Volatilität auf Katzenebene


29. Wochentipp
Einfach so – (nicht) so einfach
Können Katzen fliegen?

29.-Wochentipp_katzenTitelbild rahmen.

Hätten die Katzen Flügel,
wären die Spatzen seltene Vögel.

Sorbisches Sprichwort

Volatilität ist ein humoriger Vergleich bezüglich des Themas, welches meine klitze-kleine Geschichte begleitet. Aber nichts destotrotz findet Volatilität hier zu diesem Wochentipp-Thema nur als Begriff und Wortspiel seine erklärenden Worte.
Auf geht es:

Volatilität (lat. Volatilis ‚fliegend‘, ‚flüchtig‘)
Der Begriff der Volatilität [engl. „volatility“ (dt. Schwankung, Unbeständigkeit), lat. ‚volatilis‘ (dt. fliegend, flüchtig)] ist ein aus der Physik stammender Begriff, der dazu dient, die Unbeständigkeit der Parteipräferenzen einer Wählerschaft in einem Parteiensystem zu beschreiben, einfach ausgedrückt Volatilität bezeichnet in der Statistik allgemein die Beweglichkeit, die Schwankung von Zeitreihen.

In den Naturwissenschaften meint Volatilität das Maß der Flüchtigkeit bzw. die Neigung zur Verflüchtigung von Stoffen in Gasen.

Die Volatilität ist ein Maß für die Schwankungsbreite eines Wertpapiers, einer Währung oder eines Index. Anleger wie die Profis in den Banken beschäftigen sich intensiv mit den zu erwartenden Kursschwankungen des Marktes. Denn die zukünftige Kursbewegung des Wertes entscheidet über Gewinn oder Verlust.

29.-Wochentipp_katzen 1.

Hier die kleine einleitende Geschichte, die uns während unserer Katzencafé-Exkursion lustvoll erheiternd begleitete.

Es war einmal ein schöner Sommer-Nachmittag und auf einer schönen von Blumen umrankten Terrasse, welche sich zu einem sonnendurchfluteten mit saftigem Rasen begrünten Garten hin öffnete. Dort spielte Lottchen mit ihrem Papa, sie war damals so um die vier – fünf Jahre alt und recht wissbegierig.
Nachdem sie den Vater schon genug auf Trab gehalten hatte, landete wie gehext von Zauberhand –  „Pares“ – der hübsche graue Halb-Perserkater meiner Schwester Tina – „Pumsperdauz“ vor Lottchen auf dem grünen Rasen.
Wir wissen heute nicht mehr wer verdutzter war, der Kater oder Lottchen.
Augenblicklich kam von Lottchen die Frage: „Papa, können Katzen fliegen“?

Geflogen kam die Nachbarin Tina vom ersten Stock die Treppen herunter gestürmt, die ihren Kater voller Glück lebendig unverletzt bergen konnte.
Lottchen bekam unterdessen erklärt, dass Katzen nicht fliegen können.
Völlig unbeeindruckt dessen, was ihr Vater ihr erzählt hatte, erklärte sie ernsthaft allen drum herum stehenden, dass „Tinas Katzen sehr wohl fliegen könnten“!
Ihr Vater verbreitet diese Geschichte immer noch gerne und ausgiebig, obwohl Lottchen heute eine hübsche junge Frau ist und Pares längst im Katzenhimmel sein Auskommen gefunden hat…

Im Übrigen der Nachfolger von „Pares“ – der Kater „Paul“ – ja, der kann auch fliegen …
So viel zur „Volatilität“  und ihre fliegende, flüchtig bewegliche Zeitreihen-Schwankung – voll berechenbar…

29.-Wochentipp_katzen 2.

Mit einer Forschungsreise der anderen Art starteten wir also gutgelaunt am Mittwoch zu viert hin zu zwei außergewöhnlichen Konzept-Cafés, welche wir als bekennende Katzenliebhaber schon lange gerne kennenlernen wollten.
Gesagt – getan, als erstes fuhren mein Herzallerliebster, mein Schwesterherz und Lottchen, ja, ich auch, nach Neukölln hin zu Pee Pees Katzencafé mit seinen zwei Katern, in der Thomasstraße 53.

