Respekt und das mit der Rücksichtsnahme


Respekt und das mit der Rücksichtnahme

-respekt

Foto: Schriftsatz Respekt, Herkunft   Duden

Achtung und Respekt sind das Fundament der Menschlichkeit,
der Begriff »Vorurteil« neutralisiert sich aus unserem Sprachgebrauch,
schließlich achtet und respektiert jeder Mensch sein Gegenüber …
wenn er in den Spiegel schaut!
© Jan Mathes (*1962), freischaffender Schriftsteller und Lebenskünstler

Es ist Samstag, ich sitze im Auto und mein mich liebender Göttergatte fährt auf der rechten Spur. Von links kommt ein Auto und quetscht sich in die Sicherheitslücke, ohne zu blinken versteht sich, nichts passiert, da ich an der Seite eines erfahrenen Fahrers saß. Ja, ich weiß, dass dies am Tag tausenden von Menschen passiert.
ABER –
Verdammt noch mal, kennt überhaupt noch jemand das Wort Rücksichtnahme und respektiert den anderen als lebendiges Wesen, dem ja etwas hätte passieren können, dass schoss mir blitzschnell durch meinen Kopf. Ist das alles schon so normal geworden? Dumm nur, dass sich alles, was im Kleinen anfängt, im weiteren Verlauf unserer Lebenshandlungen weiter fortsetzt.

Irgendwie fordern wir alle Rücksicht von den anderen und möchten, dass das, was wir tun oder das, was uns als Person ausmacht respektiert wird.
Also, dass wir Wert geschätzt werden und wir Aufmerksamkeit erhalten.

Tun wir das im Gegenzug auch?

Nun wird es auch noch ungemütlich für mich, denn so richtig rücksichtsvoll verhalte ich mich dann auch nicht immer und das ich Wertschätzung…  diese, so ganz allen Menschen zuteilwerden lasse, nee nicht wirklich.
Ach ja und wenn ich so richtig wütend werde, muss ich arg aufpassen, dass ich mich weiterhin achtungsvoll und respektvoll verhalte.

Aber hier, mit der Aufmerksamkeit bin ich schon im Reinen, darin bin ich aufmerksam…na, immerhin, etwas zu meiner Ehrenrettung.
Ergo ich habe für mich beschlossen, einfach achtsamer mit meinen Gedanken bei den mich umgebenden Menschen und Situationen zu sein, dann klappt es auch besser mit der Rücksichtnahme in meinem Umgang. Das mit der Wertschätzung übe ich, indem ich mich dem anderen bewusst widme, indem ich vorallem zuhöre – versprochen.

Aber Respekt einer Obrigkeit zu zollen, nur um der Position willen, die diese innehat, nee – nur und nur dann, wenn diese den Respekt auch auf Grund ihres vorbildlichen Verhaltens verdient hat.

Meine Lieben, wie wäre es, wenn ihr auch mitmacht, ich glaube, das wird sich auf Dauer für  alle einfach wertschätzend und so was von einem wahren respektvollen und rücksichtsvollen GUUUUT anfühlen… Für mich, für uns und für alle anderen…

Hier eine klitzekleine Auswahl
von bemerkenswerten Ansichten auf den „Respekt“,
von
 äußerst respektablen Menschen…mal tiefsinnig – mal heiter

 Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben,
als gelegentlich ihre Bewunderung.
Jean-Jacques Rousseau

Doch ehe man Respekt genießt, muss man sich ihn verdienen.
Und um ihn zu verdienen, darf man sich ihn nicht wünschen.
Leo (Lew) Nikolajewitsch Graf Tolstoi

Es ist nicht mein Ziel, geliebt zu werden.
Mir genügt es, wenn man mich respektiert.
Armand Jean du Plessis Richelieu 

Es ist keine Kunst, geistreich zu sein,
wenn man vor nichts Respekt hat.
Johann Wolfgang von Goethe

Ich muss zugeben, dass ich Würmer zu den hilflosesten und unintelligentesten Geschöpfen zählte;
und ich stelle zu meiner Verwunderung fest,
dass sie über ein häusliches Leben und öffentliche Pflichten verfügen!
Ich werde sie jetzt respektieren, sogar in unseren Blumentöpfen,
und sie für etwas Besseres als Fischfutter halten.
Joseph Dalton Hooker (1817 – 1911), englischer Botaniker

Ich wünsche Euch eine aufmerksame Woche
um Respekt und das mit der Rücksichtnahme

in Eurem Leben genießen zu können
herzlichst Eure Madame Weiss