Verführung pur – die „Trümmertorte“


25. Wochentipp – Thema
Einfach so – (zeitlos) so einfach
Sommerliche Backzeit – hier folget wohlig mundend
eines meiner Lieblings-Früchtchen.
Je nach Sorte mal rot, gelb, weiß oder grün,
lustwandelt dabei die herzerquickende Stachelbeere
quer Beet durch meine Kuchen-Rezept-Sammlung.
Upps, und schon landet die Stachelbeere kapriziös in der „Trümmertorte“

Adriaen Coorte 1665-1707, Ernst Ludwig Kirchner 1880-1938

Oh, welch Köstlichkeit
hanget dort am dornigen sommergrünen Strauche?
Verlockend, lockend, rundlich und appetitlich frisch
ruft sie mich zu sich hin.
Der Lust ergeben
folge ich ihrem sinnlichen Rufe.
Schon bin ich bei ihr
– und voll der Reife lächelt sie mich verheißungsvoll an –
die saftige Stachelbeere!
Längst ist es um mich geschehen –
jetzt bin ich ihr vollends, so voller Verlangen erlegen.
Und, mit einem Happs, ist sie jetzt mein –
dieses süße, weiche – Stachelbeeren-Früchtchen.
Ach, was für ein kleines Festmahl –
so sinnesfreudig, genüsslich aus meiner Hand genascht.
Ute Weiss-Ding

Es ward Samstag und Wera kommt, welch ein Hochgenuss, denn wir sehen uns so selten. Beide lieben wir die Süße im Sein und dieses naturelemente auch in lieblicher Kuchenform.
So war ich nun bereit mich mit vollem Elan meiner absoluten Lieblingsbeere, der himmlischen Stachelbeere, hinzuwenden.
Passend zum Wetter, wurde ein neues, erfrischendes Rezept ausprobiert.
Ok, Ehre wem Ehre gebührt, mein mich liebender Ehegemahl durfte letztendlich die End-Entscheidung für den Kuchen treffen.
Dass es die „Trümmertorte“ wurde, habt ihr also ihm zu verdanken und ab hier übernehme ich nur noch die Verantwortung für meine Backkunst.
Wie immer gibt es unten das Rezept wohlig in einer PDF-Datei verpackt, sowie den Link-Hinweis auf die Urheberin dieses köstlichen Rezeptes.
Vorab, gibt es wie immer ein wenig Wissenswertes rund um dieses leckere Beeren-Früchtchen – diese Stachelbeere.
Viva la Vida – „Es lebe das Leben“ und wieder ein Wochentipp ohne ein tiefgründiges Thema im Hintergrund, denn zurzeit „lebe und liebe ich die Backkunst“. Das ist eh Meditation pur für mich.
ABER – ich kann es ja nicht lassen, vielleicht kommt doch noch etwas Gedankenreiches lecker im „Nachtisch“ verpackt…

Trümmertorte, ute weiss-ding

Die Stachelbeeren – kaum zu glauben – es soll so an die 500 Sorten Stachelbeeren geben.
Die „Goosberry“ wie sie in Großbritannien heißt, wird dort wegen ihrer Beliebtheit angeblich in der größten Vielfalt von Gattungen angebaut.
Die ursprünglich aus Asien stammende Stachelbeere wird heute vorwiegend in mittel- und osteuropäischen Ländern zur Vermarktung angebaut.
Wie ebenfalls die Johannisbeere zählt die auch Klosterbeere oder Krausbeere genannte Stachelbeere zur Pflanzenfamilie der Stachelbeergewächse.
Kräftige Dornen zieren das Gehölz der bevorzugt im Halbschatten wachsenden ca. ein- bis anderthalb Meter hohen Sträucher oder Hochstämme.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich in meiner Kindheit bei unserer Tante Lina im Garten, diese süßen, ganz reifen, rotfarbenen Stachelbeeren vom Strauch genascht habe.
Allerdings habe ich seit meinen gierigen Nasch-Angriffen auf die Beeren-Früchte der Stachelbeer- Sträucher ein klitzekleines Traumata davon getragen, denn wenn ich mit größter Vorsicht die äußerst unangenehm spitzen Dornen überwunden hatte, bedrohten mich dort die vielen „gefährlichen“ Spinnen, die es sich zwischen den Dornen gemütlich gemacht hatten. Was für ein Drama, ich zuckte natürlich reflexartig zurück und stach mich an den Dornen, was diese „fiesen, bösen“ Spinnen zweifellos beabsichtigt hatten. Nein, diese eleganten Spinnentierchen und ich werden niemals „best friends“. Es krabbelt und piekt mich schon beim Schreiben…einfach grrrrr…

