September Prognose 2019


09. Monatstipp 2019

Einfach so – (zeitlos) so einfach
Entscheidungen nach eigenen Werten treffen.
Seiner Urteilskraft folgen.
 Aktive Initiative – Handeln.
Und dann:
Mit welchen Augen betrachte ich meinen Lebensweg?

Egon Schiele (* 1890 † 1918)

Entscheidungen treffen:
Kann es da ein ›richtig‹ oder ›falsch‹ geben?

Jede neu eingeschlagene Richtung beinhaltet, ein „sowohl“ an Chancen,
wie ebenso ein „als-auch“ an Beeinträchtigungen.

Das Treffen von Entscheidungen – benötigt vor allem Mut
und einen besonnenen Weitblick.

Entscheidungen – verlangen nach Gegenpositionen, diese auszuloten,
die Bereitschaft, Kritik anzunehmen, Flexibilität, Reaktionsvermögen,
um keine Überzeugungen von anderen anzunehmen.

Deine Entscheidungen und Handlungsformen gelten immer nur für Dich.

Entscheidungen, die ich treffe – bestimmen, was für ein Leben ich führe.

Keine Entscheidungen treffen zu können –
heißt mit den Entscheidungen anderer zurecht kommen zu müssen.
ute weiss-ding

Egon Schiele (* 1890 † 1918)

Die September-Schwingung 2019 hat Wohliges im Gepäck, für all diejenigen, die ihre eigene Wesentlichkeit, die Quintessenz, sowohl ihrer Bedürfnisse und Interessen, als auch ihrer Wertemaßstäbe kennen.
Es heißt, dass dies beinhaltet, „frei in seinen Entscheidungen zu sein“.
Ergo, Entscheidungsfreiheit pur.
Wer glaubt, sich noch nicht so sicher in dem Gewichten seiner Person und seiner eigenen Werte zu sein, der darf sich, mit dieser Energie im Verbund, endlich darüber klar werden, welche Bedürfnisse, vitalen Neigungen und Interessen hier in seine Entscheidungsfreude mit einbezogen werden wollen. 

In vielen aktuellen Fragen, die uns mit und in dieser September-Bewegung begegnen, uns nahezu verfolgen, kommt es besonders darauf an, zur rechten Zeit auf der richtigen Frequenz zu funken und zu empfangen.

Empfindsamkeit, Fingerspitzengefühl und diplomatisches Geschick mit dem Blick auf das Wesentliche sind angesagt, um in unserem Leben einen nächsten Schritt zu unternehmen, in welche Richtung auch immer wir diesen setzen werden.

Im September kann es gehäuft zu Auseinandersetzungen kommen, auch hier dürfen wir den Blick auf das Zentrale richten und auf die aller Beteiligten „angenommenen“ gegensätzlichen Interessen zu schauen.
Hier kommt es darauf an, den Schnittpunkt aller Beteiligten, mit all ihren Belangen, Interessen oder Beschuldigungen zu ermitteln.

Es geht darum, zu erkennen, was will wer erreichen und in welche Richtung soll der nächste Schritt erfolgen. Das gilt selbstverständlich auch für Einzel-Entscheidungen.

Generell Entscheidungen zu treffen, erfordert Klarheit und eine Beherztheit zur Offenheit.
Für so manch einen kann es dadurch im September zu Grenzerfahrungen kommen, welche uns deutlich machen, dass etwas größer ist als wir.
Kismet – das dem Menschen von Gott zugeteilte Los, dem er nicht entgehen kann – hier heißt es, sein Schicksal annehmen zu lernen.

Entscheiden wir uns dazu für die „Liebe“ – denn Liebe heißt auch, eine Situation so anzunehmen, wie sich diese einem präsentiert. Was nichts anderes heißt, als sich voll und ganz auf sich selbst, auf andere oder auf eine Aufgabe konzentriert sorgend einzulassen.
Liebe hat viele Gesichter und Beigaben.

Wer bewusst liebt, ist einfach wacher und wird dadurch mehr erfahren und auch wahrnehmen.

Egon Schiele (* 1890 † 1918)

Worauf sollte im September 2019 geachtet werden?

Mit der September-Tatkraft werden wir häufig darauf aufmerksam gemacht, dass wir sehr oft in unseren „Urteilen, Bemessen“ verfangen sind.
Wir vermeinen, dass wir aus unseren Erfahrungen heraus handeln, was aber, ach so trügerisch, unserem persönlichen „Urteilen, Richten“ heraus entsprungen ist.
Unsere Urteile und auch Vorurteile merken wir uns leider viel leichter.

