April Prognose 2019


04. Monatstipp 2019
Einfach so – (zeitlos) so einfach
Der April-Alltag,
was für ein feuriges Abenteuer.

Maurice Denis 1870-1943

Körper, Geist und Seele – erlösen, wo das Leid weilt
– das ist eine Feuerprobe.
Herausforderungen und Verlockungen – Alltags Überleben
– das ist eine Feuerprobe.
Für welche Zwecke engagiere ich mich – diese immer wieder zu hinterfragen
– das ist eine Feuerprobe
selbstständig zu handeln und ohne Furcht zu sein – immer wieder auf ein Neues
– das ist eine Feuerprobe
Seine persönlichen Ideale und Werte zu prüfen – auf den eigenen höheren Sinn 
– das ist eine Feuerprobe
 Der Feuerproben Lohn:
Das Leben im Miteinander, Sexualität und Kreativität gemeinsam ausleben
– alle Triebe gedeihen ausnahmslos gleichzeitig
– das ist die Feuerkraft der persönlichen Vollkommenheit im Alltag.
 Körper, Geist und Seele – erlöst – im Einklang mit der Feuerprobe
– was folgt heißt Läuterung.
ute weiss-ding

Maurice Denis 1870-1943

Die April -Schwingung 2019 eine Energie, die unser Alltagsleben mit außergewöhnlichen Herausforderungen – Prüfungen – Verlockungen und Wunschträumen durcheinanderwirbelt.
Unser inneres fantastisches Feuer, unsere Lebenskraft wird gefordert.
Zum Erlöschen wird es kommen, wenn wir uns selbst untreu werden und uns auf zu begrenzte Ziele versteifen.

  • Im April ist es ein Muss, lebendig auf seine eigenen Bedürfnisse zu achten.
  • Es gilt, jeglichen Begrenzungen, die wir uns selbst auferlegen, auf die Spur zu kommen.
  • Der menschelnde Mensch hat die kecke Neigung, sich seinem angestrengt wollenden Willen unterzuordnen, der vom Ego geleitet  fatalerweise in persönliches und unsachliches Machtgehabe mündet. Die fordernde, aber auch förderliche April-Dynamik treibt uns dazu an, endlich diesen für uns schädlichen, und gleichzeitig beschränkenden Selbstzweck bewusst zu durchschauen.
  • Nur unser Mut, die Lust am wahrhaftigen Machen, im Verbund mit unserem freudvollen Vorstellungsvermögen und unserer Willenskraft, lassen uns ungesundes Begehren und Machtstreben erkennen und es in Richtung liebevoller Zuwendung wandeln für ein gesundes Wachstum.
  • Damit die besten Kräfte für einen selbst aus sich selbst mobilisiert werden können, müssen die Ziele stimmen.
  • Sind meine Glücksträume, nur trügerische Scheinträume oder brenne ich innerlich für meine Herzenswünsche? Würde ich für diese durchs „Feuer“ gehen? Wenn Ja, dann los.  Denn worauf warte ich noch?
  • Fakten schaffen und ab geht es durch eure ganz persönliche Feuerprobe, einfach so – so einfach mit Geschick und bitte, ohne Sorgen. 
Maurice Denis 1870-1943

Wer sich der machtvollen April-Energie lebendig und ehrlich mitschwingend hingibt,
wird erstarrte Verhältnisse durchschauen können.
Wer seine ihn nährenden Sehnsüchte aufspürt, wird seine innere Leidenschaft fühlen.
Hoffnungen und Zielsetzungen sind auf das Nährende hin zu prüfen. Denn das, was einen beim Erforschen schon ermüdend schwächt, darf (an)erkannt sich verabschieden.
Diese Feuerkraft ist in der Lage, uns authentisch und entschlossen handeln zu lassen.
Wie soll es auch anders sein, die Polarität ist im April besonders umtriebig zu Gange.
Zerstörerische und selbstzerstörerische Konsequenzen erwarten uns dort, wo Wille und Macht zum Selbstzweck mutieren. Sowohl im Außen, als auch im Innern – immer hübsch achtsam sein und bleiben.

Aller Eigensinn beruht darauf,
dass der Wille sich an die Stelle der Erkenntnis gedrängt hat.