Trümmertorte, ute weiss-ding

Die Erntezeit für unreife Stachelbeeren beginnt tatsächlich schon im Mai. In diesem Zustand sind sie perfekt für die Verarbeitung in der Lebensmittelindustrie.
Jetzt wird es köstlich, denn ab Juni entwickeln sich die durchscheinenden, mit einem feinen Flaum beharrten Früchte hin zur endgültigen Reife. Ihre feste, aber durchscheinende Schale umhüllt die essbaren Kernchen im saftigen Inneren. Für die reifen Beeren-Früchtchen endet dann Ende August die Stachelbeeren-Saison.

Die größten Anbaugebiete in Deutschland befinden sich hauptsächlich in der Gegend um Hamburg, in Niedersachsen, NRW und Baden-Württemberg.
Ok, ok natürlich auch überall in den heimischen eigenen Gärten, denn die Stachelbeere, man sollte es kaum glauben, ist mit ihrem Zuckerhalt auf Platz zwei der beheimateten Beeren nach der Weintraube.
Wohl bemerkt – je reifer sie ist – desto süßer, mit einem appetitlichen Hauch von Säuerlichkeit mundet sie uns besonders in ihrer Bekömmlichkeit.
Ihre leicht säuerliche Note beruht auf der enthaltenen Apfel- und Zitronensäure. Sie liefert außerdem verdauungsfördernde Ballaststoffe. Wow, die enthaltenen Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Magnesium sind neben den Vitaminen C und E unbedingt erwähnenswert.
Es ist wie es ist, die Stachelbeere ist eine süße, fein und leicht säuerlich bespielte, leckere, vor allem sehr saftige, gesunde Beerenfrucht.

Bei einem empfindlichen Magen wird empfohlen die frischen Stachelbeeren kurz zu dünsten, damit die Stachelbeeren-Schale zur Verdauung weicher wird.
Ansonsten sind sie einfach nur frisch gekauft zum genießerischen Schnabulieren ein Hochgenuss.
Sowohl in der süßen Küche gar delikat zubereitet in Kuchen oder Torten, als auch in Marmeladen, Kompott oder Kaltschalen verarbeitet, hat die Stachelbeere ihren festen Platz in der sommerlichen Küche.
Tja und ganzjährig ist die Stachelbeere wohlig im Glas – zum Backen und für Desserts – zu erhalten.

Trümmertorte, ute weiss-ding

Meine Lieben, genug des beerigen Gedankenaustausches. Wenden wir uns jetzt dem Rezept der Trümmertorte zu.
Diese Torte ist teils crunchy, dann wieder fruchtig erfrischend und dazu cremig, fluffig und zart.
Ein wahrer Leckerbissen der Gaumenfreude und so unterschiedlich in der Textur und im Geschmack, eben ganz so wie das wahre Leben…
So spiegelt sich des Menschen Dasein in der Trümmertorte wieder …

Ich darf euch mitteilen, dass diese „Trümmertorte“ ein ganz und gar gelungener Auftakt ward zu meinem Treffen mit Wera. Einfach nur köstlich und sowas von Seele und Gaumen streichelnd.

Was für ein vertrauliches Zwiegespräch, wie wunderbar und das ganz ohne Handy oder was es sonst noch so für Unsitten gibt, wenn menschelnde Menschen ihre Gedanken austauschen.
Dieses sich aufeinander einlassen und sich dem gegenseitigen Austausch hingeben, das ist eine für uns alle höchst erstrebenswerte und inspirierende Sinnesfreude.
Viva la Vida – „Es lebe das Leben“.
Ich empfehle euch dieses zur Nachahmung, denn solch ein ungestörtes Plaudern fühlt sich für alle Beteiligten aber so was von einem sich gegenseitig befruchtenden, lebendigen, vertrauensvollen und beflügelnden GUUUUT an und wird anschließend garantiert von einem längeren Nachhall begleitet.  