Gefahrlos kutschierten wir durch die Klein-Istanbul-Neuköllner Hermannstraße und erfreuten uns an dem bunten Treiben, welches sich uns auf den Straßen präsentierte. Für mich als behütete Charlottenburgerin ist es immer wieder ein Abtauchen in eine andere vielfältige und auch schrille Daseins-Welt.

Pee Pees Katzencafé befindet sich fußläufig unweit des U-Bahnhofes Leinestraße (U8) oder des S-Bahnhofs Hermannstraße (S 42/46).
Die Thomastrasse ist eine kleine intime, entlang dem St. Thomas-Kirchhof gelegene, hübsche Seitenstraße.

Das Café sieht auf dem ersten Blick von außen recht unspektakulär aus und man darf durch zwei Türen dann einzeln in die behaglichen Räumlichkeiten eintreten. Uns erwartete ein angenehm hell eingerichtetes Ambiente, dem man das Thema Katzen in Form von Bildern und Darstellungen jeglicher Art und Form sowie den Spuren der Katzenbewohner durchaus ansehen konnte.
Ansonsten ist es dort gemütlich eingerichtet und die Besitzerin ist eine umtriebige, vielseitig interessierte Gastgeberin, was sich auch in ihren zum Verkauf angebotenen selbst hergestellten Taschen, Kissenhüllen, Katzenbetten und auch selbst gebackenem Kuchen wiederspiegelt.

29.-Wochentipp_katzen 3.

Von den Katzen selbst haben wir nur eine schlafend gesehen, die andere ward leider nicht zu sehen. Bestellt haben wir heiße Schokolade „Schoko-Mieze“ und Kaffee und dieses aus sehr hübschen Katzen-Tassen getrunken, es hat gemundet.
Essen wollten die anderen und ich dort nicht.
Es war nett und informativ, wir haben viel gelacht und uns gut unterhalten, aber ich und auch die anderen würden nicht dort extra nochmal hinfahren.
Pee Pees Katzencafé ist wunderbar und empfehlenswert für alle Katzenliebhaber und zwar diejenigen die vorwiegend wegen den Katzen kommen und einen Hang zur persönlich gestalteten Wohnzimmer-Gastronomie haben.

Zur Info: http://peepeeskatzencafe.de/

29.-Wochentipp_katzen 4.

Zurück ging es nun Richtung unserer heimatlichen Gefilde nach Charlottenburg in die Wilmersdorfer Straße 158, in das Katzenmusikcafé zur Mieze.
Ein lebendiges 3 K– Gastro-Konzept– Katzen-Kaffee-Klaviermusik, erwartete uns.
Hier lädt die Besitzerin, eine promovierte Biologin, in der Woche zu Kaffee und Kuchen in ihre Katzen-Lounge ein und an den Wochenenden bietet sie dazu Klavier-Musik-Abende an.
Da lässt der verglast abgetrennte Küchentrakt und das saubere Ambiente schon erahnen, dass sich hier jemand Gedanken um die Hygiene für seine Gäste und Dank, der vielen an den Wänden entlang angebrachten Kletter-Ruhe-Points auch um die fünf Stubentiger gemacht hat.

Das alles hat mich persönlich angenehm überrascht und berührt.
Die feinen Kuchen und Torten, die hausgemachten Sandwiches und dazu ein total leckeres Lauch-Süppchen, haben den positiven Eindruck noch verstärkt.
Es gibt zwei Kaffeesorten in einem French-Press Kaffeebereiter am Tisch serviert, einmal mild und einmal aromatisch. Cappuccino und Konsorten sucht man hier vergeblich, aber dafür gibt es fünf zauberhafte, gepflegte Mieze-Katzen die unterschiedlicher nicht sein könnten.

29.-Wochentipp_katzen 5.

Meinem Schwesterherz war das Café etwas zu nüchtern von der Einrichtung her. Mir persönlich haben die Sessel und Couchen nicht so sehr gefallen, was aber daran lag, dass ich generell nicht gerne so tief sitze, weil ich Rückengeschädigt bin.
Das Café gibt es erst seit Ende 2015 und ist daher sicherlich noch, was das Interieur betrifft, ausbaufähig.
Alles in allem ist es ein angenehmes Ambiente mit einem kleinen schnuckeligen Speise- und Getränkeangebot, einem tollen Bechstein-Flügel, geselligen Gästen, einer sehr aufmerksamen Gastgeberin und als Krönung dazu die fünf unterhaltsamen, zutraulichen Miezen.