Arthur Schopenhauer (1788 – 1860), deutscher Philosoph – Quelle: Schopenhauer, Parerga und Paralipomena (2 Bände), 1851. Zweiter Band. Kapitel 26. Psychologische Bemerkungen

Maurice Denis 1870-1943

Worauf sollte im April 2019 geachtet werden?

Auch wenn es gegensätzlich klingt, es ist wichtig, sich bei all den vielen Feuerproben im Alltag auch zu erlauben, sich die Zeit zum Ausruhen zu nehmen. Nur wer ruhig und empfänglich wird, wird in der Lage sein, über sich selbst nachzudenken sowie über die Stellung, die er in seinem Leben einnimmt. Nur dann kann der menschelnde Mensch „in der Tat“ zum Meister seiner Fähigkeiten werden.

Analysiere deine Ziele, Projekte und Beziehungen. Nimm dir Zeit für dich selbst und höre auf deine inneren Signale.

Seine Gedanken aufzuschreiben, ist äußerst hilfreich in dieser Periode. Die April-Schwingung fordert uns auf, uns von unseren Träumen, Visionen und unserer Intuitionen inspirieren zu lassen. Das kann uns wunderbar kreativ bewegen. Allerdings nur, wenn wir in und mit dieser Energie ehrlich zu uns selbst sind, denn alles Trügerische und Manipulative fällt auf uns selbst zurück und bringt unangenehme Ergebnisse mit sich.

Eine gute Zeitspanne für geistige Übungen und Disziplin.

Mit dieser Schwingung im Verbund können wir technische Fertigkeiten meistern, die in unserem Beruf hilfreich sein können, oder von philosophischen und transzendenten Übungen profitieren.

Wenn Probleme auftauchen, achtet auf den richtigen Zeitpunkt, um diese lösen zu können.
Eine Nacht darüber Schlafen und in sich Hineinspüren hilft immer.

Kehrt nichts unter den Teppich, nach dem Motto „was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“.
Dieses Vorgehen hat unangenehme Auswirkungen, denn alles Selbst-Betrügerische und damit Falsche kommt in und mit dieser April-Schöpferkraft eh zum Vorschein.

Maurice Denis 1870-1943

Allgemein:

Die April-Schwingung lenkt und regiert auch den physischen Körper und dessen Funktionen. Die Kräfte in unserem Körper sind jetzt reizbar aktiv.
Hier sind wir aufgerufen, unsere weiteren Vorgehensweisen klug und vernünftig zu planen.
Ohne Ruhepausen läuft im April garnichts, denn wir dürfen uns -und das oft-  gleichzeitig um viele Kleinigkeiten in unserem Dasein kümmern.
Sowohl körperliche und geistige Überanstrengung als auch seelischer Missbrauch können Krankheiten und physische Leiden mit sich bringen. Also immer schön auf sich achtgeben, indem man bei sich bleibt und auf sein Gefühl hört.
Andernfalls kann es zu Behinderungen kommen, die einen dazu zwingen, langsamer und damit bedachter zu agieren.

Hier muss man sich dann die Zeit nehmen, um über sich selbst und seinen Sinn im Leben nachzudenken. Das ist ja auch die wichtigste Motivation in diesem Zyklus, um den Alltag strategisch und mit Köpfchen meistern zu können.

Seid vorsichtig, wenn irgendwelche Dokumente oder rechtliche Abmachungen unterzeichnet werden sollen, denn hier ist mit der April-Energie nicht zu spaßen; schaut euch jedes Wort genau an und achtet auf eventuelle Fallen. Erst wenn alle Aspekte gründlich geprüft wurden, sollte das Dokument zuversichtlich unterzeichnet werden. 
Wunschdenken ist hier grundsätzlich zu hinterfragen, bevor man den Stift zückt!

Maurice Denis 1870-1943

Das Bedürfnis nach Gesellschaft ist in dieser Zeitspanne weniger ausgeprägt.
Viele ziehen es vor, alleine mit sich zu sein. Hilfreich ist es, sich mit Menschen zu umgeben, die die eigene besinnliche Stimmung ergänzen oder fördern.

