Zitronenkuchen – saftig, fluffig, leicht und lecker


8. Wochentipp – Thema

Einfach so – (zeitlos) so einfach

Presst der Zitrone saftigen Stern!
Herb ist des Lebens innerer Kern.

Jetzt mit des Zuckers linderndem Saft
Zähmet die herbe brennende Kraft.

Friedrich von Schiller (1759 – 1805), Johann Christoph Friedrich, deutscher Dichter und Dramatiker,
Quelle: Schiller, Gedichte. Punschlied, Im Norden zu singen

Raphaelle Peale 1774-1825

Schmeichelei schmeckt wie Zuckerwatte, Wahrheit wie Zitronen.
Wenn man seinen Geschmack bildet, schmecken Zitronen besser als Zuckerwatte.
© Dr. Ekkehart Mittelberg (*1938), Literaturwissenschaftler und Herausgeber der Reihe »Klassische Schullektüre« beim Cornelsen Verlag, Berlin

und

Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, mach Limonade draus.
Unbekannt

Die belebende Zitrone frisch gepresst oder als Zitronenöl ist ein wahrer Schatz für den Körper und den Geist.
Immerhin soll sie mit ihrem Vitamin-C-Gehalt gegen Frühjahrsmüdigkeit und Abwehrschwäche helfen. Wohlig wirkt eine heiße Zitrone zum Lindern einer Erkältung. Die „saure Zitrone“ ist ein gar würziges Ding, wenn ein Getränk oder eine Speise die spritzige Frische von Säure benötigt. Also habe ich mir gedacht, so ganz still und leise, es gibt mal wieder von mir, passend zur Jahreszeit, ein Zitronen-Kuchenrezept.
Als Aromaspender für meinen Zitronenkuchen suche ich immer kleine, schwere Bio-Zitronen mit dünner Schale aus, da sie mehr Saft haben.
Das Zitronenkuchen-Rezept findet ihr, wie immer als PDF-Datei im unteren Lese-Teil.

Wissenswertes rund um die zitronengelbe, erfrischend gesunde Zitrone:

Die Zitrone gehört in die artenreiche Pflanzenfamilie der Rautengewächse. Dies sind überwiegend Bäume oder Sträucher. Sie sind immergrün oder laubabwerfend. Die meisten dieser Pflanzenarten enthalten ätherische Öle. Der immergrüne Zitronenbaum kann 3-7 m hoch werden. Die Zweige sind stachelig und er blüht mit weißen Blüten, die auf der Unterseite rosa bis violett sind. Der Zitronenbaum trägt fast ganzjährig gleichzeitig Blüten und eiförmige 200-400 Gramm schwere Früchte in gelber bis gelbgrüner Schale. Das sauer saftige Fruchtfleisch ist in 8-12 Schnitze eingeteilt mit mal mehr oder weniger weißen Kernen. Das ätherische Öl, welches auch den frischen, betörenden Zitronenduft ausmacht, wird aus den unzähligen Drüsen gewonnen, die in der Zitronenschale stecken.

Raphaelle Peale 1774-1825

Bei meiner Recherche habe ist festgestellt, dass Italien schon lange von Spanien im Mittelmeerraum als Hauptlieferant Europas abgelöst wurde. Weitere Hauptanbaugebiete sind Südamerika, Zentralasien und die USA. Wahrscheinlich kommt die Zitrone aus dem Norden Indiens. Wie nachgewiesen wurde, war die Zitrone im Jahr 1000 nach Chr. in China und auch im Mittelmeerraum beheimatet. In dieser Zeit soll sie durch die Araber nach Afrika gelangt sein. Die Kreuzfahrer brachten die Zitrone dann im 13. Jahrhundert nach Südeuropa und im 18. Jahrhundert gelangte die Zitrone durch die Jesuiten nach Kalifornien.
Im 18. Jhdt. wurde von dem schottischen Arzt und Pionier der Bordhygiene James Lind (1716 – 1794), die Therapie von Skorbut (Vitamin-C-Mangelkrankheit) durch Zitronensaft entdeckt. Dies war revolutionär, da in dieser Zeit Vitamine noch unbekannt waren.

Was für eine Vitaminbombe: 
Das saftreiche Fruchtfleisch der Zitrone enthält neben Zitronensäure, ätherische Öle (Citral, Citronellal, Geranylacetat, Limonen, Linalylacetat, α‑Terpineol), Beta-Sitosterol (Stigmasterol), Flavonoide (Rutin) und Mineralstoffe (Calcium, Kalium, Magnesium, Phosphor), sowie Pektin und die Vitamine B1, B2, C, D, F.

Zitronen sollten Menschen meiden, die Probleme mit der Schleimhaut von Magen und Darm haben. Auch beim Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür und überhaupt bei entzündlich verlaufenden Darmerkrankungen sollte man ihr entsagen. Allerdings kann zum Beispiel Sodbrennen ebenfalls durch einen Mangel an Magensäure ausgelöst werden, wodurch Zitrone sich als hilfreich erweisen kann. Zitronensaft würde in diesem Fall der fehlenden Magensäure entgegenwirken und Symptome nach der Nahrungsaufnahme (z. B. Magendruck, Schmerzen) lindern.

Raphaelle Peale 1774-1825

Anwendungen der Zitrone im Haushalt oder als Hausmedizin sind mehr als reichhaltig.
Schon alleine beim Reinigen ist  nicht nur der anregende Duft, sondern auch die Desinfektion der Luft, wie zum Beispiel im Kinderzimmer empfehlenswert.
Die Zitrone bringt uns mit ihrem Saft und als Zitronenöl viele Heilwirkungen.

