Ausdauer und die Kunst des Glücklichseins und was hat unser Gehirn damit zu tun?


39 wo ausdauer

Das Wochentipp – Thema:
Ausdauer und die Kunst des Glücklichseins.
Und was hat unser Gehirn damit zu tun?

Gelassenheit kann man lernen.
Man braucht dazu nur Offenheit, Motivation,
ein bisschen Ausdauer und vor allem Bereitschaft,
sich von den alten, eingefahrenen Bahnen zu lösen,
in denen unser Denken und Handeln sich häufig bewegt.
Ludwig Bechstein (1801 – 1860), deutscher Archivar, Märchensammler- und Erzähler

Es naht mit Riesenschritten der farbenreiche Herbst. Wie ich finde, eine wunderbare Zeit um sich mit den ausdauernd glücklich machenden Dingen in seinem Leben zu beschäftigen.
Ausdauer – eine meiner Lieblingstugenden gehört für mich wie das Salz in der Suppe zum Glücklichsein dazu.

Der englische Schriftsteller Edward George Earl Lord Bulwer-Lytton (1803 – 1873), hat der umtriebigen Ausdauer etwas voraus gesetzt, welches ich nicht besser hätte formulieren können:

Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Ausdauer berührt in unserem täglichen Leben alle gelebten Disziplinen und ist uns in allen Lebensbereichen eine förderliche Konstante, egal ob es unsere Alltagsarbeiten betrifft oder Dinge, die wir begeistert ausüben.
Auch ist Ausdauer ein wunderbares Mittel gegen das Altern.
Wie dies gelingen soll? Ganz einfach, wir stellen uns der Herausforderung beständig etwas Neues in unserem Leben lernen zu dürfen und sind dadurch in der Lage jederzeit neue Gehirnzellen durch Lernen und Üben zu bilden. Ein toller Jungbrunnen oder?
Trainieren oder an einer „Sache“ dran bleiben, erfordert Ausdauer. Der Lohn ist das in uns selbst wachsende Vertrauen um über seine Grenzen hinaus zu gehen, sein Ziel beharrlich zu verfolgen und die innere Kraft zu spüren, die unser ausdauerndes „Machen“ freisetzt. Etwas ausdauernd auszuführen, was man wirklich möchte, fühlt sich im Gegensatz zum hartnäckig Machen Müssen – leicht an.
Die Zutaten wenn Mensch etwas Neues lernt wie z.B. zu meditieren lauten: sich Zeit zu nehmen, Geduld mit sich zu haben und dies beim Erlernen der für ihn geeigneten Technik und beim ausdauernden Üben anzuwenden… Wer wirklich durch Meditation eine tiefe Veränderung seines Seins anstrebt, wird dieses nur durch Üben erreichen und das funktioniert mit glücklich machender Ausdauer.
Der amerikanische Hirnforscher Richard J. Davidson hat bei tibetischen Mönchen und Meditationsschülern in seinen Meditations-Fallstudien mit Hilfe von EEG-Messungen festgestellt, dass sich die Aktivität nach dem Meditieren im Stirnhirn deutlich von rechts nach links verlagert hat.
Die linke und die rechte Gehirnhälfte besitzen spezielle Fähigkeiten und Arbeitsweisen des Bewusstseins.

  • Rechts arbeitet „intuitiv, emotional“ und besitzt die Fähigkeit unser räumliches Vorstellungsvermögen, Kreativität, Gefühle, Verständnis für Zahlen oder Gesichter zu erkennen etc. zu steuern.
  • Links arbeitet „logisch, realitätsorientiert“ und besitzt die Fähigkeit alle sich darstellenden Informationen im Außen nacheinander abzuarbeiten und steuert unsere Umsetzung von Sprache und Sprechen, Schrift, Lesen, Rechnen etc.

Es ist meinem Verständnis nach davon auszugehen, dass letztlich immer beide Gehirn-Seiten bei unseren mentalen Prozessen zusammenarbeiten. Wenn nun alle Nervenzellen gemeinsam schwingen, wie beim Meditieren, wird alles eins –  Substanzielles und der Mensch – das nennt Mensch dann spirituelle Erfahrung. 

Hier habe ich bei Interesse „wie unser Gehirn funktioniert“ – zwei  bereichernde Internetseiten gefunden: Das Gehirn.info hat sich zum Ziel gesetzt, das Gehirn, seine Funktionen und seine Bedeutung für unser Fühlen, Denken und Handeln darzustellen – umfassend, verständlich, attraktiv und anschaulich in Wort, Bild und Ton. http://dasgehirn.info/  

und Primal State, eine Firma aus Berlin, die Produkte für mehr Energie und Wohlbefinden entwickelt. Gesundheitliche Herausforderungen in unserem Alltag erfordern einen ganzheitlichen und fundierten Weg und diesen möchten die Gründer mit ihrem Traum verwirklichen und da bleibt es nicht aus sich mit dem Gehirn zu beschäftigen – mit einem klar verständliche Beitrag, wie ich finde…

“Wir träumen von einer Welt, in der Menschen
jeden Tag voller Energie und Leichtigkeit erleben.”
– Janis Budde, Gründer Primal State

primal-state.de/gehirn Aufbau und Funktion einfach erklärt

Meine Lieben, vielleicht wollt ihr etwas Neues wie Klavierspielen lernen in eurem Leben integrieren oder eure guten Vorsätze wie das Rauchen aufgeben endlich in die Tat umsetzen oder gar Meditationstechniken lernen.
Egal, es ist der erste kleine Schritt in Richtung Machen zu tätigen und dann ist üben, üben und nochmals üben angesagt. Ausdauer wird euch ein liebevoller Begleiter sein und Glücklichsein in all den kleinen Mut machenden Fortschritten, das fühlt sich dann so was von einem ausdauernden kraftvollen GUUUUT an… 

Mein Göttergatte und ich haben gleich mal beschlossen uns für einen Tangokurs einzutragen. Tanzen soll ja gut für das Gehirn sein und Musik macht eh glücklich – also dann… auf ein Neues und mit Ausdauer üben… 

Anfang 

Wer Geduld sagt, sagt Mut, Ausdauer, Kraft.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 – 1916), österreichische Aphoristikerin Quelle: »Aphorismen«, 1911

Ausdauer ist konzentrierte Geduld.
Thomas Carlyle (1795 – 1881), schottischer Philosoph   

Bedrohlich

Ein Manager:
„Ich bin nur durch Ausdauer und meine Fähigkeiten reich geworden.“
— Es war die Fähigkeit zur Amoral und die Ausdauer, diese zu behalten…
© Wolfgang J. Reus (1959 – 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker 

Zaubermittel  

Ausdauer ist ein Talisman für das Leben.
Aus Afrika 

Schöpfung 

Nichts auf der Welt geht über Beharrlichkeit.
Talent nicht – es wimmelt von gescheiterten Existenzen mit Talent.
Genie nicht – das verkannte Genie wurde zum Begriff.
Erziehung nicht – allerorten finden sich gut erzogene Versager.
Zielstrebigkeit und Ausdauer alleine verbürgen den Erfolg.
Calvin Coolidge (1872 – 1933), US-amerikanischer republikanischer Politiker, 30. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika

Ich wünsche Euch glücklich machendes Üben
in was auch immer für diese Woche
um Eure Ausdauer genussvoll in Eurem Leben spüren zu können
herzlichst Eure Ute Weiss-Ding