Es bringt garnichts, seinen inneren Drang nach Ruhe zu bekämpfen, das würde nur physische Probleme und Frustration mit sich bringen. Stattdessen ist es empfehlenswert, sich mal treiben zu lassen und tief in sein Inneres zu schauen, um dort die wunderbaren Facetten seines wahren inneren Selbst zu entdecken. Die Feuerprobe pur – so zu sagen…
Ferien sind immer angenehm, und es wäre jetzt eine gute Zeit, um einfach mal auszuspannen.

Es ist ein Zeitraum der gegenständlichen Vollendung und der Vervollständigung von Zyklen, denn im April kann man die Folgen seiner vorangegangenen Bemühungen sehen.
Manche Begebenheiten können sich auf mysteriöse Weise ohne unser Zutun vervollständigen.
Hier heißt einfach so – so einfach abwarten, und die April-Tatkraft für sich arbeiten lassen.

Maurice Denis 1870-1943

Finanzen und Vermögen:

In der April-Schwingung ist es wenig hilfreich, seine finanziellen Angelegenheiten zu schnell vorantreiben zu wollen. Es ist dies keine Zeit, um impulsiv zu sein oder sich mit unausgereiften Geschäften zu belasten.

Auch in Punkto Finanzen heißt es, den gewohnten Umgang in Bezug auf Erspartes, Vermögenswerte oder Schulden zu hinterfragen.
Vorsicht ist angesagt und da hilft nur eins, es müssen Fakten geschaffen werden, ansonsten drohen Verluste.
„Was war – bleibt gut“ heißt nichts anderes, als dass man an alten Vorstellungen weiter festhängt. Die Gefahr des Sich-im-Kreise-Drehen ist hier gegeben.
Diese gefährliche Haltung zieht sich durch viele Bereiche in unserem Dasein, siehe auch Liebe, Politik und Wirtschaft …

Ein Erkennen von überholten Verhaltensmustern ist nur gegeben:
Wenn man sich der Feuerprobe, nämlich der Auseinandersetzung mit seinen „Finanzen“ stellt. Bei demjenigen, der sein persönliches Verhalten gegenüber dem Geld oder den Finanzen generell hinterfragt, bei dem ist eine Wandlung möglich.
Gewinnbringende Ideen oder die Entwicklung neuer einträglicher Geschäfte können hier das Licht der Welt erblicken.

Maurice Denis 1870-1943

Liebe und Freundschaft:

Oh là là, was für eine „nette“ April-Liebes-Energie.
Im Vordergrund steht hier die erziehende Liebe, sowohl mit ihrer Strenge, als auch mit Liebesentzug in der Sache und der Notwendigkeit wegen. Auch in Liebesbeziehungen gibt es so etwas wie eine reale Liebes-Abnutzung. Hier heißt es, sich der Pflicht zur Liebe bewusst zu werden und sich selbst treu zu bleiben.
Hier geht die Feuerprobe ihren geraden Weg in Richtung der Liebes – Lebensbewältigung.

Manno – im April kommt aber auch alles auf den Prüfstein unseres, hoffentlich weisen „Ichs“.

Bei den Freundschaften zeigen sich all die Bindungen, die im Zeichen der Vernunft und der Berechnung aufrechterhalten wurden.
Hier stellt uns die Feuerprobe die Frage, was an sogenannten Bindungen überhaupt noch für unsere reale Lebensmeisterung dienlich ist.

Ob in der Liebe oder den mit Kalkül geschlossenen Freundschaften – Reinigung ist angesagt…

Hier eine Visualisierungs-Übung zur Reinigung:
Sanft durchströmt mich das klare blaue Licht, der kraftvollen und heilenden Reinigung.
Alles Falsche, Unbrauchbare und mich blockierende, löst sich in mir auf und fließt ab.
Frieden, richtungsorientiertes und machtvolles Handeln, mit der Energie der entspannten Gelassenheit erfüllen mich jetzt.

Maurice Denis 1870-1943

Politik:

Bitte beachten, ich kann immer nur Tendenzen aufzeigen.
Ich persönlich werde so langsam, aber sicher Brexit-verdrossen…ich frage mich, ob das von der derzeitigen Machtinhabern/in gewollt ist…eine vierte Abstimmung für das Parlament steht im Raum – aber keine zweite für das Volk – für wen wird hier eigentlich politisch gehandelt?