Trümmertorte, ute weiss-ding

„Trümmertorte“ 

Zum Backen für den Teig benötigt ihr 2 Springformen ( Ø 26 cm ) und Backpapier um die Böden auszulegen. –   Solltet ihr nur eine Form haben – müsst ihr einfach nacheinander einfüllen und backen.

Zutaten für den Teig:
125 g               Butter

125 g               Zucker
4                      Eigelb Größe M
125 g               Mehl
1 ½ TL           Backpulver
1 Prise            Salz

Für das Baiser:
4                      Eiweiß Größe M
1 Prise            Salz
150 g               Zucker
100 g               gehobelte Mandeln

Für die Füllung:
1 Glas 680 g   Stachelbeeren
1 Pk                Vanille-Pudding zum Kochen
500 g               Schlagsahne
2 Pk                Sahnesteif
ODER
400 g               Schlagsahne

500 g               Magerquark
2 Pk                Sahnesteif
Zucker und Vanillezucker nach Bedarf

Trümmertorte, ute weiss-ding

Zubereitung Teig:

  • Für den Teig Butter und Zucker cremig rühren.
  • Eigelb einzeln unterrühren.
  • Mehl, Backpulver und Salz mischen, sieben und unterrühren.
  • Den Teig gleichmäßig in die 2 Springformen füllen.

Zubereitung Baiser:

  • Für das Baiser die Eiweiße mit der Prise Salz sehr steif schlagen
  • Dann auf niedriger Stufe des Rührgerätes den Zucker langsam dazu geben und auf höchster Stufe so lange schlagen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
  • Die Baisermasse auf beiden vorbereiteten Teigböden verteilen und mit einem Esslöffel leicht ein paar Wellen eindrücken.
  • Mandeln auf dem Baiser verteilen.

Trümmertorte, ute weiss-ding

Die Böden nacheinander im 180° vorgeheizten E-Herd jeweils ca. 30 min backen und abkühlen lassen.

Für die Füllung:

  • Die Stachelbeeren in einem Sieb abtropfen lassen und den Saft auffangen.
  • 2 EL Saft abnehmen und mit dem Puddingpulver verrühren.
  • Den übrigen Saft aufkochen und das angerührte Puddingpulver einrühren, dann aufkochen lassen.
  • Etwas abkühlen lassen, dann die Stachelbeeren unterheben.
  • Die Stachelbeeren auf einen Boden verteilen und auskühlen lassen.

Trümmertorte, ute weiss-ding

Füllung Schlagsahne:

  • Sahne steif schlagen und auf die Stachelbeeren verstreichen. Den zweiten vorbereiteten Boden aufsetzen. Dieser Boden kann vor dem Aufsetzen vorab schon in 8 Stücke zerteilt werden.

Oder

  • Schlagsahne mit Sahnesteif steif schlagen und unter den Magerquark heben – nach Bedarf süß abschmecken und auf die Stachelbeeren verstreichen. Den zweiten vorbereiteten Boden aufsetzen. Dieser Boden kann vorab in 8 Stücke vor dem Aufsetzen zerteilt werden.
                                                       Bon appétit!

Ich wünsche euch, Zeit-Momente der Zweisamkeit
in denen ihr die tragenden Früchte eures Gespräches
dann genussvoll spürend in eurem Leben genießen könnt
herzlichst eure Ute Weiss-Ding

Trümmertorte, ute weiss-ding

Trümmertorte PDF-Datei:  00_25 wo 2017 Trümmertorte Rezept

Bilder: Fotos Ute Weiss-Ding
Stachelbeeren: Adriaen Coorte 1665-1707, ein niederländischer Maler des Barock
Dame mit Hut: Ernst Ludwig Kirchner 1880-1938, war ein deutscher Maler und Grafiker und zählt zu den wichtigsten Vertretern des Expressionismus. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stachelbeere

Kuchenrezept stammt von Kirsten Niebuhr: http://www.cafe-melkkann.de/

Wera: http://www.wera-fengler.de/#Praxis%20f%C3%BCr%20Heilkunst

Trümmertorte, ute weiss-ding