Stattdessen gilt es, seine Erfahrungen lebendig und empfänglich zu halten, damit wir in der Lage sind, in jeder uns neu darstellenden Situation, zu einem neuen „Urteil“, einer neuen „Erkenntnis oder Schlussfolgerung“ zu gelangen.
Denn ein Gutbefinden, das wir aus ähnlichen Erfahrungen heraus getroffen haben, dieses Urteil ist in der jetzigen neuen Lage „wahrscheinlich“ nicht mehr angemessen.

Gerechtigkeit ist ein wahres persönliches Empfinden, kein abstraktes Prinzip, sondern die Art, wie wir mit unseren eigenen Bedürfnissen, des Weiteren mit fremden Begehren, allen zusammen, einen Ausgleich und/oder eine Einigung erzielen können. 

Dies ist auch eine Zeitspanne des Innehaltens, in der wir uns Zeit nehmen sollten, nachzudenken und zu lernen, die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind, und nicht, wie sie erscheinen.
Indem wir scheinbar widersprüchliche Gegensätze im Denken in die richtige Perspektive rücken, schaffen wir uns eine innere Harmonie, die sich in unserer Umgebung widerspiegelt.

Denken wir einfach so – so einfach mal darüber nach, dass wir Menschen uns das Elend in der Welt selbst zuzuschreiben haben, ausgelöst und verursacht durch negative und auch von Gier gelenkte gedankliche Prozesse.

Wenn unsere persönliche Welt in Disharmonie geraten ist, dann sind es unsere Gedanken, unsere Denkweise, welches diese Probleme verursacht hat, und ein Wandel der Sichtweise ist angebracht.

Egon Schiele (* 1890 † 1918)

Allgemein:

Meditation, Ausflüge ans Meer oder aufs Land, Unterricht in Philosophie, verschiedene Techniken der geistigen Entspannung, all das kann uns helfen, uns mit der Kraft in Verbindung zu bringen, die jetzt noch unter der Oberfläche arbeitet.
Indem wir unser Bewusstsein dem universalen Geist unterstellen, können wir anfangen, Irrtümer in unserem Denken zu erkennen.

Wer sich auf die wesentlichen Punkte seines Lebens konzentriert, bei dem fangen die wichtigen, bisher unbewussten Grundbestandteile an, in den Vordergrund zu treten.
Die Dinge können sich nun von selbst lösen, ohne dass man sich besonders anstrengen muss.
Wiederum können sich einige Situationen zuspitzen, und andere werden sich regeln, aber wir sollten vermeiden, persönlich schlecht durchdachte Entscheidungen zu treffen.
Lassen wir besser den Zyklus für uns arbeiten, wir beobachten, reflektieren und meditieren.
Finden wir dabei unsere innere Freude, die die September-Schwingung auch zu bieten hat und entscheiden erst dann.

Wenn wir mit dieser Energie in äußerliche Angelegenheiten verwickelt bleiben, kann es passieren, dass die Dinge sich für den Einzelnen in Bezug auf seine Freundschaften und sein Schicksal sich wenden könnte. Opfer in Form von Schicksalsprüfungen und Verzicht könnten dann erforderlich werden.

Egon Schiele (* 1890 † 1918)

Anstatt sich diesen Kräften zu widersetzen, ist es angesagt mit ihnen zu fließen.
Wir werden erreichen, was wir anstreben, indem wir einerseits einfühlsam und andererseits passiv bleiben, denn diese Schwingung ist nur erfolgreich, wenn wir lernen das zu akzeptieren, was auf den Einzelnen zukommt.

Beachten wir, nur wer die Wahl hat und Alternativen kennt, kann Lust entwickeln und frei entscheiden.

Dies ist eine Zeitspanne in dem Herz und Verstand gut zusammenspielen.
Die September-Tatkraft unterstützt alles Natürliche und unser Wachstum. Gleichzeitig seien wir gewarnt vor unreifen Entscheidungen und den daraus resultierenden unausgegorenen Handlungen.

Wie soll es auch anders sein – die Polarität ist mal wieder voll mit in Gange.

Klares Bewusstsein, versteckt hinter Regeln und Gesetzen,
versus blinden Eifer, Neid, Wahn oder Gier begrenzt durch Regeln und Gesetze.

Neutralität, Gleichmut, Toleranz versus Gleichgültigkeit, Unbewusstheit.