  • Angefangen bei der Erkältung um den Schleim zu lösen.
  • Auch soll sie durch ihren Kaliumgehalt krampflösend sein.
    Kalium reinigt die Blase und die Harnwege von Giftstoffen und wirkt so harntreibend.
    Kalium wirkt blutbildend.
  • Bei einem zu hohen Fettspiegel soll sie das Cholesterin und den Blutzucker senken.
  • Das enthaltende Vitamin C soll die körpereigene Abwehr stärken.
  • Etwas Zitronenöl in einem Duftschälchen verdampfen lassen – klärt den Geist und die Seele – erfrischt und lässt uns ausgeglichener den Alltag erleben.
  • Zusammenfassend wirkt die Zitrone adstringierend, antibakteriell, belebend, beruhigend, blutbildend, blutreinigend, blutzuckersenkend, cholesterinsenkend, entzündungshemmend, harntreibend, hautreizend, krampflösend, schleimlösend, schweißtreibend und stärkend.
  • Zitronenöl verdünnt auf die Stirn, die Schläfen und den Nacken aufgetragen, hilft gegen Kopfschmerzen.

Raphaelle Peale 1774-1825

Bei der Lagerung sollte man beachten, dass Zitronen keine Kälte mögen, wohl aber gerne kühl, wie in einem Keller liegen, also nicht in den Kühlschrank!
Wenn man vor dem Auspressen die Zitrone mehrmals über die Arbeitsfläche hin und her rollt– gibt sie mehr Saft ab.
Auch Bio-Zitronen müssen gut abgewaschen werden vor dem Auspressen.
Zitronenschalen bitte generell nur von Bio-Zitronen verwenden.

Für die Zitronen Schönheitskur habe ich eine interessante Seite gefunden und wer mehr dazu wissen möchte oder gar ausprobieren möchte – hier der Link dazu:
https://www.philognosie.net/koerperpflege/zitronen-schoenheitskur-rezepte-fuer-hautpflege-und-kuren

Meine Lieben, jetzt aber genug des sauren Früchtchens und hin zu dem köstlich, fluffigen Zitronenkuchen. Wenig Zeitaufwand und maximales Ergebnis, was will der Mensch mehr im Leben.
In der Einfachheit liegt die Kraft und der Genuss.

Am besten ihr ladet ein paar gute Freunde zum Kaffeeklatsch ein und lasst es euch, einfach so – so einfach die Seele baumelnd, gut gehen, denn das fühlt sich dann aber so was von einem erholsamen, entspannenden, lustvoll, genießerischen GUUUUT in unser aller Leben an.

Zitronenkuchen

Übrigens: So harmlos wie der Kuchen ausschaut, ist er nicht. Die meisten Gäste, die ihn probieren, nehmen meist noch ein zweites Stück, weil sie die Geschmacksexplosion, die er verursacht nicht für möglich gehalten haben.

Zutaten

200      Gramm           Mehl
250      Gramm           Zucker für den Teig
250      Gramm           Butter
4          (Gr. M)            Eier
1          Päckchen       Vanillezucker
1          Päckchen       Backpulver
50        Gramm           Mondamin
1           Prise              Salz
1/2       Schale             Abrieb von einer Bio-Zitrone
3          Stck                Bio-Zitronen
150      Gramm           Zucker für den Guss

Für die Dekoration

100      Gramm           Puderzucker gesiebt, zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Eine Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen, am Boden fest einklemmen und einfetten.
  2. Als erstes die zimmerwarme Butter schaumig rühren,
    dann die Butter mit 250 g Zucker, Vanillezucker, der geriebenen  Zitronenschale
    und den 4 EIGELB verrühren.
  3. Mehl, Backpulver, und Mondamin mischen, dann erst eine Prise Salz untermischen
  4. Den Eischnee von den 4 Eiern steif schlagen.
  5. Mehl- und Buttergemisch verrühren ( ist recht fest) und
    anschließend den Eischnee unterheben und den Teig in die eingefettete Springform füllen
  6. Im vorgeheizten Ofen – E-Herd: 180°C  – ca. 30-40 Minuten backen.
  7. Kuchen aus dem Ofen nehmen und sofort auf die Kuchenplatte stürzen, so dass der Boden nach oben zeigt.
  8. Das Backpapier vorsichtig abziehen.
    Mit einem Holzstäbchen viele ca. 3 – 5 cm tiefe Löcher rundherum – spiralförmig –
    bis in die Mitte – in den gesamten Kuchen pieken.
  9. Die 150 g Zucker und den Saft der 3 Zitronen verrühren, auf dem noch warmen Kuchen verteilen und in den Löchern versickern lassen.
  10. Vor dem Verzehr den Puderzucker auf den erkalteten Kuchen sieben.

ZUBEREITUNGSZEIT Ca. 45 Min. – BACKZEIT Ca. 30-40 Minuten

Mignon
Kennst du das Land,
wo die Citronen blühn,
Im dunkeln Laub die
Gold-Orangen glühn,
Ein sanfter Wind vom blauen
Himmel weht,
Die Myrte still und hoch der
Lorbeer steht,
Kennst du es wohl?
Dahin! Dahin
Möcht‘ ich mit dir, o mein
Geliebter, ziehn.
Johann Wolfgang von Goethe, (1749-1832)

Ich wünsche euch, erquickende Zitronen-Momente
in denen ihr die tragenden Früchte der Gaumenfreude
dann genussvoll spürend in eurem Leben genießen könnt
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

Bilder: Raphaelle Peale 1774-1825, US-amerikanischer Maler, er gilt als Begründer der professionellen US-amerikanischen Stillleben-Malerei.

Rezept-PDF für den Zitronenkuchen

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

http://russische-volksmedizin.info/

Merken

Merken

Merken