Perfekt paradox


Exif_JPEG_PICTURE

Das Wochentipp – Thema:
Perfekt paradox
chaotische Entscheidungs-Vielfalt

Paradox ist das Leben, aber ansonsten ganz unterschiedlich.
© Bernd Hoffmann (*1960), Träumer und Poet

 Zurzeit bin ich etwas genervt, da ich viel schreiben darf. Als erstes die Recherche, dann schreiben. Erst einmal viiiiiel Text, denn es gibt ja so vieles zu beachten.
Auswahl, Vielfalt, Reichhaltigkeit, Perfektion, Chaos und zu guter Letzt als Würze – ich darf mich entscheiden…
Oh Graus, im Anschluss folgt die Kürzung auf das Wesentliche, denn weniger ist ja bekanntlich mehr…
Schneller auf dem Punkt und damit lesbarer…
Welch eine Qual der Wahl – welche Textpassagen sind wichtig und welche nicht? Muss ich Bezug nehmen auf das schon Geschriebene oder muss ich nicht doch noch mehr erklären?
Entscheidungen haben es ja nun mal so an sich – ich entscheide, also fliegt ein Satz raus, das nächste Wort rein, eine ganze Textpassage muss umgeschrieben werden usw. usw.

Das ganze geschriebene Chaos soll dann auch noch vielfältig und perfekt sein – das ist doch paradox, oder?

Ach manno, ich kann schon nicht mehr klar denken, also erst einmal ein Tee-Päuschen. Danach lasse ich euch mit diesem Wochentipp teilhaben an dem, was auch euer Leben beherrschend bestimmt – die Entscheidung in der Vielfalt der Auswahl.
Aber erst einen Tee für mich! Hiiiilfe, immer diese Entscheidungen, auf welche Geschmacksrichtung habe ich eigentlich Lust??????

Da bin ich wieder und weiter geht es – es war übrigens mein Kräuter-Haustee, lecker.
Es ist doch schon ein lustiges Leben, in dem wir uns dieses jeden Tag auf ein Neues mit unseren zu treffenden Entscheidungen versauen können.
Ich hatte in diesem Leben ein Telefon – diese schwarzen schweren mit großen geschwungenen Hörer und einer Wählscheibe. Ich habe dieses Monstrum geliebt. Dann kam die Technik ins Rollen und damit eine riesige Auswahl an neuen tollen Geräten. Später hatte ich ein Nokia Handy und ich habe es geliebt. Dann kamen immer bessere und noch viel bessere und dann die Smartphones und, und, und.
Wenn ich Joghurt einkaufen ging, man glaubt es kaum, gab es maximal 2 Anbieter mit insgesamt 5 Sorten, die es aber nicht immer gleichzeitig gab. Mein kleines Gehirn konnte ganz gelassen Entscheidungen treffen und ich war glücklich.
Die Frage ist nur, ob uns der segensreiche Fortschritt mit seiner Flut an mehr Möglichkeiten auch wirklich ein mehr an frohsinniger Lebensqualität verschafft?

Heute stehe ich vor dem Joghurt-Regal kaufe meinen Naturjoghurt und mein Obst, weil ich mir meinen Fruchtjoghurt jetzt alleine mache. Juchhu, ich habe eine Entscheidung für mich getroffen – hier ist es mit der Mühe etwas aus der Vielfalt des Überangebotes auswählen zu müssen und stundenlang meine Augen mit Inhaltsangaben zu quälen aus und vorbei. Perfekt!

Ich weiß ja nicht, wie euch das geht, aber mich lähmt diese „was auch immer riesige Auswahl“ innerlich. Ich will mich locker beim Einkaufen entscheiden können, um dann glücklich mit meinem Einkauf von dannen zu ziehen. Aber auch hier habe ich schon vor Jahren eine Entscheidung getroffen –  zu Gunsten einer mich immer begleitenden Einkaufsliste bei meinen Einkaufstouren. Perfekt!

Bei teuren Anschaffungen muss ich mich durch den Wust einer zu großen wenig transparenten Auswahl kämpfen und das ist einfach nur stressig. Hier hilft nur eins – ich mache mir vorab genaue Gedanken wie z.B. zum Kauf meines neuen Festnetz-Schnurlos-Telefons (gerade neu gekauft). Was will ich? Was brauche ich?
Da ergeben sich die Details von Technik bis hin zur Farbe von selbst und somit auch meine Anbieter – ok, ein paar Kundenrezensionen zu lesen finde ich persönlich ausgesprochen hilfreich. Meine Herangehensweise ist für mich perfekt.
Ob ich die perfekte Wahl getroffen habe, weiß ich nicht, ist mir auch egal, denn ich bin zufrieden.

Meine Lieben, lasst euch nicht von der euch umgebenden erdrückenden Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten blockieren.
Der Möglichkeiten im Leben gibt es immer viele, das gilt übrigens auch für die Partnerwahl.

Unterscheidungsmerkmale oder Kriterien gilt es einfach im Vorfeld genau festzulegen, egal welche Entscheidung im Leben ansteht. Ich glaube nicht daran, dass es die ultimativ perfekte Wahl gibt, ABER es gibt das Beste vom Besten zur richtigen Zeit am richtigen Ort für uns alle, wenn wir uns an unsere persönlichen Maßgaben halten und das fühlt sich dann aber sowas von einem frei entschiedenen zufriedenen lustvollen GUUUUT an.

Auf der einen Seite wollen wir Vielfalt und gleichzeitig heißen die Begleiterscheinungen bei einem Zuviel an Auswahl – sich nicht oder schwer entscheiden zu können und das macht unzufrieden, das ist einfach so – so einfach nur paradox.

Chaos in der Entscheidung
30 Sorten Joghurt im Supermarkt

Ein chaotisches System ist die höchste Form informeller Ordnung.
© Peter Sereinigg (*1955), österreichischer Unternehmensberater

Achtung – ein Querdenker für Joghurtliebhaber

Weisheit führt zur Einheit, Unwissenheit zur Vielfalt.
Shrî Ramakrishna (1834 – 1886), indischer Philosoph, wird heute als Heiliger verehrt,  Quelle: »Shrî Ramakrishnas Ewige Botschaft«

Anleitung zum perfekten leiden

Wer alles perfekt haben
und stets perfekt sein will,
wird perfekt unglücklich.
© Walter Ludin (*1945), Schweizer Aphoristiker, Mitglied des franziskanischen Ordens der Kapuziner

Paradox – der Widerspruch in sich

Worte, die der Wahrheit Ausdruck geben, erscheinen paradox.
Laotse (6. oder 4. – 3. Jh. v. Chr.), eigentlich Laozi, nur legendenhaft fassbarer chinesischer Philosoph, Begründer des Taoismus, Laotse bedeutet ‚der Alte‘

 Ich wünsche euch
in dieser Woche eure Entscheidungen
in der Welt der chaotischen Vielfalt perfekt paradox
für euch zu treffen und diese bewusst zu genießen
herzlichst eure Ute Weiss-Ding