Die Chance auf Nachhaltigkeit versus die Gefahr der Versteinerung.

Egon Schiele (* 1890 † 1918)

Finanzen und Vermögen:

Es ist mal wieder doppelte Vorsicht angesagt. Wir dürfen alle unser Geld-Gebaren, unsere Verhaltensweisen in Bezug auf unsere Finanzen prüfen.
Wenn ohne Überprüfung seiner Verhaltensweise ein jeder so weiter macht wie bisher, können möglicherweise erhebliche Verluste drohen.

Das Hängenbleiben an alten Vorstellungen birgt die Gefahr des sich im Kreise Drehens.
Der Trott der Gewohnheiten, was war – bleibt gut, ist so nicht mehr gegeben.
Angesagter ist es, sich mit dem Werden und Vergehen auseinanderzusetzen und neue Vorgehensweisen auszuloten.
Trägheit zieht Stagnation nach sich.

Egon Schiele (* 1890 † 1918)

Liebe und Freundschaft:

In den Freundschaften geht es um die tiefen, oft unerklärlichen Bindungen in unserem Leben. In der September-Schwingung können wir einfacher lernen, die uns noch fremden menschlichen Eigenschaften zu verstehen.
In der Liebe geht es um die Verwandlung aus der Tiefe heraus.
Dem geheimnisvolle Zauber, der der Liebe innewohnt, auf die Spur zu kommen.
Das Träumen und In-sich-Gehen stehen hier im Vordergrund.
Das Annehmen des Dunklen in der Liebe und die Begegnung mit der Seele, den eigenen Tiefen, will sich entwickeln und zeigen.

Die Schatten in uns und unsere geheimen Wünsche, wollen wahrgenommen, angenommen und akzeptiert werden.

Egon Schiele (* 1890 † 1918)

Politik:
Bitte beachten, ich kann immer nur Tendenzen, die zurzeit aktuell sind, aufzeigen.

Antwort der Karten: Achtung ab Punkt 2 folgt der Konjunktiv!

1. Gelingt es Macron die Differenzen zwischen Trump und den Iranern zu reduzieren?

Antwort der Karten:

Ja, es ist nie zu spät und selten zu früh, Erfahrungen zu verarbeiten und daraus zu lernen. Es sieht nach einer neuen fortschrittlichen Entwicklungsetappe aus.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Nach den Akten von Ungerechtigkeit bis hin zur Gnadenlosigkeit auf beiden Seiten, schaut es gegenwärtig so aus, als ob man sich beiderseits um ein mehr an Klarheit und Aufrichtigkeit bemüht.
Ob das lange anhält ist allerdings fraglich!
Der Triumpf der Liebe über den Hass ist ein altes Spiel und kann nur durch wechselseitiges unermüdliches Bemühen und ein begleitendes Durchhaltevermögen gegen alle Hindernisse erreicht werden.
Und genau hier ist die Ursache für ein mögliches Scheitern schon enthalten.

Egon Schiele (* 1890 † 1918)

2. Können mit dem neuen ukrainischen Präsidenten und Putin, sowie Merkel und Macron, Fortschritte bei der Befriedung der Ukraine gelingen?

Antwort der Karten:

Nein, zum jetzigen Zeitpunkt sieht es nach Annullierung von Plänen aus, da es ein Zuviel an unklaren Standpunkten gibt. Einfach ein falscher Start zur falschen Zeit.
Die Befriedung beider Parteien bleibt ein gegenwärtig ein unverwirklichtes Ziel durch Fehlschläge und Unannehmlichkeiten. 

Egon Schiele (* 1890 † 1918)

3. Wie sind bei uns die Aussichten für die Klimarettung im Angesicht des brennenden Amazonas-Waldes, der brennenden russischen Taiga und des weiteren Kohleabbaus.

Antwort der Karten:

Es fühlt sich für viele wie eine festgefahrene Periode in unser aller Leben an. Ein bitterer Erfahrungsbereich und großes Unglück für unsere Erde, wo Wörter und Worte für diese Erfahrung mit ihren Eindrücken uns bislang sprachlos ließen. Es ist an der Zeit aus dem „Grübeln, der sinnenden Haltung“ auszusteigen, um sich schließlich neu ausrichten zu können und nach Lösungen zu suchen.