Nachdem das von Theresa May mit der EU ausgehandelte Brexit-Austrittsabkommen zum dritten Mal im britischen Unterhaus gescheitert ist…
Frage: …erwartet uns nun
1. der harte Brexit mit einem Austritt ohne Abkommen am 12. April?
2. Neuwahlen, dass das Parlament vom Volk neu gewählt wird?
3. Neuabstimmung vom Volk- ein neues Referendum?

Antwort der Karten:
sorry- es gibt bei den Parlamentariern sowohl in der EU, als auch in Großbritannien eine kritische Vermengung von Ignoranz, wirtschaftlicher Halbbildung, kleben am eigenen Sessel und veralteten Vorstellungen von dem, was man behalten will.
Jeder für sich verharrt verletzt in seiner Position und ergibt sich dem Stillstand, ohne eine wirkliche Lösung anbieten zu können.

Wenn ich mir die Antworten der Karten auf meine Frage anschaue, dann stehen sich hier die gewählten Vertreter des Volkes einerseits passiv und andererseits barsch verneinend den Wünschen des Volkes gegenüber – das erklärt auch, warum es zwei widersprüchliche Ja-Stimmen gibt.
Was jedenfalls sichtbar wurde ist, dass Bestürzung, Angst und Verlegenheit auf allen Seiten herrscht – keine guten Ratgeber, denn diese führen geradewegs weiter in die Unschlüssigkeit, in ein Verlust bewirkendes Zögern. Und so sind alle weiterhin der Ungewissheit, Unsicherheit und dem Zweifel ausgeliefert.
Im Endeffekt kennt niemand inklusive meiner Person den wahren Brexit-Ausgang …
1. ja und gleichzeitig schaut es ganz danach aus, als ob sich die EU auf eine Verschiebung des Brexits einlässt, um dem meinungsgeteilten Land eine neue Chance für eine fortgesetzte Verhandlung einzuräumen …
2. nein
3. ja

Maurice Denis 1870-1943

Seit Langem gibt es die freitäglichen Schülerdemos „Fridays for future“ für den dringenden Weltklimaschutz, und wie reagieren unsere zuständigen Politiker darauf? – Außer Verweise auf die Schulpflicht und dass sie das doch (wie bisher?) den Fachleuten überlassen sollten, haben wir wenig Lösungsansätze, geschweige denn praktizierte Lösungen vernommen.

 Am 26.März hat das EU-Parlament trotz Protesten von Hunderttausenden Demonstranten und Millionen Unterschriften dagegen, das neue (unausgereifte, in sich selbst total widersprüchliche, gummiartige) EU-Urheberrechtsgesetz beschlossen.
„Ein Gesetz von Verwertern für Verwerter“ von dem überwiegend der Axel Springer Verlag profitiert und welches auf Uploadfilter und Internetzensur hinausläuft.
Die Gegner wurden von den führenden Unionspolitikern als gekaufte Demonstranten, als Bots und ähnliches bezeichnet.
Diese Ereignisse zeigen deutlich, was unsere politischen Führungspersönlichkeiten davon halten, wenn ihre Lobbyisten-Politik kritisiert wird. Kein bisschen ist man den Demonstranten entgegengekommen. Es liegt nahe, dass unsere Regierenden kaum Ahnung von den Funktionen des globalen Internets haben.

Maurice Denis 1870-1943

Frage:
Können Diese Ereignisse unsere Jugend zu mehr nachhaltigem politischen Engagement animieren, welches dann vielleicht auch zu einer Politik für die Bürger und nicht nur für die Konzerne führt?

Übrigens am 26. Mai ist EU-Wahl. Geht wählen.

Die regierenden Damen und Herren Politiker sind meiner Meinung nach Lobbyvertreter und haben erkennbar vergessen, dass sie Volksvertreter sind.
Nur wir menschelndes Menschenvolk können dies den Parteien auch wieder klarmachen, indem wir die Ignoranten abwählen und die wählen, welche unsere Bedürfnisse und Interessen vertreten!

Antwort der Karten:
Ja – denn das Elend dieser Erde wird immer sichtbarer und führt zu einer bewussteren Besorgnis und auch Angst um den Weiterbestand der Natur und auch der Freiheit.
Dies lässt die jungen Menschen nicht nur für das Weltklima streiten. Ihre Sorge ist echt und lässt sie deshalb, manchmal auch mit Danebenhieben handeln.
Und es schaut so aus, als ob sich auch die „älteren Bürgerlichen“ davon auf lange Sicht hin, inspirieren lassen. Es ist wie es ist: Wunschvorstellung und energisches Streben zum Glück sind unentbehrlich… 

Maurice Denis 1870-1943

Am 31.03. waren Präsidentenwahlen in der Ukraine.

