion Humor und schon ist der Frohsinn spürbar in deinem Leben.
Nun kann und darf sich das aber so was von rund und einem Froh-Sinn schenkenden GUUUUT in eurem Leben anfühlen.

   Gefunden und für sehr trefflich befunden:

Tanzen, sich rühren,
Frohsinn verspüren,
lieben und lachen,
Freude sich machen,
Leben mit Schwung
-das erhält jung.
© Oskar Stock (*1946), deutscher Schriftsteller und Aphoristiker

 Ein tolles Rezept, ich bin davon auf das köstlichste begeistert:

Man nehme:
einen halben Kopf Phantasie,
einen halben Kopf klare Überlegung,
zwei Hände Tatkraft,
ein Herz Frohsinn,
zwei Flügel Zuversicht,
ein Rückgrat und
zwei Mundwinkel
Selbstvertrauen
und fange an.
© Else Pannek (1932 – 2010), deutsche Lyrikerin

Ich wünsche Euch eine fröhliche und heitere Woche
um Euren Frohsinn in Eurem Leben genießen zu können
herzlichst Eure Madame Weiss