9 der Schwerter


9 der Schwerter„Halte Dir jeden Tag dreißig Minuten für Deine Sorgen frei und mache in dieser Zeit ein Nickerchen.“
Abraham Lincoln, 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika
____________________________________________________________________________

Betrachtungsweise

Positive Seite:

Was wäre unser Leben ohne Besorgnisse, Irrtümer und Streitereien. Höchstwahrscheinlich glauben wir Menschen doch tatsächlich, dass unser Leben sonst wohl einer langweiligen Daily Soap gleich käme. Ärgernisse und/oder Hoffnungslosigkeit sind gerne Begleiter unseres Daseins und bringen eine offensichtlich kaum verzichtbare Abwechslung in unser bisweilen von Ängsten besetztes Leben. Grübelei und sich Sorgen machen darauf können Sie gerne verzichten. Legen Sie mal eine kleine Atempause ein: Augen auf, Probleme direkt ansehen, ansprechen und die Lösung bringt Er-Lösung aus dem Sorgen – Traumgebilde.

Geheimnisvolle Seite:

Es gibt sie die berechtigten Ängste, wie z. B. die Bedrohung meines Lebens, sich durch die Willkür anderer – Sanktionen ausgesetzt zu sehen, Willkür im allgemeinen, Verleumdung etc.. Oder es folgen einem Ungewissheit und Vorwürfe wie abgerichtete Hunde.
Was können wir tun, um aus solch einem Traum von Furcht jemals wieder zu erwachen.
Aus eigener Erfahrung habe ich gelernt, wer meine wirklichen Helfer sind und waren. Das eine ist der Glaube an mich und eine höhere Instanz, nennen wir es ruhig Gottvertrauen, sowie Selbstliebe, sich selbst und anderen zu vertrauen mit Hilfe meiner Intuition und der Akzeptanz des Geschehens. Um Seelenverletzungen zu heilen, empfehle ich, sich professionelle Hilfe von außen zu erlauben. Heute weiß ich – dass, das Er-fahren der Ge-Fahr meist den hausgemachten Ängsten unseres eigenen einengenden Denkens entspringt…

Im Alltäglichen:

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn die Schwärze der Nacht entschwindet, sieht vieles im Morgenlicht heiterer aus, als in der Schwärze mit Kummer durchtränkten, schlaflosen Nacht.


Berliner Bildmotive

9 der Schwerter:

  • Skulptur (en) aus Schinkelausstellung in Friedrichswerderscher Kirche, Mitte
  • Riesenrad: Mitte
  • Schwert(er) von Skulptur außen am Berliner Dom (Spreeseite)