Da die Frage jetzt erst einmal uns betrifft, nur durch die Bearbeitung der anstehenden Aufgaben könnte sich langfristig eine hilfreiche Erfahrenheit entwickeln.
In der Erfahrenheit könnten wir lernen, mit dem betreffenden Element Erde auf vielen Wegen, Schritten und auch Umwegen hin in Richtung Reifung und Vollendung zu gehen. Der Einzelne kann seine Mitmenschen nicht ändern, aber sie so nehmen, dass ihre Fähigkeiten und Kenntnisse gut zur Geltung kommen, denn nur gemeinsam kann es zu einer Klimarettung kommen. 

Es schaut so aus, als ob Deutschland sich nicht weiter vor Auseinandersetzungen zur richtigen Zeit scheuen wird, sondern sie sogar sucht. Wir haben die Fähigkeit, Probleme in Ordnung zu bringen…

Auch global gesehen, werden viele jetzt aufwachen
(auch wenn die brasilianische Regierung sich tatsächlich weiter querstellen wird und leider nicht nur diese!).
Die bisherigen widerstreitenden Einflüsse werden sich auf Dauer weltweit erst in Richtung Fassungslosigkeit verbreiten; dort, wo vorher noch die Notwendigkeit zur Klimarettung geleugnet wurde, wird es erst nach unfassbaren Katastrophen zu einem Dialog und zu Abkommen führen-  (Menschen lernen am liebsten durch Leidensdruck und Ausweglosigkeit, sie werden lieber gezwungen, als daß sie anmutig nachgeben
/ Anm. d. Red.  Mathias Maus / das musste ich Wort-wörtlich so stehen lassen, da ich hier konform gehe)

Es braucht bei unseren Regierenden wohl auch noch Zeit bis sie handlungsfähig werden…Denn solange der eigene Weg nicht beschritten wird, erscheint die Klimarettung im Angesicht des brennenden Amazonas-Waldes, der brennenden russischen Taiga und des weiteren Kohleabbaus, wie verwunschen. Nur wenn unsere Führenden ihren Horizont erweitern, könnten sie alle Chancen nutzen.
Nur wenn die Damen und Herren sich selbst ins Spiel bringen würden, könnten sie ihre Begabungen untersuchen und endlich in Richtung „Aufgaben-Verteilung“ gelangen.

Zurzeit fehlt es an staatlicher Ordnung. Hier ist Pionierarbeit angesagt, um die Probleme zu meistern und neue Möglichkeiten zu finden. Es deutet darauf hin, dass es in diesem Jahr noch Neuigkeiten betreffend der Klimarettung geben wird.

Allerdings sind die Gegensätze auch hier voll mit im Spiel integriert, welche es zu meistern gilt:

Spielerische, experimentelle Gedanken versus Gutgläubigkeit und Ahnungslosigkeit.

Ein souveräner Umgang mit Worten, Wissen, Gedanken und Urteilen.

Egon Schiele (* 1890 † 1918)

4. Wird der Handelskrieg zwischen USA und China weiter eskalieren?

Antwort der Karten:

Es deutet daraufhin, dass es weiter eskalieren wird. Ein JA.
Rechnen wir mit Veränderungen auf vielen Ebenen, aber auch mit einem erhöhten „Energieaustausch“, der vieles deutlicher und manches durchführbar macht – ob es beiden Seiten schmeckt – sei dahin gestellt…
ABER zur gegebenen Zeit werden diese Probleme gelöst werden, ohne etwas unter den Teppich zu kehren.

Egon Schiele (* 1890 † 1918)

Meine Lieben, aus einem klaren, bewussten Denken, wird es zu klaren, bewussten Entscheidungen kommen und das Handeln wird deutlich, verständlich folgen.
So wie aus einem Apfelkern – nun mal ein Apfelbaum erwächst.
Tragen wir das in die Welt, was wir als Einzelne ernten möchten.
Denn das fühlt sich auf Dauer, aber so was von einem uns
Beglückenden, begeisternden, kostbaren und spürbaren GUUUUUT
in unser aller Leben an.  

 Ich wünsche euch, dass ihr die für euch und euer Umfeld
bekömmlichsten Entscheidungen treffen werdet,
um die Ergebnisse dann genussvoll spürend
in eurem Leben genießen zu können

herzlichst Ute Weiss-Ding

 Bilder: Egon Leo Adolf Ludwig Schiele (* 1890 † 1918), war ein österreichischer Maler des Expressionismus. Neben Gustav Klimt und Oskar Kokoschka zählt er zu den bedeutendsten bildenden Künstlern der Wiener Moderne.

Egon Schiele (* 1890 † 1918)