Das Ich und das Wir


ich wir

Das Ich und das Wir

Uniform
„Das Individuum wird von seinen Erziehern behandelt, als ob es etwas Neues sei, aber eine Wiederholung werden sollte.
Erscheint der Mensch zunächst als etwas Unbekanntes, nie Dagewesenes, so soll er zu etwas Bekanntem, Dagewesenen gemacht werden.

Friedrich Nietzsche, Werke I – Menschliches, Allzumenschliches“
Versus Individualität
„Ein jeder trägt eine produktive Einzigkeit in sich, als den Kern seines Wesens;
und wenn er sich dieser Einzigkeit bewusst wird, erscheint um ihn ein fremdartiger Glanz, der des Ungewöhnlichen.

Friedrich Nietzsche, Werke I – Unzeitgemäße Betrachtungen“

Ich wurde letztens angesprochen, ich solle doch mal meine Bilder anschauen, die wären ja so düster…
Ich fragte, ob die Bilder etwas bei der Person an Empfindungen oder gar Gefühle ausgelöst hätten – zögernd kam ein ja.
Nun, genau das möchte ich erreichen. Die Betrachtung des Bildes in Beziehung zu dem zu lesenden Text sind eine ganz individuelle Betrachtungsweise und genau das ist es, was ich erhoffe, dass jeder Mensch sich dies erlaubt und umsetzt.

Eine freie Gesinnung und folgende denkende oder fühlende Bewegungen mögen dann aus seiner Individualität (lat. Ungeteiltheit) entstehen; so wünsche ich es jedem menschlichen Individuum.
Dazu braucht der einzelne Mensch Kraft aus seiner eigenen inneren Mitte, um nicht in ein passend gemachtes uniformiertes Menschendasein abzudriften, um es allen anderen recht zu machen oder noch trauriger – anderen zu gefallen.

Ich liebe die Tarotkarte „die Kraft“, welche auch das sich liebevolle Behandeln beinhaltet.
Der Mensch, der seinen Begabungen vertraut, diese sich als Fähigkeiten erarbeitet und welche er dann auch lebendig auslebt, weiß um seine innere Stärke.

Seine Individualität anzuerkennen und bewusst auszuleben, dazu gehören Beständigkeit, couragiertes Handeln, Initiative zu ergreifen und mein Liebling die Disziplin und alles zusammen ergibt kein „passend gemachtes gefallen-wollen-um-jeden-Preis“, sondern eine innere Stärke, die aus dem Herzen kommt, weil wir wahrhaftig hinter dem stehen, was uns ausmacht und das meine Lieben fühlt sich für jeden Einzelnen so was von einem sich entfaltenden individuellen befreienden GUUUUT an…

Der indische Philosoph Krishnamurti war ein weiser Mensch,
er hat die Zusammenhänge der Weltenmystik
so wunderbar in seinem folgenden Zitat dargelegt:

„Das individuelle Problem steht in direkter Beziehung zum Weltproblem, und ich glaube,
dass wir der Macht des individuellen Denkens und Handelns nicht genügend Bedeutung beimessen.
Jiddu Krishnamurti (* 12. Mai 1895 in Madanapalle, Indien ; † 17. Februar 1986 Ojai, Kalifornien) war ein indischer Philosoph, Autor, Theosoph und spiritueller Lehrer. „Vollkommene Freiheit“

  Mahatma Gandhi hatte eine kluge Einsicht dessen,
was passiert wenn…

Es ist entwürdigend, wenn der Mensch seine Individualität verliert
und zu einem bloßen Rädchen im Getriebe wird.
Mahatma Gandhi (1869-1948), ind. Rechtsanwalt, Führer d. ind. Befreiungsbewegung

Ich wünsche Euch eine individuelle Woche
um das „Ich-Wir“ in Eurem Leben genießen zu können
 herzlichst Eure Madame Weiss