Kann sich möglicherweise der unabhängige Kandidat Wladimir Selensky, der sowohl eine Westanbindung, als auch eine Aussöhnung mit Russland anstrebt gegen die anderen bekannten Kandidaten Poroschenko und Timoschenko durchsetzen? – Nach ersten Prognosen wird Selensky mit über 30% in die Stichwahl gegen Poroschenko (unter 20%) in 3 Wochen gehen. Wer wird dann die Stichwahl gewinnen?

Antwort der Karten:

Zwar ein schwankendes JA für Selensky in den Karten – der als Erneuerer gesehen wird…
Es schaut tatsächlich so aus, als ob er die Kraft und vor allem den Mut hat, etwas positiv zu bewegen. Er ist sich der Versuchungen der Macht bewusst, hat jedoch die geistigen und physischen Möglichkeiten, diese zu überwinden. Das Erreichen des Zieles, trotz beträchtlicher Gefahr kann ihm gelingen. Ihn zeichnen sein unermüdliches Bemühen und Durchhaltevermögen allen Hindernissen zum Trotz aus.

Ein NEIN für Poroschenko – er wird weiter heucheln und schmeicheln, geleitet von Eitelkeit und Borniertheit. „Intrige“ als Machenschaft ist sein zweiter Vorname …


Ein Gerücht besagt, dass Ursula von der Leyen zurücktreten könnte.
Antwort der Karten:
Upps, schaut so aus, als ob da was Wahres dran ist und die Dame noch in diesem Jahr zurücktritt.

Ich harre der Dinge und hoffe das mein Wunschdenken – hübsch draußen blieb beim „Politischen Kartenlegen“…

Maurice Denis 1870-1943

Meine Lieben, erinnern wir uns einfach so – so einfach mal daran, dass wir im Innersten unseres Wesens rein, schlicht gesagt ok sind, dazu unschuldig, sowas wie moralisch untadelig.
Da hat doch diese magische April-Energie kaum eine Chance, uns in unserem Alltagsleben mit ihren außergewöhnlichen Herausforderungen – Prüfungen – Verlockungen und Wunschträumen durcheinander zu wirbeln.
Stattdessen lassen wir uns ab und an mal treiben, um tief in unser Inneres zu schauen, da dürfen wir die wunderbaren Facetten unseres wahren inneren Selbst entdecken. Die Feuerprobe pur sozusagen, denn dann haben wir es selbst in der Hand, frei zu entscheiden, wie und womit wir den Herausforderungen des Alltags begegnen.
Und das fühlt sich dann auf Dauer, aber sowas von einem lebhaften, packenden, selbstsicheren und überwältigenden GUUUUT in unser aller Leben an. (Wunschtraum, Anm. der Red.  :-D)
D
ieser Satz in Klammern, stammt von meinem liebsten Korrekturleser und Freund Matthias Maus/Mbrilliant, dem ich hier mal ganz herzlich für seine unermüdlichen und vor allem hilfreichen Korrektur-Bemühungen danken möchte. Ich persönlich mag Wunschträume, denn a) können sie real werden und b) unser Leben erträglicher machen.

Ich wünsche euch, dass alles euch Nährende in seiner Zeit
aus der strömenden positiven Magie des Mentalen auftaucht
und dass ihr dieses Lebendig-Sein
dann genussvoll spürend in eurem Leben genießen könnt
herzlichst Ute Weiss-Ding

Bilder: Maurice Denis 1870-1943, war ein französischer Maler des Symbolismus und Mitbegründer der Künstlergruppe Les Nabis.
Die Künstlergruppe der Nabis wurde in den Jahren 1888/1889 von einer rebellischen Gruppe junger Kunststudenten der Académie Julian in Paris gegründet und bestand bis 1905.

Ihr Vorsteher, Paul Sérusier, gehörte dem Kreis um Paul Gauguin an und entstammte der Schule von Pont-Aven.

Maurice Denis 1870-1943