Ich werde hier auf jeden Fall noch einmal einen der Musik-Abende besuchen und auch in der Woche mal Katzen streichelnd einen Kaffee trinken gehen.

Zur Info: http://www.zur-mieze.de/

29.-Wochentipp_katzen 6.

Meine Lieben, das war ein kleiner Ausflug in die Welt zweier Katzencafés, die wie ich befinde, nicht unterschiedlicher sein könnten. Ich hoffe ihr könnt euch selbst bald einmal einen kleinen Streichelausflug gönnen und das heiter stimmende, behagliche Schnurren der Miezen genießen, welches uns Menschen so herrlich ausspannen lässt.
Befreiende wohlige Entspannung findet ihr allemal in beiden dieser Cafés, ohne etwas dafür leisten zu müssen und das fühlt sich dann aber einfach nur so was von einem herzstärkenden, liebevollen und labenden GUUUUT für unsere Seele und somit für uns selbst an. 

29.-Wochentipp_katzen 7.

Katzen

 

Die Katzen sind Katzen,
kurz gesagt, und ihre Welt ist die der Katzen,
von einem Ende zum andern.
Rainer Maria Rilke (1875 – 1926), österreichischer Erzähler und Lyriker

 

denn

 

Katzen können mehr als wir:
Sie können das Glück formulieren.
© Billy (*1932), eigentlich Walter Fürst, Schweizer Aphoristiker, Quelle: Billy, Aphoretum – Gesammelte Aphorismen, 2010

 

Wesensmerkmal

 

Viele Menschen mögen Katzen,
andere Hunde,
manche sogar Menschen.
© Walter Ludin (*1945), Schweizer Journalist, Redakteur, Aphoristiker und Buchautor, Mitglied des franziskanischen Ordens der Kapuziner

 

zur Info

 

Hunde brauchen ein Herrchen.
Katzen haben Personal.
Unbekannt

 

Doppelsinnig

 

Übrigens: Wenn Katzen zu dick werden, sollten sie „Mausgleichssport“ treiben.
Kalenderspruch

 

 Lebenskünstler

 

Ich habe die Philosophen und die Katzen studiert,
doch die Weisheit der Katzen ist letztlich um ein weites größer.
Hippolyte Taine (1828 – 1893), französischer Philosoph, Historiker und Schriftsteller

 

denn

 

Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 – 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin, Quelle: Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1911. Originaltext

 

 und

 

Ich sehe immer nur Katzen, die ihren ganz persönlichen Menschen haben.
Wo sind denn die Menschen, die eine Katze haben?
© Elvira von Ostheim (*1942), schweiz. Handelskauffrau im Ruhestand

 

Mieze-Katzen-Schlusswort

 

Zweierlei eignet sich als Zuflucht vor den Widrigkeiten des Lebens: Musik und Katzen.
© Albert Schweitzer (1875 – 1965), deutsch-französischer Arzt, Theologe, Musiker und Kulturphilosoph, 1952 Friedensnobelpreis

 

und

 

Es trägt sehr zum Verständnis von Katzen bei,
wenn man weiß, dass „miau“ „ich“ bedeutet.
© Christian Mellert (*1979)

 

denn

 

Warum können Katzen wunde Seelen heilen?
Ganz einfach: Sie haben keinerlei Vorurteile,
unterliegen keinem Schönheitsideal.
Ihnen ist es gleichgültig, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett,
nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind.
Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen,
kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich – egal!
Ihnen genügen wir genauso, wie wir sind.
Das haben sie jedem Menschen voraus.
Unbekannt

29.-Wochentipp_katzen 8.

Bilder: Carl Reichert (1836-1918), ein österreichischer Maler,  Pseudonym: J. Hartung.

PS: Nicht verschwiegen werden soll, dass es in Berlin noch ein drittes Katzencafé gibt,
und zwar das Barista Cats in Hohenschönhausen, Malchower Weg 68
http://www.katzencafe-berlin.de/

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich auch dieses begutachten, da der Internet-Auftritt mich neugierig gemacht hat, aber es liegt eben nicht direkt vor meiner Tür.

Ich wünsche euch, eine wohlig entspannte Woche
auf dass ihr genussvoll spürend euer Leben genießen könnt

herzlichst eure Ute Weiss-Ding