Ritter der Schwerter


Ritter der Schwerter„Der Intellekt hat ein scharfes Auge für Methoden und Werkzeuge, aber er ist blind gegen Ziele und Werte.“
Albert Einstein, Physiker
____________________________________________________________________________

Betrachtungsweise

Positive Seite:

Als Personenkarte sehen wir hier einen Menschen der jugendlich dynamisch im Denken und Handeln seine Lebensthemen angeht.
In Unkenntnis seiner eigenen Grenzen ist seine Vorgehensweise bei all seinen Handlungen „grenzüberschreitend“.
Mit einer forschen Entschlossenheit, einer schnellen Auffassungsgabe, die von einer intelligenten Unbeirrbarkeit getragen wird, führt er seine Vorhaben aus.
Bei Unternehmen jeglicher Art, wo der Ritter der Schwerter auftaucht, sind ihre Vorgehensweisen von einem „Ja, das ist richtig“ geprägt. Mut und Gewandtheit unterstützen das aktive Handeln. 
Hier heißen die schützenden Attribute des Schwertes: Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und Weitsicht.

Geheimnisvolle Seite:

Unruhe und das Kämpfen im Außen könnten ein Hinweis darauf sein, dass hier selbstgefällige Eitelkeit und Gedankenlosigkeit gepaart mit der Übertreibung – sich zu streiten – noch im Vordergrund stehen. Da, wo ruhige, vorbereitete Maßnahmen in der Situation erforderlich wären, herrscht eine wilde, wenig durchdachte, aggressive Handlungsweise vor. Um mit Diplomatie eine verzwickte Situation zu lösen bedarf es einer hohen Kunst an Geschicklichkeit und Taktik, deshalb ist es sicherlich interessanter Fähigkeiten auf diesem Gebiet zu erlernen, um in Zukunft bei kniffligen Lagen wirksamer zu handeln.

Im Alltäglichen:

Hier liegt die Stärke in der zügigen Bedachtsamkeit und dem entschlossenen schnellen Handeln.


Berliner Bildmotive

Ritter der Schwerter:

  • St. Georg, Nikolaiviertel
  • Schwert von Skulptur außen am Berliner Dom (Spreeseite)